Einschlafprobleme

• Zitat

Original von Jasmin87:
    Ich trau mich ja gar nicht, dass ich es sage aber was mir immer beim Einschlafen hilft sind
    Spoiler

Wenn ich um elf oder später noch wach im Bett liege, schalte ich die Kassette ein und im Normalfall höre ich höchstens noch fünf Minuten, dann bin ich weg :grin

:write Ich mach das auch! :grin Ist dann so wie frührer als Kind. :-]

Aber auch liebend gern Die drei ???

Oder Hörbücher, von denen ich bereits die Bücher gelesen habe. Wenn ich Hörbücher höre, die ich nicht kenne bzw. die Geschichte nicht kenne, kann ich auch nicht schlafen, da ich immer wissen möchte, wie es weiter geht.

Aber ich brauche zum Einschlafen einfach was zum hören.

Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

• Zitat

Original von Jasmin87
    Ich trau mich ja gar nicht, dass ich es sage aber was mir immer beim Einschlafen hilft sind

.

Wenn ich um elf oder später noch wach im Bett liege, schalte ich die Kassette ein und im Normalfall höre ich höchstens noch fünf Minuten, dann bin ich weg :grin

Habe ich zeitweise auch sehr gerne gemacht. habe meine alten auch immer noch. an und zu kommt eine neue dazu. leider sind sie mir teilweise zu anspruchslos, sodass meine gedanken dann abschweifen.

• Ich höre auch Kinderhörspiele zum Einschlafen. Oder auch nachts, wenn ich wach werde. Ich habe selten Einschlafprobleme, wache aber dann nachts auf und kann nicht mehr schlafen. Die drei ??? sind mir nachts zu spannend oder zu aufregend. :rofl

Zitat

Original von acg

Bibi darf es bei mir auch gerne sein. Mir gefallen auch die Hörbücher, aber was mich sehr stört sind Lautstärkeschwankungen, so dass es plötzlich laute Musik oder Schreie gibt, wenn man gerade wieder einschläft. Die Schreie bei Bibi Blocksberg und die Gewitterhexe fand ich besonders nervig. Ansonsten war die Story aber ganz okay.

Ich lese immer noch im Bett bevor ich schlafe. Dadurch komme ich im Normalfall runter und kann dann schnell einschlafen. Nur dieses ständige nachts Aufwachen nervt mich sehr. Und da habe ich auch noch keine Lösung für gefunden, außer daß ich versuche, mich nicht verrückt machen zu lassen. Aber morgens rächt sich das natürlich, wenn der Wecker um 6 Uhr klingelt... :cry

• Ich höre auch immer Hörbücher zum Einschlafen. Das führt dann dazu, dass ich z. B. "Das blutrote Parfum" von Sina Beerwald EIN JAHR lang gehört habe. Mich störts nicht und ich kann wunderbar schlafen.

Zur Zeit höre ich die "Arcadien" Reihe. Seit Februar und ich bin "schon" fast am Ende von Band zwei. Ich kann allerdings keine Hörbücher hören, die ich schon kenne, da langeweile ich mich. Ich schlafe meistens ein, wenn ich besonders gespannt zuhöre :lache

• Hörspiele oder Hörbücher, dass wäre vielleicht auch mal eine Idee. Ich kämpfe ja schon länger mit Einschlafstörungen und soll lt. Neurologe solch Hammertabletten einnehmen, da ich es innerlich aber ablehne, dosiere ich diese zu niedrig... hilft also nicht wirklich.

Vielleich versuche ich auch mal die Tropfen von Weleda.

Ihr hört doch aber nicht mit MP3 und Kopfhörern... oder mit CD-Spieler?

• Zitat

Original von Nikki

Ihr hört doch aber nicht mit MP3 und Kopfhörern... oder mit CD-Spieler?

Weder noch - der gute alte Kassettenrecorder tut noch seine Pflicht :grin
    Versuchs mal mit den ??? - das kann Wunder wirken.

• Ich nutze eine CD-Player mit USB-Anschluss. Meistens packe ich 1 Hörspiel auf einen Stick und mache kurze mp3-Schnipsel, damit ich die Chance habe schnell wiederzufinden, wo ich abends eingeschlafen bin. Das war mein Problem bei einem mp3-Player, denn der dudelt ja ggf. endlos lange weiter.

Aber im Urlaub habe ich auch schon mit mp3-Playern und Kopfhörern gehört, um meinen neben mir schnarchenden Mann, der mich vom Schlafen abhielt, nicht zu stören. :gruebel

• Ich hab zwar nie Bibi Blocksberg gehört, aber dafür mal eine Zeit lang die Kassetten von TKKG :rofl Die waren für abends im Bett echt toll :-]

In letzter Zeit schlafe ich auch wieder furchtbar schlecht, aber da ich im Moment weder zur Schule geh noch arbeite, muss ich ja morgens auch nicht aufstehen.. Also lese ich dann einfach oder gucke Youtube Videos oder chatte etc. Aber nerven tut es mich trotzdem etwas, weil ich dann immer erst morgens einschlafe und dann den halben Tag verpenne :rolleyes

• Wenn ich nicht einschlafen kann, erzähle ich mir selber in Gedanken Bücher, die mir gerade in den Sinn kommen, mit möglichst vielen Details. (Das stellt das Gedankenkarusell ab.) Ich bin noch nie bis zum Ende gekommen. :grin

Abends noch lange vor dem Computer sitzen macht das Einschlafen eher schwieriger. Besser hilft mir da ein Hörbuch.

• Mir hat gut geholfen, ganz konsequent keine Filme mehr zu schauen, die mich sehr aufwühlen. Auch abends keine aufregenden Bücher zu lesen. (da ist allerdings meine Toleranz viel größer ). Der Computer geht auch lange vor dem Schlafengehen aus.
    Wenn mich etwas sehr beschäftigt, schreibe ich es auf und meist nehme ich es dann nicht mehr mit.

Dafür wache ich oft zwischen drei und vier in der Nacht auf und kann nicht wieder einschlafen. Ich gehe deshalb nie ohne meinen mp3 Player ins Bett....ich habe mir kleine Knopf-Ohrhörer gekauft und da ich auf der Seite schlafe, ist es kein Problem, in das "freie" Ohr ein Knöpfchen zu stecken.
    Am Besten gefallen mir Hörbücher, bloß kein Krimi, sondern etwas eher Ruhiges. Eine angenehme Stimme ist wichtig. Und wenn ich wirklich nicht mehr schlafen kann, hatte ich es wenigstens gemütlich und habe etwas Interessantes gehört..... :-)

• Versuch es mal mit autogenem Training. Da gibt es auf Youtube ganz tolle Sachen. Schlafe normalerweise auch schlecht ein und auch nicht durch, aber wenn ich das vorher mache, bin ich in Null Komma nix weg und wache erst nach fünf Stunden wieder auf. Das ist genial. Gegen Panikattacken hilft das auch.

• Dieser Ratschlag hat noch keinem geholfen, dem ich das erzählt habe, aber ich rechne zum Einschlafen, das klappt wunderbar! :grin

Ansonsten ist es (meiner Meinung nach) eh so, dass Schlafprobleme ihren Grund haben. Und sollte dieser kein körperlicher Schmerz oder Ähnliches sein, sollte man ohnehin überdenken, woran das liegen kann, dass man nicht ein- oder durchschlafen kann. (Ja, ich weiß, sagt sich so leicht...)

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Ja hat seinen Grund: ich bin in den Wechseljahren. Schlafprobleme sind die allerhäufigsten Symptome, weit vor den berüchtigten Hitzewallungen. Und nun? Es ist 4.30 Uhr, ich bin seit 2 Stunden wach. Das Wissen hilft mir auch nicht. Na ja, am Laptop sitzen natürlich auch nicht, daher mach ich den auch sofort wieder zu.

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

• Zitat

Original von Beatrix
    Ja hat seinen Grund: ich bin in den Wechseljahren. Schlafprobleme sind die allerhäufigsten Symptome, weit vor den berüchtigten Hitzewallungen. Und nun? Es ist 4.30 Uhr, ich bin seit 2 Stunden wach. Das Wissen hilft mir auch nicht. Na ja, am Laptop sitzen natürlich auch nicht, daher mach ich den auch sofort wieder zu.

Zumindest meine Antwort war allgemein gehalten, wusste nicht, dass du auch was dazu geschrieben hast. Das ist natürlich noch mal was anderes als bei einem Menschen mit 25-30 Jahren. ;-) :-(

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• schaffe es im Moment auch nicht durchzuschlafen.....
    mein Yogalehrer hat mir mal den Tipp gegeben, mich auf die warme Luft aus der Nase beim Ausatmen auf der Oberlippe zu konzentrieren.....oder meine ???-CD's helfen auch meistens, das Gedankenkarussel zu stoppen.....
    Mittlerweile mache ich mir aber nicht mehr so den Kopf wie früher. Früher habe ich immer gedacht, unter 8 Stunden Schlaf wäre "ungesund". Aber manchmal bin ich auch nach 4 Stunden fit und meine Hausärztin meinte, das man das nicht pauschalisieren könnte.....manche brauchen 8 Stunden, manche weniger, wenn es mal eine Weile gar nicht gut läuft, ist es auch ok.
    Vllt. sollten wir mal einen thread "Schlaflos im Eulenforum" eröffnen..... :wave