Irland-Bücher

• Zitat

Original von Tiffy
    Tomás O'Crohan, Die Boote fahren nicht mehr aus
    Bericht eines irischen Fischers
    aus dem Englischen von Annemarie und Heinrich Böll

Dieses Buch hier hat dieselbe Thematik - ich habe es zwar hier, aber nnoch nicht gelesen:

Kurzbeschreibung
    Die irische Insel Great Blasket - hier erzählte man sich an den Torffeuern die gälischen Geistergeschichten, hier tanzte man zur Musik von alten Weisen. Doch Mitte des 20. Jahrhunderts konnten die Torfstecher von Great Blasket ihr isoliertes Leben nicht mehr aufrechterhalten, und es ging ein Hilferuf an die irische Regierung: Sturm. Verzweiflung. Nichts zu essen. Cole Moreton schildert das ergreifende Schicksal der Bewohner von Great Blasket, dem entlegenen Eiland vor der irischen Küste, das Dichter und Romantiker inspirierte und zum Symbol des wahren Irland wurde.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Danke, Batcat, das werde ich mir besorgen :knuddel1

(Da mein SUB bis auf 2 Bücher geschrumpft ist, wird es sowieso Zeit, den wieder aufzufüllen :lache)

• Von den Gebrüdern Grimm gibt es Übersetzungen irischer Märchen, mit komischen Feen und Kobolden. Mehr fällt mir leider nicht ein.

Ein Deutscher ist großer Dinge fähig, aber es ist unwahrscheinlich, dass er sie tut. (Friedrich Nietzsche)

• Zu erwähnen wären noch:

Peter Sheridan:
    Die Fortsetzung der Liebe mit anderen Mitteln
    47 Rosen

Bernhard Mac Laverty:
    Annas Lied
    Geheimnisse
    Cal
    und natürlich Lamb, der ausgeflogene

Frank O'Connor:
    Die Reise nach Dublin
    Und freitags Fisch
    Eine selbständige Frau
    Eine unmögliche Ehe

Flann O'Brien:
    Aus Dalkeys Archiven
    Der dritte Polizist
    In Schwimmen zwei Vögel

Zitat

Original von Tiffy
    Tomás O'Crohan, Die Boote fahren nicht mehr aus
    Bericht eines irischen Fischers
    aus dem Englischen von Annemarie und Heinrich Böll

Das gehört zu den schönsten Berichten, die ich gelesen hab. Da erzählt ein über Siebzigjähriger in einer einfachen aber um so klareren Sprache aus der Erinnerung an seine Kindheit und später aus seinem Beruf als Fischer und Landwirt.

Es kann nur glücklich werden, wen auch der Ernst des Lebens glücklich macht. (Reinhard Mey)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von SUBunternehmer ()

• Dieses hier steht auch noch immer auf meiner Wunschliste:

Christian Moerk: Darling Jim

Die Bewohner des kleinen irischen Dorfs Malahide mieden das Haus, noch lange nachdem es desinfiziert und wieder bewohnbar gemacht worden war und die Leichen friedlich unter der Erde ruhten. Drei tote Frauen waren in dem Spukhaus gefunden worden, Moira Walsh und zwei ihrer Nichten. Sie waren auf grauenvolle, unerklärliche Weise gestorben. Wer aber hatte sie gequält und getötet? Hing das alles mit diesem Fremden zusammen, Jim? Jim Quick war als Märchenerzähler durch die Pubs der Gegend gezogen und hatte Schauergeschichten zum Besten gegeben. Die meisten Frauen waren seinem teuflischen Charme auf der Stelle erlegen. Aber auch von Jim gab es seit einiger Zeit kein Lebenszeichen mehr ... Atmosphärisch dicht, raffiniert und atemberaubend spannend - »Darling Jim« ist ein einzigartiger psychologischer Thriller.

:lesend Carol Higgins-Clark: Decked

"Moonlight is very romantic, but it's hell to read by."

Amicalement vôtre :liegestuhl

• steht noch immer auf meiner Wunschliste:

Zitat

In der südostirischen Kleinstadt Killoyle - die man sich, wenn man es will, als etwas zwischen Wexford und Waterford vorstellen kann - dreht sich das Leben um Sex, Gott und Alkohol, und zwar in beliebiger Reihenfolge. Das wunderbar skurrile, stets auf Abwegen wandelnde Stammpersonal - bechernde Priester und Ex-Terroristen, oberkellnernde Gelegenheitsdichter und Autotestfahrer, sowie ein etwas unwirscher Fußnotenschreiber (der es auf durchschnittlich 179 Anmerkungen pro Band bringt) - entführt den Leser in einen schillernden Kosmos, in dem grotesker Humor, Wortwitz und Sprachfreude Funken schlagen.

Quelle: amazon.de

Folgebänder:
    Bd. 2 Killoyle - Rückkehr nach Killoyle
    Bd. 3 Killoyle - Wein und Käse

• Ich mag Irland-Romane auch sehr gerne. Habe mir daher auch die Weltbild Sammler-Edition Irland-Romane zugelegt. Ist eigentlich eine wirklich gut gelungene Edition. Nur für all diejenigen wahrscheinlich weniger sinnvoll, die schon viele solcher Romane zu Hause stehen haben.

• Hier noch 3 weitere:

Eileen O'Faolain, Irish Sagas and Folk-Tales

Eilis Dillon, Uns bleibt nur, die Namen zu flüstern
    Roman, Zeitspanne von der Hungersnot 1847 bis zum Osteraufstand 1916

Deirdre Purchell, A Place of Stone
    Schauplatz u.a. auf Inisheer

Liebe Grüße von Tiffy :schnellweg

:lesend Ich lese gerade: Vincent Klink, Sitting Küchen Bull

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tiffy ()

• Und nochmal Irland :grin

Ich war im August wieder mal drüben und hab einen interessanten Mann kennen gelernt: Willie Daly, den letzten Heiratsvermittler Irlands, der im September beim Matchmaking-Festival in Losdoonvarna seine großen Auftritte hat.

Willie hat über sein Leben und seine Matchmaking-Erlebnisse ein Buch geschrieben:

Willie Daly, The Last Matchmaker (deutscher Titel: Heirat nicht ausgeschlossen)

Sehr humorvoll geschrieben und zeigt in den biographischen Abschnitten recht gut die Lebensweise der Iren auf dem Land im Westen.
    Macht echt Spaß, das zu lesen.

Willie kommt übrigens als Musiker im Oktober nach München (Circus Krone) und im November nach Dresden (Lukaskirche).

Auf dem Cover ist er vorne in der Mitte abgebildet, die Zeichnung trifft ihn , nur ist er nicht mehr so jung :cry

• mir fällt noch eine irische Autorin ein, die noch nicht erwähnt wurde

Claudia Carroll

Zitat

Claudia Carroll lebt in Dublin und ist erfolgreiche Theater- und TV-Schauspielerin. Ihre romantisch-spritzigen Romane stehen ganz oben in den irischen Bestsellerlisten und werden in viele Sprachen übersetzt. Ihr Roman 'Der Mann des Monats' kommt als Serie ins Fernsehen, ihr neues Buch 'Du stehst in meinen Sternen' wird in Hollywood verfilmt.

Ihre Bücher:

Du stehtst in meinem Stern

Zitat

Wäre es nicht wunderbar, wenn man genau wüsste, wo und wann man die Liebe seines Lebens trifft? Cassandra, 28, Single aus Dublin, weiß es. Schon als Kind hat sie mit ihren Prophezeiungen für andere immer richtig gelegen. Inzwischen hat sie sogar eine wöchtentliche Vorhersage-Kolumne. Nur bei ihr selbst ist in punkto Liebe einfach nichts in Sicht. Bis sie eine ihrer berühmten Visionen hat - die allerdings ganz und gar unmöglich ist.

Der Mann des Monats

Zitat

Da muss sie jetzt durch: Amelia ist 37, produziert TV-Soaps in Dublin und einen Beziehungsflop nach dem andern. Deshalb belegt sie den berüchtigten Singlekurs bei Ira Vandergelder. Die Kursleiterin ist erbarmungslos: Amelia muss ihre Ex-Freunde aufspüren, um aus der Vergangenheit zu lernen. Und zwar alle, ausnahmslos. Der Spott ihrer Freundinnen ist Amelia sicher, zum Glück aber auch deren hemmungslose Neugier und Unterstützung. Und topp, das Mannsuchjahr läuft ...

Einmal Paradis und zurück

Zitat

Wenn das das Paradies sein soll, will ich mein Geld zurück! Himmlisches von der irischen Bestsellerautorin Claudia Carroll.Charlotte ist gerade von ihrem Freund für eine andere verlassen worden, und jetzt auch noch das: Nach einem Unfall liegt sie im Koma. Sie macht sich bereit für das Leben nach dem Tod. Doch da bekommt sie ein unglaubliches Angebot: als Schutzengel auf die Erde zurückzugehen. Charlotte macht sich mit Feuereifer daran, ihrer Schwester und ihrer besten Freundin zur Seite zu stehen. Aber ihr eigentlicher Schützling ist ausgerechnet ihr Ex!

Roter Teppich für die Liebe

Zitat

Gut, es war kein Freitag, aber immerhin der dreizehnte. Während Portia im eisig kalten Salon stand und dem Gejammer ihrer Mutter lauschte, ertappte sie sich bei der Frage, ob das alles wirklich geschah … Willkommen auf Davenport Hall, einem alten verfallenen Landsitz im Herzen Irlands. Das Leben dort ist völlig auf den Kopf gestellt, nachdem der Hausherr beschlossen hat, in Las Vergas – natürlich nicht allein – ein neues Leben zu beginnen. Das weibliche Trio der exzentrischen Familie bleibt zurück: die pflichtbewusste Portia, ihre lebenslustige jüngere Schwester Daisy und die durch und durch verrückte Mutter der beiden, Lucasta. Hilflos dem Alltag und vor allem der desaströsen Finanzlage ausgeliefert, scheint sich das Schicksal zu wenden, als plötzlich eine Filmcrew auftaucht – Davenport Hall wurde als Schauplatz für die Dreharbeiten zu Vom Winde verweht, die Zweite, auserkoren. Und bald spielen sich mehr Intrigen und Liebesaffären hinter als vor der Kamera ab …

ich habe bisher nur Du stehst in meinem Stern von ihr gelesen, war aber sehr begeistert davon! Sie schreibt lustig und spritzig, romantisch und zauberhaft.

• Zitat

Original von whiteroses
    Sie schreibt lustig und spritzig, romantisch und zauberhaft.

Das kann ich nur bestätigen.
    Ich lese zur Zeit von Claudia Carroll, Will You Still Love Me Tomorrow?
    und finde es sehr unterhaltsam.

Liebe Grüße von Tiffy :schnellweg

:lesend Ich lese gerade: Vincent Klink, Sitting Küchen Bull

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tiffy ()

• Das ist SOFORT auf meine Wunschliste gewandert... :grin

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• ich habe mal wieder ein Buch gefunden :grin
    Rückkehr nach Glenmara - Heather Barbieri

Klappentext:
    Wer mit dem Herzen sucht, findet das Glück

Für Kate, eine erfolgreiche Modedesignerin aus Seattle, bricht eine Welt zusammen: Ihr Freund Ethan verlässt sie, ihre geliebte Mutter Lu stirbt an Krebs, und ihre neue Kollektion wird ein Flop. Kate braucht dringend eine Auszeit und erfüllt sich einen lange gehegten Wunsch: Sie fährt nach Irland, in das Land ihrer Vorfahren. Auf der Reise lernt sie den Globetrotter William kennen, der sie in das kleine Dorf Glenmara mitnimmt. Zunächst wird Kate, die Fremde, von den Dorfbewohnern skeptisch beäugt. Doch langsam wendet sich das Blatt, und sie freundet sich mit den Frauen des Ortes an. Schließlich wird Kate sogar zu den Treffen eingeladen, bei denen die Frauen Spitze klöppeln, die Angelegenheiten des Dorfes diskutieren und über ihre Probleme reden.

Eines Tages kommt Kate auf die Idee, die Unterwäsche ihrer neuen Freundinnen mit Spitze zu verzieren, und erntet damit begeisterte Reaktionen. Was aus einer Laune heraus geschah, entwickelt sich bald zur Geschäftsidee, und die Frauen von Glenmara werden für ihre hübschen Spitzendessous berühmt. Und als Kate sich in den sensiblen Künstler Sullivan verliebt, sieht es so aus, als habe sie in Glenmara endlich eine neue Heimat gefunden …

• ..war Schullektüre meiner Tochter,

ein Sommerferienroman,.siehe dazu auch meine Rezi an anderer Stelle

Etwas Besseres als den Tod findest du überall (Die Bremer Stadtmusikanten)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von filemon ()