Vampire! Vampire! Alles über Blutsauger
Markus Heitz, November 2008
Piper, ISBN: 3492291813
Seiten: 208
"Vampire! Vampire! Alles über Blutsauger" ist ein Sachbuch, das durchaus witzige Stellen beinhaltet. Markus Heitz hat sich mit dem Thema Vampire bereits in seinem Buch "Die Kinder des Judas" beschäftig und nun ein Sachbuch über diese Vampire herausgebracht. Ich habe das Buch mit einer lieben Eule getauscht. Da Markus Heitz einer meiner Lieblingsautoren ist, habe ich mich entschieden auch dieses Buch von ihm zu lesen.
Inhalt:
Im Jahr 1731 kommt es nahe Belgrad zu mysteriösen Todesfällen. Die Behören sprechen von Vampirismus. Doch ist dieser historisch verbürgte Fall wirklich der erste? Woher stammt der Vampirmythos? Gibt es Beweise für ihre Existenz oder ist alles erlogen? Wie sehen Vampire aus, und mit welchen Mitteln kann man sich gegen sie zur Wehr setzen? Mit Spannung, Witz und glänzend recherchierten Anekdoten führt Bestsellerautor Markus Heitz durch die Geschichte der Blutsauger und bietet das unverzichtbare Rüstzeug für alle Fans der spitzen Eckzähne. Alles, was man über die unheimlichsten Geschöpfe der Menschheitsgeschichte wissen muss.
Über den Autor:
Markus Heitz, geboren 1971, studierte Germanistik und Geschichte und lebt als freier Autor in Zweibrücken. Sein Erstling "Schatten über Ulldart", der Auftakt zum sechsbändigen Epos "Ulldart Die Dunkle Zeit", wurde mit dem Deutschen Phantastik Preis 2003 als "Bestes Roman-Debüt National" ausgezeichnet. Markus Heitz gehört heute zu den erfolgreichsten deutschen Fantasy-Autoren.
Meine Meinung:
Der Titel "Vampire! Vampire! Alles über Blutsauger" passt gut zu dem Buch. Er ist aussagekräfttig und man erfährt gleich worum es hier geht. "Vampire! Vampire" steht hierbei wahrscheinlich für die Hysterie, die damals durch die "Vampire" ausgelöst wurde. Der Rest des Titels beschreibt den Inhalt des Buches.
Das Cover gefällt mir sehr gut. Der Hintergrund ist schwarz gehalten, die rote Schrift wirkt dadurch sehr deutlich. Auch der Untertitel "Alles über Blutsauger" in weiß kommt gut zur Geltung. Die abgebildete Zeichnung zeigt eine Feldermaus (soll wahrscheinlich einen Vampir darstellen) und ein Kreuz, an dem die Fledermaus mit einer Kette befestigt ist. Die Piper Bücher sind normalerweise dafür bekannt, dass sie schnell rundgelesen und schief sind. Bei diesem Buch war dies nicht der Fall, da das Buch nicht so dick war.
Eins vorweg: Wer in diesem Buch Vampirgeschichten mit Action sucht, ist falsch. Es handelt bei "Vampire! Vampir" Alles über Blutsauger" um ein Sachbuch, das den Ursprügen des Vampirglaubens nachgeht und diese Ursprünge auch teilweise ins Lächerliche zieht.
Ein kleiner Ausschnitt vom Anfang des Buches: "Begeben wir uns also auf die Spurensuche und versuchen, etwas Licht in die Gruft zu bringen und die Geheimnisse der Vampire aufzudecken. Noch eine kleine Warnung: Menschen mit leichtem Hang zum Verfolgungswahn werden danach überall Vampire sehen. Pflöcke schnitzen, Messer wetzen und Benzin für ein lustiges Feuerchen suchen - es könnte gefährlich werden..."
Hier sieht man schon, dass Markus Heitz versucht nicht nur trockene Fakten zu liefern, sonder auch das ganze etwas unterhaltsamer zu gestalten.
Viele Informationen im Buch waren mir bereits bekannt, so etwa die Geschichte des Dorfes Medvegia. Die Vorfälle in dem Dorf werden genaustens beschrieben und so erfährt man auch, wie aus Aberglauben, wirklich der Glaube an Vampire wird. Sogar intelligente Menschen, wie Wissenschaftler usw. haben sich diesem Glauben unterworfen. Es gab zwar immer wieder Abweichler, aber der Großteil der Menschen glaubte daran. Publik konnte das ganze natürlich nur die damaligen Medien werden, die auch zur Verbreitung des Glaubens beigetragen haben.
Doch ich konnte auch Neues aus dem Buch erfahren, so etwa, dass es in Deutschland den sogenannten "Nachzehrer" als Vampir gab.
Das Buch ist gespickt mit lustigen Szenen, bei denen man einfach lachen muss: z.B. man klaue dem vermeintlichen Vampir die linke Socke, fülle sie mit Graberde und bringe sie bis raus vor's Dorf, der Vampir geht die Socke suchen und findet den Rückweg nicht mehr... Interessant, oder?
Heitz nimmt alles nicht so ernst (sich selbst in der Autorenfunktion auch nicht) und steht daher auch über dem Thema.
Es gibt auch ein paar eklige Stellen - der Autor warnt jeweils vor - jedoch wird der abgebrühte Vampir-Literaturkenner Derartiges sicher gewohnt sein. Bei mir war es zumindest so.
Teilweise war das Buch aber doch etwas langatmig, vor allem, wenn man sich selbst schon näher mit dem Thema Vampire auseinandergestetz hat. Die Sprache bzw. Schreibstil war recht flüssig und so ließ sich das Buch im Großen und Ganzen auch gut lesen.
Man merkt auf jeden Fall, dass sich Markus Heitz sehr mit dem Thema auseinandergesetzt hat, was nicht zuletzt auch die Fußnoten bzw. die im Anhang erwähnte Primär- bzw. Sekundärlitertur beweist.
Erster Satz: "Ulldart, Zwerge, Drachen in den Zwanzigerjahren, Cyberpunk, Dunkle Spannung - in den letzten Jahren kam schon einiges an Werken zusammen. Es wurde Zeit für ein Lach- und Sachbuch!"
Letzter Satz: "Und was ist jetzt mit der Verschwörungstheorie der Vampire? Dazu sage ich nur: Viel Spaß beim Nachforschen!"
Fazit: Wer sich mal ein paar Stunden amüsieren und trotzdem etwas über Vampire lernen möchte, ist mit diesem Buch sehr gut bedient.
Ich vergebe 8,5 von 10 Punkten.