Lese-Exemplare

• Evtl. wollen die Verlage so ja auch erreichen, dass du dir das Buch wenn es dir gefällt, kaufst und um die Leseexemplare auch von der eigentlichen Ausgabe zu unterscheiden. Dies hätte zum Beispiel für mich sinn, damit es nicht in einer Bücherei verliehen werden kann.

lg Saturn :wave

MatheHome

Auch den Möbelpackern sind Leute, die Bücher lesen, zuwider. Aber sie haben wenigstens einen guten Grund dafür. Gabriel Laub

• Hm... da ich das Buch ja ohnehin behalte, werd ich es nicht noch mal kaufen, aber ich denke, Wolke trifft es ganz gut, damit es halt nicht verkauft wird. :-]

• Zitat

Original von saturn14
    Evtl. wollen die Verlage so ja auch erreichen, dass du dir das Buch wenn es dir gefällt, kaufst und um die Leseexemplare auch von der eigentlichen Ausgabe zu unterscheiden. Dies hätte zum Beispiel für mich sinn, damit es nicht in einer Bücherei verliehen werden kann.

Das ist meistens sicherlich nicht der gewünschte Effekt.

Wie Wolke schon sagte, sollen so die Kosten bei der Herstellug dieser Vorabexemplare gesenkt werden, und ein wichtiger weiterer Faktor wird in der letzten Zeit von Verlagen vermehrt berücksichtigt:
    Der Weiterverkauf von diesen für die Arbeit von Buchhändlern, Journalisten oder sonstigen Fachpersonen, gedachten Ausgaben soll verhindert oder zumindest erschwert werden, denn leider werden diese Leseexemplare gern mal angefordert und dann gewinnbringend weiterverkauft!

Ich persönlich halte das für eine Frechheit , bzw. als ein grob unfaires Verhalten gegenüber den Verlagen, die Realität, zeigt aber deutlich, dass Andere eine andere Meinung dazu haben...

enttäuschte Grüße von Elbereth :wave

“In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

― Bill Watterson

• @ Elberth
    Das sehe ich ähnlich.
    Da ich ja sowieso Bücher nur in absoluten Ausnahmen abgebe, mache ich mir keinerlei Gedanken dazu.
    Würde ich aber ein Leseexemplar irgendwo kaufen, in dem Glauben, es sei eben keins, würde mich das zum Einen als Käufer maßlos ärgern, zum Anderen finde es dem Verlag und Autor gegenüber unverschämt.