'Die Hüter der Rose' - Seiten 0404 - 0502

• Klasse, dass John sich Juliana geschnappt hat, in solchen dingen bin ich immer sehr romantisch veranlagt :-)
    Raymond wird mir immer unsympathischer, auch wenn er manchmal "die Kurve wieder gekriegt hat".
    Es gab ja eine Andeutung, ich bin gespannt, in welcher Situation Juliana die Leute von Waringham gegen sich aufbringen wird.

• Zitat

Original von buttercup
    Klasse, dass John sich Juliana geschnappt hat, in solchen dingen bin ich immer sehr romantisch veranlagt :-)
    Raymond wird mir immer unsympathischer, auch wenn er manchmal "die Kurve wieder gekriegt hat".
    Es gab ja eine Andeutung, ich bin gespannt, in welcher Situation Juliana die Leute von Waringham gegen sich aufbringen wird.

Das hat er wirklich gut gemacht! :-)

Aber das der König ihn direkt feuert (und ihm nur den Schuldschein vom Bischof aushändigen läßt) ist schon ziemlich heftig. Aber der Bischof hat ihm ja verziehen, sodass er mit dessen Truppen wieder in den Krieg "darf"....

Sein Bruder ist jetzt auch verheiratet - ob der mit einer Frau glücklich wird? :gruebel

• Das war ja mal ein angenehm zu lesender Abschnitt!! Die heimliche Hochzeit hat John toll eingefädelt. Er ist für mich sowieso der absolute Sympathieträger in dem Buch. Auch wenn er ab und zu seine dunklen Seiten offenbart, verstehen kann ich ihn und seine Beweggründe recht gut. Dass der König jetzt so offensichtlich mit ihm schmollt, ist eine andere Sache. Ich könne mir aber vorstellen, dass da noch nicht das letzte Wort gesprochen ist.

• John hat es geschafft. Er ist endlich mit seiner Angegeteten verheiratet. Ich bin nur gespannt wie der Beaufort das findet, wie er es erfährt und wie es weiter geht.
    Ach, der Krieg oder der Nichtkrieg ist für mich gerade uninteressant....

Der Beaufort hat es milderer aufgenommen als erwartet. Tja ich denke manche Frauen haben doch noch einen sehr großen Einfluss auf ihre Männer, egal ob verheiratet oder nicht.... :chen

• Wiederaufnahme der Leserunde ab dem 28.12.2014

Mit dem Tod von Edward, Johns Bruder, hätte ich jetzt gar nicht gerechnet. John scheint nicht besonders traurig über seien Tod zu sein. Aber nachdem der Altersunterschied zwischen ihnen so groß war, hat er ihn wohl gar nicht richtig gekannt und keine brüderlichen Gefühle für ihn entwickelt.
    Ich kann aber John schon sehr gut verstehen, dass er zuerst enttäuscht ist, dass er nicht das Erbe von Edward antreten darf, sondern seine Schwester und ihr Mann. Für John scheint wirklich nie etwas übrig zu bleiben. Und ich kann es auch gut nachvollziehen, dass er zuerst nicht Steward werden möchte. Er hat bestimmt das Gefühl nur für Raymond die Arbeit machen zu müssen, während sich sein großer Bruder vergnügt und das Leben genießt.

Johns Hochzeit mit Juliana fand ich klasse. Wie er sie in der Nacht geraubt hat und dann noch ihre Mutter davon überzeugen konnte, dass sie ihre Tochter ziehen lässt. Total romantisch. :heisseliebe
    Und Juliana scheint ja wirklich ganz entzückend zu sein. Ich mag sie sehr!
    Ich hoffe nur, dass der König nicht allzu böse auf John ist.

• Ja, mit Edwards Tod hätte ich jetzt auch nicht gerechnet.... Mir tat es für John sehr leid, dass er wieder einmal leer ausgeht.... Als jüngster der Geschwister hat er es in diesen Dingen wahrlich nicht leicht und dann immer noch dieses 'Haltung bewahren müssen' :rolleyes
    Nun, letztendlich hat es ihm aber wohl den entgültigen Schub dafür gegeben, sich wenigstens die Frau zu holen, die ihm so viel bedeutet. Und das, obwohl er sich wissentlich damit den Zorn des Bischofs einhandeln würde. Respekt!
    Gott sei dank ist der Bischof ja kein Prinzipienreiter, was in diesem Fall sicher trotzdem nicht leicht war.... Seine Liebe zu Julianas Mutter muss wirklich sehr gross sein, sonst hätte er sicher nicht so schnell eingelenkt. Und, seine genaue Kenntnis von Johns Charakter wird auch dazu beigetragen haben.
    Leicht wird's für John trotzdem nicht werden, bin gespannt, wie er mit der Missbilligung des Königs umgehen wird. Aber, der Bischof ist ja genau so ein 'Strippenzieher' wie schon sein Vater früher.... er wird sicher einiges deichseln können :zwinker

• Genau wie ihr hätte ich auch nicht mit Edwards Tod gerechnet. Ich kann John aber gut verstehen, dass er neidisch war weil er wieder hintenanstehe musste. Seit er im Verlies war ist er wirklich sehr von Hass zerfressen gewesen. :-(
    Was war ich froh, dass John Juliana gerettet hat! Ausgerechnet Scrope sollte sie heiraten. Er muss ja ein guter Schauspieler sein, dass er selbst Beaufort vorgaukeln konnte was für ein guter Fang er war. Zumindest bis er dann von der Heiratet seiner Zukünftigen gehört hat. :chen
    Ich mag Juliana sehr gern und finde, dass sie richtig gut zu John passt.

Von Beaufort hatte ich allerdings ein viel größeres Donnerwetter erwartet wegen der Heirat. Eigentlich gab es dann ja gar keins. :gruebel Und dabei habe ich mir schon wie John das Schlimmste ausgemalt. :lache
    Es hat ihn hart getroffen, dass der König John aus seinen Diensten entlassen hat. Aber eigentlich hätte ihm das auch klar sein müssen, nachdem er Juliana geheiratet hat. Beaufort hatte ihn ja schon einmal davor gewarnt.
    Umso schöner finde ich es, dass der Bischof ihm nun den Befehl über seine Truppen gegeben hat. :-]

Und zum Schluss des Abschnittes: Raymond soll heiraten?? :yikes Ich bin gespannt, ob er doch mal noch die Kurve kriegt oder trotzdem weiter durch die Betten anderer Frauen springt. Obwohl ich letzteres vermute ...

:lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz

Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

• Zitat

Original von Jessamy
    Und zum Schluss des Abschnittes: Raymond soll heiraten?? :yikes Ich bin gespannt, ob er doch mal noch die Kurve kriegt oder trotzdem weiter durch die Betten anderer Frauen springt. Obwohl ich letzteres vermute ...

Auf diese Weiterentwicklung bin ich auch schon gespannt.... Mal sehen ob er, wie üblich, alles versaut.... :zwinker

• Zitat

Original von christabel

Auf diese Weiterentwicklung bin ich auch schon gespannt.... Mal sehen ob er, wie üblich, alles versaut.... :zwinker

Irgendwie habe ich ja noch eine klitzekleine Hoffnung, dass er es nicht wieder versaut ... :gruebel

Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

• Zitat

Original von christabel

Ich auch.... die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt :grin

Genau. Und das Buch hat ja noch 600 Seiten, in denen er sich am Riemen reißen kann. :grin

• Zitat

Original von Jessamy
    Was war ich froh, dass John Juliana gerettet hat! Ausgerechnet Scrope sollte sie heiraten. Er muss ja ein guter Schauspieler sein, dass er selbst Beaufort vorgaukeln konnte was für ein guter Fang er war. Zumindest bis er dann von der Heiratet seiner Zukünftigen gehört hat. :chen
    Ich mag Juliana sehr gern und finde, dass sie richtig gut zu John passt.

Das fand ich auch sehr erstaunlich, dass der Bischof den Charakter Scropes so falsch eingeschätzt hat. Er hat doch sonst seine Augen und Ohren überall. Und gerade bei seienm zukünftigen Schwiegersohn müsste er doch besonders aufmerksam sein.

Zitat

Original von Jessamy

Ich wünsche ihm eine echte Xanthippe an den Hals :grin

• Edwards Tot fand ich schade, ich mochte ihn eigentlich recht gerne, auch wenn er ab und zu etwas zu fromm war. Schade fand ich hingegen wirklich, dass John nicht sein Erbe wird, sondern Ed. John haette so langsam wirklich mal ein wenig Glueck und vor allem Land verdient. Doch kurzentschlossen nimmt er sein Glueck selbst in die Hand und heiratet Juliana ohne die Einwilligung ihres Vaters. Er entfuehrt sie sogar aus dem Haus ihrer Mutter :-)
    Den Zorn Beauforts hatte ich mir auch schlimmer vorgestellt, vor allem da er vorher so vehement dagegen war. Aber es ging ihm bei seiner Weigerung ja nun auch eher um John und die Chancen, die er sich damit verbaut und nicht um seine Tochter. Von daher denkt er sich vielleicht, dass die Entlassung aus des Koenigs Diensten genug Strafe fuer John ist und er es ihm nicht schwerer machen muss als unbedingt noetig. Zumal er denke ich froh darueber ist, dass seine Tochter ihr Glueck gefunden hat.

Raymond verheiratet... Ja, das muss man sich erst einmal auf der Zunge zergehen lassen. Ich haette gerne sein Gesicht gesehen, als der Koenig ihm das angetragen hat :grin

:lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

:lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

:lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

• Das ist schon verständlich, daß John furchtbar enttäuscht war, daß er nicht als der Erbe seines Bruders eingesetzt war. Edward war ja noch älter als Raymond und ziemlich früh (oder nicht?) auf dieses andere Lehen seines Vaters geschickt worden. Die beiden Brüder haben so ja nicht viel Zeit füreinander gehabt.

Im Moment sieht es wirklich so aus, als wäre John das Glück abhanden gekommen. Aber mit seiner Wunschfrau wurde schon einiges wieder gut gemacht. Obwohl ich manchmal das Gefühl habe, daß noch etwas ganz Böses kommt.

War Johns Rausschmiß von Harry wirklich so gemeint, oder steckt da wieder ein „diplomatisches Weiterdenken" dahinter? Wenn ich das richtig verstanden habe, hat doch der Bischof in dieser Richtung so ähnlich laut gedacht. Wenn Harrys Ärger so ernst wäre, könnte der Bischof, Onkel hin oder her, ihn dann einfach für seine Armee übernehmen?