Hier kann zu den Seiten 224 - 274 geschrieben werden.
'Sofies Welt' - Seiten 224 - 274
-
-
ich muss ehrlich zugeben, dass ich bei dem Buch manchmal echt nicht mitkomme :cry... es kommen Fakten über Fakten... solange kann ich mich gar nicht konzentrieren um das alles aufzunehmen und zu kapieren...geht es noch jemandem so?
-
Zitat
Original von buchratte
ich muss ehrlich zugeben, dass ich bei dem Buch manchmal echt nicht mitkomme :cry... es kommen Fakten über Fakten... solange kann ich mich gar nicht konzentrieren um das alles aufzunehmen und zu kapieren...geht es noch jemandem so?Das kann ich gut nachvollziehen - und ich krebse noch bei Seite 170 rum...
-
na ja mittlerweile komme ich ganz gut voran... (ich meine wie lange soll ich das Buch noch hier liegen haben)
besonders gut hat mir an diesem Abschnitt das Kapitel über Barock gefallen. Man konnte sich das pompöse Leben richtig gut vorstellen.
-
So, wieder einige Kapitel geschafft. Die Renaissance und der Anfang des Barocks wurden erklärt. Teilweise sehr interessant - teilweise zu viel Fakten auf einmal...
Die Rahmenhandlung um Sofie und Hilde wird immer verworrener... -
S.271 habe ich eine Notiz von mir entdeckt. Auf dieser Seite war ich am 23.9. 2001 schon einmal
(vielleicht wegen Schule? Ich weiß ich hatte irgendwann mal Ethik und die ganzen NatPhilos usw.)
Nun, ich kann mich auf alle Fälle nicht mehr erinnern: hab ich das Buch zu Ende gelesen oder nich |D
Aber nun stolperte ich dann über Albertos Komentar ( Ich spoiler das mal auch wenn es in dem Teil vorkommt):“Wir leben vielleicht unter der allerstrengsten Überwachung der ganzen Welt”
So langsam komm ich glaub ich (wieder) auf die richtige Spur.Nun gut, es gab ein wenig Physik.
Teehee! Wenn ich mir das ganze so durchlese mit den GraviKräften und Co. muss ich gestehen, denke ich erst einmal nur daran, dass es nicht schlecht wäre ein wenig zuzunehmen, dann können die Männer vielleicht nicht mehr so schnell von mir weg. D: ich fand Physiker schon immer reichlich anziehendLaplace und sein Determinismus: was für ein schrecklicher Gedanke !
Aber an den Kerl hab ich eh keine guten Erinnerungen.
Dieser Teil hat mich somit mehr an meine Schulzeit erinnert und vor allem daran, wieviel man doch so vergisst.
Mit diesen ganzen Fakten überrollt zu werden find ich :gruebel– geht’s mir zwiespältig mit.
Stellenweise denke ich : ok muss ja rein wahrscheinlich.
Andererseits! Kann ich das dann nicht mehr in Ruhe einfach lesen, weil ich ständig das Gefühl habe ich müsste ein Blatt Papier nehmen und mir die Sachen rausschreiben, weil ich sie mir sonst eh nicht merken kann
Somit stört mich das schon beim Lesen!
Und sonderlich zum Denken anregen tut mich das Buch grad auch nicht. "trist" -
So, das Kapitel über die Renaissance ist geschafft. Ich kann meinen Vorschreibern nur zustimmen, eine wahnsinnig große Menge an Fakten in diesem Kapitel. Ich gestehe, ich habe das Kapitel zweimal gelesen, um zumindest einiges zu behalten. Und beim zweiten Mal hatte ich auch irgendwie einen viel besseren Überblick, was mir der Autor eigentlich alles sagen will. Beim ersten Mal war ich so mit den verschiedenen Gedanken beschäftigt, da ist mir das gar nicht aufgefallen (eine übersichtlichere Gliederung wäre nicht schlecht gewesen).
Das Kapitel empfand ich als eine Art Rundumschlag zu vielen wichtigen Personen der Renaissance. Habe ich im Mittelalter noch bemängelt, dass ich gerne über mehrere Personen was gelesen hätte, waren es hier fast zuviele. Beim ersten Durchlesen vermisste ich die ein bißchen die Philosophie bei sovielen Entdeckern und Forschern, beim zweiten Durchlesen habe ich sie dann gefunden.
Zum Glück war mir das meiste in dem Kapitel vorher schon mehr oder weniger bekannt. Aber bei einigen Sachen musste ich schon einige Zeit drüber nachdenken z. B. wieso sich Religion und Wissenschaft voneinander trennen, wenn eingesehen wird, dass Gott nicht mit dem Verstand genähert werden kann oder die Sache mit dem Apfel und dem Zug. Letzteres ist ja eigentlich ganz klar, aber beim Nachdenken darüber war es das ganz und gar nicht mehr. Gings euch da auch so?
Zusammenfassend würde ich sagen, das Kapitel war sehr informativ! Nur die Rahmenhandlung nervt mich immer mehr und Sofie auch. Pubertät hin oder her, manche ihrer Zwischenbemerkungen sind schon sehr unverschämt gegen einen ihr eigentlich unbekannten Mann, der ihr nur was Gutes will.
Grinsen musste ich bei der Aussage:
ZitatOriginal von Chilline
Wenn ich mir das ganze so durchlese mit den GraviKräften und Co. muss ich gestehen, denke ich erst einmal nur daran, dass es nicht schlecht wäre ein wenig zuzunehmen, dann können die Männer vielleicht nicht mehr so schnell von mir weg. D:
Hi hi, schön gesagt (wenn ich auch nicht ganz verstanden habe, wieso sich zwei Elefanten mehr anziehen als zwei Mäuse).
-
In dem abschnitt wurde mein Florileg band 21 ziemlich beansprucht, und ich hatte am ende der drei wochen keinen platz mehr darin für meinen Darkover-4 LR-senf...
Ich wollte, ich wär schon früher drauf gekommen, das Florileg gleich im computer zu führen, dann könnt ich es hier einfach abschnittsweise rüberkopieren...Ich bin ja noch immer etwas über die einteilung der trennung MA-renaissance verwirrt... meinereiner hat gelernt, dass die renaissance in italien in der mitte des 13. jhd beginnt, und sich durch die selbstherrlichkeit der lokalen potentaten gegenüber der kirche und vor allem der reich gewordenen bürgerschaft der städte gegenüber dem adel ausdrückt...
sichtbarer wechel ist die tatsache, dass der goldene hintergrund in heiligenbildern mit bildern aus der menschlichen lebenswelt ersetzt wird, und man auch weltliche themen zu malen beginnt
und das große überkulturelle übersetzungs - und handelswesen, das viele fremde kulturelle einflüsse nach Europa und auch ins alltagsleben der reicheren bürger brachte (etwa kleider mit arabischen und jüdischen schriftzeichen an den borten) gut, die Italiener waren 2 Jh früher dran, als der rest europas...
Engländer nennen Shakespeare als schwelle zur renaissance, aber der steht in meinen augen im frühbarock, die Franzosen rechnen das MA überhaupt bis zur Revolution...naja, es war eigentlich wenig neues unter der sonne, und das ganze etwas schnell abgehakt. Aber es soll ja nur eine einführung in die philosophiegeschichte sein, wer mehr haben will, muss sich andere bücher besorgen...
Dass Sophie frech geworden wäre, ist mir nie aufgefallen... aber gut, ich wollte Alberto auch schon am Anfang die Polizei auf den Hals hetzen... und mir selber ein Buch kaufen... -
@ MagnaMater
Erstmal: Entschuldige meine Unwissenheit, aber was ist ein Florileg?
Mit der Einteilung Mittelalter - Renaissance, ich denke die Grenzen sind fließend (und wie von dir schon erwähnt - von Land zu Land unterschiedlich). Und schließlich gab es auch in der von uns bezeichneten Renaissance Leute, die mittelalterlich dachte (gibts ja heute noch :-() und im Mittelalter Leute, die für ihre Zeit sehr fortschrittlich dachten (wenn die oft auch nicht lange überlebt haben). Genaue Datierungen sind da wohl schwierig.
-
Florileg ist eine blütensammlung, eine auslese...
in dem fall ein notizbuch, in dem man die besten sätze, und gedanken, die man sich aus der lektüre als merkwürdig erachtet, einschreibt, und mit sich selbst diskutiert... Sophies Welt nimmt einen großteil meines 21. bandes ein...
und dabei hatte ich ihn erst ende November begonnen... er hat grad zwei monate gehalten... -
@ Magna,
danke für die Aufklärung. Sowas in der Richtung hab ich zwar vermutet, aber das "Flor.." hat mich verwirrt. Ich denke, sowas sollte ich auch mal anfangen, dann würd ich mir die ewige Zettelwirtschaft sparen!
-
Dieses Kapitel war ja sehr kurz, wohl auch, weil zwei der wichtigsten Philosophen extra noch kommen.
Ein bißchen viel nordisches Insiderwissen für meinen Geschmack, aber es ist ja auch ein norwegisches Buch, also okay. Mit dem Gedanken "Das Leben ist ein Theater" konnte ich mich ganz gut anfreunden, aber den Gedanken "Das Leben ist ein Traum" fand ich schon etwas pessimistisch.
Es herrschten ja damals recht viele verschiedene Weltbilder vor - Materialismus, Idealismus, mechanistisches Weltbild, Determinismus ... Puhh. Aber so kann sich zumindest jeder aussuchen, was ihm am besten gefällt
-
ach, find ich überhaupt nicht: http://www.youtube.com/watch?v=gH_BnKDGetM
ich dachte and er stelle imemr an die geschcihte von...
oh... wars jetzt Vishnu, Shiva oder Brahma, der da die zeitalter der erde nur durchträumt?
Momentan, im Kali-yuga träumt er ja angeblich schlecht...
EDIT: es war shiva
http://www.youtube.com/watch?v=dJC8XFozoKA -
Von der Seite aus betrachtet, sieht das Ganze natürlich ganz anders aus.
Und die Moral von der Geschicht: lieber positiv träumen oder gar nicht