Ich persönlich kann zu den Büchern nicht viel sagen, weil es mir einfach nicht gelungen ist, sie zu lesen. Ich habe Band 1 und 2 angefangen, aber beide nach einiger Zeit aus der Hand gelegt. Mir ist einfach schleierhaft, wie dieser Hype zustande kommt. 80% meiner Mitschülerinnen laufen mit diesen Büchern durch die Gegend und schwärmen von Edward, und davon, wie romantisch die Bücher doch wären.
Ich kann dem absolut nicht zustimmen. Gut, die Geschichte an sich finde ich nicht schlecht. Aber die Umsetzung ist in meinen Augen einfach schlecht. Die Charaktere sind unsympathisch (insbesondere die naive, abhängige, theatralische Bella, die keinen Funken Selbstbewusstsein oder freien Willen zu besitzen scheint), der Schreibstil nicht überragend, und die "Liebe" in meinen Augen absolut oberflächlich und hauptsächlich von Abhängigkeit bestimmt. Romantisch kann ich das nicht finden.
Vielleicht müsste ich die Bücher komplett lesen um mir wirklich ein Urteil bilden zu können, aber die Tatsache, dass ich nach der Hälfte des ersten Bandes schon keine Lust mehr hatte, sagt wohl auch schon einiges aus...
Kritische Diskussion zu den "Biss-Romanen"
-
-
Also der Hype ist verständlich. Es ist dieses Liebesstory-Vampir/Mensch-Edward-Beschützer-Gentlemen -Plot was die meisten anspricht. Klar irgendwann merkt man EIGENTLICH das es eine zimlich flache Story ist aber was solls: Es ist sooooooo romantisch. Wer will nicht auf Händen getragen werden? Das es absolut flach und stereotyp ist ist dabei doch Nebensache.
-
hmmh.. also ich habe alle bücher gelesen und fand sie eigentlich sehr gut und wenn ich ehrlich bin habe ich auf manche sachen auch gar nicht so geachtet.
Ich glaube einfach das es den frauen oder mädels nicht wirklich darum geht zu kuschen wenn der mann was sagt... Ich meine Edward ist ja nicht wirklich so das er nur befehlt und sagt tue dies und tue das...
Vielleicht sollte man alle bücher lesen (plus band 5), dann würde man vielleicht zum teil verstehen warum er so handelt..
Mir kam es halt gar nicht sooo schlimm vor... -
Ich glaube ich kann´s beantworten.
Es geht darum das Bella jemand "normales" ist nicht groß auffällig und trotzdem so ein glück hat. Im grunde wollen wir doch alle rumlaufen wie in einem Kartoffelsack und trotzdem bewundert werden.Aber ich möcht nicht Bella sein, ich verstehe den ganzen Hype nicht.
Ist doch langweilig wenn jemand dir total am Rockzipfel hängt und alles für dich bezahlt und dir kauft.
Einfach nur wunschvorstellung.Die Meisten von euch sind schon älter, da kriegt ihr das vielleicht nicht so mit, ich ´bin in der 11 Klasse und es fängt an zu nerven wenn die ganzen Mädchen permanent darüber reden .
-
Es geht darum das Bella jemand "normales" ist nicht groß auffällig und trotzdem so ein glück hat. Im grunde wollen wir doch alle rumlaufen wie in einem Kartoffelsack und trotzdem bewundert werden.Aber ich möcht nicht Bella sein, ich verstehe den ganzen Hype nicht.
Ist doch langweilig wenn jemand dir total am Rockzipfel hängt und alles für dich bezahlt und dir kauft.
Einfach nur wunschvorstellung.Die Meisten von euch sind schon älter, da kriegt ihr das vielleicht nicht so mit, ich ´bin in der 11 Klasse und es fängt an zu nerven wenn die ganzen Mädchen permanent darüber reden .
Edit: Ich wollte nur mal sagen das ich im grunde der gleichen meinung bin wie Kejsi
Ich habe alle Bücher gelesen -
Zitat
Original von whitus
Edit: Ich wollte nur mal sagen das ich im grunde der gleichen meinung bin wie Kejsi
Ich habe alle Bücher gelesenKlar, deswegen lassen sie auch die total hässliche Schauspielerin von Bella im Film ungeschminkt und unfrisiert im Kartoffelsack durch den Film hoppsen.
Mit dem permanent reden...Das ist alterunabhängig. Es wird wohl an der Uni genauso gemacht wie in der Schule
Ich fand die ersten drei Bücher sehr gut, das vierte Buch grauenhaft schlecht. Die Filmumsetzung ist nicht sehr gut gelungen.
-
Also persönlich habe die ersten drei Bände gelesen und fand sie größtenteils gut.
Allerdings identifiziere ich mich nicht im geringsten mit Bella...im Gegenteil, sie ist eigentlich diejenige, die mir am meisten auf den Sack geht, wegen bereits genannter Gründe.
Ich glaub auch gar nicht, dass sich so viele mit Bella identifizieren. Es geht meher um den Herrn Cullen.
Jede Frau wünscht sich doch einen starken, etwas gefährlichen und gut aussehenden Typen, mal abgesehen davon, dass Vampire eh immer eine gewisse Erotik mit sich bringen.
Ich denke, das ist der springende Punkt
Deswegen auch dieser Hype.Ansonsten muss ich nämlich sagen, dass mir das Buch stellenweise etwas zu schnulzig ist....und gerade Teil drei und (so wie ich gehört habe auch Teil 4) scheinen mir eher geschrieben worden sein, um schnell fertig zu werden anstatt wirklich eine Geschichte zuende zu bringen...schade.
-
Ich hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen.
Ich persönlich kann diesen Gedanken nicht nachvollziehen, dass sich junge Mädchen mit Bella identifzieren - es wird sie geben, da bin ich sicher - aber für mich ist das Ganze einfach nur eine schöne Geschichte. (Eine sehr schöne!)
So zu leben wie Bella - nein, danke. Mich persönlich würde Edward nerven - dauernd will er sie beschützen, dauernd soll sie vorsichtig sein, und so weiter und so fort ... Mir wäre dann schon Jacob lieber.
@ Pilvi
Ich wage dir zu widersprechen ... *hüstel*
Ich wünsche mir keinen starken, etwas gefährlichen und gut aussehenden Typen - na gut, er darf schon gut aussehen, und wenn er es nicht übertreibt, darf er auch auf mich aufpassen - aber nu' verliere ich den Faden, ähm ...Ich jedenfalls fand die Bücher wunderbar und werde sie auch wieder lesen, einfach weil es eine Liebesgeschichte ist, die mich mitreißt - und das schaffen wirklich nicht viele Liebesgeschichten.
-
Ich habe alle vier Bücher von Bella & Edward gelesen und zu Hause in meinem Schrank stehen. Es ist für mich eine nette Liebesgeschichte mit ein bisschen Drama gespickt. (wobei der letzte ein bisschen zu viel des Guten war ;-))
Die Frage, warum soviele Mädels und Frauen wie Bella sein möchten, kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen. Vielleicht weil da zwei Typen sind, die alles aber auch wirklich alles tun, um "ihre" Bella glücklich zu machen? -
Zitat
Original von Rea
Die Frage, warum soviele Mädels und Frauen wie Bella sein möchten, kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen. Vielleicht weil da zwei Typen sind, die alles aber auch wirklich alles tun, um "ihre" Bella glücklich zu machen?Ich glaube die meisten möchten nicht so wie Bella sein, sondern eher an ihrer Stelle sein. Sie können sich leicht in diese Rolle hineinversetzten weil sie ein ganz normales Mädchen mit Macken ist. Sie ist nicht perfekt, wird aber trotzdem von vielen Typen (Edward, Jakob, Erick, Mike) bemerkt. Und am Ende bekommt sie noch zusätzlich ihren Traumman. Das wünscht sich doch jeder von uns, oder etwa nicht?
-
Zitat
Original von Mary26_87
[Ich glaube die meisten möchten nicht so wie Bella sein, sondern eher an ihrer Stelle sein. Sie können sich leicht in diese Rolle hineinversetzten weil sie ein ganz normales Mädchen mit Macken ist. Sie ist nicht perfekt, wird aber trotzdem von vielen Typen (Edward, Jakob, Erick, Mike) bemerkt. Und am Ende bekommt sie noch zusätzlich ihren Traumman. Das wünscht sich doch jeder von uns, oder etwa nicht?ja, damit hast du recht - allerdings gibt es zuviele Mädchen, die sich da richtig reinsteigern - die mit ihrem Freund Schluß gemacht haben, weil er nicht wie Edward war u.v.m.
-
Der erste Band wurde aus der Bibliothek geholt und nach einigen Seiten haben die Jüngste (13) wie der Mittlere (16) beschlossen, so ein Buch könne man nicht lesen. Sie würden sich auf jeden Fall nicht so verhalten und fänden das Verhalten von Bella blöd, so benehme sich doch niemand.
Sie möchten weder einen solchen Freund noch eine solche Freundin haben.Also habe ich halt doch mal ins Buch reingeschaut und festgestellt, dass ich das auch nicht lesen kann. Mir gehen die Darsteller ziemlich auf die Nerven.
Romantik ist für mich was anderes, für meine Kinder auch (liegt wohl an der Erziehung...).
Den Hype und das sich identifizieren wollen kann ich schlicht nicht nachvollziehen. Dabei habe ich sonst eine rege Phantasie
-
Zitat
Original von Iszlá
@ Pilvi
Ich wage dir zu widersprechen ... *hüstel*
Ich wünsche mir keinen starken, etwas gefährlichen und gut aussehenden Typen - na gut, er darf schon gut aussehen, und wenn er es nicht übertreibt, darf er auch auf mich aufpassen - aber nu' verliere ich den Faden, ähm ...Ich jedenfalls fand die Bücher wunderbar und werde sie auch wieder lesen, einfach weil es eine Liebesgeschichte ist, die mich mitreißt - und das schaffen wirklich nicht viele Liebesgeschichten.
*gg* es sei dir verziehen ;). Nein Spaß...das "jede Frau" war wohl wirklich übertrieben.
Und beim Rest muss ich dir zustimmen....ich glaub das ist der Grund, warum ich das Buch gerne lese. Es ist einfach mal eine etwas spannendere Liebesgeschichte.
-
Zitat
Original von Pilvi
*gg* es sei dir verziehen ;). Nein Spaß...das "jede Frau" war wohl wirklich übertrieben.Und beim Rest muss ich dir zustimmen....ich glaub das ist der Grund, warum ich das Buch gerne lese. Es ist einfach mal eine etwas spannendere Liebesgeschichte.
Na, da bin ich aber erleichtert.
Den Rest unterschreibe ich dir so ...
-
Also ich habe die ersten 120 Seiten von "Biss zum Morgengrauen" gelesen und dann für mich entschieden, dass es nicht mein Lesestoff ist. Ich mag Bella nicht, sie geht mir auf die Nerven und der Schreistil gefällt mir auch nicht so gut.
Allerdings habe ich sie alle im Regal stehen, weil sie mein Freund gelesen hat und sie nun eine Heimat in meinen Regalen gefunden haben.
Mein Freund fand des ersten Band super toll, aber seiner Meinung nach wird Frau Meyer immer schlechter, mit jedem anderen Band. -
Zitat
Original von Rea
ja, damit hast du recht - allerdings gibt es zuviele Mädchen, die sich da richtig reinsteigern - die mit ihrem Freund Schluß gemacht haben, weil er nicht wie Edward war u.v.m.OK, das ist allerdings zu extrem. Solche Mädchen kann ich einfach nicht verstehen.
-
Naja, aber durch die Darstellung von Edwards und Bellas Beziehung bekommt man schon eine unrealistische Vorstellung von Liebe vermittelt. Aber woher will man wissen, ob man nicht irgendetwas falsch gemacht hat und ob es so etwas nicht vielleicht wirklich gibt und es einem nur noch nicht begegnet ist?
So ist das eben. Disneyfilme haben mir als Kind auch eine unrealistische Vorstellung von Putzen vermittelt.
-
...und von Liebe vermittelt Disney einem auch falsche Vorstellungen...^^ aber das is nich schlimm. Ich glaube, genau deswegen liebe ich Disney xD
-
hi!!
hab die biss... bücher auch alle gelesen und ich fand alle klasse. muss aber auch sagen bella geht einen schon manchmal ganz schön auf den zeiger.
ich find an der geschichte toll die bedinungslose liebe zwischen den beiden und ich glaub dass ist es auch was viele klasse finden, vorallem dass es ja letztendlich nur fantasie ist und nicht echt. da hängt man sich ein bisschen mehr rein :rofl.lg abi
-
Ich hab mich nach einiger Zeit wieder einmal durch die Bücher hindurchgelesen aber ich bleib dabei:
Der Erste Band war der Beste weil es etwas Neues war und die anderen drei Bände hätte man sich schenken können.