Hier kann zu den Seiten 0111 - 0204 geschrieben werden.
'Die Hüter der Rose' - Seiten 0111 - 0204
-
-
Das Buch liest sich wie schon "Das Lächeln der Fortuna" fast von selbst
John hat sich in Westminster eingelebt und ist ein Liebling des Königs, in Somerset hat er eine guten Freund gefunden.
Ich finde es klasse, dass er sich um Liz gekümmert hat, so dass Raymond, den ich gar nicht mehr so charmant finde, nicht an sie rankam.
Nun steht Krieg mit Frankreich bevor und ich als absolute Niete in Geschichte habe keine Ahnung, wie der ausgeht, es bleibt also spannend
Bei historischen Romanen kann Ignoranz auch von Vorteil sein -
Zitat
Original von buttercup
Nun steht Krieg mit Frankreich bevor und ich als absolute Niete in Geschichte habe keine Ahnung, wie der ausgeht, es bleibt also spannend
Bei historischen Romanen kann Ignoranz auch von Vorteil seinIch habe davon auch keine große Ahnung, so bleibt für uns auch der Ausgang des Krieges spannend.
John hat ja immer wieder mal Pech, das er in gefährliche Situationen gerät.
Gut wenn der große Bruder in der Nähe ist
Raymond ist wohl doch nicht so schlecht wie ich dachte, nur eben ein großer Weiberheld, das war wohl zu der Zeit und in der Gesellschaftsschicht üblich. -
Zitat
Original von buttercup
Bei historischen Romanen kann Ignoranz auch von Vorteil seinDa geht es Dir nicht alleine so...
Das Buch geht schnell weiter - John lebt sich ein, findet Freunde und Feinde...und lernt Tennis..
Aber der Krieg bahnt sich an - innerhalb Englands (Überfall im Wald) und in Frankreich. John wird mir immer sympathischer - ich kann verstehen, daß er seinem Vater der liebste Sohn ist. Raymond wirkt ziemlich oberflächlich - ob das Gut (als Erbe seines Vaters) bei ihm auch so gut in Schuss ist? -
Mir geht es auch so, ich bin mit den politischen Ereignissen der damaligen Zeit nicht so vertraut, also lasse ich mich überraschen, was dieser Krieg so bringt.
John erinnert mich in vieler Hinsicht an seinen Vater. Ich stelle mir vor, dass sich die beiden sehr ähnlich sind. Raymond hatte ich eindeutig anders in Erinnerung, er scheint ja ein richtiger Hallotri zu sein. -
Wie John sich um Liz gekümmert hat - weil er ja in ihrer Schuld gestanden hat - war wirklich nettz. Doch leider hat er es dich dadurch mit seinem Bruder Raymond verscherzt...
So wie es aussieht zieht König Harry bald in den Krieg. Alle Vorbereitungen laufen zumindest darauf hinaus...
Mittlerweile bin ich gut reingekommen, doch ich klecker an diesem Buch nun schon über 3 Wochen, naja ein Gablé halt..
-
Wiederaufnahme der Leserunde ab dem 28.12.2014
Nachdem ich gerade mal etwas mehr Lesezeit habe, konnte ich auch den zweiten Abschnitt schnell beenden. Das Buch liest sich bis jetzt genau so schön und interessant wie "Das Lächeln der Fortuna"
Anscheinend war Raymond an Liz doch mehr gelegen, nachdem ihn die Hochzeit von ihr so geschockt hat. Das hätte ich gar nicht gedacht, dass er sie wirklich geliebt hat. Aber er findet ja bestimmt wieder schnell eine andere Frau , die ihn trösten kann.
Das Treffen zwischen ihm und seinem Sohn war auch interessant. Ich bin ja mal gespannt, ob er sich nach dem Krieg dann wirklich mehr um ihn kümmern möchte und ihn aus dem Kloster holt. Es wäre doch schön, wenn sie eine gute Beziehung zueinander bekommen könnten. Sein Sohn tut mir leid. Er musste bis jetzt ohne Vater aufwachsen, in der Klosterschule gefällt es ihm nicht und seine Mutter hat einen Mann geheiratet der auch schon eigene Söhne hat. Ich bin gespannt ob wir von ihm noch mehr lesen werden.John hat mir ja in der Szene sehr leid getan, als er als Knappe mit nach London geritten ist und die anderen zwei ihm dann den bösen Streich gespielt haben. Und obwohl er gar nichts dafür konnte wird er dann noch so böse verprügelt. Zum Glück ist Raymond noch dazwischen gegangen.
-
Zitat
Original von Rouge
Anscheinend war Raymond an Liz doch mehr gelegen, nachdem ihn die Hochzeit von ihr so geschockt hat. Das hätte ich gar nicht gedacht, dass er sie wirklich geliebt hat. Aber er findet ja bestimmt wieder schnell eine andere Frau , die ihn trösten kann.
Ich galube auch, dass Raymond sehr viel an Liz liegt, auch wenn es ihm selbst bisher nie ganz klar war.
Ganz klasse Robins Reaktion, auf Raymonds Vorwürfe, dass er die Hochzeit zugelassen hat. -
Zitat
Original von Rouge
Das Treffen zwischen ihm und seinem Sohn war auch interessant. Ich bin ja mal gespannt, ob er sich nach dem Krieg dann wirklich mehr um ihn kümmern möchte und ihn aus dem Kloster holt. Es wäre doch schön, wenn sie eine gute Beziehung zueinander bekommen könnten. Sein Sohn tut mir leid. Er musste bis jetzt ohne Vater aufwachsen, in der Klosterschule gefällt es ihm nicht und seine Mutter hat einen Mann geheiratet der auch schon eigene Söhne hat. Ich bin gespannt ob wir von ihm noch mehr lesen werden.John hat mir ja in der Szene sehr leid getan, als er als Knappe mit nach London geritten ist und die anderen zwei ihm dann den bösen Streich gespielt haben. Und obwohl er gar nichts dafür konnte wird er dann noch so böse verprügelt. Zum Glück ist Raymond noch dazwischen gegangen.
Das Treffen zwischen Raymond, Liz und ihrem gemeinsamen Sohn finde ich immer wieder traurig. Der arme Junge hat (bis auf seine Mutter) niemanden und gehört auch nirgendwo dazu. Ich hoffe, daß Raymond sich um ihn kümmert...
John lernt das erste Mal die Grausamkeiten am Hof kennen, nachdem er es bisher sehr gut angetroffen hat. Traurig auch das Zerwürfnis zwischen Raymond und John...
-
Raymond zeigt ja doch mal menschliche Züge, als er auf seinen Sohn trifft. Da war er mir irgendwie sympatisch.
Auch als er John vor weiteren Schlägen gerettet hat.John lebt sich sehr gut ein, aber ich denke, dass er der Liebling des Königs ist, kann unter Umständen noch blöd enden. Schauen wir mal, wie nun der Krieg läuft.
-
Ich glaube nicht, das er der Liebling des Königs ist, da würde ich eher auf Somerset tippen....
-
Hmm, John war doch derjenige, der mit dem König Tennis spielte, etc. deswegen eher mein Tipp auf John, statt auf Somerset, obwohl ich den Jungen ja auch klasse finde!
-
Liz hat geheiratet und Reymond ist etwas schockiert, wie kann sie nur! Als er sie das erste mal wiedertrifft, ist er bezeichnender Weise auf dem Weg zur Nächsten. Aber sein Sohn hat ihn doch etwas aus dem Tritt gebracht. Kein Wunder, wenn er ihn mit 8 oder 10 Jahren zum ersten Mal sieht. (außer vielleicht als Kleinkind??) Er gehört ja auch zu den Waringhams und wir werden sicher noch mehr von ihm hören.
Was zwischen John und Reymond vorgefallen ist, daß sie nicht mehr miteinander sprechen ist mir völlig entgangen. Habe ich da was überlesen?
John ist dem König nun näher gekommen und man rüstet zum Krieg – na dann --- -
Zitat
Original von TemptationLady
Hmm, John war doch derjenige, der mit dem König Tennis spielte, etc. deswegen eher mein Tipp auf John, statt auf Somerset, obwohl ich den Jungen ja auch klasse finde!
Ja, Du hast recht - mit John hat er Tennis gespielt :gruebel...
Aber egal - ich mag beide sehr gerne! Somerset ist immer so hilfsbereit zu allen und hat so gute Manieren. -
John hat mir zu Beginn seiner Londoner Zeit schon recht leid getan.... allein die Brutalität, mal ganz zu schweigen von den Intrigen
Aber, er ist sich ja bewusst darüber, dass er sich da durchbeißen muss. Obgleich ich mehrfach froh war, wenn Raymond zur Stelle war. Große Brüder, egal wie lasterhaft, haben schon auch ihren Vorteil
Wie Raymond auf seinen Sohn reagiert, hat mir gut gefallen. Er ist, wie später noch gesagt wird, kein schwacher Charakter, sondern eben "nur" leichtsinnig.... Und, von John fand ich es auch sehr mutig, seinem großen und 20 Jahre älteren Bruder die Wahrheit über dessen Lebenswandel so ins Gesicht zu schleudern. Wobei, wenn er geahnt hätte, dass sie daraufhin mehr als 1,5 Jahre nicht miteinander reden würden..... und vor allem, unter welchen Umständen sie erstmals wieder Worte miteinander wechseln würden... -
Zitat
Original von bibliocat
Ja, Du hast recht - mit John hat er Tennis gespielt :gruebel...
Aber egal - ich mag beide sehr gerne! Somerset ist immer so hilfsbereit zu allen und hat so gute Manieren.Ja, da gebe ich dir recht, ich mag den Somerset auch sehr gern. Ich frage mich allerdings, was das nur für eine rätselhafte Krankheit ist, bei der er ständig vom Fieber geplagt wird....
-
Zitat
Original von gealein
Was zwischen John und Reymond vorgefallen ist, daß sie nicht mehr miteinander sprechen ist mir völlig entgangen. Habe ich da was überlesen?
John ist dem König nun näher gekommen und man rüstet zum Krieg – na dann ---John hat Raymond seine Lebensweise vorgeworfen. Raymond hat John zur Schnecke gemacht, warum er immer bei Liz war und diese beschützt hat, etc. Das mal so in groben Zügen.
-
Die beiden Scropes sind ja echt nette Gelsellen. Cambridge hat John ja heftig verprügelt, nur gut, dass Raymond noch im rechten Moment dazwischen kam.
Oldcastle hat sich nun also tatsächlich als Verräter entpuppt und das Volk angestachelt. Bisher konnte er immer fliehen, aber ich bin mir sicher, dass wir ihn wohl nochmal antreffen werden. Der Plan sich als Mummen zu verkleiden war ja gut, blöd nur, dass sie sich dann vor Raymond selbst verraten haben ...
Schön fand ich Robins Gedankengang, dass John ihm der liebste seiner Kinder ist.
Dass Raymond Liz aufrichtig liebt, glaube ich nicht. Zumindest hat er es nicht genug, um sie vor Matthew geheiratet zu haben. Natürlich sind da sicher mehr Gefühle als für seine anderen Frauen, aber ich glaube auch, dass er mehr in seinem Stolz verletzt war, weil sie auf einmal nicht mehr frei war.
Gefallen hat es mir, dass er sie und seinen Sohn getroffen hat. Er schien von ihm angetan zu sein und ich hoffe wirklich, dass er sich seiner annehmen wird, sowie er es versprochen hat.Das Zerwürfnis zwischen ihm und John fand ich traurig. Vor allem so lange Zeit über.
-
Zitat
Original von Jessamy
Dass Raymond Liz aufrichtig liebt, glaube ich nicht. Zumindest hat er es nicht genug, um sie vor Matthew geheiratet zu haben. Natürlich sind da sicher mehr Gefühle als für seine anderen Frauen, aber ich glaube auch, dass er mehr in seinem Stolz verletzt war, weil sie auf einmal nicht mehr frei war.
.Also in diesem Abschnitt dachte ich schon kurz, dass er Liz wirklich liebt. Aber jetzt bin ich ja schon etwas weiter in dem Buch und ich glaube nun auch, dass er nur in seinem Stolz verletzt worden ist, weil er sie nun nicht mehr haben kann wie er möchte wenn er in Waringham ist. Er liebt einfach alle Frauen, aber keine von ihnen richtig!
-
Zitat
Original von Rouge
Also in diesem Abschnitt dachte ich schon kurz, dass er Liz wirklich liebt. Aber jetzt bin ich ja schon etwas weiter in dem Buch und ich glaube nun auch, dass er nur in seinem Stolz verletzt worden ist, weil er sie nun nicht mehr haben kann wie er möchte wenn er in Waringham ist. Er liebt einfach alle Frauen, aber keine von ihnen richtig!
Da war mein Riecher in dieser Hinsicht ja richtig.