'Wer Liebe verspricht' - Seiten 092 - 201

• Den Film hab ich gesehen und nichts davon im Buch bislang erkannt. Die Schauspieler sind beide eine völlige Fehlbesetzung. Eva Habermann ist die Sauberfrau vom Dienst und wäre besser im Tal der Wilden Rosen geblieben. Erol Sander mag ich sehr gerne aber auch er passt nicht in die Rolle. Mal abgesehen davon, dass beide rein optisch überhaupt nicht mit den Figuren aus dem Buch übereinstimmen. Leider hab ich beim Lesen nun immer die beiden vor Augen.

Richtig warm werde ich mit dem Buch noch immer nicht. Interessant fand ich eigentlich nur die Szenen, in denen Jai und Olivia aufeinander treffen.

Die Wirkung von Drogen war schon bekannt damals. Es wurde nur ein anderer Umgang damit gepflegt. Es gab Clubs, in denen man sich ganz gepflegt seine Opiumpfeife reinziehen konnte.

http://de.wikipedia.org/wiki/Opiumh%C3%B6hle

• Sehr interessant, dass es den Film jetzt auf DVD bei Bertelsmann zu kaufen gibt. Durch diesen Film bin ich wieder zu dem Buch gekommen und wer mal zu meiner Rezi rüberschaltet, kann auch lesen, dass ich damals nach weiteren feed-backs vom Film gefragt habe. Auch mir ging es beim Film so: schon als ich die Vorankündigung las, fragte ich mich , ob Erol Sander Jai denn gerecht werden kann? Ich kannte ihn zwar nicht als Schauspieler (denn die Filme, in denen er bisher gespielt hat, gehören nicht in mein Repertoire), wußte aber, dass er die letzten Jahre in Bad Segeberg den Winnetou gespielt hat. Also hab ich mal wenigstens etwas Aktion und "Dämonisches" erwartet.
    Aber er konnte ja gar nicht - das Drehbuch hat eine völlig andere Figur aus Jai gemacht und die ganze GEschichte verfremdet!! Ich fühlte mich irgendwie an die Karl-May-Filme erinnert: mehr als den Titel und die Namen der Hauptfiguren hatten Buch und Film nicht gemein. Die Spielzeit war eine andere (50 Jahre später), der Ort ein anderer (Udaipur statt Kalkutta) usw. Jai wurde völlig weichgespült und aus dem dramatischen Kampf zwischen englischen Besatzern und indischer Bevölkerung wurde ein seichtes Liebsabenteuer. Einzig die Ballszene im Maharadscha-Palast bot einiges an Spannung auf, da durfte Erol Sander den Jai einmal so zeigen, wie er wohl gewesen ist. Diese Film -Version der Aufklärung gefällt mir übrigens besser als im Buch, aber das ist auch das einzige.

Bis jetzt finde ich übrigens die Kommentare der Neuleser total interessant - auch die unterschiedliche Einschätzung von Jai und seiner Verbindung zu Olivia und ihrer Familie.
    Ich weiß manchmal gar nicht, ob ich lieber lesen oder hier schreiben soll - daher die Blockbearbeitung. Beides geht mit Rücksicht auf die Nachtruhe und den nächsten Tag schlecht.
    LG India1966