Ich habe das Problem auch immer wieder und das einzige was mir hilft ist es vor dem schlafen gehen noch ein wenig frische Luft zu bekommen, den Kopf durchzulüften.
Einschlafprobleme
-
-
was mir hilft: Einschlaftee - mit Melisse, Baldrian, Hopfen - da gibt es verschiedene Sorten, musst Du halt mal probieren, welche Dir schmeckt. Die trinke ich am Liebsten kurz vorm in-Bett-gehen, oder wenn ich schon im Bett liege und dabei lese.
Was mir dann hilft, wenn die Gedanken zu sehr kreisen: ich versuche, das Buch, was ich gerade lese, nachzuerzählen (natürlich nur in Gedanken, nicht laut). Das klingt zwar albern, hilft aber total gut, weil ich dann nicht sehr weit komme und bald eingeschlafen bin. Es ist halt wichtig, dass man die Gedanken vom Tagesgeschehen weg bringt, irgend etwas, was einen ablenkt.
-
Neurexan, zwei Stück...
-
Was ist Neurexan?
-
Zitat
Original von Babyjane
Neurexan, zwei Stück...Die habe ich neulich schon mal von jemandem empfohlen bekommen und sie mir nun bestellt.
Nimmst du die zwei Stück wenn du nachts aufwachst oder schon vorher? -
Wie lange hast Du denn schon die Schlafprobleme? Hast Du viel Stress in der Arbeit? Bist Du innerlich wie "getrieben"?
Schlafen ist Lebensnotwenig!d.h. wenn Du dauerhaft, also eine chronische Schlafstörung hast, würde ich Dir raten zum Arzt zu gehen (mit dem Hausarzt erstmals besprechen). Der Körper benötigt die Ruhephasen um wieder Energie zu tanken! Sonst kommt Dein Körper in Ungleichgewicht.
Wenn Du diese Schlafprobleme erst seit kurzem hast, würde ich versuchen, mit Bewegung einen Ausgleich zu schaffen. Täglich einige Zeit spazieren gehen oder joggen o.ä. Das hilft auch ganz oft und macht den Kopf klar!
Liebe Grüße Kathi
-
Was sehr gut hilft: Hörbücher. Gerade bei mir ist es Harry Potter.
Und was mir auch hilft: anstatt im Dunkeln zu liegen und panisch zu überlegen, was ich in den nächsten Tagen nicht vergessen darf, steh ich nochmal auf und mache eine Liste, wo aufführe, was wann erledigt wird. Das nimmt mir meist dieses diffuse Unsicherheitsgefühl.
-
Ich denke mir Geschichten aus, der Film läuft dann in meinen inneren Augen - sprich unter den Lidern - ab... sowas wie Autogenes Training zum Einschlafen - funktioniert immer
-
Zitat
Original von Lilli
Ich denke mir Geschichten aus, der Film läuft dann in meinen inneren Augen - sprich unter den Lidern - ab... sowas wie Autogenes Training zum Einschlafen - funktioniert immerDas mach ich auch Das funktioniert wirklich gut.
-
Ich hab eigentlich schon lange Probleme mit dem Einschlafen, immer mal wieder.
Das is so Phasenweis, manchmal schlaf ich so schnell ein, und dann brauch ich wieder Stunden.Joggen geh ich regelmäßig.
Richtig Streß hätte ich eigentlich auch nicht, das übliche, auch ansonsten keine Probleme, mir gehts eigentlich richtig gut, nur eben das mim schlafen zehrt an meinen Nerven.
Ich muss auch nicht über irgendwas bestimmtes grübeln, mich lässt nur der Alltag nicht los, meine Gedanken hüpfen dann so gehetzt hin und her, komm momentan einfach nicht zur Ruhe.Aber ich werd wohl doch mal zum Hausarzt schaun. *seufz*
-
Danke licht!
Du hast eigentlich schon sehr gut die Grundregeln guter Schlafhygiene beschrieben, die gerade beim Einschlafen gut helfen koennen. Wenn man mit dem Begriff etwas googlet, bekommt man eine ganze Reihe hilfreicher Tips.
Zusaetzlich kann dann evtl. Melatonin oder Tryptophan helfen. Das sind auch keine echten Schlafmedikamente, aber durchaus wirksam ohne grosse Nebenwirkungen.
Mein persoenliches Problem liegt leider eher beim Durchschlafen, trotz wirklich guter Schlafhygiene. Ich lieg dann mindestens 3 Stunden mitten in der Nacht wach und schlaf vielleicht so gegen 5 oder 6 Uhr wieder ein. Der Wecker klingelt dann um 6.30 Uhr .... Eine Zeitlang hab ich auch Schlaftabletten genommen, aber da muss man auch bei den neueren sehr vorsichtig sein, dass es nicht zur Abhaengigkeitserscheinungen kommt.
-
Antilov, was willste denn beim Arzt?? Du bist doch nicht krank.
Die Tips, die ich gegeben habe, helfen wirklich. Ohne Medikament und Zauber... Wenn die wirklich nicht helfen, dann kann man überlegen, zum Doc zu gehen... aber sonst kannste Dir von den 10 Euro Praxisgebühr lieber nen schönes Buch kaufen. -
Zitat
Original von Rosenstolz
Die habe ich neulich schon mal von jemandem empfohlen bekommen und sie mir nun bestellt.
Nimmst du die zwei Stück wenn du nachts aufwachst oder schon vorher?Das kommt drauf an.
Generell nehme ich sie nur, wenn Bedarf besteht. Wenn ich allerdings abends schon merke, daß ich sehr schlecht einschlafe und durchs ganze Bett wackel, dann nehme ich sofort welche, sonst nur wenn ich wach werde, was aber sehr selten vorkommt, da es bei mir meist am Einschlafen hapert.http://www.neurexan.de/
@ Prombär guck mal da oben--@ Licht
Sorry, aber du bringst mich mal wieder zum Kopfsch schütteln.
Natürlich können Einschlafschwierigkeiten und nächtliches Erwachen KRANK machen oder auch Symptome einer Erkrankung sein. Jemandem der für sich die Entscheidung getroffen hat, wegen solcher Dinge den Arzt aufzusuchen, davon abzuraten zeugt (mal wieder) von unheimlicher Arroganz... -
Ich finde es gut, wenn Du mal zum Arzt gehst. Wie babyjane schon sagt, es ist ja auch möglich, einfach Bedarfsweise Medikamente zu nehmen - wenn es einfach gar nicht anders möglich ist um zur Ruhe zu kommen und zu schlafen.
Besprich es mit Deinem Arzt, lass Dich beraten und frage ihn, was er dazu meint. Vielleicht ist es einfach eine momentane Phase, in der Du einfach ein wenig Unterstützung brauchst. D.h. ja nicht gleich, dass Du dieses Medikament dann Dein Leben lang, oder gar täglich, nehmen musst.
-
Vielleicht empfiehlt der Arzt dir ja auch Naturheilmittel. Die sind normalerweise sehr knauserig mit Schlafmitteln ;-).
Aber ich würde es auch erst einmal mit Baldrian probieren. Bei uns in der Fahrschule ist mal einer durch die Prüfung gerasselt, weil er sich vor seiner praktischen Prüfung mit Baldrianpillen irgendwie beruhigen wollte. Er hat es wohl etwas übertrieben und hatte die Reaktionszeit eines Faultieres :chen. Die Teile helfen also wirklich.
-
Zitat
Original von Eddie Poe
Vielleicht empfiehlt der Arzt dir ja auch Naturheilmittel. Die sind normalerweise sehr knauserig mit Schlafmitteln ;-).Aber ich würde es auch erst einmal mit Baldrian probieren. Bei uns in der Fahrschule ist mal einer durch die Prüfung gerasselt, weil er sich vor seiner praktischen Prüfung mit Baldrianpillen irgendwie beruhigen wollte. Er hat es wohl etwas übertrieben und hatte die Reaktionszeit eines Faultieres :chen. Die Teile helfen also wirklich.
Nee, oder? Oh Mann
-
Meine Deutsch-Lehrerin hatte von einer erzählt, die vor der Deutschmatura mal Baldrian genommen hat. Das ging auch nach hinten los... die war dann auch so neben sich (an sich gute Schülerin), dass es ungefähr so ablief:
Ach ja..... Faust..... den gabs ja auch noch.....Also zum Einschlafen sind die sicher gut, sonst sollte man eher auf sie verzichten
-
Naja, ich hab die noch nie gebraucht, zum Glück. Und jetzt werd ich wohl sicher drauf verzichten
-
Zitat
Original von licht
Antilov, was willste denn beim Arzt?? Du bist doch nicht krank.
Die Tips, die ich gegeben habe, helfen wirklich. Ohne Medikament und Zauber... Wenn die wirklich nicht helfen, dann kann man überlegen, zum Doc zu gehen... aber sonst kannste Dir von den 10 Euro Praxisgebühr lieber nen schönes Buch kaufen.Zum Arzt muss ich ganz unabhängig meiner Schlafproblemchen.
Werd die Tips von dir jetzt beherzigen, und schaun dass ich nen anstädnigen Schlafrythmus bekomm.
edit: Von Baldrian neben den Schuhen sein? Alle Mädchen aus meiner Klasse haben sich zur Matura mit so Baldrian Tabletten und Tröpfchen vollgeknallt - keine hatte irgendwie seltsame Anwandlungen.
Ein Arzt hat mir die auch mal verschrieben, so übertags zur Beruhigung. Hatte dabei nie irgendwelche Probleme (außer dass sie irgendwie nicht gewirkt haben)
-
Zitat
Original von Antilov
edit: Von Baldrian neben den Schuhen sein? Alle Mädchen aus meiner Klasse haben sich zur Matura mit so Baldrian Tabletten und Tröpfchen vollgeknallt - keine hatte irgendwie seltsame Anwandlungen.Die haben aber bestimmt keine zwei Packungen genommen, oder ;-)?