Lenka Reinerova - Zu Hause in Prag manchmal auch anderswo

• Titel: Zu Hause in Prag manchmal auch anderswo
    Autorin: Lenka Reinerova
    Verlag: Aufbau Taschenbuch Verlag
    Erschienen: 2003
    Seitenzahl: 189
    ISBN-10: 3746616956
    ISBN-13: 978-3746616957
    Preis: 7.95 EUR

Lenka Reinerova wurde 1916 in Prag geboren. Seit 1936 arbeitete sie als Journalistin für Arbeiter-Illustrierte-Zeitung. 1938 floh sie nach Frankreich wo sie wie viele andere Emigranten auch inhaftiert wurde. Über Marokko entkam sie dann nach Mexiko. Bis zu ihrem Tod im Juni 2008 lebte sie in Prag.

In der Titelgeschichte begegnet die Erzählerin in London einer jungen Obdachlosen. Sie erinnert sich an die Zeit ihrer eigenen Emigration, einer ruhelosen Zeit. Immer wird sie interniert, bis ihr endlich die Flucht nach Mexiko gelingt. Es ist ohne Frage eine autobiographische Erzählung. Lenka Reinerova hadert aber nicht mit ihrem Schicksal, sie hat es immer angenommen und versucht das Beste daraus zu machen. Klagen und Jammern ist nicht ihr Ding, immer wieder findet sie auch in den schlimmsten Situationen das Positive, und sei es noch so winzig klein. Gerade diese Grundhaltung ist es, die ihre Erzählungen prägen, die das Besondere dieser Erzählungen ausmachen.

Auch die Erzählung „Mein Hausengel“ erzählt vom Exil in Marseille. Darin geht es um Hoffnung die in Traurigkeit umschlägt als sie endlich erfüllt wird. Sehr sensibel geschrieben. Die atmosphärische Dichte dieser Erzählung resultiert wahrscheinlich daraus, dass das eigene Erleben den Grundstock dieser Erzählung bildet.

Eine sehr lesenwerte Erzählungssammlung der großen Dame der deutschsprachigen tschechischen Literatur. Lenka Reinerova hat es ohne Frage verdient, dass sie wieder ein wenig mehr in den Fokus des literarischen Lebens gerückt wird.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.