Mir sind zu diesem Thema schon mehrere Peinlichkeiten passiert, weil ich mir immer einbilde, ich wisse noch alles ganz genau. Und Einbildung ist ja bekanntlich auch ne Bildung usw.
Das Schlimmste ist das hier:
Ich habe, als ich sehr jung war, mit grosser Begeisterung Klaus Manns "Der Vulkan" gelesen und war der Ansicht, ich koenne kaum ein Wort davon vergessen.
Ich konnte mich noch Jahre spaeter daran erinnern, dass die Leute in dem Buch dauernd Calvados tranken, weil ihnen kalt war, und Szegediner Gulasch assen, was sie auf leeren Magen in Glueckstaumel versetzte. Das hat mich sehr beruehrt.
Ich esse kein rotes Fleisch und trinke keine Braende. Aber ich wollte unbedingt beides ausprobieren, weil ich dabei an das Buch denken musste. Ich hab das Buch einmal zusammen mit einer Flasche Calvados verschenkt. Und habe haeufig als Beispiel fuer eine sinnliche Leseerinnerung davon erzaehlt.
Vor kurzem habe ich einen Schwung Lieblingsbuecher meiner Jugend nochmal gelesen - und hab mich besonders auf "Der Vulkan" gefreut. Hatte mir sogar - obwohl ich seit fuenfzehn Jahren keinen mehr getrunken hatte, eine Flasche Calvados dazu hingestellt. Stilecht muss sein ...
Das Buch hat mir immer noch gefallen.
Es trinkt nur kein Mensch darin Calvados. Es isst auch keiner Szegediner Gulasch.
Alles Liebe von Charlie