Bücher im Gedächtnis - Eure Erfahrungen

• Mir sind zu diesem Thema schon mehrere Peinlichkeiten passiert, weil ich mir immer einbilde, ich wisse noch alles ganz genau. Und Einbildung ist ja bekanntlich auch ne Bildung usw.
    Das Schlimmste ist das hier:

Ich habe, als ich sehr jung war, mit grosser Begeisterung Klaus Manns "Der Vulkan" gelesen und war der Ansicht, ich koenne kaum ein Wort davon vergessen.

Ich konnte mich noch Jahre spaeter daran erinnern, dass die Leute in dem Buch dauernd Calvados tranken, weil ihnen kalt war, und Szegediner Gulasch assen, was sie auf leeren Magen in Glueckstaumel versetzte. Das hat mich sehr beruehrt.
    Ich esse kein rotes Fleisch und trinke keine Braende. Aber ich wollte unbedingt beides ausprobieren, weil ich dabei an das Buch denken musste. Ich hab das Buch einmal zusammen mit einer Flasche Calvados verschenkt. Und habe haeufig als Beispiel fuer eine sinnliche Leseerinnerung davon erzaehlt.

Vor kurzem habe ich einen Schwung Lieblingsbuecher meiner Jugend nochmal gelesen - und hab mich besonders auf "Der Vulkan" gefreut. Hatte mir sogar - obwohl ich seit fuenfzehn Jahren keinen mehr getrunken hatte, eine Flasche Calvados dazu hingestellt. Stilecht muss sein ...

Das Buch hat mir immer noch gefallen.

Es trinkt nur kein Mensch darin Calvados. Es isst auch keiner Szegediner Gulasch.

Alles Liebe von Charlie

• So grob den Inhalt weiss ich meistens auch noch, bei Namen wird es dann schon wieder schwieriger.
    Oft weiß ich den Inhalt noch aber den Titel nicht mehr. Vor allem wenn es um Bücher der gleichen Autorin/ des gleichen Autors geht. Mein Chef und ich lesen sehr gern historische Romane, und wir diskutieren auch während der Arbeit gern darüber wer was gelesen hat, oft weiß einer nur noch um was es ging und der andere kennt dann den Titel. :-]

• Deswegen schreibe ich mir auch aus jedem Buch das wichtigeste heraus und habe mir eine Mappe angefertigt und so kann ich immer nachlesen, wovon ein Buch gehandelt hat. Es ist mehr Arbeit, aber auch wirkungsvoll.
    Die besten Bücher allerdings, da vergesse ich den Inhalt nicht.
    :write

Zitat

Bücher haben Ehrgefühl, wenn man sie verleiht, kommen sie nicht zurück. T.Fontane

:lesend :fruehstueck
    Ich lese Thomas Mann; Der Zauberberg;

• Zitat

Original von Sabine_D
    Ich kann mir auch nicht von allen gelesenen Büchern den Inhalt merken. Sicherlich werden nur einige besondere, ausgewählte Buchinhalte gut im Gedächtnis bleiben.

Hm es geht so, manchmal ja manchmal nein.

Allerdings habe ich heute bei meiner Freundin mit Titeln und Autorennamen um mich geworfen und Sie hat mich gefragt wie ich mir das alles merken kann.

:wave

Mach dir keine Sorgen, alles speichere ich auch nicht ab. :wave

• Das ist mir auch schon einmal passiert. Es war auch eines meiner Lieblingsbücher und ich wollte auch unbedingt davon lautstark erzählen, doch leider vernichtete mein Stocken die ganze tolle Story. Ich dachte mir dass ich vileicht das Buch schon länger nicht mehr in die Hand genommen habe, deswegen hab ich es gleich nochmal gelesen damit ich ihr mehr davon erzählen konnte. Tja, nur schade dass es nicht gleich beim ersten Versuch geklappt hat.

:wave

Lest nicht wie die Kinder, zum Vergnügen, noch wie die Streber, um zu lernen, nein, lest, um zu leben. (Gustave Flaubert) :lesend :anbet

• Ich will hier etwas los werden, das ich noch nicht wirklich zugegeben habe...
    Ich habe ein schreckliches Namensgedächtnis und bin froh, wenn ich die Namen meiner Mitmenschen und Arbeitskollegen kenne, aber...
    wenn ich ein Buch lese, dann ist es ganz ganz selten, dass ich mir den Namen der Romanfiguren merken kann, sogar während des Lesens :yikes
    Deswegen habe ich immer eine kleine Block und einen eine Stift bei mir, wenn ich lese und schreibe da immer alle Namen und ihre Rolle auf.
    Aber sobald ich begeistert von einem Buch erzähle, dann weiß ich die Namen nicht. Ich versuche es als immer mit den Eigenschaften der Personen... Aber da kann mir nicht jeder folgen :grin
    Aber mit der Story habe ich keine selten Probleme, außer ich will es wirklich verdrängen ;-)

... Liebe, die, weil sie nie genung bekommt,
    stets schon im Augenblick lebt, der noch kommen wird.
    Marcel Proust

• Mir ist aufgefallen, dass ich mich besser an Bücher und deren Inhalt erinnern kann wenn ich sie schlecht fand. Wenn mir ein Buch gut gefallen hat, super, dann lege ich es zur Seite und fange ein neues an. Aber wenn ich eins furchtbar fand dann putscht mich das anscheinend so auf, dass mir mehr davon im Gedächtnis haften bleibt.

Vor Kurzem habe ich mich mit ein paar bekannten über Bücher unterhalten, und sie erzählten ganz begeistert von "Nells geheimen Garten". Nach ungefähr 10 Minuten Plausch ist mir aufgefallen, dass ich das Buch selbst schon gelesen hatte, der Titel mir aber vollkommen entfallen war. Ich glaube, ich hab zu viele Bücher! :gruebel