Eskalina und all
Wir haben gestern abend hier 'Die Brüder Löwenherz' noch mal diskutiert, mr. magali kennt allerdings nur den Film (er ist gänzlich ohne die Bücher von Lindgren aufgewachsen).
Dabei fiel mir auf, daß ich mich falsch erinnerte: nach der Drachenschlacht ist es nicht Jonathan, der ein zweites Mal springt.
Insofern kann die Deutung, die ja auch Zimööönchen schrieb bzw. zusätzlich aus den Weiten des Internets beischleppte, zutreffen.
Nangijala ist entweder ein Zwischenreich zum Bewähren oder eben das Sterben Krümels, wobei sein Weg/Abenteuer darin besteht, sich an den Gedanken seines Endes zu gewöhnen und die Angst zu überwinden.
Ich hatte bis dato angenommen, daß er bereits gestorben ist, wenn diese weiße Taube erscheint.
Ich habe das Buch eben nicht als Kind gelesen, sondern als Erwachsene, mit Mitte Dreißig.
Ich kann nicht sagen, wie es auf mich gewirkt hätte, hätte ich es als Kind oder Jugendliche gelesen. Ich muß allerdings anmerken, daß ich als Kind 'Mio, mein Mio' entschieden nicht mochte. Ich war also keine Anhängerin einer Mischung von Realität und Phantasie-Welt. (Außer in Märchen und in der Bibel, aber das war ja wohl etwas ganz anderes!).
Vielen Dank für die Hilfe bei der Klärung meiner Frage!
magali