ZitatOriginal von Foer
echt? Da hatte ich wohl ein recht gutes Gleichgewichtsgefühl...
Also ich falle oft hin wenn es draussen Schnee hat!
ZitatOriginal von Foer
echt? Da hatte ich wohl ein recht gutes Gleichgewichtsgefühl...
Also ich falle oft hin wenn es draussen Schnee hat!
juhu
endlich mal ein Forum in dem es einen Thread gibt der diese Bücher nicht in den Himmel lobt!
Ich habe alle gelesen und fand sie alle sehr seicht. ich habe keine charkterliche entwicklung gesehen, bei keinem..und wie schon angemerkt, bella kann wohl edward nicht existieren...das klingt eher nach mittelalter als nach heute...wieso die mädels drauf stehen? hm, weiss ich auch nicht...ich konnte es nicht.
was ich auch eine frechheit finde ist die bücher immer mit harry potter zu vergleichen, der in tiefgang, entwicklung und überlegungen ja wirklich einiges mehr zu bieten hat! ok ich bekenne mich als wahrer harry potter fan ich liebe die bücher und kann nicht verstehen sie mit so einem "platten" buch zu vergleichen...
lg claudi
ZitatOriginal von magicmidnight
was ich auch eine frechheit finde ist die bücher immer mit harry potter zu vergleichen, der in tiefgang, entwicklung und überlegungen ja wirklich einiges mehr zu bieten hat! ok ich bekenne mich als wahrer harry potter fan ich liebe die bücher und kann nicht verstehen sie mit so einem "platten" buch zu vergleichen...
lg claudi
Siehste, ich finde Harry Potter irgendwie sehr kindisch.
Da kann ich ja auch Bibi Blocksberg lesen
Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden.
ZitatOriginal von Cookiemonster
Und zwar: wie kann es sein, dass junge Mädchen heutzutage sich so massiv mit den Biss-Büchern identifizieren, und insbesondere mit Bella? Bella kann nicht ohne Mann existieren. Sie kann nix ohne Mann unternehmen, ohne sich selbst in Gefahr zu bringen, sie wird permanent gerettet und ist generell ein tolles Hausmütterchen (sie kocht und macht den Haushalt ihres Vaters ohne dies in Frage zu stellen). Sie wird, wenn sie ohne Freund ist, zum neurotischen Nervenbündel ohne Selbsterhaltungstrieb und ohne Selbstwertgefühl und bekommt Schimpfe von Edward, die sie auch so annimmt, weil sie sich ja nicht benommen hat.
Was ist das denn für ein Frauenbild? Ist es so erstrebenswert ein Ding an der Seite von einem tollen unsterblichen Helden zu sein, der einen wie ein debiles Haustier behandelt?
Warum will man wie Bella sein?
Um eines gleich zu sagen: ich liebe die Bis(s)-Reihe!!! Aber ich konnte mich überhaupt nicht mit Bella identifizieren, da cih das genaue gegenteil bin! Würde Edward (egal wie gut er in Bellas Augen aussieht) mir vorschreiben, was ich zu tun habe.... dem würd ich aber was erzählen! Mit mir könnte er das ganz bestimmt nicht machen...... Ne, sie ist wirklcih kein Vorbild und ich kann das auch nciht verstehen. Jetzt fragt ihr euch bestimmt: Aber warum mag sie die reihe so, wenn sie Bella nicht verstehen kann und sich immer über sie aufgeregt hat? Ganz leicht: hc finde Stephenies schreibstiel einfach unglaublich gut! Das ist so gut beschrieben.... und ich mag ja auch eher die Reihe auch eher ab Band 2, wo das geschnulte aufhört und Action anhand der Werwölfe und Volturi ins Spiel kommt! Die Bella die sie mit Jacob ist gefällt mir vfiel besser! Aber auch ihre Fragen an Edward waren teilweise echt lustig.....
lg Mondtochter
ZitatOriginal von Jasmin87
Siehste, ich finde Harry Potter irgendwie sehr kindisch.
Da kann ich ja auch Bibi Blocksberg lesen
Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden.
hast du harry potter denn gelesen? sorry aber bei bibi blocksberg gibt es glaub ich kein mord und totschlag, keine komplett eigene welt mit währung etc etc...
wenn dus gelesen hast dann sind unsre geschmäcker wirklich einfach grund verschieden...aber ich finde biss einfach nicht tiefgründig...allein schon den 4. band zu schreiben auf drängen der fans...fand ich merkwürdig. und man hat finde ich auch gemerkt das es hapert (allein schon wie "leicht" im grunde dann die verwandlung von bella war darauf warte ich 3 bücher lang...naja)
Ich finde Harry Potter und die Biss-Reihe kann man überhaupt nicht miteinander vergleichen, weil sie von der Geschichte her grundaus verschieden sind.
Harry Potter hat mit Hexen, Zauberern und einer Zauberwelt zu tun. Ursprünglich war das Buch ja für Kinder gedacht, aber ich glaube mit jedem Band wurde es düsterer, geferlicher und entwickelte sich zu einem Erwachsenen-Buch.
Die Biss-Reihe hat mit Vampiren und Werwölfen zu tun (was finde ich ein ganz anderes Genre ist) und wurde für Jugendliche geschrieben, und hat sich nicht wirklich weiter entwickelt sondern ist ein Jugendbuch geblieben. Im Mittelpunkt steht eine Liebesgeschichte und nicht wirklich der Kampf zwischen Gut und Böse so wie in Harry Potter.
Ich persönlich bin ein Fan von beiden Geschichten!
Lach, also Bibi und Harry vergleichn, der war echt gut. Da besteht ja ein himmelweiter Unterschied. Ich hör heut noch gern Bibi, grinz, da kommt aber nix von Mord, Folter, Riesenspinnen etc. vor ;-).
Das Harry keine kinderbücher sind sieht man ja wohl daran wieviele unzählige Erwachsenen es auch lesen. Sitz mal morgens in der Sbahn, lach, da hab ich scho hunderte vertiefte Leser gesehn :-).
Die Biss Reihe zeigt Vampire und Weerwölfe und viele lesen es nicht nur deswegen sondern wegen dieser tiefen Liebe um die es da geht.
Ich find es immer furchtbar wenn diese Hypes entsehen und boykotier das dann erstma total, bevor ich mich rabwage. So wars bei Harry, der mich ab Band 3 erst infizierte und bei der biss Reihe war ich noch skeptisch, doch stecke nun in Hörbuch 3 und finds langsam ganz gut :-9.
ZitatOriginal von Mary26_87
Ich finde Harry Potter und die Biss-Reihe kann man überhaupt nicht miteinander vergleichen, weil sie von der Geschichte her grundaus verschieden sind.
ich brachte dies nur an, weil doch die medien oft sagen "die nachfolgerin von j k rowling" und das finde ich stimmt nicht. wie du schon sagst, es ist soooo ein himmelweiter unterschied bei diesen büchern, allein von der story her!
@mizzkasumi: bibi hör ich auch gern, und die drei fragezeichen, zum einschlummern
ich habe harry 1 damals zum öhm, 13. geburtstag bekommen, bin also ein fan der ersten stunde harhar ich fand den hype seltsam, aber hatte das buch dann immer um 12 uhr nachts durch weltbild
Ich hab Harry Potter 1 auch begonnen, aber ich konnte mich voll nicht in die geschichte reinversetzen... zugegeben, es ist spannend. Sehr spannend. Aber mir gefällt einfach der Schreibstyl nicht! Ist es auf englisch anders? Denn auf deutsch kann cih mit der Reihe wirklich nichts anfangen....
ich hab hp auch gelesen.
anfangs fand ich es ganz gut, aber dann hab ich die biss-bücher gelesen, da wars nicht mehr soooo gut.
Die Biss-Bücher sind einfach eine leichte, softe Unterhaltung bei der man ins Schwärmen und Träumen gerät.
Vielleicht geht es vielen jugendlichen Leserinnen ja wie mir: Ich habe alle vier Bände freudig gelesen, in einem Rutsch durch. Ich war gebannt von der neuen Art Vampire und den Ideen, die Stephenie Meyer hatte.
Aber nachdem ich jetzt eine gute Weile darüber nachgedacht habe und einigen Abstand, denke ich ganz anders darüber. Ich sehe die Logikfehler und Handlungsarmut ganz groß und deutlich. Ich sehe, wie dämlich Bella sich benimmt und wie furchtbar sie ihren Edward anhimmelt.
Vielleicht brauchen die vielen Leserinnen ja einfach ein wenig Abstand dazu. Ich fand ja auch mal Hanni und Nanni toll, kann dem aber heute auch nichts mehr abgewinnen.
Und die, die das nicht objektiv erkennen können: die bekommen dann eben den Mann, den sie verdienen. (Böse gesagt, bitte nicht wörtlich nehmen!)
Bei mir war es so, das ich bei den Biss-Romanen einfach keinen Zugang gefunden habe. Vielleicht hätte ich sie auf die Seite legen sollen um es später nochmal zu probieren. Aber so habe sie mir nicht gefallen.
Als ich damals Harry Potter gelesen habe war es anders, die Handlung war irgendwie Spannender nicht alles so vorhersehbar. Das ist aber auch schon Jahre her das ich die gelesen habe.
Also wie sie auf englisch sind, keine Ahnung aber auf holländisch lassen sie sich gut lesen. Da stehen bei mir 5 Bände die ich mal gekauft habe.
Das gute ist, das sich der Geschmack immer mal wieder etwas ändert und man so immer was neues ausprobiert.
ja auf englisch liest sich harry potter noch besser, viele kleine fehler fallen weg und der wortwitz ist besser
ich fand biss einfach sehr seicht, vorhersehbar und halt ne reine liebesstory im grunde...
hp hat für mich einfach viel mehr. ich habe alle hp bücher auf deutsch und englisch mehrfach gelesen und liebe sie halt...bin mit ihnen aber eben auch groß geworden...ich finde man kann die beiden reihen halt ned vergleichen, weder von der storyline als auch schreibstil und tiefgründigkeit her...
aber jedem das seine gelle
Ne, vergleichen lassen sie sich auf gar keinen Fall.
Daher finde ich es auch bescheuert, dass es dann immer heißt "Die neue Rowling" oder so ein Mist. Jeder Autor hat doch seinen eigenen Stil und jede Buchreihe sollte schon etwas eigenes haben.
So hieß es ja auch bei Eragon "Der neue Tolkien".
So ein Gedöns können sie sich ruhig sparen. Das ist für mich eher ein Grund, vorsichtig zu sein, weil zu viel Gejubel oft nichts gutes verheißt.
Das geht doch nicht! Ausserdem schreiben alle Autoren anders! Ich frag mich wirklich, warum die HW mit Twilight vergleichen... bis(s) auf die Tatsache, dass Es beides fantasyromane und Weltbesteller mit millionen von Fans sind, hat es gar keine Gemeinsamkeiten!
Richtig. Aber Fantasy ist wohl bei vielen eine einzige große Suppe.
Dabei schlägt Biss ja schon eine andere Richtung ein als die meisten Fantasy-Romane, die ich bisher gelesen habe.
Also ich finde, Fantasy lässt sich sehr gut unterscheiden!
-Gestaltwandler
-Magie/Hexen
-Vampire
-Werwölfe
-Elfen/Feen
-Andere Sagengestalten
und bei jedem giebt es nochmals Unterteilungen:
-Liebe
-Horror
-Humor
-Action
-Krimi
-Thriller
Also... so vieles! Nur weil ich Fantasy mag, mag ich noch lange keine Feen und Magier! Versteht ihr, was ich meine? Klar steht alles in der selben Ecke in der Buchhandlung, doch sie haben die Vampirgeschichten ja auch von den andern getrennt! Warum also machen sie das mit dem Rest nicht?
ZitatAlles anzeigenOriginal von Finchen87
Die Biss-Bücher sind einfach eine leichte, softe Unterhaltung bei der man ins Schwärmen und Träumen gerät.
Vielleicht geht es vielen jugendlichen Leserinnen ja wie mir: Ich habe alle vier Bände freudig gelesen, in einem Rutsch durch. Ich war gebannt von der neuen Art Vampire und den Ideen, die Stephenie Meyer hatte.
Aber nachdem ich jetzt eine gute Weile darüber nachgedacht habe und einigen Abstand, denke ich ganz anders darüber. Ich sehe die Logikfehler und Handlungsarmut ganz groß und deutlich. Ich sehe, wie dämlich Bella sich benimmt und wie furchtbar sie ihren Edward anhimmelt.
Vielleicht brauchen die vielen Leserinnen ja einfach ein wenig Abstand dazu. Ich fand ja auch mal Hanni und Nanni toll, kann dem aber heute auch nichts mehr abgewinnen.
Und die, die das nicht objektiv erkennen können: die bekommen dann eben den Mann, den sie verdienen. (Böse gesagt, bitte nicht wörtlich nehmen!)
Ich sehe das ähnlich ... Natürlich ist es einfach nur eine wunderschöne Liebesgeschichte, ich habe so mitgefiebert ...
Eine schöne Liebesgeschichte ist es noch immer, auch im Nachhinein - einen Edward Cullen will ich deshalb aber nicht heiraten ... Ich tauche einfach nur sehr gerne in diese Geschichte ein.
ZitatOriginal von Finchen87
Richtig. Aber Fantasy ist wohl bei vielen eine einzige große Suppe.
Genau! Bei mir zum Beispiel!
Ich bin überhaupt kein Fantasy-Leser aber die ersten beiden Bis(s)-Bücher haben mir einfach gut gefallen.
Harry Potter wiederum gefällt mir gar nicht...
Tja wie es so schön heißt: Geschmäker sind verschieden und das ist auch gut so!
Und ich finde es besch..., dass solche guten Werke dann miteinander verglichen werden bei denen sowohl der Schreibstil als auch die Handlung und die darin vorkommenden Personen/Wesen vollkommen unterschiedlich sind! Dabei erwartet man dann als Leser etwas ganz anderes, als es dann in Wirklichkeit ist! Harry Potter und Bis(s)-Reihe, Herr der Ringe und Eragon,... also wirklich wer denkt sich sowas nur aus?
Ich gebe Mondtochter föllig Recht, obwohl das alles zur Fantasy-Abteilung gehört, heißt es noch lange nicht, dass das alles die selbe Suppe ist!
LG Mary