Sachbücher lesen

• Mein Mann liest fast nur Sachbuecher. Ganz selten mal zwischendurch einen Roman. Und bei mir ist es genau umgekehrt. Sachbuecher kommen eher selten dran. Ich will beim lesen eben auch unterhalten werden. Sachbuecher empfinde ich oft als zu viel "Arbeit". Ich hab dies Jahr erst zwei gelesen, beide zum Thema zweisprachige Erziehung in der Hoffnung, dass sie mir mit meinen Kindern helfen werden.

Und hab noch eines hier liegen, das ich vor 5 Jahren gekauft hab und immer noch nicht gelesen hab! Mir fiel es vor kurzem wieder ein, weil ich den russischen Film "Kukushka" gesehen hab:
    http://www.cineman.ch/movie/2002/Kukushka/review.html
    Es geht dabei um drei Personen, ein Finne, ein Russe, eine Sami.

Und das erinnerte mich an meinen ehemaligen Professor, der in den 1998 mit den Sami gearbeitet hatte und dabei einige sehr tief gehende Erfahrungen hatte. Ich hatte sein Buch darueber gekauft "Sami potatoes: Living with reindeer and perestroika" by Michael Robinson.
    http://www.amazon.ca/exec/obidos/ASIN/1896209114
    Ich hatte es verliehen und nicht zurueck gegeben worden ... ist aber jetzt wieder da. Liegt nun auf meinem SUB ganz oben.

Was ich damit sagen will, ist dass ein Sachbuch mich schon auf sehr persoenlicher Ebene ansprechen muss bevor ich mich dran mache. Und von der Sorte gibt es nicht sooo viele.

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Beatrix ()

• Zitat

Original von Murmelito
    bei den meisten Büchervorstellungen bzw. der Rubrik "Ich habe gelesen und gekauft etc." werden meistens Romane bzw. fiktionale Literatur vorgestellt. Mich würde interessieren, ob Ihr auch Sachbücher lest bzw. welche Bücher?

Ich muss gestehen, dass ich Sachbücher überhaupt nicht mag. Ich finde sie immer sehr trocken und langweilig und kann damit nicht wirklich was anfangen... :-(

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Hallo an alle :wave,

vielen Dank für die Buchempfehlungen. "Nicht ohne meine Tochter" habe ich damals auch gelesen - da ich damals mit einem Iraner zusammen war, war das eh Pflichtlektüre für mich, um es auch mal mit Iranern zu diskutieren, die es sehr kritisch sahen und es paßte leider sehr in eine Fremdenfeindlichkeitswelle rein. Es war zwar interessant zu lesen, aber ob es wirklich 100% wirklichkeitsgetreu war lasse ich mal dahingestellt.

Das Buch "Mögen Deine Hände niemals schmerzen" - ein Satz, der im Persischen oft gesagt wird, wenn man sich viel Mühe gegeben hat mit etwas - habe ich gelesen. Den Comic bzw. das Buch von Azzam werde ich mir mal bei google angucken.

Spirituelle Sachbücher lese ich viele, aber mir fällt auch negativ auf, daß etliche Sachbücher oft sehr trocken geschrieben sind, wobei es natürlich auch positive Ausnahmen gibt. Ich habe z.B. ein Buch auf meinem RUB:
    "Maureen Waller: Huren, Henker, Hugenotten" über das Leben in London um 1700, was äußerst interessant klingt. Oder auch: Dieter Breuers: Ritter, Mönch und Bauersleut.

Hallo Autoren, wäre das nicht mal was für Euch? Interessante, fesselnde Sachbücher zu schreiben? Romane kann doch jeder schreiben .. :lache :grin (kleiner Scherz).

• Ich lese Sachbücher querbeet ....
    Was mich grad so interessiert. Ein paar hab ich hier ja auch schon vorgestellt.

Mein nächstes Sachbuch wird folgendes sein:

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Wie irgendwo heut schon erwähnt ;-)

Ich habe etwa 50-50 Sachbücher und Belletristik. Darunter der Grossteil: Geschichte, dann etwas Philosophie, Psychologie,Religion, Kunst viele Biographien, ein Haufen Ratgeber über Kinder(erziehung), Haustiere, Garten, Handarbeiten und Kochbücher und vieles, was ich jetzt vergessen habe.

Allerdings lese ich Sachbücher eher selten von Deckel zu Deckel. Manchmal schon, aber meist benutze ich sie zum Nachschlagen oder zum selektiven Lesen.

• Sachbücher lese ich in erster Linie Biografien, aber auch Reportagen wie diejenigen von Scholl-Latour.
    Mein Sachinteresse befriedige ich in letzter Zeit immer häufiger mit "national geographic", weil mir einfach die Zeit fehlt.

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

• ich hab mir erst vor kurzem zwei bücher gekauft.
    eines über astrologie und eines über die chinesische astrologie.
    das eine habe ich bereist angefangen und les es neben bei. zumindest versuch ich es mal.

• Ich lese ganz gerne mal zwischendurch Sachbücher, hauptsächlich über Geschichte im weiteren Sinn, Länder, oder Biographien. Vor kurzem erst habe ich mir das Programm von dem Verlag Beck angesehen und ooooh, da könnte ich mich arm kaufen.... *zusammenreiß*

Liebe Grüße,
    milla

• Sachbücher interessieren mich zu 99,9% überhaupt nicht, das passiert ganz selten, dass ich mal eins in die Hand nehme :-(

Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber dem Tag mehr Leben

Ich lese gerade: "Das Erbe von Ragusa" von Corinna Kastner

• Ich lese eigentlich auch oft Sachbücher, da ich diese für meine Wettbewerbe benötige und auch selber Beiträge für das Historische Jahrbuch in unserem Kreis verfasse. Für mein Steckenpferd der Ornithologie, sind Fachbücher auch unumgänglich!
    Im Moment ist mein Schreibtisch mit Büchern über Kopernikus und Galileo zugebaut! Und am 31. müssen alle Texte für den Abgabetermin fertig sein :write,.... so langsam bekomme Torschlusspanik!!!!!:-(

Bye,
    immI!

• Sachbücher lese ich aus den verschiedensten Bereichen, je nachdem welche Themen bei mir gerade aktuell sind.
    Zuletzt habe ich zum Beispiel alles rund ums Thema Eigenheim verschlungen, weil wir uns ein Haus kaufen werden. Als nächstes sind dann die Ratgeber rund ums Heimwerken dran... ;-)
    Davor war es alles über Homöopathie.

Dann schmökere ich gern in den verschiedensten Nachschlagewerken (Z.B. Länderlexikon, 100000 Tatsachen, Enzyklopädie der Mythologie... ), da will ich dann meist nur "geschwind" was nachschauen und schwupps ist eine Stunde rum. :-)

• Sachbücher müssen fast sein. Es gibt so viele Interessensgebiete, die mich interessieren, dass ich mich gerne über Sachbücher weiter informieren und weiterbilden möchte. Von "Die Physik der Unsterblichkeit" über "Hypnose" bis zu allen möglichen anderen Wissenschaften, Esoterik und Randgebieten.

Schon der weise Adifuzius sagte: "Das Leben ist wie eine Losbude, wenn Du als Niete gezogen wurdest, kannst Du kein Hauptgewinn werden.":chen

• Bei mir hält sich das die Waage und ich versuche nach einem Roman meist ein Sachbuch zu lesen. Nur leider habe ich die für mich interessanten Astronomie- und Astrophysik-Bücher bei Amazon langsam alle durch. Mittlerweile weiche ich schon in die Archäologie und Biologie aus. Aber da ist es noch schwerer lesbare Sachbücher zu finden.

Gruss,

Doc