'Die Hüter der Rose' - Seiten 1021 - Ende

• Zitat

Original von Jessamy
    Ich musste ja fast heulen, als auf der Hochzeit von Simon und Kate jemand hinter John sagte "Gott zum Gruße, John." Das sagt ja nur einer. :-] Endlich ist er frei gekommen. Ich fand es so schön. Und kaum in Freiheit findet er auch schon eine Dame fürs Herz. :grin

Ich gebe zu, dass ich an der Stelle immer ein paar Tränchen vergieße. Dieser Gruß verursacht mir neben "und er starb als glücklicher Mann", immer eine Gänsehaut.

Dieses bescheuerte Voodoo-Ritual ist für mich der einzige echte Kritikpunkt an diesem Buch. Das ist mir immer eine Spur zu viel. :pille

• Zitat

Original von Saiya
    Jessamy, die Gablé-Bücher muss ich immer sofort kaufen. Ich besitze mittlerweile alle als gebundene Ausgabe. Da könnte ich niemals auf das Erscheinen des Taschenbuches warten.

Das kann ich verstehen. Ich bin ja so lange um die Bücher drumrum geschlichten und habe mir ja "aus Versehen" den ersten Teil als eBook runtergeladen, obwohl ich nur die Leseprobe lesen wollte, nachdem ich die LR hier entdeckt hatte. Aber ich bin soooo froh drüber. Die Bücher sind einfach toll und ich denke mal, ich werd mir dass dann zusammen sparen und dann halt mal eine Ausnahme machen und das teure eBook dazu runterladen, wenn es soweit ist. :-]

Ja, das Voodoo-Ritual fand ich jetzt auch nicht so passend. Zumal es schon wieder den armen John erwischt hatte und ich tatsächlich Angst hatte, dass er stirbt. :wow

:lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz

Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

• Zitat

Original von Saiya
    Jessamy, die Gablé-Bücher muss ich immer sofort kaufen. Ich besitze mittlerweile alle als gebundene Ausgabe. Da könnte ich niemals auf das Erscheinen des Taschenbuches warten.

Na, das könnte ich wohl auch nicht. 'Das Lächeln' habe ich mittlerweile in 3-facher Ausgabe.... TB, erweiterte Ausg., ebook :pille Bisschen bekloppt, ich weiss :rolleyes Aber, so ein ebook kann ich eben auch ganz toll im Bett lesen, dafür sind mir die anderen Ausgaben einfach zu dick. Teil 2-4 habe ich als Taschenbuch (in den schönen Farbausgaben :zwinker), wobei ich jetzt Teil 2 für die LR als ebook von der Onleihe hatte, damit ich es immer überall dabei haben konnte :grin

Outside our small safe place flies mystery. (A.S.Byatt)
    :lesend

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von christabel ()

• Zitat

Original von christabel

Na, das könnte ich wohl auch nicht. 'Das Lächeln' habe ich mittlerweile in 3-facher Ausgabe.... TB, erweiterte Ausg., ebook :pille Bisschen bekloppt, ich weiss :rolleyes Aber, so ein ebook kann ich eben auch ganz toll im Bett lesen, dafür sind mir die anderen Ausgaben einfach zu dick. Teil 2-4 habe ich als Taschenbuch (in den schönen Farbausgaben :zwinker), wobei ich jetzt Teil 2 für die LR als ebook von der Onleihe hatte, damit ich es immer überall dabei haben konnte :grin

Ich find dich gar nicht bekloppt. :grin Früher dachte ich auch, ich würde mir nie Bücher doppelt kaufen, aber mittlerweile habe ich schon bei mehreren Büchern überlegt, ob ich mir auch die eBook Ausgabe zulege, weil es einfach so praktisch ist. Zum Beispiel meine Ausgabe von "Vom Winde verweht" hat so eine winzige Schrift, da finde ich es als eBook besser, weil man sich das einstellen kann.

Und zurück zu den Waringhams: die eBooks finde ich so toll, dass ich es schade finde, sie nicht im Regal stehen zu haben um sie täglich zu sehen. :lache

:lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz

Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

• Ja, den Anblick der Waringhams in meinem Regal gefällt mir auch :lache Aber ich denke, die ebooks der anderen Teile werde ich mir früher o. später noch nachkaufen. Da ich den 5. Teil im Herbst ja gebunden kaufen MUSS, wird das auf lange Sicht (zum nochmaligen Lesen) zu schwer. Spätestens wenn dann das TB erscheint, werde ich mir wohl auch das ebook holen :-)

• Ich habe das Buch gestern Abend noch beendet. Ich habe die letzten beiden Abschnitte in einem Rutsch lesen müssen, ich konnte dazwischen gar keine Pause mehr machen, weil ich es so fesselnd und spannend gefunden habe.
    Die Stelle als Somersett bei der Hochzeit von Johns Tocher auftaucht hat mich sehr berührt. Und ich freue mich so für ihn, dass er nach dieser jahrelangen Gefangenschaft frei gekommen ist und dann gleich eine neue Liebe gefunden hat. So schön! Und es gefällt mir auch, dass John für seine Tochter offensichtlich den richtigen Ehemann ausgesucht hat. Die beiden werden bestimmt eine glückliche Ehe führen.
    Robert ist einfach nur gemein, hinterhältig und fies. Wie er seine Schwester im Weinkeller vergewaltig hat, einfach abartig. :schlaeger
    Na ich denke, er wird im nächsten Band auch wieder vorkommen und er wird sich bestimmt nicht gebessert haben. Ich bin dann auch sehr gespannt, wie sich die süßen Zwillinge von John entwickeln werden.

Sehr interessant fand ich jetzt auch das ausführliche Nachwort der Autorin. Was wirklich belegt ist und wo sie ihre Fantasie hat spielen lassen.
    Ich glaube mir hat "Die Hüter der Rose" noch einen kleine Tick besser gefallen als "Das Lächeln der Fortuna". Es war einfach schön diese Buch zu lesen und dann noch mit Euch in der Leserunde. Es hat mir wirklich viel Freude gemacht.

Und ich bin auf jeden Fall auch bei Band 3 dann wieder mit dabei. Im April dann, oder? :wave

• Zitat

Original von christabel
    Wo Robert abgeblieben ist, habe ich mich allerdings auch gefragt... :gruebel Mir schwant da nichts Gutes für Teil 3.

Oh ja, da stelle ich mir vor, dass der einer der ganz üblen Charaktere in Band 3 wird. Falls ihn nicht die Pest geholt hat oder so :grin

Zitat

Original von christabel
    Im Moment gefällt mir das Buch auch besser als das 'Lächeln', allein durch John. Ich fand ihn einfach vielschichtiger als Robin dargestellt.

Geht mir genauso. John ist eine tolle Figur, der war mir viel näher als Robin.

Zitat

Original von Jessamy
    Ja, das Voodoo-Ritual fand ich jetzt auch nicht so passend. Zumal es schon wieder den armen John erwischt hatte und ich tatsächlich Angst hatte, dass er stirbt. :wow

Irgendwie war aber klar, dass es auf so was hinausläuft, nachdem vorher schon mehrfach von Schwarzer Magie und so die Rede war. Gebraucht hätte ich es aber auch nicht. Aber irgendwas musste ja noch passieren, um die Figuren zu „entsorgen“, also Gloucester, Scrope usw.

Zitat

Original von Rouge
    Sehr interessant fand ich jetzt auch das ausführliche Nachwort der Autorin. Was wirklich belegt ist und wo sie ihre Fantasie hat spielen lassen.
    Ich glaube mir hat "Die Hüter der Rose" noch einen kleine Tick besser gefallen als "Das Lächeln der Fortuna". Es war einfach schön diese Buch zu lesen und dann noch mit Euch in der Leserunde. Es hat mir wirklich viel Freude gemacht.

Und ich bin auf jeden Fall auch bei Band 3 dann wieder mit dabei. Im April dann, oder? :wave

Das Nachwort habe ich auch mit großem Interesse gelesen. Dann ist also die Szene, in der John sozusagen ans Kreuz genagelt wird und Eleanor sein Blut trinkt, der Phantasie der Autorin entsprungen. Beruhigt mich jetzt ein bisschen :-)
    Mir haben die Hüter auch etwas besser gefallen, einfach wegen John. Obwohl ich auf die Kriegsszenen gut hätte verzichten können.

Und ganz klar, ich bin bei Band 3 auch wieder mit an Bord :-)

• Der nächste Band spielt ja zur Zeit der Rosenkriege. Und da läßt uns Rebecca Gablé vermutlich keine Chance, eine eigene Wahl zu treffen. Wir sind eindeutig vorbelastet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man nach diesen zwei Bänden nicht auf Seiten der Lancasters steht :-)

• Zitat

Original von JaneDoe
    Der nächste Band spielt ja zur Zeit der Rosenkriege. Und da läßt uns Rebecca Gablé vermutlich keine Chance, eine eigene Wahl zu treffen. Wir sind eindeutig vorbelastet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man nach diesen zwei Bänden nicht auf Seiten der Lancasters steht :-)

Das is wohl wahr.... Aber, was soll man machen.... sie sind eben sehr charismatisch :-] Allerdings darf man dabei nicht vergessen, dass sie gleichzeitig auch totale Machtmenschen waren.....

• Ich habe es leider die letzten Tage nicht an den Computer geschafft und alee Leserunden schmählich vernachlässigt, leider auch diese hier.

Die Rückkehr von Sommerset auf der Hochzeit hat mich auch wieder sehr berührt, "Gott zum Gruße, John" einfach toll :anbet

Bei Band drei bin ich auf jeden Fall wieder mit dabei, hoffendlich mit mehr PC-Zeit!

• Ich habs auch kaum an den Computer geschafft, die eine Kollegin ist in Urlaub, die andere krank, bleibe also nur noch ich :rolleyes

Ich bin noch nicht ganz durch mit dem Buch, aber da es mein 5ter Re-Read ist kann ich hier ja trotzdem mitschreiben:
    wie immer ärgert mich das Voodoo Ritual am Ende, ich mag sowas nicht (evtl. weil ich mich selbst zur dunklen Seite zähle, keine Ahnung), RG scheint sowas toll zu finden, in den Siedlern geht es in der Hinsicht auch ziemlich heiß her....

natürlich hab auch ich jedes Mal nen Klos im Hals und Gänsehaut, wenn ein "Gott zum Gruße, John" kommt, das man eigentlich nicht mehr erwartet hat :-]

Ich muss gestehen das ich nach dem ersten Lesen etwas Angst vor einer Fortsetzung hatte, denn ich wollte mir Robert auf keinen Fall als Lord Waringham vorstellen :-(

Ich lese gerne über Kriege und Schlachten, und find eigentlich das Rebecca das alles ziemlich am unteren Limit hält und weder unnötig grausam noch unnötig lang über den Krieg schreibt. Für mich ist eher die Vorstellung schlimm, das Engländer wie Franzosen in dieser Zeit nur für den Krieg gelebt haben. Sie wurden darin geboren, kaum waren sie alt genug hat man ihnen beigebracht was man im Krieg zu wissen hat, und die allermeisten starben dann auch in diesem Krieg. Gebracht hat es letztendlich niemandem irgendwas, ich glaube die einzige Person aus diesem Krieg die wirklich jedem heute noch ein Begriff ist ist das Bauernmädchen aus Orleans.... :gruebel
    Mir gefällt an diesem Buch auch besonders das hier endlich mal - hauptsächlich durch den Kardinal - klar gestellt wird das die Engländer eigentlich ein riesen Glück haben, denn der Krieg fand nie auf der Insel statt.

Das Rebecca das Nachwort mittlerweile so lang und ausführlich macht finde ich toll. Grade bei historischen Romanen ist es für mich wichtig zu wissen was echt und was ausgedacht war!

Aber um eigentlich nochmal auf das Thema zurück zu kommen dem wir diese LR überhaupt verdanken: jetzt wo ich mich wieder frisch in Kardinal Beaufort verliebt habe ist es einfach ein Unding was Iggulden da macht. Um Himmels Willen :yikes

• Zitat

Original von Maharet
    Aber um eigentlich nochmal auf das Thema zurück zu kommen dem wir diese LR überhaupt verdanken: jetzt wo ich mich wieder frisch in Kardinal Beaufort verliebt habe ist es einfach ein Unding was Iggulden da macht. Um Himmels Willen :yikes

Ich bin so froh, dass du das schreibst. Ich bin immer noch entsetzt darüber, was Iggulden da angestellt hat. :schlaeger

Kardinal Beaufort ist neben seinem Vater, dem großen Duke, Owen Tudor (und auch Jasper, aber über den lesen wir ja erst später was) und natürlich William der Eroberer meine liebste von Rebecca beschriebene historische Figur.

In Bezug auf Raymonds Sohn hatte ich ehrlich gesagt richtig Angst davor, "Das Spiel der Könige" zu lesen und total enttäuscht zu sein, weil sie uns einen Mortimer-Klon als Earl of Waringham präsentieren könnte. Wie es schlussendlich dann wird, werden wir ja dann bald lesen.

• Jasper :anbet :heisseliebe

Es fällt schwer nicht zu spoilern, aber ich finde gut wie sie die ersten ca. 100 Seiten vom Spiel der Könige gemacht hat.....

Siehst du Saiya, das war auch meine große Angst. Ich wollte einfach kein Lächeln der Fortuna in den Rosenkriegen lesen. Und ich wollte nicht schon wieder eine solche Drecks** wie Mortimer Dermond als Lord Waringham....

nunja, ich bin aufgeregt - wann lesen wir weiter???

Faszinierend wie eine Buch-Reihe einen auch beim fünften Mal noch sämtliche Gefühle abverlangen kann :-)

Sind wir Iggulden doch einfach dankbar das er uns dazu gebracht hat diese wundervollen Bücher wieder zu lesen, und einige Neulinge dazu bewogen hat sich den Waringhams zu widmen....
    mehr positives kann ich leider jetzt auch nicht mehr finden :gruebel

• Zitat

Original von Maharet
    Faszinierend wie eine Buch-Reihe einen auch beim fünften Mal noch sämtliche Gefühle abverlangen kann :-)

:write
    Mir geht es bei den Gablé-Romanen meist so, dass sie mich beim zweiten Mal lesen, erst so richtig packen. Beim ersten Mal rase ich einfach immer zu schnell durch, weil ich unbedingt alles auf einmal wissen will. Deshalb besteht ja vielleicht noch Hoffnung, dass mir die letzten beiden veröffentlichten Gablés vielleicht doch irgendwann noch richtig gut gefallen. :-)

• Zitat

Original von Maharet

Das dachte ich auch. Ich meine, das Iggulden Buch war fast mein 1. histor. Roman, den ich gelesen habe. Daher konnte ich es in der LR im letzten Jahr nicht wirklich beurteilen. Jetzt verstehe ich, warum einige damals richtig ärgerlich waren. :gruebel Iggulden hat z.T. einfach Mist geschrieben. Mit schriftstell. Freiheit hat das schon nichts mehr zu tun... :fetch

• Jepp! ich habe zum allerersten Mal ein Buch nachträglich aus dem Regal verbannt, so habe ich mich jetzt im Nachhinein geärgert.

Ach auf Jasper freue ich mich auch schon. :heisseliebe

Ich habe mir gar keine Gedanken genacht, ob ich Richard als Lord Waringham möchte oder über die Rosenkriege lesen will. Neuer Gablé --> muss ich haben und zwar sofort! mehr war da nicht. :lache

• Zitat

Original von Maharet

Sind wir Iggulden doch einfach dankbar das er uns dazu gebracht hat diese wundervollen Bücher wieder zu lesen, und einige Neulinge dazu bewogen hat sich den Waringhams zu widmen....
    mehr positives kann ich leider jetzt auch nicht mehr finden :gruebel

Genau das denke ich mir auch jedes Mal. Man könnte meinen, nach dem dritten Mal wird es langweilig, aber irgendwie schafft Frau Gablé es immer wieder mich für die Reihe zu begeistern. Es ist einfach klasse, wie man hier mit den Charakteren mitfiebert.

Zum Abschnitt:
    In diesem letzten Abschnitt ist ja genau wie im Abschnitt davor richtig viel passiert. Besonders schön fand ich natürlich wie die meisten anderen auch das plötzliche "Gott zum Gruße, John" bei Kates Hochzeit. Es ist einfach ganz toll, dass Somerset nach so langer Gefangenschaft doch endlich frei gekommen ist. Schnell findet er auch eine Dame, die er heiraten will und lebt sich allem Anschein nach auch wieder gut in England ein. Bei den Szenen in denen er auftaucht ist absolut keine Bitterkeit über die lange Gefangenschaft zu spüren, was ihm aber wahrscheinlich vom Wesen her auch fremd ist.

Die Szene über den Satanskult hätte für mich auch nicht sein müssen. Sie passt sich meiner Meinung nach nicht ganz so gut in den restlichen Roman ein und wirkt etwas deplaziert.

Etwas irritiert war ich darüber, dass der Zeitsprung zum letzten "Unterkapitel" doch recht groß ist. Der Satanskult findet drei Jahre nach dem vorherigen Kapitel statt, Somersets Hochzeit sogar erst in dem darauffolgenden Jahr. Ich war hier irgendwie verwirrt, dass der König schon 20 ist, obwohl er doch kurz zuvor noch 15 war. Glücklicherweise stehen aber die Jahreszahlen dabei, sodass man sich immer noch recht gut daran orientieren kann.

:lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

:lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

:lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)