Kritische Diskussion zu den "Biss-Romanen"

  • Huhu BunteWelt, es gibt hier viele verschiedene Rezensionsfreds zu den einzelnen Biss-Bänden und sogar eine eigene Fan Ecke, schau Dich doch ein wenig um, dort findest Du bestimmt interessierte Mitdiskutierer.



    Hinweisgrüße von Elbereth :wave

    “In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

    ― Bill Watterson

  • Hallo BunteWelt,


    Zu den Biss-Romanen gibt es hier bereits viele Threads.
    Da kannst du dich sicher einklinken.
    Außerdem sind die Genre bezeichnenden Unterforen nur für Rezensionen, nicht für Diskussionen gedacht.


    Kritische Diskussion zu den "Biss-Romanen"


    Edit: Elbereth war schneller ;-)

  • Ganz davon abgesehen besteht der Hype ja schon lange VOR dem Film, ich denke also es ist nicht allein auf den Film zurück zu führen. Natürlich trägt der jetzt auch seinen Teil dazu bei. Ich denke die Bücher wurden einfach sehr gut vermarktet und werden von einer breiten Masse gelesen. Natürlich versumpfen in dem Hype eher die Jugendlichen.


    Hm. Wahrscheinlich ist es auch der Gedanke, dass einem absolut durchschnittlichen, normalen Mädchen (mit dem sich sicher auch einige Mädels identifizieren können) ein unbeschreiblich gutaussehender starker "Mann" begegnet und sich unsterblich in sie verliebt etwas, wovon viele träumen. Das noch mit Gefahr und ein wenig Düsterkeit gemischt, scheint den Nerv der jungen Leute heutzutage genau zu treffen.


    Ich habe sie auch gelesen, mag aber persönlich "meine" Vampire lieber etwas älter und blutrünstiger.



    :wave
    edit: Fehler ausgebessert.

    I became insane, with long intervals of horrible sanity.
    Edgar Allan Poe

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Antilov ()

  • Ich habe jetzt nicht alle Beiträge zu dieser Diskussion gelesen , aber geb jetzt auch mal meinen Senf dazu ab.


    Ich habe mich auch schon öfter gefragt, was alle an den Biss Büchern so fazinierd. Ich selber habe die Bücher gerne gelesen und lese im Moment auch den vierten Band. Ich finde es ist eine schöne Reihe um abzuschalten und zu träumen.
    Aber diesen ganzen Biss Rummel kann ich nicht ganz verstehen. Wenn ich ehrlich bin nervt mich dieser ganze Biss Rummel ziemlich und eine zeitlang hat mich die Biss Reihe selbst sogar genervt xD.
    Aber ich schätze mal die Autorin hat gut durchschaut (oder sich wieder an ihre Jugend selbst zurück erinnert), was sich jede Frau oder jedes Mädchen schon mal gewünscht hat.
    Und genau darin liegt der "Zauber" dieses Buches.
    Welches Mädchen hat sich noch nicht gewünscht einen Freund zu haben, der für sie sterben würde.
    Der unglaublich schön ist und ausgerechnet sie liebt obwohl er jede haben könnte.
    Der reich ist und schöne Autos fährt, aber kein bisschen abgehoben oder arrogant ist.
    Der sie beschützen kann....
    Und so weiter xD
    Naja und dann halt noch der Schuss Magie, der das Buch noch interessanter macht.
    Ich könnte noch ewig so weiter machen.
    Manchmal hat mich aber Bella mit ihrer Naivität und ihrer Abhängigkeit von Edward ziemlich genervt.
    Oder dass Edward alle Schuld immer auf sich geschoben hat usw...


    Sicher die Biss Reihe ist eig. nicht von besonderer sprachlicher Schönheit oder ändert die Sichtweise von einem.
    Es ist einfach ein schönes Buch zum abschalten und in eine andere Welt abzutauchen.
    Aber dieser ganze Rummel um Edward hat mich angeekelt.


    mfg

  • Ich habe die Bücher gelesen, bevor der ganze Hype ausgebrochen ist, und ich persönlich kann ihn auch nicht so richtig nachvollziehen.


    Ich gebe zu, ich liebe diese Bücher, und auch der Film hat mir sehr gut gefallen. ABER es gibt viele schöne Bücher, die ich liebe. ;-)

  • Bin neu hier - habe die vielen Themen nicht gesehen :)


    Ja,ich weiß,der Hype ist schon länger & ich finde die Bücher auch nicht so übel,aber es gibt bessere,die es mehr verdient hätten einen großen Hype zuerleben.

  • Natürlich gibt es die. Aber es ist nun mal sicherlich auch Vermarktungssache. Wenn man sich allein schon die ganzen Bleibterscheinungen dazu ansieht. Von T- Shirts bin zu Insider Guide, und noch mehr Filmgebleitbüchern, Postern... Es gibt einfach alles mit Twilight Motiv.


  • Also der Film hat bei mir nichts damit zu tun, ich habe ihn nämlich nicht geguckt. Aber die Bücher liebe ich einfach.

  • Zitat

    Original von BunteWelt
    Ja,ich weiß,der Hype ist schon länger & ich finde die Bücher auch nicht so übel,aber es gibt bessere,die es mehr verdient hätten einen großen Hype zuerleben.


    Naja, dass ist ja nun Geschmackssache! :rolleyes

  • Also nochmal :grin


    Ich habe alle Bis(s)-Bücher gelesen...
    & ich dachte mir wirklich bei dem ersten Band:
    Toll!
    Dann wurde es irgendwie un.. - Ach ich weiß nich'.
    & ich will mir hier keinen Ärger mit Fans einbringen - aber Geschmackssache :)


    Jedem das sein :)

  • Hallo BunteWelt,


    willkommen hier im Forum. Du darfst hier (fast) alles schreiben, auch kritische Anmerkungen (gerade hier im Bereich: Kritische Diskussion zu den Biss-Romanen).


    Zum Thema Hype um Bücher:


    Ich denke, da spielt das Glück und der Zufall eine große Rolle. Ein neu erscheinendens Buch muss genau zu dem Zeitpunkt auftauchen, wenn viele Leser diese Art von Buch lesen wollen und es auch eine gewisse Individualität hat (eine andere Vampirgeschichte würde jetzt wahrscheinlich keinen solchen Hype auslösen können, da der Markt übersättigt ist). Dann entsprechend vermarktet werden, viele extrem begeisterte Anhänger finden, die die anderen mitreißen ... Ich denke, es schaukelt sich dann höher und höher.


    Die Frage ist natürlich schon, warum es jetzt gerade Harry Potter und Biss geschafft haben und viele andere nicht.

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Mal ein anderer Aspekt:


    Ich denke es liegt auch in der Natur eines Teenagers zum schwaermen zu neigen. Da hat doch jede Generation ihre eigenen Idole, die angehimmelt werden. Mal sind es die Beatles, die Bay City Rollers, Tokio Hotel ... oder eben Bella und Edward. In jedem Fall ist es Hype, ist es die Fantasie, die mit einem durchgeht. Ja, auch wenn John Lennon eine echte Person ist und Edward fiktiv - in beiden Faellen ist die Anhimmelei unrealistisch. Die Eltern dachten bei den Beatles, das wuerd ihre Kinder "verderben" und diese sind der Schwaermerei entwachsen. Und genauso wird es den Biss Schwaermern ergehen.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • [quote]Original von Leseratte87
    Ich habe die Bücher gelesen, bevor der ganze Hype ausgebrochen ist, und ich persönlich kann ihn auch nicht so richtig nachvollziehen.
    quote]


    So gings mir auch, ich habe die Bücher ebenfalls vor dem ganzen Rummel gekauft und was mich am meisten störte war, das die Idee der Bücher ja irgendwo gut war und dann sämtliche auf den Tripp Vampir/Mensch Lovestory aufsprangen und auf einmal so viel abgehobener Schund produziert wurde das einem schlecht wird


    aber Beatrix hat auch recht mit den Idolen der Teenager in jeder Generation. Außerdem wird sich diese Bis(s) Hysterie legen, sobald ein neuer anderer Romanheld die Bühne betritt. Ich finde IDole haben etwas sehr schnellebiges, wie gewonnen so zeronnen. Wenn erst mal alle Filme gedreht und der allgemeine Wahn sich gelegt hat, gibts was anderes

  • Zitat

    Original von Novemberkind
    [quote]Original von Leseratte87
    Außerdem wird sich diese Bis(s) Hysterie legen, sobald ein neuer anderer Romanheld die Bühne betritt. Ich finde IDole haben etwas sehr schnellebiges, wie gewonnen so zeronnen. Wenn erst mal alle Filme gedreht und der allgemeine Wahn sich gelegt hat, gibts was anderes


    Wobei sich dieser Hype längst von seinen Biss-Ursprüngen gelöst hat und ein recht reges Eigenleben führt.
    Auch Harry Potter wird langsam einfach einer von Vielen, die Begeisterung für eine Figur ist längst zu einer Bergeisterung für ein ganzes Genre geworden, ich denke in diesem Fall wird es ähnlich verlaufen.
    Ich bin allerdings auch mehr als gespannt darauf was als nächstes kommt. :chen

  • Zitat

    Original von Lese-rina
    Die Frage ist natürlich schon, warum es jetzt gerade Harry Potter und Biss geschafft haben und viele andere nicht.


    das habe ich mich auch schon oft gefragt. :gruebel harry potter habe ich mal mit mehr und auch mal mit weniger begeisterung gelesen. bei den biss büchern war nach dem ersten band der ofen aus. bella ging mir sowas von auf den keks "beiss mich beiss mich beiss mich" - alleine weil sie damit schon so genervt hat hätte ich sie nicht gebissen. so einen hohlknopf bis in alle ewigkeit muss man sich ja nicht freiwillig antun :grin

  • Die Geschichten um Harry Potter und auch um Bella und Edward waren etwas völlig neues auf dem Markt
    Nicht das Genre, sondern die Art.
    Sie sprachen nicht eine bestimmte Zielgruppe an sondern waren/sind eigentlich für alle Altersgruppen lesbar.
    Und die Bände durchlaufen den typischen Produktlebenszyklus
    Am Anfang als sie neu waren galten sie erst mal als Geheimtipp
    Dann wurden sie immer bekannter und bekannter
    Jetzt sidn wir momentan auf der Hysterie Welle
    Und jetzt so nach und nach werden sie sich in 2-3 Jahren, wenn alle Filme abgedreht sind auch beruhigen