Lese-Exemplare

• Da im "40-Tage buchkauffrei"-Thread gerade die Frage nach den Lese-Exemplaren aufkam, hier einige persönliche Anmerkungen zu dem Thema:

Lese-Exemplare erreichenden Buchhändler auf zwei verschiedenen Wegen:
    Die Verlage schicken unverlangt Lese-Exemplare an die Buchhandlungen, vor Allem im Frühjahr und im Sommer, bevor die Vertreterreisen beginnen. Dabei handelt es sich vor Allem um Werke neuer Autoren, die der Verlag auf diesem Wege bekannt machen und vorstellen will

Darüber hinaus hat der Buchhändler die Möglichkeit bei seinem Vertreter praktisch jedes Buch, welches ihn interessiert, als Lese-Exemplar zu bestellen. Die Bestellung und Annahme von Lese-Exemplaren verpflichtet allerdings den Buchhändler zu gar nichts, nicht mal dazu, das Buch auch wirklich zu lesen, geschweige denn, es positiv zu bewerten und zu verkaufen.
    Lese-Exemplare sind ein wichtiger Bestandteil der buchhändlerischen Arbeit, sie ermöglichen dem Buchhändler sich über Autor und Werk zu informieren und diese Kenntnisse im Verkaufsgespräch anzuwenden. Sollte dem Buchhändler ein Lese-Exemplar nicht gefallen, so wird er daraus die Konsequenzen ziehen und dieses Buch entsprechend Einkaufen und, auf Nachfrage des Kunden ehrlich seinen Meinung kundtun.
    Eine Verpflichtung irgendwelcher Art gibt es von Seiten des Buchhandels nicht, kein Buchhändler, der seine Berufsbezeichnung verdient, wird aus Dankbarkeit oder sonstigen Gründen ein Buch, welches er als Lese-Exemplar erhalten hat besser bewerten, als es seiner Meinung entspricht!

Lese-Exemplare halte ich für ungeheuer wichtig bei der Verrichtung meiner Arbeit, ich kann mich vorab über neue Autoren und ihre Bücher informieren und diese Informationen nutze ich in meiner täglichen Arbeit, da ich mir all diese Bücher niemals kaufen könnte oder würde.
    Mehr als die Hälfte der mir zur Verfügung gestellten Lese-Exemplare befinde ich als mittelmäßig bis schlecht, was sich wiederum auf meinen Einkauf auswirkt, andererseits bewahrt mich diese Lektüre davor, zu viele schlechte oder mittelmäßige Bücher einzukaufen.
    Natürlich ist die Möglichkeit kostenlos Bücher zu bekommen ein unschätzbares Privileg, andererseits könnte kein Buchhändler seine tägliche Arbeit verrichten und dem gerechtfertigten Anspruch der Kunden gerecht werden ohne dieses Privileg. Auch wenn es Spaß macht - es ist immer auch Teil unserer Arbeit!

Lieber barfuß als ohne Buch! :lesend

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Bodo ()

• Ich bekommen neuerdings auch Leseexemplare von meiner Buchhandlung geschenkt, die ich dann für sie lesen und die Rezi einreichen darf. Da habe ich mich riesig drüber gefreut. :-)

Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lese Maus ()

• Lese Maus : Das ist ja eine feine Sache. Gute Idee. Wie bist du denn da dran gekommen? Hast du einfach mal bei einem ((sicher zahllosen ;-) ) Einkäufe nachgefragt oder wie bist du dazu gekommen?

• Hallo roseF
    Ich muss sagen, es ist eher eine kleine Buchhandlung und ich kaufe alle meine Bücher dort, so bin ich quasi Stammkundin.
    Mein Lieblingsbuchhändler aus der Truppe wollte mir dann was Gutes tun und hat mir mal ein Leseexemplar mit gegeben.
    Ich habe dafür meine ganzen Rezis auf deren Homepage kopiert (inkl. der des Exemplars) und ihn wissen lassen, dass ich das gerne nochmal machen würde. :grin Seit dem läufts und nun habe ich schon das zweite Buch.

Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst

• Oh dankeschön! :knuddel1 Ich bin auch froh und glücklich darüber. :grin

• Danke Bodo, das hast Du gekonnt ausgedrückt :-)

Allerdings sollte hier erwähnt werden, dass längst nicht alle Vertreter und auch Verlage so freigiebig mit ihren Leseexemplaren sind :nono, bei einigen ist es schwierig etwas aus dem neuen Programm zu "bestellen" bei anderen kann man sich auch alle neuen, geplanten und bereits lange lieferbaren Titel ordern.
    Das kommt ein wenig auf die Verlagsphilosophie an und auf den reisenden Kollegen :grin

ansonsten zustimmende Grüße von Elbereth :wave

“In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

― Bill Watterson

• Oh, da könnte ich glatt neidisch werden. Freut mich wirklich für dich. Da geht der Lesestoff nie aus, wenn man gerad mal nix auf dem SUB hat :-]

Liebe Grüße
    Steffi

Einen Menschen zu lieben bedeutet, ihn so zu nehmen, wie Gott ihn gemeint hat

• Zitat

Original von Gwen
    Oh, da könnte ich glatt neidisch werden. Freut mich wirklich für dich. Da geht der Lesestoff nie aus, wenn man gerad mal nix auf dem SUB hat :-]

Ja, diese Lese-Exemplare sind schon eine tolle Sache, das ist unbestritten! Allerdings sind sie meiner Meinung nach für den Buchhändler vor Allem ein wichtiges Informationsinstrument und für die Ausübung unseres Berufs unverzichtbar.

• Sicher. Das bestreitet auch niemand. Ich meine, ich kann mir die Arbeit eines Buchhändlers zwar nicht bis ins Detail vorstellen, denke aber, dass ihr Leseexemplare braucht um euren Kunden auch Empfehlungen geben zu können oder um einfach zu wissen, was gerad aktuell ist. Für Otto Normalverbraucher ist sowas sicher nicht das tägliche Brot, aber ein willkommenes Geschenk.

Viele Leseexemplare liest du denn so im Monat, Bodo?

Liebe Grüße
    Steffi

• Gwen

Ich schaffe im Monat so zwischen 5 - 10 Bücher, je nachdem wieviel Zeit ich erübrigen kann - die Arbeitszeiten im Einzelhandel sind nicht gerade leserfreundlich! :-]
    Wobei ich auch bei den Lese-Exemplaren nur die wirklich zuende lese, die mir gefallen.....das Lesen soll für mich, auch wenn es Teil meines Jobs ist, immer noch Spaß machen - Grütze breche ich ab und knalle die Bücher in die Ecke!

Ich habe allerdings, auch auf Empfehlung meiner wirklich fabelhaften Vertreter, schon viele tolle Bücher lesen dürfen, um die ich sonst einen großen Bogen gemacht hätte,

• Tja, da sieht man mal, dass auch eine Empfehlung manchmal hilfreich ist. Meine Cousine kam neulich mit nem Buch an und meinte "Das musst du unbedingt lesen". Ich hab es gelesen und fand es toll. Wäre sie damit nicht angekommen, hätte ich es nie gelesen!

Liebe Grüße
    Steffi

• Entweder hat sich in den letzten Jahren in der Freigiebigkeit der Vertreter etwas geändert oder aber du hast einfach nur die nette Sorte bei dir...
    Ich kenne Vertreter längst nicht so freigiebig, dass man jedes Buch aus dem Programm auf Wunsch bekommt.

Wir haben uns meistens mit dem begnügen müssen, was in den Laden kam.
    Darüberhinaus gibt es auch unter den Buchhändlern meist einen kleinen Kampf um die Leseexemplare.
    Glücklich ist man, wenn man in einer Buchhandlung arbeitet, für die richtige Abteilung zuständig ist, und die Leseexemplare auch zur Verfügung hat.
    Ich kenne da abenteuerliche Konstruktionen von Chefs, die die Leseexemplare bunkern und nicht abgeben oder Abteilungsleitern, die die Leseexemplare lieber unter ihren Verwandten und bekannten verteilen als sie den Kollegen zu gönnen.

Inzwischen arbeite ich fernab der Vertriebswege, so dass ich keinen Zugang mehr dazu habe. Manchmal vermisse ich es. Aber nicht so sehr, wie ich dachte.

:lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

• Was meine Vertreter angeht bin ich mit wirklich guten Leuten gesegnet. Mit einigen arbeite ich jetzt seit acht Jahren zusammen und wir haben schon so manche tolle Sache zusammen hingekriegt.

Meine Anmerkung zu der Vergabe von Lese-Exemplaren war möglicherweise zu allgemein formuliert, natürlich gibt es Vertreter und Verlage bei denen es schwer bis unmöglich ist Lese-Exe aufzutreiben.

Und: Ja, ich bin in der überaus glücklichen Lage die richtige Abteilung zu leiten (Taschenbuch) und darüber hinaus auch mit tollen Vertretern zusammenarbeiten zu dürfen!

• Zitat

Original von Rosenstolz
    Wie ist das denn, lesen die Vertreter die Bücher ( oder zumindest einige ) denn auch, bevor sie sie so warm empfehlen?

Bestimmt nicht alle :-] , dafür sind es zu viele. Sie bekommen natürlich alle notwendigen Informationen um ihre Bücher richtig einschätzen zu können.

• Zitat

Original von Rosenstolz
    Wie ist das denn, lesen die Vertreter die Bücher ( oder zumindest einige ) denn auch, bevor sie sie so warm empfehlen?

Doch die meisten versuchen alls zu lesen, was im HC Programm ist, das ist im Gegensatz zum TB Programm ja auch zu bewältigen, allerdings bekommen die Vertreter vieles in Skriptform. Teilweise hangeln sie sich von Kapitel zu Kapitel. weil die Übersetzung noch nicht so weit sind :grin

lose Zettel Grüße von Elbereth :wave

“In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

― Bill Watterson

• Da will ich mich mal eben einklinken, ich bin ja noch nicht der Fachmann bekomme aber seit Neustem doch auch immer mal wieder Lese- oder Rezensionsexemplare direkt von manchen Verlagen, von vorablesen.de oder eben auf anderen Wegen zugeschickt.
    Bisher waren die auch immer, abgesehen davon, daß sie mal nicht eingeschweißt waren oder keinen Umschlag trugen in gutem Zustand und sahen exakt so aus, wie die Bücher im Verkaufsregal.

Jetzt lese ich zur Zeit das unten angegebene Buch (das hab ich von einer Journalistin bekommen, die ihren SUB nicht mehr abgearbeitet bekam) und abgesehen davon, daß es nicht gebunden, sondern broschiert ist und ein anderes Cover besitzt hat es ein einfach schreckliches Format. Es ist sehr schmal und hoch, wenn man es lesend in der Hand hält bekommt es ständig Übergewicht nach hinten und kippt einem aus den Händen. Nervt schrecklich.

Was ich aber nun als unerfahrene Leseexemplarleserin wissen mag, ist ob das üblich ist, daß so ganz andere Versionen des Buches als Leseexemplar rausgehen. Mir erschließt sich der Sinn nicht komplett, werden die dann geändert, wenn schlechte Meinungen zur Gestaltung kommen oder sind die von vorneherein anders geplant und werden so kostengünstiger produziert?

Kann mir da wer Antwort drauf geben?

• Hallo BJ,
    immer mehr Verlage gehen dazu über Leseexemplare in einer anderen Form, als die spätere Ausgabe herauszugeben. Gerade Randomhouse versendet oft große TB-Ausgaben, die dann später als normale HCs erscheinen. Diese TBs sind auch groß als Leseexemplare gekennzeichnet und damit sicherlich nicht so gut vorab verkäuflich, wie die früheren HC Ausgaben. Billiger sind diese Vorabdrucke sicherlich auch. :wave

• @ Wolke
    Ah Danke, damit klärt sich das ein wenig auf.
    Stimmt bei mir steht vorne sehr groß in einem Extrakästchen, wie mit Leseexemplaren zu verfahren ist und auf dem Einband steht es auch noch mal.

Ich war halt nur von der Unhandlichkeit ziemlich überrascht.