Kritische Diskussion zu den "Biss-Romanen"

• Zitat

Original von logan-lady
    Ich finde es amüsant, wie sich erwachsene Menschen darüber aufregen, was junge Mädels toll finden. Lasst ihnen doch ihre Träume. Genauso ging es schon Generationen vor ihnen. Heutige Mädels schwärmen für Vampire, in den 90ern schwärmten die Mädels für die Backstreet Boys und waren fest überzeugt, mit Nick oder Brian mal verheiratet zu sein :lache

Das möchte ich einfach nur mal so :write

Und noch ein bisschen früher waren es die Beatles die alle verrückt gemacht haben. Das wird in jeder Generation wieder kommen und in dieser sind es nun mal die glitzernden Vampire und der gar nicht mal sooo schlechte Robert Pattinson. :-)

Schöner Vergleich, logan-lady. :write

• Zitat

Original von sace
    Hmm,also ich finde es gibt sehr wohl ein Dazwischen.

Dem kann ich mich nur anschließen, ich denke schon, dass es für viele ein "dazwischen" gibt. Doch die melden sich (hier) vielleicht nicht so zu Wort wie die "Liebenden" oder "Hassenden".

Ich habe mittlerweile die ersten drei Bände gelesen (und werde mit dem 4. warten, bis ich den Film gesehen habe - die Filme fand ich nämlich fast besser, die Bücher habens aber einfach mehr Hintergrundinfos geliefert, auf die ich auch nicht verzichten will). Auffallend fand ich den großen Unterschied zwischen den Bänden:

Band 1: fand ich mittelmäßig, nette Geschichte doch zuviel Gesäusel
    Band 2: fand ich absolut klasse, gut umgesetzt, Action, Liebe und Bellas Geschmachte hielt sich auch in Grenzen
    Band 3: laaaangweilig

Insgesamt wirds dadurch eine mittelmäßige Bewertung, also: Kann man lesen, muss man aber nicht! Meiner Meinung nach ist es nicht mehr mein Lesestil (genauso gings mir aber auch bei Harry Potter). Beide Reihen hab ich gelesen, damit ich mitreden kann, umgehauen haben sie mich nicht (was andere Jugendbücher durchaus schaffen).

"Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

• Ich habe bisher nur Band 1 gelesen, weiss aber nicht, ob es da schon so wild war mit Bella, denn ich weiss ja nicht, ob es noch schlimmer wird.
    Ich fand, dass es ein total süsser Jugendroman war und wollte immer mal die nächsten Teile noch lesen. Vielleicht kann ich dann auch mitreden ;-)

• Ich bin im Grossen und Ganzen genau derselben Meinung (mal abgesehen von den Filmen und deiner Meinung über Harry Potter).

Am meisten an der ganzen Geschichte interessiert mich eigentlich Jacob. Auch spannend finde ich, wie man mit einer recht einfachen (und doch etwas oberflächlichen) Geschichte so viel Erfolg haben kann.

Zudem kann ich mich erinnern, mal im Fernsehen einen Bericht gesehen zu haben, der vom Vampir-Hype handelte (Biss-Romane und die Serie "True Blood") und die Unterschiede der Charaktere aufzeigte.
    Es wurden da auch ein paar 12-jährige Mädchen befragt, warum ihnen denn die Biss-Romane so gefallen. Ihre Antworten waren alle ungefähr gleich, nämlich dass Edward Bella so sehr liebt und versucht sie vor allem zu beschützen.
    Ich glaube, in diesem Alter hätte ich wohl auch so gedacht. :rolleyes :gruebel

Na ja, das sind so meine Gedanken. Weiss nicht, ob das so viel zur Diskussion beiträgt. Ausserdem habe ich nicht den ganzen Thread gelesen...

• Zitat

Original von logan-lady
    Ich finde es amüsant, wie sich erwachsene Menschen darüber aufregen, was junge Mädels toll finden. Lasst ihnen doch ihre Träume. Genauso ging es schon Generationen vor ihnen. Heutige Mädels schwärmen für Vampire, in den 90ern schwärmten die Mädels für die Backstreet Boys und waren fest überzeugt, mit Nick oder Brian mal verheiratet zu sein :lache

:write

Das ist vollkommen meine Meinung.

Ich bin nun zwar aus dem Teenie-Alter raus aber ich muss sagen, dass mir die vier Teile doch sehr gut gefallen haben.
    Der erste war natürlich besonders toll, ebenso der dritte. Die anderen beiden Teile waren jetzt nicht unbedingt der Kracher aber ich habe sie auch sehr gerne gelesen.
    Ich hatte beim Durchlesen auch oft das Gefühl von... wie soll ich sagen... :gruebel ... ich hatte das Gefühl, wie wenn ich die Cullens, die Wölfe usw. schon richtig kennen würde.
    Irgendeine Eule (Izlá :gruebel) hat mal gesagt, dass es beim Lesen manchmal so ist, wie wenn man gute Freunde besuchen würde und genau das Gefühl hatte ich bei der Bis(s)-Reihe.
    Trotzdem hoffe ich aber, dass es keinen fünften Teil mehr gibt!

• will mich auch mal kurz zum thema äussern:

mir wurden die bücher letztes jahr von einer freundin empfohlen, die normalerweise nicht viel liest und so habe ich mir die teile vorgeknöpft. den ersten band fand ich noch recht interessant und spannend, hatte ihn auch zügig durch. fand aber das die geschichte von band zu band schlechter wurde. dieses ewige geschmalze und die ewigen wiederholungen - das ging mir echt ziemlich auf den keks. zwischendurch gabs auch so langatmige phasen, ich hab mich wirklich gequält. finde die gute frau meyer hätte echt mehr rausholen können aus dem ganzen, dort wo es eigentlich spannend werden sollte z.b. im teil 2 bei den volturi oder in teil 4 bei der begegnung aller vampire...da hat mir einfach die spannung gefehlt!!! wie gesagt, die grundidee find ich gut - aber ich glaub das ganze wurde nachher kommerziell ausgeschlachtet ohne liebe zur geschichte an sich...
    mir gehts so, dass ich die filme bisher besser finde als die bücher und das ist bei mir normalerweise nie der fall!!!
    ich müsste auch keinen fünften teil haben... :rolleyes

• Zitat

Original von Eddie Poe
    Hier werden einige Fragen zu Bellas Menstruation geklärt :lache. Für die, die es interessiert:

http://www.moviepilot.de/news/…fuer-twilight-fans-104682

Witzig!

:lache
    Großartig finde ich bei diesem Kurzspot auch, dass die wesentlichen Inhalte des Romans (schmachten, anstarren, leiden, schmachten, anstarren und sich beherrschen) perfekt pointiert wurden.

Ich habe die Reihe berufsbedingt lesen müssen und habe dabei ziemlich gelitten.
    Die Idee selbst finde ich hervorragend: Normales Mädchen liebt Vampir, Vampir liebt zurück, Kennenlernen einer netten Vampirfamilie mit jeweiligen Hintergundgeschichten, Volturi, meinetwegen auch die Werwölfte. Das alles ist Stoff für eine spannende Geschichte.
    Es war aber nicht spannend, es war unheimlich zäh. Für mich wurde nie ganz klar, was die Figur Bella so außergewöhnlich liebenswert machte. Ihr Charakter blieb über vier Bände flach. Das Einzige, was sie auszeichnet, ist ihre leidenschaftliche Liebe zu Edward, die irgendwann im ersten Buch einfach vom Himmel gefallen zu sein schien, ihre Schwärmereien, ihre Passivität, ihre Leidensbereitschaft. Wenn sie funkelt, wenn sie begeistert ist, dann nur über einen Jungen. Ist Edward weg, ist Jacob dran. Ein ewiges Hin- und Herlavieren.
    Dann diese scheinbar perfekte Liebe. In die konnte ich mich gar nicht hineinfinden, sie ergab sich nicht aus der Geschichte heraus, sonndern wurde einem gebetsmühlenartig und per Vorschlaghammermethode immer wieder eingetrichtert: "Ich liebe ihn so, er ist so perfekt, das Tollste an seinem Gesicht ist, dass es von seinem großartigen Körper ablenkt, der marmorne Körper ist so perfekt, aus seinen Augen strahlt die Intelligenz usw." Immer und immer wieder. Sowas habe ich in einem Buch noch nie erlebt. Wenn er so intelligent und sie so einzigartig ist, warum haben die beiden sich dann nicht mal über andere Sachen unterhalten, über Dinge die sie wirklich ausmachen, das hätte den Leser sicher auch interessiert.

Nein, für mich war das nichts. Wie gesagt Ausgangsidee super, Umsetzung zäh und nicht überzeugend.
    Dass junge Mädchen sich in das Gefühl, unbedingt und bedingungslos geliebt zu werden und zu lieben, auch über den Tod hinaus, das kann ich widerum gut nachvollziehen.
    Es gibt auch Bücher, da gebe ich mich sehr gerne diesem Plot hin, hier fand dieser aber nicht den Weg zu meinem Herzen, es störte zuviel.

• Zitat

Original von Eddie Poe
    Hier werden einige Fragen zu Bellas Menstruation geklärt :lache. Für die, die es interessiert:

http://www.moviepilot.de/news/…fuer-twilight-fans-104682

Ich hoffe für Edward, dass die Vampax Tampons sind nicht zu gut sind. Sonst kann er sie ja nicht mehr als Teebeutel benutzen.

:wow

Am Anfang fand ich die Bücher ziemlich gut. Aber irgendwann ging mir Bella tierisch auf den Nerv. Die kriegt ja gar nichts alleine hin.
    Sie wird von den anderen die ganze Zeit über verherrlicht und Bella hier und Bella da, und Bella ist ja so toll. Und Bella kann alles so toll, und denkt immer nur an die anderen, nie an sich selbst.

Und die Stelle im letzten Buch

Das erste Buch fand' ich wirklich noch toll, kaufte mir Teil 2. Aber von da an ging es wirklich bergab. Die anderen Bände habe ich mir am Ende nur noch geholt, um zu erfahren wie es ausgeht. Wenn ich etwas angefangen habe und in der Geschichte drin stecke, möchte ich schon noch das Ende erfahren.
    Auch wenn ich der lieben Bella sehr oft, sehr gerne, den Kopf abgerissen hätte. Eigentlich war Edward gar nicht so schlimm. Wahrscheinlich hat der sich am Ende auch nur noch gedacht: Scheiße, die Dumpfbacke kannste jetzt nicht mehr alleine lassen. <:

• edward ist nicht zuletzt wegen seines alters schlichtweg altmodisch und bella ein dummes verliebtes schaf. nach dieser erkenntnis überraschte mich der verlauf der reihe nicht besonders. bellas unterwürfigkeit und der allzu "perfekte" edward war mir zeitweise auch etwas zu viel, aber gut was solls. in anbetracht der eben genannten tatsache konnte ich gut darüber hinwegsehen. und dann war da ja noch das prüde amerika ...

ich kann mir nicht vorstellen, dass sich damit jemand identifiziert. jedenfalls kenn ich niemanden, der das bisher offen zugegeben hätte. ich glaub eher an schwärmerei für eine romanze zwischen grauer maus und superhelden. wie eh und je.

• Ich habe alle teile von Biss gelesen, und ich muss erlich sein
    ich hab sie verschlungen, Stephanie meyers hat so gut geschrieben
    das man nicht auf hören kann sie zu Lesen.

Zum Thema, "Alle wollen wie Bella sein"
    Ich kann es nicht nach vollziehen,
    ich denke sie wollen alle so sein wie Bella,
    wegen Edward.. ( Robert Pattison.)
    Ich denke darum gehts, einfach.
    Es hat nix mit "bella" zu tun, ich denke es eher was mit Edward
    Alle wollen wir bella sein wegen Edward.
    Wenn sie Bella wären hätten sie Edward, so denke ich es mir.

So denke ich es :D

• Ich bin da so ziemlich der gleichen Meinung wie LiLJenni1990. Bevor dieser ganze Film-Hype angefangen hat, war ich selbst n ziemlicher Biss-Fan,aber dann kamen da diese ganzen Kinder (Ich weiß,ich bin selbst erst 14 :D) mit ihren "Ich liebe Edward Cullen" TShirts etc...Jedenfalls nervt mich der ganze Hype nur noch.Vermutlich wollen alle so wie Bella sein, weil sie einen perfekten (von wegen perfekt :p) Typen hat, der ihr jeden Wunsch von den Lippen abliest.So gut wie jeder sehnt sich ja nach so einem...Allerdings kann ich absolut nicht nach vollziehen,was die an Edward jetzt wirklich toll finden. Ich mein; Der ist schrecklich eifersüchtig,beansprucht Bella ja mal total für sich und dann auch noch dieses ständige "Wir dürfen nicht zusammensein" im ersten Band.Also wenn man schon unbedingt einen von den beiden Typen haben will,dann doch wohl eher denjenigen,der einem keine Vorschriften macht,mit wem man sich trifft,oder?Also ich kann's absolut nicht nachvollziehen,wieso man ein Mädchen/eine Frau sein will,die Abends fast nie ausgeht (jaja,in Forks ist nicht viel los,aber wozu gibt's die ganzen Nachbarstädte?).
    Und das mit dem fünften Band: Pure Geldmache. Die sollte es wirklich mal sein lassen.

Das ist meine Meinung,die ich absolut keinem aufdrängen will :p

"In der Unterwelt geht das Gerücht um,sie wären tot."-"War ich auch. Aber jetzt geht's mir wieder besser"

• Ich kann weder verstehen, warum manche sein wollen wie Bella, noch, warum sie Edward haben wollen.

Bella wurde ja schon beschrieben: kann nichts, weiß nichts, muss dauernd beschützt werden.

Edward bevormundet Bella am laufenden Band, weist sie immer wieder darauf hin wie klein und schwach sie doch ist, behandelt sie als wäre sie zu dumm ihre eigenen Entscheidungen zu treffen (was sie zwar ist, aber ein normaler Mann würde die Konsequenz ziehen und sich von so einer Person trennen) und bricht zu allem Überfluss auch noch in Bellas Schlafzimmer ein.
    (So viel zum Thema, "altmodischer Gentleman" - Mr. Darcy hätte das Zimmer einer jungen Dame nicht einmal durch die Tür betreten! :rolleyes)

Manche Leute sind glücklich und zufrieden wenn es im Ort eine Bibliothek gibt und wollen nicht viel ausgehen. Das ist nun wirklich keiner der größeren Nachteile von Bellas Leben.

Was ich an der Reihe wirklich nervtötend fand war die große Diskrepanz zwischen dem was uns die Autorin weismachen will und dem Verhalten der Charaktere.
    Edward wird stets positiv beschrieben, bei Licht besehen ist sein Verhalten aber geradezu kriminell.
    Bella wird mittels diverser "kluger" Bücher als intelligente Hauptperson verkauft, wenn sie etwas tut ist das aber regelmäßig saudämlich.

• Die wollen wie Bella sein, damit sie Edward knattern können,.. ;)
    Die sind doch alle so scharf auf den den ..

Hab die Bücher auch gelesen,.. Band 1 war super,..2 Okay.. 3naja.. 4 blablablablaaaaaaaaaaaa ... das war so gezwungen .. "ich muss jetz noch n teil rausbringen" ..hab lang gebraucht um das durchzulesen.

Aber ich will nich wie Bella sein ;) Ich hätt zu viel Angst vor Wölfen und Vampiren :D :pille

• Nachdem ich mich jahrelang dem Hype entzogen habe, war am vergangenen WE der Zeitpunkt gekommen, um den ersten Band zu lesen.

Eigentlich mag ich weder Vampir- noch Liebesgeschichten und da hab ich mich ziemlich gefürchtet, das Buch in die Hand zu nehmen. Aber ich wollte doch unbedingt wissen, was den Reiz der Geschichte ausmacht.

Also hab ich es mir auf der Terrasse bequem gemacht und angefangen und wurde von der Geschichte richtig gefesselt, sie war flüssig geschrieben und die Seiten flogen nur so dahin!

Für mich ist es die Suche nach der ewigen Liebe und die Frage wie weit bin ich bereit dafür zu gehen. Bella als durchschnittliche junge Frau verliebt sich unsterblich in einen jungen Mann, der für sie unerreichbar erscheint. Wem ist es denn noch nie so gegangen? Doch dann die Überraschung er liebt sie auch, ihr Geruch ist für ihn unwiderstehlich. Das nenn ich doch mal Liebe auf den ersten Blick bzw. Atemzug!

Ich bin zwar dem Teeniealter schon lange entwachsen, aber dennoch kann ich mich an meine Teenagerzeit gut erinnern, wie unsicher ich war und wie schwer es mir gefallen ist, mich selbst zu akzeptieren und damit auch zu akzeptieren, dass mich jemand anderer gut leiden kann.
    Die Unselbständigkeit Bellas störte mich im ersten Band noch nicht so. Sie versucht herauszufinden, wie sie mit Eduards Welt umgehen soll. Ist ja auch schwierig mit einem Vampir mitzuhalten. Sie selbst scheint ja einigermaßen intelligent zu sein und geht gerne zur Schule, das wären doch gute Voraussetzungen für die Zukunft.

In meiner wildesten Phase des Verliebtseins war es doch auch wichtig ihm zu gefallen und schöne Zeiten zu verbringen. Meine Eigenständigkeit fing erst später an, nach dem ersten schlimmen Liebeskummer, der mich zwang wieder "normal" zu leben.

Deshalb werde ich mir auch die anderen Bände zu Gemüte führen und mal schauen, wie sich dann meine Meinung ändert.

Who is Keyser Soze?

(\__/)
    (o ,o)
    (>_<) <- This is Bunny.

Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

• Der 1 Band war echt richtig gut weshalb ich es sehr schnell gelesen habe.
    Der 2 Band hat leider nachgelassen doch den 3 Band fand ich wieder spannender.
    Den 4 Band knöpfe ich mir bald vor. :-]

• Hallo,

auch ich habe die Bücher erst nach langer überredungskunst von meiner Cousine gekauft. Nach dem ersten Band (was ich verschlungen habe) waren auch die anderen fällig.
    Also wie Bella wollte ich nicht unbedingt sein. Die Geschichte selbst war eigentlich süß geschrieben, eine hübsche Liebesgeschichte, das problem war dann der Film.
    Da wird sehr deutlich gemacht wie dämlich Bella ist und wie stark Edward ist. Die ganze Magie die das Buch aufgebaut hat wird durch den Film zerstört. Beim lesen kam mir Bella vor wie ein graues Mäuschen was noch nicht wirklich weiß was sie in ihrem Leben will. Plötzlich ist er da, Edward und ihr Leben ändert sich.
    Sie wußte später ganz genau was sie will, Edward war ihr Leben, genauso wie sie sich für ihr Kind entschieden hat und als Vampirin war sie dann nicht mehr so "kindlich"
    Ich denke es sollte einfach eine schöne Liebesgeschichte werden. Was meiner meinung auch gelungen ist. Welche Frau wünscht sich nicht zwichendurch den starken Beschützer?
    Das problem ist nur mal wieder was aus den Büchern gemacht wurde...
    Ein Film, applaus :-( dieser Film bringt weder Magie noch diese schönen Erlebnisse dem Zuschauer nachhause.
    Aber gut werd soviel kohle bekommt der läßt sich wohl gerne das Buch umschreiben. Bzw. läßt zu das der Film komplett anders rüberkommt, etwas anderes vermittelt.