Der Hüter des Bergwerks - Jonas Torsten Krüger

• erschienen 2005 bei ueberreuter

Zum Inhalt
    Klappentext

"Ich bin der Hüter des Schatzes", so beginnt das Tagebuch des jungen Revolutionärs Josef Maderspacher im Jahr 1849.
    Über hundert Jahre später werden seine Aufzeichnungen neben einer Leiche im Schauinsland-Bergwerk bei Freiburg gefunden. War es Unfall oder Mord? Gibt es eine Verbindung zwischen dem Tod des Unbekannten und der Lebensbeichte Josefs, der sich im Schauinsland versteckt hielt?
    Léon, Sohn des ermittelnden Hauptkommissars, glaubt fest daran. Zusammen mit der ebenso hübschen wie cleveren Louisa dringt er durch uralte, finstere Bergwerkssstollen in die Tiefe der Erde ein - und entreißt dem Berg schließlich sein unglaubliches GEheimnis...

Zum Autor

Jonas Torsten Krüger wurde in Frankfurt am Main geboren, studierte Germanistik, Kunstgeschichte, Musikwissenschaft und Botanik; arbeitete in einer psychologischen Praxis, als Journalist und Barpianist. SEit 1993 lebt der Autor bei Freiburg im Breisgau.
    Näheres zum Autor:http:[URL]www.fabulalitera.de[/URL]

Meine Meinung
    Aus dem Jugendbuchalter bin ich eigentlich raus, trotzdem hat mich das Buch aufgrund der Gegend in der es spielt interessiert. Außderdem mag ich Jugendbücher mit geschichtlichem Hintergrund und muss sagen, da wurde ich nicht enttäuscht.
    Stellenweise dachte ich sogar, die Rahmenhandlung mit dem Kriminalfall hätte es garnicht gebraucht. Die Tagebuchaufzeichnungen waren so aufwühlend und mitreißend, zugleich gut recherchiert, dass ich davon gerne mehr gelesen hätte.

Anfangs störte mich die relativ einfache Sprachgestaltung aber je mehr ich in der Handlung versank umso weniger wurde das.
    Für Jugendliche eine schöne Erzählung mit zarter Liebesgeschichte, typischen Alltagssorgen mit Eltern, Schule und ERwachsenwerden.

Ob es allerdings immer so ausgeht wenn man sich in so ein Höhlensystem wagt, zur Nachahmung jedenfalls nicht empfohlen.

Sehr schön ist das anhängliche Glossar mit Erläuterungen zu Freiburg, dem Schauinsland und zur Geschichte der Badischen Revolution.

"Leute die Bücher lesen, sind einfach unberechenbar." Spruch aus "Wilsberg "
    smilie_winke_039.gif

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Findus ()