Kritische Diskussion zu den "Biss-Romanen"

  • Ich habe schon nach dem 1. Band aufgehört zu lesen, für mich war das Buch einfach nichts. Entweder ich habe keinen Zugang dazu gefunden oder ich weiß auch nicht, jedenfalls hab ich relativ am Ende des Buches aufgehört, aber weiterlesen wollte ich einfach nicht mehr.
    Aber wie heißt es eben die Geschmäcker sind verschieden.

  • Zitat

    Original von Alice Thierry


    @ hiro


    Ich vermute mal, da das so überirdische Wesen sind, können sie das Blut genau dorthin pumpen, wo sie es brauchen :grin.
    Das ist schon bei Ann Rice so, aber das eigentliche Problem dürfte der Samen sein. Denn der wird wohl nicht mehr produziert, weil Fortpflanzung als Toter recht schwierig ist; zudem haben die Vampire da ja ihre ganz eigene Art.


    Nette Theorie. ;-)
    In den Büchern wird übrigens auch immer betont, wie steinhart die Körper der Vampire sind, Bella kann Edward z. B. nicht in die Rippen boxen, weil sie sich sonst blaue Flecken holen würde.
    Also vom Technischen her dürfte das wohl funktionieren mit dem Sex. Jedenfalls meine ich, wenn alles andere hart ist, dann auch das entscheidende Teil. :lache


    Novemberkind : Incubi und Succubi sind keine Erfindung von Stephenie Meyer, sondern Dämonen, die schon sehr lange in anderen Mythen existieren. Ich meine mich zu erinnern, dass sogar in Zusammenhang mit der christlichen Mythologie gehört zu haben, aber mein Wissen darüber ist dermaßen vage, dass ich lieber den Eulen, die sich da wirklich auskennen, den Vortritt lasse. :-)

  • Zitat

    Original von Leserättin
    Novemberkind : Incubi und Succubi sind keine Erfindung von Stephenie Meyer, sondern Dämonen, die schon sehr lange in anderen Mythen existieren. Ich meine mich zu erinnern, dass sogar in Zusammenhang mit der christlichen Mythologie gehört zu haben, aber mein Wissen darüber ist dermaßen vage, dass ich lieber den Eulen, die sich da wirklich auskennen, den Vortritt lasse. :-)


    Ich glaub dann hab ich es falsch ausgedrückt.
    Es wurden diese Zwei Vampirearten vorher nicht erwähnt im Ersten band kamen
    Der Varacolaci
    Der Nelapsi
    Der Upier
    Der Estrie
    Der Danag
    erwähnt, und damit waren eigentlcih so zimlich alle Merkmale der Cullen definiert worden.
    Voher stand nichts drüber das sie dann noch über andere recherchiert hatte.

  • also in den Anne Rice - Romanen wird aber immer, wenn ich mich richtig erinere betont, dass das mit dem sex nicht funktioniert. das ist doch das, was lestat immer so frustriert hat.
    was mich auch noch so wahnsinnig stört , ist die betonung, wie schön die vampire sind. und dass bella edward immer so anschmachtet. und diese betonung von perfektion find ich nicht in ordnung. würde mich nicht wundern, wenn das wieder so einen richtig heftigen schönheitswahn auslöst. ich denke, dass die autorin bei vielen ihrer details nicht wirklich nachgedacht.
    wie novemberkind gesagt hat, erst stellt sie regeln auf und dann bricht sie sie wieder.
    alles in allem kann man sagen:
    nette geschichte aber nicht sonderlich erst zu nehmen. man sollte es wirklich als märchen betrachten. dann stimmt auch alles :lache

  • Zitat

    Original von Novemberkind
    Okay, ich bin noch nie in so einem Ding gewesen... aber nur deswegen kalke ich mir das Gesicht nicht weiß und trage ein Shirt mit "Bite me"



    Ein T-Shirt, auf dem "Bite me" steht würde ich wahrscheinlich auch nicht unbedingt anziehen, allerdings eher wegen meines fortgeschrittenen Alters. Wenn ich 20 Jahre jünger wäre, dann würde ich das tun und ich finde das auch durchaus witzig. :chen

    Kayenta



    I finally figured out the only reason to be alive is to enjoy it. (Rita Mae Brown)

  • Seit ihr sicher, dass die T-Shirts mit den Biss-Büchern zu tun haben? Schließlich heißt "Bite me" auf deutsch etwa "Leck mich". Könnte also in die Richtung dieser Zicken/Schlampen/Sonstwas-T-Shirts gehen.

  • Wenn ich mich richtig an Band 1 zurückerinnere, kommt ja da mal die Frage von Bella an Edward auf, ob und wie das mit dem Sex zwischen Vampiren funktioniert. :knuddel Seine Antwort: Ja, genauso wie bei Menschen. Auf Nachfrage, obs bei ihnen beiden dann auch klappen würde: Theoretisch ja, praktisch hätte er sich in dem Zustand aber nicht unter Kontrolle, die Gefahr ist viel zu groß, ihr versehentlich wehzutun.


    Die Sache mit der Schwangerschaft ist allerdings sehr seltsam. Band 4 habe ich allerdings noch nicht gelesen. Gibt Meyer da irgendeine Erklärung ab? Und ist das Baby dann ein Mensch oder ein Vampir?

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Zitat

    Original von Lese-rina
    Die Sache mit der Schwangerschaft ist allerdings sehr seltsam. Band 4 habe ich allerdings noch nicht gelesen. Gibt Meyer da irgendeine Erklärung ab? Und ist das Baby dann ein Mensch oder ein Vampir?


    Ich spoilere mal:

  • :wave Danke für deine schnelle Antwort!


    Zitat

    Original von Leserättin


    Ich spoilere mal:


    Mein Spoiler:



    Aber ansonsten durchaus einleuchtende Erklärung!


    Edit: danke hiro750, du warst schneller, Frage 2 hat sich damit erledigt!

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lese-rina ()

  • Zitat

    Original von hiro750
    ein halbvampir. halb unsterblich halt. allerdings ist mir ein rätsel wie man halbunsterblich sein soll. wie geht das? lebt man dann nur halb solang wie die unsterblichen?????????????und wenn ja, wie lang ist das dann?? :gruebel


    Es wurde doch von dem Halbvampir Nahuel gesprochen, anscheinden können diese Halbvampire auch sehr, sehr lange Leben. Sie wachsen schnell und sind nach etwa 7 Jahren völlig ausgewachsen

  • Zitat

    Original von hiro750
    ein halbvampir. halb unsterblich halt. allerdings ist mir ein rätsel wie man halbunsterblich sein soll. wie geht das? lebt man dann nur halb solang wie die unsterblichen?????????????und wenn ja, wie lang ist das dann?? :gruebel


    Gute Frage, würd mich auch mal interessieren. Hört sich nämlich echt schwachsinnig an.


    Was das "bite me" t-shirts anziehen und sich weiß anmalen angeht: ich würds machen, wenn ich 15 wäre. War bei der Büchermesse schon ganz eifersüchtig auf die vielen verkleideten Teenies (mit Hogwarts Umhang! als Fiona, also grün! als Link! als Vampir!). Also das finde ich eigentlich unbedenklich. Solange man sich dann selbst nicht für halbunsterblich hält, sondern einem klar ist,d ass es eben ein Kostüm ist...

  • Zitat

    Original von Cookiemonster


    Gute Frage, würd mich auch mal interessieren. Hört sich nämlich echt schwachsinnig an.


    Die Halbvampire in der Bis(s)-Reihe sind ja nicht halbunsterblich, sondern genauso unsterblich wie ihre Väter. Sie haben nur einfach Blut in ihren Adern, sind also warm und ihr Körper kann sich verändern (zum Einen wachsen sie bis zu einem gewissen Zeitpunkt, zum anderen können sie Nahrung verdauen).



    also das Kind is mir um längen unheimlicher als Renesmee...

  • Hallo alle zusammen, also finde den thread sehr gut, weil der Biss...Wahn echt extrem zur zeit ist und ich gebe zu ich habe alle Teile gelesen. Am anfang fand ich das auch alles sehr shcön und unterhaltend,aber später gingen mir diverse Charaktere tierisch auf die Nerven. Als beispiel dieses immer und dauerhafte schwärmen von edward am Anfang,war schon nervig genug das fast in jedem zweiten Satz eine Lobehymne auf ihn gesungen wurde und dann....? Ganz plötzlich im 2 teil ist er dann weg für ne längere zeit und bella tröstet sich mit der Freundschaft zu jacob,den werwolf. Was ich doch allerdings ziemlich seltsam fand,ist trotz das bella angeblich sooo verliebt in Edward ist sie in einem von teil 2 oder war es teil 3??? Plötzlich jacob küsst? Für mich völlig unveständlich? Immer dieses hin und her plötzlich zwischen den Beiden. fand das auch nicht sehr aufregend.


    Dann die nächste sache: Teil 4,dass Bella quasi zur Göttin wird,sobald sie ein Vampir wird finde ich so...naja albern einfach. Sie wird bildschön,stark udn kann sich sogar vor den Blutrausch beherrschen. Vorher war sie dagegen individuell...mit ihrer Tollpatschigkeit.

    Es ist sonderbar, wie gern die Menschen böser erscheinen möchten, als sie sind. -Daniel Defoe-