ZitatOriginal von Prombär
Also ich lese auch keine 50 Bücher im Jahr und trotzdem würde ich mich nicht als Lesemuffel bezeichnen. *beleidigt bin*
Ich mag diese Definition fuer einen Lesemuffel nun auch nicht. Muesste mich dann naemlich auch angesprochen fuehlen .... es ist die Wertung dabei, die ich einfach nicht gerecht finde gegenueber denen, die ihre eigene Vorstellung davon haben, welchen Stellenwert das Lesen in ihrem Leben spielen soll. Und den mit einer solchen Zahl zu belegen passt nicht immer.
Dabei koennte ich es u.U. durchaus schaffen auf die geforderten 50 Buecher zu kommen - wenn ich denn z.B. komplett aufgebe bei den Buechereulen zu lesen und zu schreiben. Dann wuerd ich vielleicht mehr lesen, aber dabei mehr Schund erwischen und koennte niemanden von meinen Treffern erzaehlen oder vor meinen Flops warnen
Und ist das Buch wirklich immer in jeder Situation das wichtigste? Ich hab eigentlich auch immer ein Buch dabei, wenn ich meine Tochter zum Fussballtraining bringe und dort 90 Min auf sie warten muss. Aber meist red ich in der Zeit mit anderen Eltern z.B ueber Moeglichkeiten wie man Torwarte besser foerdern koennte und sicher stellt, dass gerade die Maedchen nicht mit 12 jede Lust an Sport verlieren, mach meine eigenen physiotherapeutischen Uebungen etc etc und bekomm in der ganzen Zeit gerade mal 3 Seiten gelesen.
Aber wenn's euch interessiert mach ich im Rahmen meines alljaehrlichen Postings zur Lesestatistik eben auch noch eine Umfrage auf, mit der wir berechnen koennen wieviele Buecher die Eulen denn nun im Schnitt lesen. Und nein, nicht sofort, denn ich gehoere zu denen, die auch mal ueber die Weihnachtsfeiertage noch etwas mehr lesen und ein paar ruhige Minuten vor dem Kamin verbringen wollen. So ein Posting werdet ihr von mir erst Ende des Monats sehen.