Sachbücher lesen

• Hallo liebe Büchereulen,

bei den meisten Büchervorstellungen bzw. der Rubrik "Ich habe gelesen und gekauft etc." werden meistens Romane bzw. fiktionale Literatur vorgestellt. Mich würde interessieren, ob Ihr auch Sachbücher lest bzw. welche Bücher?

Vielleicht wäre es ja auch mal interessant, eine Leserunde über ein Sachbuch zu machen? :gruebel

:wave

• Hallo,

ich lese immer häufiger Sachbücher bzw. Klasssiker, weil mittlerweile nur mehr viel Schund punkto Trivialliteratur am Markt ist.

Ich fördere inzwischen nur mehr Autoren, die es sich verdienen. Da suche ich mir ganz gezielt Bücher aus, die ich fördern will.

mfg

• Hi, Murmelito!

Sachbücher lese ich so gut wie nie. Das einzige an Nicht-Romanen, was ich so lese, sind höchstens Biografien (und auch die nur selten) und meine Mythologiebücher - ja, von denen hab ich schon einige :grin.

Geschenkt bekomme ich öfter Bücher über Kunst, die ich eigentlich schon gerne mag, aber sowas "liest" man ja nicht in einem Rutsch, das ist mehr was zum Nachschlagen oder hin und wieder reinschauen.

• Hallo Murmelito,

Sachbücher habe ich schon vorgestellt/werde ich noch vorstellen.

Gegenfrage. wie stellst du Dir zu sowas eine Leserunde vor? Das wäre mir noch etwas unklar...:-)

Gruß
    Baumbart

• Hallo :wave,

welche Sachbücher liest Du denn Historikus?

Hallo Wendy und Baumbart,

ich lese auch nicht sehr viele Sachbücher, was ich bedaure und wenn dann oft sprituelle oder religiöse oder esoterische. Aber irgendwie ärgert mich das, denn ich habe wirklich sehr viele Sachbücher bei mir über Religionen, über Geschichte etc. und es gibt soviele interessante Dinge zu wissen.
    Klar, ein Sachbuch kann man nicht so gut nebenbei lesen zumindest nicht, wenn es sehr anspruchsvoll ist bzw. man die Dinge ja auch gerne im Gedächnis behalten will. Ich liebe z.B. Sachbuchreihen - ich habe bei mir z.B. die ganze Kulturgeschichte von Durant stehen, aber im Moment ist es reine Dekoration :-(

Ich hatte mir wegen einer Leserunde noch keine speziellen Gedanken gemacht, es war nur eine spontane Idee, aber wenn könnte man sie doch ähnlich laufen lassen wie eine andere Leserunde, mit oder ohne Autor.
    Falls Interesse da ist, müßte man sich natürlich auf ein entsprechendes Buch einigen. Ich wollte nur einfach mal allgemein das Interesse antesten.
    :write

• Zitat

Original von bogart
    ich bin am überlegen, ob ich mir das buch von albrecht müller "die reformlüge" kaufe. wäre seit jahren das erste sachbuch!

bo :-)

Mal vorausgesetzt, daß das ernst gemeint war von Bo und nach dem Lesen von murmelitos letztem Beitrag hier, muß ich sagen, ich hätte schon Lust dazu, ein Sachbuch zu einem politischen Thema in Form einer Leserunde zu diskutieren.

Und ich hatte erst gedacht, ihr denkt an ein Kochbuch mit anschließendem gemeinsamen Ausprobieren der Rezepte... :lache
    Obwohl...wenn man`s genau überlegt...hätte auch was, hmm?....:-)

Oder noch besser: wir lesen das Buch von Demosthenes "Von Hattwillre bis Jägersburg" und schauen uns anschließend die Gegend vor Ort an...oder kombinieren das Ganze noch mit Kochrezepten aus dem Saarland?

Ihr seht, meine Fantasie geht heute doch etwas mit mir durch... :grin :lache :grin

Nee, nun aber mal ernsthaft: finde ich gut, mal ein politisches Sachbuch gemeinsam zu lesen und Bogarts Vorschlag dazu fände ich auch schon nicht schlecht.

Ich wäre also gerne dabei...*hiermitmeld*....unter der Bitte, daß die Diskussionen darüber dann mal BITTE nicht gaaaaanz so hektisch und etwas sachlicher geführt werden könnten?!....*malschnelleinenseitenblickzuhiswage*

Das fände ich (und auch wohl noch ein paar andere hier) doch recht erholsam und lehrreich, wenn man auch dumme, aber interessierte Fragen stellen darf, länger Zeit bekommt zum Überlegen etc.....*träum*

Lieben Gruß
    Baumbart

• Zitat

Original von bogart
    dein beitrag war zumindest ein untrügerisches zeichen dafür, dass es dir wieder gut geht! :-)

bo

:kiss

Yepp, geht langsam wieder aufwärts....:-) Krächze zwar noch, aber das merkt man ja beim tippen nicht so...;-)

Iris (Baumbart)

PS:...PN nicht bekommen?

• Ich lese oft Sachbücher, die sind zwar meistens für Kinder, aber ich finde sie auch ausgesprochen interessant.
    Z.B. aus der Reihe "Sehen - Staunen - Wissen" aber auch "Was ist Was" ileihen wir uns eigentlich immer was aus der Bücherei aus, aber auch andere Titel, die mir beim Stöbern in die Hand fallen, bzw. die mein Sohn sich ausleiht. Und einige Sachbücher bearbeite ich ja auch noch für Antolin (ein Leseförderprogramm)

grüße von missmarple

"Ein Archäologe ist der beste Ehemann, je älter eine Frau wird, um so mehr interessiert er sich für sie."
    Agatha Christie

• Hi!

Ich lese gern und häufig, und kaufe auch immer wieder Sachbücher, aber eigentlich nur historische, also Biographien oder über ein bestimmtes historisches Thema, zB Kreuzzüge. Hier liegt mein Schwerpunkt auch stark auf dem Mittelalter, aber zB war mein letztes gekauftes und gelesenes Sachbuch über ein britisches Regiment während der Napoleonischen Kriege. ("Rifles"/Mark Urban).

Bye,

Grisel

• Hallo,

ich les auch ziemlich viele Sachbücher. Erstmal natürlich die ganze Pflichtlektüre fuer mein Studium (Psychologie) und dann noch ein paar Psycho-Bücher, die mich einfach nur so mal interessiert haben.
    Dann habe ich viele "Fisch-Bücher" da ich tauche und gerne mehr über die Viecher weiss, denen ich so begegne.
    Ausserdem lese Bücher zu Zeichen- und Maltechniken, weil Zeichnen ein Hobby von mir ist.
    Eine Zeitlang hab ich mich ziemlich fuer Islam und die Nahost-Region interessiert, da hab ich ein ganzes Regal mit Büchern dazu angesammelt. Dann hab ich mir mal Fotographie-Bücher gekauft, als ich aktiver fotographiert habe.

usw., usw....kommt immer ganz drauf an, was mich gerade interessiert und beschäftigt. :lache

lg Iris :wave

• Hallo Delfin,

interessant. Das mit den Nahost-Büchern bzw. Büchern zum Islam interessiert mich besonders. Hast Du da ein paar gute Tipps von Autoren/Büchern, die vorurteilsfrei und nicht-dogmatisierend was dazu geschrieben haben?

Ich lese auch gerne Psychobücher über Denken, Mentaltraining, Persönlichkeitsformung, Visualisieren etc. etc. bzw. auch gerne Bücher mit täglichen Inspirationen und Meditationen wie von Anselm Grün, Melody Beattie, Peale oder Murphy etc.

Vielleicht stelle ich da mal welche in der neuen Rubrik "Esoterik/Religion" vor.

:wave. Irgendwie fehlt mir ein Smiley, der ein kühles Bier trinkt :grin

• Hallo Missmarple,

Sachbücher für Kinder finde ich auch gut, denn die erklären oft sehr viel einfacher etwas kompliziertere Zusammenhänge und sind didaktisch oft viel durchdachter als manche Sachbücher von Autoren, die nicht besonders gut strukturieren können.

Die Reihe "Was ist was" kenne ich auch - da habe ich auch ein paar von stehen zuhause.

Wenn Du Agatha Christie Fan bist (oder vielleicht nur Miss Marple Fan), kann ich Dir ihre Autobiographie empfehlen, falls Du sie nicht schon kennst. War eine sehr interessante Frau. :wow

• Hallo Murmelito,

ich frag mich, ob meine Nahost-Sachbücher überhaupt noch aktuell sind. :gruebel Die meisten hab ich gekauft, nachdem ich "Nicht ohne meine Tochter" gelesen hatte. Ende der 80er war das wohl...ich hab damals als Bankkauffrau sehr viele iranische Kunden betreut und wollte einfach besser Bescheid wissen, weil das Bild, das ich von meinen Kunden hatte überhaupt nicht zu Betty Mahmoodys Schilderungen passte.

Ein Buch über den Iran kann ich empfehlen: "Mögen Deine Hände niemals schmerzen" von Bruni Prasske. Die Autorin erstmal den Iran allein besucht und dann noch mal mit ihrem späteren iranischen Mann, wenn ich mich richtig erinnere. Aber wirklich nur für einen Urlaub, d.h. letztendlich für mehrere, aber freiwillig. ;-) Na ok, eigentlich ist das kein echtes Sachbuch...

lg Iris

PS: Das Buch, dass ich über den Islam am besten fand, gibt es nicht mehr: Hamdy Mahmoud Azzam: "Der Islam - Geschichte, Lehre und Wirkung" :fetch

• Hallo Murmelito ,
    danke für deinen Tipp, die Autobiographie von ihr kenne ich noch nicht.
    (Auch wenn das kein Sachbuch ist :-])

Zum Thema Islam hat mir das Buch "Schwestern unterm Halbmond" von Maila Minai gut gefallen, ist allerdings auch schon älter, gibt aber einen guten Einblick in die geschichtliche Entwicklung zur Rolle der Frau im Islam.
    (Bei dem umfangreichen Thema, ist es ja auch kaum möglich, alle Aspekte in einem Buch zu finden, zumal die aktuelle Situation noch mal sehr an Brisanz gewonnen hat.)

Es gibt auch eine iranischen Kinderbuchillustratorin namens Marjane Satrapi, die die Geschichte ihrer iranischen Kindheit als Comicbuch erzählt und heute in Paris lebt.

Gehört wohl eigentlich eher in die neue Rubrik "Religion"

grüße von missmarple

"Ein Archäologe ist der beste Ehemann, je älter eine Frau wird, um so mehr interessiert er sich für sie."
    Agatha Christie

• Hallo,

früher habe ich gerne "Nicht ohne meine Tocher" gelesen bzw. den Film sehr gerne gesehen.

Nun finde ich es eher ziemlich klischeehaft und ein absoluter Förderer von Vorurteilen.

Es gibt überall böse und gute Menschen, ungeachtet des Glaubens.

mfg

• Zitat

früher habe ich gerne "Nicht ohne meine Tocher" gelesen bzw. den Film sehr gerne gesehen.

Solltest es so sein, His, dass Du da zunächst nur auf den Unterhaltungswert geachtet hast? ;-)

Nur um es klarzustellen. "Nicht ohne meine Tochter" empfehle ich natürlich nicht, das Buch ist voll von Fehlern und Vorurteilen. :fetch

lg Iris