'Die Ordensburg' - Seiten 001 - 093

• So, endlich hab ich den ersten Abschnitt fertig. Es liegt nicht daran, dass mir das Buch nicht gefällt, im Gegenteil, aber ich habe im Moment einfach total wenig Zeit. Jetzt ist allerdings erst mal 2 Wochen Pause mit Uni und ich werde mehr lesen können. Dann gehts auch endlich bei Darkover weiter.

Ich kann nicht anders als immer daran zu denken, was Bernhard auf seiner Lesung gesagt hat: wieso müssen auf den Büchern immer Schwerter sein? Er hat ja sowas von recht, wieso eigentlich? Vermarktung ohne Ende, aber ich würde seine Bücher auch kaufen, wenn da keine Schwerter drauf sind...aber das soll wohl der Wiedererkennungseffekt sein..naja :wow
    Ich musste mich erst wieder in die Geschichte einfinden, das war für mich relativ schwer und mir fehlen auch immer noch einige Zusammenhänge.

1. Wo genau spielt das Buch jetzt? Mandred war vor 1000 Jahren, also irren er und seine Gefährten immer noch auf den Albenpfaden? Oder sind sie in dieser Eishöhle eingesperrt? Tot sind sie ja noch nicht.
    2. Kadlin. War das nicht Alfadas Tochter? Und wie genau war noch mal in Grundzügen ihre Geschichte?
    3. Yulivee? Da lässt mich mein Gedächnis im Stich. Eine Magierin, aber woher?
    4. Guillaume. Da hab ich was mit einem Baum und erhängen im Kopf. Aber wer hat ihn umgebracht? Mandred und der Rest?
    5. Was ist mit Ollowain? Wie viel wissen wir von ihm zu dem Zeitpunkt?
    6. Wer waren Ulric und Halgard? War sie nicht blind?

So, das sind erst mal meine Fragen über die ich mir den Kopf zermatert habe aber ich kann ja jetzt nicht noch schnell die anderen 3 Schinken nochmal lesen. Aber sobald ich mit dieser Trilogie fertig bin werden die mal wieder aus dem Regal geholt. :-)

Die Chronik von Brandax finde ich sehr gelungen, auch wenn wir bisher nur einen kleinen Ausschnitt zu Gesicht bekommen haben, aber das ist mal was anderes als die Chroniken der elbischen Geshcichtsschreiber aus den anderen Teilen. Liest sich sehr gut. :grin

Luc ist mir seeeehr sympathisch, er ist ganz alleine in seinem Dorf und versteht auch nicht so genau was da eigentlich vorgefallen ist und trotzdem gibt er den Mut nicht auf und macht immer weiter. Sein Kampf gegen die Wölfe - oder ganz speziell den einen Wolf - war total spannend und mein Herzschlag hat sich mit seinem beschleunigt und ich war genauso aufgeregt wie er. Ob Lucs Vater auch tot ist? Soweit ich das verstanden habe, hat es wohl nur seine Mutter erwischt, oder?

Dass Gishild so an Albenkinder gewohnt ist, kann nur von Vorteil später sein. Immerhin wird sie ja wohl noch auf ihrer Seite kämpfen. Das mit den Bärenbeißern würde ich aber auch ätzend finden. Und Gunnar findet das auch noch lustig. Gunnar finde ich trotzdem toll. Bisher einer meiner absoluten Lieblinge. Wie er da wie ein Fels in der Brandung steht und den Ordenrittern nichts schenkt...klasse! Hoffentlich passiert ihm nichts, aber ich schätze ich hoffe vergebens...schade schade... :-(

Was ich als komisch empfand war die Tatsache, dass die Jarlen Pistolen tragen...ich hätte eigentlich in der Welt keine Schusswaffen erwartet. Aber naja, anscheinend ist auch an ihnen der Fortschritt nicht vorbeigeschritten. Aber komisch ist es trotzdem. Schwerter und Äxe sind eigentlich ihre Waffen.

Sooo, ich bin mal wider restlos in einen weiteren Hennen eingetaucht, ich liiiieeebe seine Bücher über alles, meine absoluten Lieblingsbücher. Klasse wie er es schafft mich sofort wieder in die Welt zu ziehen, auch wenn ich einige Probleme mit den Zusammenhängen habe. Ich hätte wohl vorher noch mal die erste Trilogie lesen sollen.
    Aber egal, vielleicht wisst ihr ja noch ein paat Antworten. :-)

• Der jammer, ich hab in letzterzeit immer zu viele bücher gelesen, um die figuren wirklich durchzudenken und sich setzen lassen zu können, ich kann mich grad noch an die hauptfiguren erinnern... ich brauch ein who-is-who der elfen welt, sonst bin ich rettungslos verloren... :wow

Schusswaffen sind tatsächlich etwas komisch... würd ich eher zwergen/dunkelelben zurechnen - den 'technologischeren spezies eben... - naja, und im allgemeinen wettrüsten kommen sie allerdings auch zu den anderen... wenn einmal erfunden, ist die typische fantasy-welt auch schon zerstört...

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

• Ich muss noch ein Kapitel lesen, aber ich bin sooooo müde...

Erstmal nur zu Schäfchens Fragen:

Guillaume war ein Priester und ich meine, dass er von Mandred und Co. getötet wurde in irgendeiner Stadt und die waren dann da noch in einer Kirche oder Tempel oder so... bei mir sind es auch nur Erinnerungsfetzen.

Ich werde die Fragen allesamt an meinen Schatzi weiter geben, denn der liest momentan den dritten Teil der Elfen und er wird da wohl Bescheid wissen. Der ist allerdings erst am Montag wieder da. Also Geduld bitte!!!

:wave Gruß Dany

Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

• Ich nehme zwar nicht wirklich an der LR teil, da ich die Bücher alle schon gelesen habe, aber ich liebe die Bücher von Bernhard Hennen und versuche einfach mal, die Fragen von Schäfchen zu beantworten:
    (Ich füge Spoiler ein für die Leser, die die anderen Bücher noch nicht kennen.)

Zitat

1. Wo genau spielt das Buch jetzt? Mandred war vor 1000 Jahren, also irren er und seine Gefährten immer noch auf den Albenpfaden? Oder sind sie in dieser Eishöhle eingesperrt? Tot sind sie ja noch nicht.

Zitat

2. Kadlin. War das nicht Alfadas Tochter? Und wie genau war noch mal in Grundzügen ihre Geschichte?

Zitat

3. Yulivee? Da lässt mich mein Gedächnis im Stich. Eine Magierin, aber woher?

Zitat

4. Guillaume. Da hab ich was mit einem Baum und erhängen im Kopf. Aber wer hat ihn umgebracht? Mandred und der Rest?

Zitat

5. Was ist mit Ollowain? Wie viel wissen wir von ihm zu dem Zeitpunkt?

Zitat

6. Wer waren Ulric und Halgard? War sie nicht blind?

Ich hoffe, mein Gedächtnis trügt mich nicht allzusehr. ;-) Alle Angaben ohne Gewähr. ;-)

Lieben Gruß
    Larna

Edit hat die Spoiler eingefügt.

:lesend "Als wir unsterblich waren" von Charlotte Roth

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Larna ()

• Ich will auch ganz dringend wissen WANN wir sind, ich schwebe völlig frei, und kann kaum etwas damit anfangen... das macht mich rasend...

Das Buch hat ein Personen und Ortsregister, eine Landkarte... - ein hoch dem Autor und dem Verlag - :anbet :anbet :anbet

Aber... das einzige was zur Perfektion bei solch einem Epos noch fehlt ist: Eine Zeittafel! :schnellweg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

• Also ich war ja vor ein paar Wochen bei einer Lesung des guten Herrn Hennen und da hat er uns verraten, dass es in Elfenlied eine Zeittafel geben wird, die alle Bücher, die es bis jetzt gibt umfasst. Da können wir uns ja schonmal drauf freuen.

Leserweisheit

• So, ich hab den Abschnitt jetzt beendet.
    Bis jetzt gefällt mir das Buch ganz gut. Ich verliere nur manchmal absolut den Überblick... wer mit wem verbündet ist und wer die Feinde sind und so weiter.
    Die Personen sind mir bis jetzt alle ganz sympatisch vor gekommen... besonders Luc mag ich. Der Junge ist ganz schön mutig und schlägt sich für einen elfjährigen ganz gut durch. Hoffentlich tun ihm diese seltsamen Männer nichts... da ht er doch eben erst den Wolf besiegt und da steht schon die nächste Gefahr ins Haus.
    Gishild ist ein kleines wildes Mädchen... auch sehr sympatsich. Schlimm, dass ihr Vater extra Hunde auf sie hat abrichten lassen. Das würde mir auch ganz schön auf den Nerv gehen.
    Ich finde es interessant, wie sie mit Elfen und Trollen groß wird... das hätte mir wohl auch gefallen.
    Ja und der kleine Snorri ist also verunglückt... hätte Gunnar ihn doch lieber den Elfen überlassen, dann würde er wohl noch leben.
    Ich bin gespannt, wie es weiter geht und hoffe, dass ich heute noch mindestens mit dem nächsten Abschnitt durch komme.

Leserweisheit

• in den anderen büchern...
    aber das problem des nicht wissen wo hintun hat sich gelöst: meinereiner hat darob und ob des ausgangs ungeduldig alle drei bände elfenritter binnen der vorgestrigen nacht quergelesen...
    :pille war um fünf uhr morgens dementsprechend fertig
    mit dem ergebnis, dass ich zwar weiss, was sich abspielt, und wie's ausgeht, aber dass ich verabsäumt hab, mir nebenher notizen zu machen, weil das notizenmachen ja länger dauert als das lesen und somit hinderlich ist: ergo muss ich alle drei bücher jetzt nochmal langsam lesen und durchdenken...

mal davon abgesehen, dass sich meine meinung über die ordensritter, die allesamt en gros gegrillt gehören, kaum mehr ändern wird...
    * :write MagMa gibt dementsprechend große grillrost- und holzkohlen-bestellung beim herrn autor auf*

ad schusswaffen: ich bin etwas überrascht, dass die ritter noch gepanzert sind, wir müssen grad im übergang zur renaissance der menschenwelt sein, denn mit besseren schusswaffen erkennt der ritter bald, dass seine rüstung im kampf nur hinderlich ist, und er besser in gott als in schwere rüstung vertraut...
    aber vielleicht brauchen die ordenstitter hier noch einen zünftigen bauernkrieg wie den von Karl dem Kühnen gegen die Eidgenossen, der das offizielle ende des rittertums darstellt, wie man mir dazumals an der uni mitteilte...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()