Hier kann zu den Seiten 332 - 378 geschrieben werden.
'Sofies Welt' - Seiten 332 - 378
-
-
langsam scheint es so als ob es Sofie wäre die nicht existiert und Hilde ist diejenige die die Geschichte der Sofie liest... Wie jetzt???
-
Zitat
Original von buchratte
langsam scheint es so als ob es Sofie wäre die nicht existiert und Hilde ist diejenige die die Geschichte der Sofie liest... Wie jetzt???Ja, so sehe ich das auch. Aber dieser Teil war viel schneller zu lesen als die vorherigen. Wahrscheinlich, da die Rahmenhandlung nicht soviel philosophisches hat....
-
Hm, ich hänge mal wieder seit ein paar Tagen auf einer Seite rum. Besser gesagt ich hab nur noch den Buchdeckel ein wenig angeschaut
Die Aufklärung fand ich ein wenig sehr kurz. Wenn ich bedenke was die fürn Einfluss hatte find ich das auch gar nicht mehr witzig
Nun vielleicht ging man ja auch davon aus, dass man darüber schon genug vorher gehört hat.
Kant fand ich - interessant. Auch wenn mir als erstes wieder bewusst werden musste, was ich alles von den vorangegangenen Kapiteln nicht mehr weiß
Was mir allerdings bei ihm gefiel war dass ich nach vielen Seiten mal wieder das Gefühl hatte, Philo hat etwas mit "Wissen" zu tun und nicht mit "Glauben".
Nun- weiter bin ich noch nicht. D: -
Das Hilde real ist, und Sophie nicht, ist ein schräger kniff...
köstlich!Berkeley's philosophie ist ähnlich abgehoben, wie das Buch hier... er ist der meinung, die welt sei nicht real, sondern nur empfindung...
Berkeley meint, für uns seien nur Empfindungen real...
ähhh: mathematik ist keine empfindung, und sie funktioniert trotzdem...:gruebelalles wären nur vorstellungen, von gott hervorgerufen... zeit und raum und stoffliche wirklichkeit haben keine absolute selbstständige existenz?
Aha, wir erfinden die dinge, die wir sehen? Wenn das so ist, denken wir uns eben mal schnell die ganze umweltverschmutzung, den radioaktiven müll und den ganzen plastikmüll weg...
Also sterben auf den eingebildeten müllinseln eingebildete Seevögel daran, dass sie eingebildeten plastikmüll gefressen haben? und es gibt hier eingebildete fotos von eingebildeten müllinseln in einer eingebildeten welt? Diese philosophie gehört wohl zu den untauglichen gedankenkonstrukten für ein alltagsleben in dieser welt... das kann nur von einem irischen Bischof kommen... was hab ich erwartet?Was tut eigentlich eine NORWEGISCHE FLAGGE bei einem kindergeburtstag hat man euch je einen geburtstagskuchen mit einer flagge gebracht? gut, eisbecher haben hin und wieder flaggen, aber... zum geburtstag und was tut das kind beim schulschluss in der kirche? Wir waren nie dort...
Bei den frauenrechtlerinnen fehlt mir Mary Woolstonecraft: wenn man schon zwischen frankreichem festland und englischer insel hin und her hüpft, hätte man die englischen Libertinisten doch kurz streifen müssen...
Das, was ich an Kant so gern hab, ist dass er sich selbst irgendwie nicht gelesen hat... wie Berkeley wollte er ja angeblich mit seiner philosophie den christlichen glauben retten - das ist beiden gehörig misslungen: ihre denkansätze haben ihn, so wie ich sie lese, eher völlig obsolet gemacht... wo bleibt da bloss die mündigkeit der menschen, die befreiung von althergebrachten fesseln?
Die Aufklärung ist hier tatsächlich etwas kurz... es hätte ein großes Voltaire-kapitel benötigt, und eine längere passage über das aufklärerische menschenbild udn die freigeistigkeit... dass Rousseau seine kinder ins waisenhaus steckte, damit er beim schreiben seines Buches über erziehung nicht gestört wurde, und seine vorstellung von kindeserziehung deshalb mit praxis wenig und mit eigenen kindheitserinnerungen mehr zu tun hat ist hier irgendwie auch nicht ausreichend gewürdigt...
-
Zitat
Original von MagnaMater
Was tut eigentlich eine NORWEGISCHE FLAGGE bei einem kindergeburtstag hat man euch je einen geburtstagskuchen mit einer flagge gebracht? gut, eisbecher haben hin und wieder flaggen, aber... zum geburtstag und was tut das kind beim schulschluss in der kirche? Wir waren nie dort...
Zur norwegischen Flagge kann ich nix sagen - hat mich auch ziemlich gewundert. In die Kirche ging es bei uns zum Schulende aber auch immer...ist halt ne ziemlich christlich (katholisch..) geprägte Ecke hier...
-
Zitat
Original von Glass
Zur norwegischen Flagge kann ich nix sagen - hat mich auch ziemlich gewundert. In die Kirche ging es bei uns zum Schulende aber auch immer...ist halt ne ziemlich christlich (katholisch..) geprägte Ecke hier...
Das mit der Kirche kann ich bestätigen (war ein Kath.Gymnasium), aber niemals nie nicht eine Flagge!!!
-
Zitat
Original von MagnaMater
Berkeley's philosophie ist ähnlich abgehoben, wie das Buch hier...
Da kann ich (mal wieder) MagnaMater nur zustimmen (ich habe das Gefühl, in den letzten Tagen schreib ich nichts anderes als: ich kann MagnaMater nur zustimmen :grin) Diese Theorie ist zu abstrus für mich. Ich musste mich wahnsinnig konzentrieren, damit ich einigermaßen verstehe, was der gute Mann meinte. Zum Glück war das Kapitel sehr kurz. Das einzige, mit dem ich übereinstimme, ist die Sache mit den "Phantomschmerzen", die man zwar wahrnimmt, für die es aber eigentlich keine Ursache gibt. Für mich ist das aber kein Beweis für Berkeley Theorie sondern eine Fehlfunktion des Gehirns.
Berkeley ist für das Buch natürlich sehr wichtig, da er ja diese ganze Rahmenhandlung um Sofie und Hilde stützt. Aber auch die ist mir zu abgehoben. Als Leser fühle ich mich da einfach nur verarscht, wenn plötzlich der Buchcharakter erkennt, dass er gar nicht existiert. Schließlich nehme ich beim Lesen die Welt im Buch als "real" wahr und wenn diese Welt plötzlich zusammenbricht, fühle ich mich getäuscht. Solche schrägen Wendungen sind nichts für mich (obwohl ich ansonten gern Fantasy lese).
Und dann spinnt Gaarder diese Idee ja auch noch weiter mit Hilde, die jetzt glaubt, ihr Schal sei wirklich im Buch gelandet und Sofie existiert jetzt doch. Also was jetzt?
Ganz nett fand ich die Idee mit dem Geburtstagsbuch und den versteckten Glückwünschen. Aber das hätte Gaarder doch auch ein bißchen anders verpacken können. Mir ist schon klar, dass Gaarder will, dass wir als Leser jetzt mal nachdenken, ob wir wirklich leben oder nur in einem Buch, einem Computerspiel oder was auch immer existieren. Aber mir ist das alles zu schräg und daneben auch zu pädagogisch.
Zur Sache mit der Kirche und der Flagge: "Jenseits von Gut und Böse" liegt wohl nicht in Bayern ;-), denn bei uns war Kirchenbesuch am Anfang und Beginn jedes Schuljahres absolute Pflicht. Das mit der Flagge ist mir auch neu, anscheinend aber macht man das in Norwegen so.
-
Ja von wegen hirnfehlleistungen und hirnkünsten, ich las jüngst (vor einem jahr) dasda:
(man braucht da allerdings bei einigen abschnitten ein fachlexikon... denn was etwa eine 'restriction of axonal terminal fields' genau meint, war mir zunächst nicht ganz klar)
-
Mir hat die Wendung in der Rahmengeschichte relativ gut gefallen. Ich habe ab einem gewissen Punkt (nach den ganzen Anspielungen von Alberto Knox, dass Albert allmächtig ist), schon sowas erwartet wie: Albert ist Gott und Sofie hat irgendwas mit Hildegard von Bingens Wiedergeburt zu tun. Was ich total doof gefunden hätte. Zum Glück sind Sofie und Alberto also nur Romanfiguren, das gefällt mir eigentlich ganz gut. Für mich hat an dem Punkt die Geschichte auch an Fahrt gewonnen.
Das mit der Norwegischen Flagge fand ich auch seltsam. Schade, dass ich keine Norwegerin kenne, die ich fragen kann, ob das ein Geburtstagsbrauch bei denen ist.
-
So, nach einer Pause mal wieder am Buch weitergelesen, und zum Glück gleich wieder reingekommen (obwohl ich ein bißchen zurückgeblättert habe).
Wie Chillene und auch Magna Marter schon geschrieben:
ZitatDie Aufklärung fand ich ein wenig sehr kurz. Nun vielleicht ging man ja auch davon aus, dass man darüber schon genug vorher gehört hat.
Fand ich auch. Und neues wars im Prinzip auch nicht, wahrscheinlich wird uns zum Zeitalter der "Aufklärung" in der Schule genug vermittelt. Schön fand ich diese Gliederung in die sieben Punkte, sehr leserfreundlich :-).
Interessant fand ich folgenden Gedanken:
"Kann die Geschichte auch dann noch weitergehen, wenn die letzten Stücke im Puzzlespiel von Philosophie und Wissenschaft ihren Platz gefunden hatten? Besteht ein Zusammenhang zwischen der Entwicklung des Denkens und der Wissenschaft einerseits und Dingen wie dem Treibhauseffekt und den abgeholzten Regenwäldern andererseits?"
Ich bin zwar nicht dieser Ansicht, da ich a) nicht glaube, dass die Menschheit jemals alle Rätsel lösen wird und b) außerdem der Meinung bin, dass auch nach Klimakatastrophe das Leben auf der Erde irgendwie weitergehen wird (vielleicht nicht für alle von uns, aber für die Menschheit als Ganzes sicher). Aber wirklich interessanter Gedankengang.
Grinsen musste ich, als die Sache aufs Schulschwänzen kam, da hat ja Hildes Vater seine Tochter gut eingeschätzt :grin. Und die Fahne auf die Torte taucht ja hier auch wieder auf, ist wohl da oben so Brauch. Hildes Mutter wird ja genauso beschrieben wie Sofies Mutter - dauernd beschäftigt. Hoffentlich werd ich da mal anders!
Beim Lesen dieses Abschnitts bin ich schon etwas durcheinandergekommen: Hilde liest ein Buch über Sofie und Alberto, die sich daraus befreien wollen, das ihr Vater für sie erdacht hat (vielleicht sollte ich solche Abschnitte auch nicht mitten in der Nacht lesen). Gut, dass Hilde das nochmal erklärt, wie diese "Befreiung" aussehen kann.
Erster Gedanke, als die Rede auf die "aufgeklärten Rationalisten" kam: oh nein, bitte nicht wieder "vernünftige" Erklärungen zur Religion. Zum Glück bezog sich deren Philosophie aber auf Politik und Gesellschaft - und da gehört der Rationalismus meiner Meinung nach auch hin! Aufklärung sei Dank!
@ MagnaMater
Zitatdass Rousseau seine kinder ins waisenhaus steckte, damit er beim schreiben seines Buches über erziehung nicht gestört wurde, und seine vorstellung von kindeserziehung deshalb mit praxis wenig und mit eigenen kindheitserinnerungen mehr zu tun hat
Na, das gibts ja öfter: die die über Erziehung am gescheitesten reden, haben oft am wenigsten Zeit dazu.