Einschlafprobleme

  • ...nicht einschlafen zu können, ist echt ziemlich fies!!!
    Bin auch jemand, der vor lauter grübeln (meistens über unsinniges Zeug) oft nicht in den Schlaf kommt, dann auch noch mit dem Hintergrund: Du mußt ja morgen wieder früh raus!! TEUFLISCH..
    Baldrian hat mit nicht geholfen, stattdessen nehme ich gegen das grübeln
    homöopathische Mittel (okay - man muß dran glauben....)
    Als relativ neue 'wunderwaffe' höre ich über meinen CD-Player das Hape-Kerkeling-Hörbuch (seit einer Woche höre ich mir die Personenbeschreibung an, danach bin ich auch schon weg.. - wenn das so weiter geht, habe ich das Hörbuch bis Ostern nicht durch)!!

  • Einschlafstörungen sind wirklich fies: einige rezepte aus der Mag-Ma-Schlafkampf-sammlung:


    Frage nummer eins: Warum bin ich noch wach? Was ist passiert? Ist es umgebungsbedingt, ist es weil ich körperlich aufgeregt bin, oder bin ich seelisch aufgekratzt?


    Was hab ich in den letzten sechs stunden gegessen, getrunken und eingenommen? - Energy-drinks, Kopfwehtabletten mit koffein, müsli-riegel am nachmittag weglassen.
    Ist es der partner, der mich jede nacht schnarchend oder seelenruhig neben mir lesend um den schlaf bringt? - Ohne eigenes schlafzimmer ist die trennung bereits vorprogrammiert.
    Habe ich schichtarbeit oder jetleg, war ich heute oder die letzte woche weniger als 10 minuten täglich bei sonnenschein im freien? - Die kniekehlen 5 minuten mit einer UV-glühbirne beleuchten.
    Sprühe ich noch immer vor körperlicher energie? - Situps und kniebeugen und liegestütze kosten nichts und wenn man fünfzig bis hundert von jeder sorte gemacht hat, sind alle überschüssigen energien weg, und die übrig gebliebenen gedanken kreisen dann meist um: 'huch, bin ich jetzt vielleicht fertig!" an dem punkt krabbelt man am besten auf allen vieren ins bett zurück, und lässt sich in seiner erschöpfung davon treiben.


    Man kann in den kopfhörer auch rhytmische musik geben und sofern man sich das laut mitsingen und aufstampfen verkneifen kann, eine platte lang durchswingen oder leisetretend durchtanzen. - Besorgt anfragenden kann man dann ja im entsprechenden rhytmus vorsingen: "Ich bin schlaaaf-los, so furcht-bar schlaaaf-los, es ist kein schaaaf-los, am zaun kein schaaf-los..." vielleicht macht der gestörte mitmensch beim herumalbern mit, und es ergibt sich noch eine unterhaltsame nacht.


    Wenn man öfter schlaflos ist, lohnt sich die anschaffung eines schaukelstuhls: sich darin eine halbe stunde vor dem einschlafen zu wiegen beruhigt. Es geht auch ohne stuhl, obwohl man für den fall dass man kein betender muslim ist, meisst von seiner umgebung etwas befremdlich angesehen wird. Notfalls kann man ja dabei eine perlenkette durch die finger gleiten lassen und behaupten, man wäre konvertiert.
    Wenn man wirklich religiös ist, kann man ganz ernsthaft um schlaf beten, er stellt sich nach mehreren rosenkränzen in folge garantiert ein.


    Es gibt aus diederichs gelber reihe eine reihe wunderbarer schlafbücher, vor allem ist da eines, dem ich noch nie wiederstehen konnte: Blofeld, Der Taoismus. Der dortige sprachrhytmus und die beim lesen entstehende idee des ruhigen flusses hat einen ziemlich schnell eingeschläfert: die beschreibung des TAO im ersten kapitel hat mich bis jetzt noch immer binnen der ersten fünf absätze vernichtet...
    Wenn es seelisch ist, und einen nicht einmal ein buch davon ablenken kann, bloss nicht im bett liegen bleiben, sondern sich aufsetzen, und bei einer tasse lavendel- oder baldriantee überlegen, was das ist, das einen nicht los lässt, tagebuch schreiben hilft gegen schlaflosigkeit, und ich bin in dem fall auch gar nicht gegen computer und schon gar nicht gegen das internet: irgendwo sind ebenfalls leute wach, mit denen kann man übers ungewollt wach sein und auch den seelenkummer reden.
    Es ist nicht falsch kurse in Meditation, Yoga oder Autogenem Training zu besuchen. Gezielte entspannungsübungen machen, seine verfahrenen gedankenschleifen analysieren und nach der reihe auflösen, hilft.


    Nur nie daran verzweifeln: wer hat gesagt, die nacht wäre zum schlafen da? Es gibt nachtaktive tiere, und bei menschen Beta-Typen, die erst gegen abend lebendig werden. Die hälfte der menschheit hat einfach einen anderen schlafrhytmus, und er kann bei einem unregelmässigen lebenswandel, oder einem erzwungenen frühen aufstehen schon mal aus dem ruder laufen.
    Hilft das obgenannte alles nichts, gibts die andere radikalkur: aufstehen und eben eine nacht lang vorsätzlich nicht schlafen, und sich eine geräuscharme beschäftigung suchen. Man kann auch 36 stunden hintereinander wach bleiben: die nacht drauf schläft man dann aus erschöpfung meist wie ein murmeltier.
    Sofern sich die schlafstörung nicht über monate hinzieht, und die lebensqualität darunter leidet, und wirklich nichts von dem obigen hilft: in die klinik gehen, einen schlafcheck machen und sich für den eigenen fall geeignete medikamente verabreichen lassen.


    *findet Magma, Beta-Typ, der selten vor zwei uhr früh ins bett geht, und dafür einen mittagsschlaf einlegt. - der jetzt grad fällig ist, denn letzte nacht war's schon drei uhr... :vergrab*


    Die papierene schlaftablette:

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

  • huhuhu,


    ich hab auch immer probleme einzuschlafen (brauche ca 1h nach dem licht ausmachen), aber schon mein ganzes leben lang und ich bin mittlerrweile dran gewöhnt - da mein mann wie ein besessener schnracht hab ich mir angewöhnt ohropax soft in die ohren zu stopfen - wenn sohnemann dann mal meint er müßte nachts ne talkshow abhalten, hör ich das selten! meint david aber er müßte der welt zeigen, wie schön er brüllen kann, wach ich auch auf!


    ohropax helfen mir sehr - allerdings braucht man dann auch einen partner der einen morgens weckt, kicher, denn einen wecker hörst nicht! =))

  • Ich habe auch schon ewig Einschlaf-Probleme. Und das kommt ziemlich blöd, denn morgens muss man ja füh raus"" Ich mag auch keine Medikamente dagegen nehmen, irgendwie... aufwecken tut mich die Schule dann sowieso, auch wenn ich daheim noch schlafwandle^^

  • Andi :
    Ich schlaf seit Oktober auch mit Ohropax und hab mich mittlerweile so dran gewöhnt, dass ich ohne gar nicht mehr schlafen kann :-] Das Blöde ist bei mir nur, dass ich sie wirklich nur zum Schlafen (allerhöchstens noch zum Lesen) rein geben kann, denn sobald ich Ohropax drinnen hab, stellt mein Gehirn auf schlafen :lache

  • Hallo,


    ich nehme z. Zt. Atosil (Neuroleptika) abends vorm schlafen ein. Kann ich zeitgleich auch den Schlaftrunk Choco Nuit einnehmen? Oder wäre davon abzuraten?


    Ich will doch nur ohne Zuckungen und heftigen Aufschrecken einschlafen...

  • Ich selber habe keine Probleme einzuschlafen, dafür hat meine kleine Tochter eine zeitlang sehr darunter gelitten (sie grübelt zu viel) dafür haben wir die Kügelchen genommen und dann gibt es da noch ein Spray von der Fa. "Lichtwesen" - okay, man muß daran glauben, aber bevor ich mich mit Medikamenten zudröhne, würde ich es doch erstmal mit solchen Mitteln probieren. Festzustellen ist natürlich auch, warum man nicht einschlafen kann. Vielleicht steht auch das Bett falsch (Wasserader/Engergiestrahlen/ zu viel technische Geräte drumherum!?) Natürlich kann auch ein Schnarchender oder Knirschender (in dem Falle: Ich, da ist mein Mann der Leidtragende...) Partner dafür sorgen, das man nicht einschlafen kann.

  • Zitat

    Original von Nikki
    Hallo,


    ich nehme z. Zt. Atosil (Neuroleptika) abends vorm schlafen ein. Kann ich zeitgleich auch den Schlaftrunk Choco Nuit einnehmen? Oder wäre davon abzuraten?


    Hab jetzt nur kurz gegooglet und demnach soll Atosil auch schon schlaffoerdernd wirken. Entsprechend wuerd ich definitiv meinen Arzt fragen, was ich zusaetzlich dazu als weiteres schlaffoerdendes Mittel nehmen duerfte und mich in diesem Fall wirklich nicht auf Internettipps verlassen.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Zitat

    Original von schnatterinchen
    Hallo Nikki,


    in deinem Schokogetränk ist nichts medikamentöses enthalten ich würde sagen das kannst Du zu Atosil nehmen.


    :knuddel1


    Habe es mir gerade durchgelesen. Das würde ich so unterschreiben. Ist eigentlich nichts drin, was da schaden könnte. :wave

  • Einschlafen ist eher nicht mein Problem, ich schlafe ohne Absicht auf dem Sofa oder Sessel ein (auch im sitzen). Fernseher und ne Decke, weg bin ich. Leider habe ich oft Durchschlafprobleme. Wenn ich länger als eine halbe Stunde wach bin, stehe ich wieder auf, leg mich aufs Sofa - Decke drüber, Fernseher an ... aber leider funktioniert das dann nicht ganz so gut, wie abends. Mehr als eine Sendung bekomme ich aber meistens nicht mit. Bei mir unterbricht das Fernsehgeplänkel mein Gedankenkarussel und hilft somit beim schlafen.


    Und: es ist mir mittlerweilen egal ob ich schlafe oder nicht. Wenn ich nicht schlafen kann, wird mein Körper wohl auch ohne auskommen können. Ich denke schlicht nicht mehr darüber nach. Dann bin ich eben wach. Morgens dusche ich dann etwas kälter und los gehts. Klar bin ich dann nicht so fit wie sonst, aber das kann ich nicht ändern.


    Ich bin 45 Jahre alt, früher hatte ich dieses Problem nicht, obwohl ich schon immer überall eingeschlafen bin (im Auto, auf dem Sofa usw.). Ich hoffe das sich die Schlafproblme irgendwann wieder legen, wobei die Berichte älterer Frauen eher zur gegenteiligen Annahme führen :-(.

  • Zitat

    Original von Prombär
    Was ist Neurexan?


    das sind die Inhaltsstoffe von neurexam:



    Inhaltsstoffe


    Avena sativa
    Coffea arabica
    Passiflora incarnata
    Zincum isovalerianicum


    warum da kaffee drin ist, muss ich sicherlich nicht verstehen. :gruebel Ich war noch nie ein Homöopathieanhänger.

  • Coffea ist ein sehr bekanntes homöopathisches Schlaf und Beruhigungsmittel. Geht nach der "Gleiches mit gleichem behandeln" Regel, also Schlaflosigkeit/Unruhe mit etwas das normalerweise Schlaflosigkeit/Unruhe auslöst...



    ähnlich sind die Avena sativa comp. Globuli von Weleda, die empfehle ich gerne, und die meisten Rückmeldungen waren bisher hauptsächlich positiv. Der Sohn einer Freundin bekam allerdings erstmal eine extreme homöopathische Erstverschlimmerung ^^

  • Also mir helfen meine Rituale, wie vor dem Schlafen noch früh genug ins Bett zu gehen und zu lesen. Der Biorythmus vieler Menschen braucht nämlich eine Weile, bis er runter gefahren ist. Selbst wenn man vordergründig sehr müde ist hilft es, wenn man sich auch fürs Einschlafen Zeit nimmt. Also nicht - hu schon so spät jetzt aber schnell schlafen. Das kann nicht jeder.
    Und regelmäßig Ausdauer-Sport hilft gegen innere Unruhe, Herzrasen und ähnliches. Gerade bei Stress und viel Gehirnarbeit.

    Hollundergrüße :wave



    :lesend


    Heumahd - Susanne Betz


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Gestern hab ich, statt Schäfchen zu zählen, die 21 Straßenbahnstationen, die ich auf dem Weg zur Arbeit abfahre, aufgesagt, Hinweg und Rückweg. Danach war ich weg. :grin