Die Tochter der Wanderhure – Iny Lorentz

• Verlag: Lübbe Audio, 2008, 6 CDs
    Gelesen von Anne Moll

Kurzbeschreibung:
    Mehr als zwölf Jahre sind vergangen, seit Marie ihre letzten Abenteuer bestehen musste. Glücklich und zufrieden lebt sie mit ihrem Mann auf Burg Kibitzstein - bis ihr Gönner, der Würzburger Fürstbischof, stirbt: Seinem Nachfolger sind die beiden ein Dorn im Auge. Trudi, die älteste Tochter von Marie und Michel, ist der ganze Stolz ihrer Eltern und träumt von der großen Liebe. Auf der Hochzeit von Trudis Freundin geschieht das Entsetzliche: Michel wird ermordet! Marie und Trudi verdächtigen sofort den Söldnerführer Peter von Eichenloh, mit dem Trudi heftig aneinandergeraten ist. Diesem gelingt es jedoch, sich von der Tat reinzuwaschen. Maries Lage wird nach dem Tod ihres geliebten Mannes immer schwieriger, denn niemand traut ihr zu, Kibitzstein erhalten zu können, und diejenigen, die sie bisher für Freunde hielt, erweisen sich nun als habgierige Neider. Allein König Friedrich könnte noch helfen, und so macht sich Trudi heimlich auf den Weg, um seine Unterstützung zu erbitten - ausgerechnet mit Hilfe des Mannes, den sie für den Mörder ihres Vaters hält ...

Über die Autoren:
    Lorentz, Iny [mit Interview]

Über die Sprecherin:
    Anne Moll (* 1966 in Rostock) ist eine deutsche Schauspielerin und Synchronsprecherin.
    Sie studierte an der Hochschule für Schauspielkunst in Berlin und Rostock und war als Schauspielerin auf mehreren deutschen Bühnen aktiv.
    Daneben spielte Anne Moll als Darstellerin in zahlreichen Fernsehproduktionen wie Tatort, Die Männer vom K3 und Im Namen des Gesetzes.
    Seit 1995 arbeitet sie außerdem umfangreich als Synchronsprecherin Sprecherin für den Rundfunk. Sie lieh ihre Stimme u.a. Mariah Carey und Carmen Electra sowie zahlreichen Hörspielen (Die drei Fragezeichen) und Hörbuchproduktionen.

Meine Meinung:
    Anne Moll las schon die ersten 3 Teile der Wanderhuren-Reihe, daher ist es nur folgerichtig, dass sie auch diesen Tel spricht.
    Andere Hörbücher von Iny Lorentz wurden auch schon von Julia Fischer oder Anuk Ens gelesen.

Dieser vierte Teil ist vollkommen eigenständig und kann ohne Kenntnisse der Vorgänger problemlos gelesen oder gehört werden. Für Kenner der Vorgänger gibt es ein Wiedersehen mit Marie, Michel und Hiltrud.

Die Geschichte ist handlungs- und abwechslungsreich, ein Gefühl für die Zeit ab 1444 wird treffend erzeugt.
    Die politische Ausgangsposition, ist problematisch für Michel Adler und seine Nachbarn in Franken. Gottfried Schenk, Fürstbischof von Würzberg strebt nach ihren Landschaften, erklärt alte Verträge und Abmachungen mit seinen Vorgänger für ungültig. Er setzt seine Interessen durch. Eine Beschwerde der Reichsritter an den Kaiser bleibt anscheinend wirkungslos.

In diese brisante Lage bringt sich leider auch noch Michels und Maries, schöne und kluge, wenn auch etwas naive Tochter in Schwierigkeiten, als sie von dem charakterlosen Georg von Gressingen im Fuchsheimer Wald verführt wird. Galt sie vorher noch als gute Partie für den Mitgiftjäger, wendet er sich jetzt lieber als Günstling des Fürstbischofs noch vermögenderen Damen zu.
    Hier ist auch gut herausgearbeitet, wie die Menschen früher dachten. Georg macht sich zwar Gedanken über die Sünde, die er begeht, er ist also nicht vollkommen skrupellos, doch er glaubt auch sich mit einem Sündenablass davon befreien zu können.

Trudi ist ein gut gemachter Charakter, die den Roman trägt. Sie ist nicht dumm, aber unerfahren und oft spontan und unüberlegt. So legt sie sich in einem Wirtshaus auch unüberlegt mit rauen Söldnern an und macht sich fast einen Feind. Andererseits beeindruckt sie auch die Menschen, die sie trifft. So zum Beispiel auch den kampferfahrenen Peter von Eichenloh.
    Trudis Unbekümmertheit macht auch ihren Charme aus, sie erinnert an Marie aus dem ersten Roman. Daher ist man als Hörer stets zuversichtlich, dass sie ihren Weg noch machen wird.

Die bearbeitete Hörfassung ist offensichtlich gekürzt. Deutlich wird das z.B. auf CD4, als Trudi plötzlich entführt ist und gefangen gehalten wird. Das war mir zu plötzlich, und kam zu unerwartet. Insgesamt sind die Kürzungen aber kein Problem.
    Hier folgen dann auch mal wieder drastische Szenen voller schockierender Gewalt, die für sensible Gemüter schwer zu verkraften ist. Zum Glück halten sich diese Episoden in Grenzen.

Es folgen interessante Szenen am Hof König Friedrichs III, wobei es sogar zu einem Anschlag auf das Leben des Königs kommt. Ein wirklich aufregendes Finale krönt den Roman.

Anne Moll liest routiniert und gut. Bei den Dialogen spricht sie mit viel Betonung. Bis auf wenige Szene, die mir überspitzt betont vorkommen, wird sie dem Text gerecht.

Am Ende würde ich Die Tochter der Wanderhure als einen der besten Iny Lorentz-Roman bezeichnen.

Ein Fest für Iny Lorentz-Fans und vielleicht auch für Hörer, die das Autorenpaar noch nicht kennen!

• Bisher habe ich die ersten drei Teile der Wanderhure gehört und sie haben mir sehr gut gefallen.
    Der vierte Teil liegt schon im Auto-Radio aber irgendwie muss ich jetzt erst mal eine Pause machen. Mir gefallen die Geschichten um Marie sehr gut aber mir sind es manchmal ein bisschen zu viel Intrigen u.ä.
    Aber da auch der vierte Teil positive Meinungen bekommen hat, werde ich vielleicht doch bald damit beginnen :-)

• Mir gefällt die Tochter der Wanderhure leider nicht mehr ganz so gut, wie die Teile davor. Kanns aber auch nicht so richtig erklären. Irgendwie haben mir viele Figuren nicht so gefallen. Ich fands langweiliger als die anderen Teile.

Viele Grüße, Kerstin

Gib dem Menschen einen Hund und seine Seele wird gesund.
    (Hildegard von Bingen, (1098 - 1179)