Kritische Diskussion zu den "Biss-Romanen"

  • Zitat

    Original von Bodo
    Ich bin allerdings auch mehr als gespannt darauf was als nächstes kommt. :chen


    Ich auch, nachdem es jetzt von Harry, Ron, Hermine, Bella, Edward, Jacob und Renesmee nichts neues mehr gibt. :-]

  • Ich habe nach dem zweiten Band aufgehört zu lesen, weil mir Bella einfach nur noch auf die Nerven ging. Nachdem ich dann erfuhr wie es im 3 und 4 Band weitergeht, habe ich daraufhin vollkommen die Lust verloren. Dabei fand ich den ersten Band noch recht unterhaltsam, da er so vollkommen am Leben vorbei war... und die Dialoge, erst.


    Die Frage warum junge Mädchen (und nicht nur die) so auf die Bücher "abfahren" finde ich sehr interessant, aber auch schwer zu beantworten. Ich denke es liegt daran, dass junge Mädchen diesen Traum von der ewigen, aufopferungsvollen und 100% Liebe "vorgelebt" (Medien etc.) bekommen, die es sonst im wirklichen Leben nicht gibt. (hier findet eine Ablösung statt, früher waren es die Märchen, der Prinz auf dem weißen Pferd und das Happily Ever After, heute sind es Bella und Edward mit ihrer unsterblichen Liebe) Außerdem glaube ich, dass viele von ihnen die Hintergründe noch nicht kritisch genug betrachten können und deshalb gar nicht "checken" dass Bella sich wie ein devotes Hündchen verhält.


    Warum allerdings auch so viele Erwachsene mit diesem Hype mitgehen, kann ich mir nicht ganz erklären. Vielleicht lesen sie die Bücher nur um mitreden zu können... ???

  • Wir sehnen uns alle nach der schönene "heile heile Welt" LottaK, und mal ganz im Ernst: Am Anfang (Band 1) fand doch jeder die Bücher toll. Es war die schöne, heiße sich ewig verzehrende Liebe, die Liebe gegen alle Widerstände und alle vernunft.
    Nur irgendwie trat für mich persönlich dann der Effekt ein, das alle Bücher ein bestimmtes Buch zur Vorlage hatten, und zwar immer das Buch, was Bella in dem Moment las oder was am Anfang vorgestellt wurde (zumindest in Band 2 und 3)
    da waren es
    Bei Band 2 Romeo und Julia
    und Band 3 Die Sturmhöhe
    Ich habe damals beim Lesen auffällige Paralellen festgestellt.

  • Zitat

    Original von Kiimba
    und ich hab schon Angst, das Fr. Meyer sich an eine Geschichte über

    setzt.
    Gruselige Vorstellung :yikes


    Gute Idee!! Ich würde das Buch sofort kaufen. :grin

  • Also, ich hab alle Bis(s) Bücher gelesen und ich muss sagen, dass sie im nachhinein gar nicht soooo toll sind....ich finde es schön beschrieben, wie sie zueinander finden, aber Stephenie Meyer kann einfach keine Actionszenen schreiben! Die sind alle total hölzern und öde...
    und das vierte Buch ist grottig! Ich finde, die REihe wurde mit jedem Buch schlechter. Eigentlich hätte man die Story der ganzen Bücher in vielleicht nur zwei stecken können...

  • ich hab alle 4 bände gelesen und muss sagen ich würde mich nie und nimmer mit bella identifizieren wollen oder sonstewas, pfui pfui.
    und warum dies andere tun? gute frage aber dafür gibt's wohl keine so genaue antwort. eines ist allerdings mal sicher ich habe viele mädels erlebt die sich als biss fans bezeichnen die aber eig. nur auf den darsteller des edwards abfahren. also mal wieder alles durch nen kommerziellen hype irgendwie kaputt gemacht. twilight hier twilight da... nebenbei bemerkt fand ich band 4 leider eher enttäuschend, trotz allem mag ich die buchreihe immernoch im großen und ganzen.


    schönen abend noch an alle.

  • Hm.


    Ich lese hier ständig etwas darüber, wie unglaublich großartig und erstrebenswert doch die Liebe zwischen diesen beiden lächerlichen Figuren ist. Habt ihr was anderes gelesen als ich? Ok, ich hab mir nur den ersten Band angetan, aber soweit ich mich erinnere, findet Bella Edward HÜBSCH. Und er ist wie ein Tier verrückt nach ihrem BLUTGERUCH.


    DAS ist Liebe?


    Sorry. Das ist keine Liebe. Das ist erbärmlich.

  • Mit den Büchern selbst hat es vielleicht gar nicht soviel zu tun. So einen Hype um ein Buch, oder von mir aus auch eine Reihe gibt es doch quasi jedes Jahr, da stürzen sich dann die Leute in Scharen auf ein Buch, das wer weiß warum in aller Munde ist, ohne im Nachhinein sagen zu können, warum eigentlich. Solche Bücher sprechen eine ganz konkrete Zielgruppe an, die vielleicht oft schon reicht, um ein Buch weit oben in den Verkaufslisten zu platzieren, und hieraus entsteht plötzlich ein Hype, der eigentlich keine Rechtfertigung hat. Überall wird man damit "belästigt", sei es im Fernsehen, in Zeitschriften oder natürlich im Internet, im Rekordtempo erscheint der Kinofilm aus Hollywood hierzu, und nun kaufen und lesen diese Bücher auch Leute, die nie zur Zielgruppe gehörten, und wiederum nicht erklären können, was sie eigentlich daran interessiert.


    Kenne selbst zwei Personen, die sonst eher wenig bis gar nichts an Romanen lesen, sich von der Biss-Reihe aber direkt sämtliche Bände gekauft haben und diese auch in einem Zug gelesen haben. So richtig gefallen, geschweige denn bleibenden Eindruck hinterlassen hats am Ende bei keinem der Beiden.


    Finde es dann auch bedenklich, wenn aus solch einem Hype, bzw. der aktuellen Popularität einzelner Werke gleich versucht wird, das Wesen der Leser zu erfassen, oder in diesem Fall, den Zustand und die Lebenseinstellungen unserer heutigen Jugend abzuleiten.


    In ein bis zwei Jahren wirds was Ähnliches geben, dann bestimmt in einem völlig anderen Genre. Der einzige Unterschied zu dem, was sich bei der Herr der Ringe - Trilogie oder den Harry Potter - Bänden abgespielt hat ist der, das sich an die Biss-Reihe in 5 Jahren kaum noch wer erinnern wird, und es in zehn Jahren bereits völlig in der Versenkung verschwunden ist.

    Was sich überhaupt sagen lässt, lässt sich klar sagen; und wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen.
    - Wittgenstein -

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Voland ()

  • Gelesen habe ich noch keines der Bis(s) - Romane. Aber in meinem Umfeld schwärmt da echt jeder in höchsten Tönen. Selbst die, die eigentlich keine Vampirromane lesen...

    Liebe Grüße
    Steffi


    Einen Menschen zu lieben bedeutet, ihn so zu nehmen, wie Gott ihn gemeint hat

  • Typisch. Das habe ich auch schon erlebt (besonders bei den Püppchen-Typ Schülerin)
    Und ich war zweimal im Film und war extrem Kritisch auch gegenüber den Büchern und dann gehen diese Damen einem an den Kragen (da kriegt man ja echt Angst)

  • Ich habe die Bücher erst gelesen, nachdem der 4. Band rausgekommen war und so konnte ich sie in einem Rutsch durchlesen. naja hätte man meinen sollen. mit dem letzten band hab ich mich ein wenig schwer getan.
    was mir an diesen büchern nicht gefällt ist diese geschichte mit der prägung der wölfe. mal ganz im ernst. ich finde es schon ziemlich erschreckend, dass einige der wölfe auf kleinkinder geprägt werden.
    haltet mich ruhig für übergeschnappt und paranoid aber ist dieses "wir sind für einander bestimmt" blabla nicht auch die rechtfertigung für jeden pädophilen????? :fetch
    gruselig.
    auch den film fand ich nicht besonders gelungen.
    und in einem muss ich zustimmen. so ungeschickt und hilflos wie diese bella ist, ist sie ein graus für jede emanzipierte frau. :yikes

  • Zitat

    Original von hiro750


    haltet mich ruhig für übergeschnappt und paranoid aber ist dieses "wir sind für einander bestimmt" blabla nicht auch die rechtfertigung für jeden pädophilen????? :fetch


    Jetzt wo du es sagst. Es gibt auch Religiöse Gemeinschaften die so etwas rechtfertigen: Gott ist Liebe und Liebe kennt kein Alter

  • also ich finde sowas einfach nur krank. und mir gefällt die sache einfach nicht.
    außerdem bin ich sehr erleichtert. dass bella im letzten teil dann endlich gebissen wurde. allerdings habe ich mir die frage gestellt, wie ein vampier ein kind mit einem menschen zeugen kann. vampire gelten doch als tot und haben keinen herzschlag mehr also wird auch kein blut durch den körper mehr gepumpt.. wie kann dann ein kind dabei herauskommen. ich meine wie soll das mit dem sex funktionieren. rein logisch betrachtet. ?(

  • Eigentlich ist das ja nur Fantasy und mir persönlich gefällt das Buch, weil es unterhaltsam und spannend ist (Besonders die innige Liebe zwischen den Beiden). Ich persönlich kann mich nicht mit Bella identifizieren und finde es auch nicht schlimm, dass sie unterdrückt wird.... (Muss keiner nachmachen) Ist eben nur ein Buch, das der Unterhaltung dient. Und nichts mit der Realität zu tun hat, aber das scheinen viele zu vergessen.... Oder wollt ihr ein Buch lesen, indem die Frau alles an sich reist und eine tolle Kariere hinlegt, 24 Stunden arbeitet? Ich nicht. :nono

  • Warum nicht? Ich mag Charaktere die Aktiv sind. Diese resignierenden Personen sind immer so schrecklich... Warum entwickeln denn sosnt Autorinnen selbstbewusste Frauen, die sich nicht scheuen selbst Hand anzulegen... Der RItter aufd em weißen Pferd is ja schön und gut, aber es muss da auch eine weibliche Figur sein die selbst anzupacken weis. Diese biedere Figur ist eintfach nicht zeitgemäß

  • Ich misch mich hier auch mal ein :grin


    Also, als erwachsene 37-jährige Frau, die extrem selbständig ist und jeden Tag ihr Leben wuppt - ich habe die Bücher auch gelesen. Und mich gut unterhalten gefühlt. Ich habe sie als Märchen angesehen, und Märchen sind ja auch immer recht archaisch.


    Mein Weltbild bleibt davon komplett unbeeindruckt, ich finde, diese Bücher sind wie ein Schmachtfilm, den man sich mal reinzieht - und danach vergisst man ihn wieder. Ich persönlich würde das alles nicht so hoch hängen, ist halt Unterhaltung zum Abschalten. "Gefährlich" für junge Mädchen finde ich ganz andere Sachen. Und außerdem: Jedes Buch, das Leute zum Lesen bringt, finde ich erst einmal begrüßenswert. Klar, hier und da hab ich auch mal den Kopf geschüttelt, aber darüber habe ich einfach weggelesen, es hat mich nicht groß gestört.


    Okay, ich muss gestehen, ich hatte schon immer ein relativ großes Faible für Vampirgeschichten und hab über "Dracula" sogar meine Magisterarbeit geschrieben. Das hat mit Sicherheit auch mit hinein gespielt, dass ich die Romane ziemlich schnell "weggeschlabbert" habe.


    Generell finde ich: Locker bleiben, soll halt jeder lesen, was ihm Spaß macht. Jedem Tierchen sein Pläsierchen :grin

  • Zitat

    ich meine wie soll das mit dem sex funktionieren. rein logisch


    @ hiro


    Ich vermute mal, da das so überirdische Wesen sind, können sie das Blut genau dorthin pumpen, wo sie es brauchen :grin.
    Das ist schon bei Ann Rice so, aber das eigentliche Problem dürfte der Samen sein. Denn der wird wohl nicht mehr produziert, weil Fortpflanzung als Toter recht schwierig ist; zudem haben die Vampire da ja ihre ganz eigene Art.

    :flowersIf you don't succeed at first - try, try again.



    “I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers