Wie geht Ihr beim gemeinsamen Lesen vor?

  • Zitat

    Original von Idgie
    Bleibt also wohl doch nur ein Durchackern, oder?


    Find ich, ja. ;-)


    Von schon beantworteten Fragen mal abgesehen, ist es ja auch interessant, was die anderen für einen Eindruck haben, da kann man dann ja auch wieder zustimmen, widersprechen oder nachfragen.


    Bei mir sind die "Radio Nights" die erste "richtige" Leserunde, und ich stelle fest, dass mir Post-its am Seitenrand sehr nützlich sind. Aufschreiben tu ich dazu nichts, das wäre mir zu mühsam, aber wenn ich sie nachher durchgehe, weiss ich doch gleich wieder, was mir da aufgefallen war. Sonst würde ich es einfach vergessen und nachher nicht mehr zusammenkriegen. Aber das hat auch damit zu tun, dass ich so eine Kleinigkeitenkrämerin bin - ich achte einfach mehr auf die Details als auf das grosse Ganze.

    Surround yourself with human beings, my dear James. They are easier to fight for than principles. (Ian Fleming, Casino Royale)

  • Ach Tom, ich bin inzwischen ja ganz froh, daß die Radio Nights relativ dünn zu sein scheinen... da habe ich am Ende vielleicht doch noch eine Chance, den anderen hechelnd hinterher zu lesen. :grin

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Die beiden Male, die ich mitgemacht habe, habe ich die Bücher gelesen wie andere auch. Wenn ich dann was schreiben wollte, habe ich vorher nachgeschaut, ob das zu den entsprechenden Kapitelbereichen passt, damit ja kein Spoiler rauskommt.
    Einiges ist mir erst beim Lesen der anderen Beiträge gekommen, so dass ich darauf gleich reagieren konnte.
    Besondere Notizen etc. habe ich mir nicht gemacht, ebensowenig hatte ich immer gleich einen Rechner zur Hand.


    Hundefreund

  • Ich hab mal ne Frage: und zwar ob alle Leserunden in "Vorschläge zum gemeinsamen Lesen" erscheinen? Die Fontane-Leserunde die grad am Start ist hab ich nämlich nirgendwo annonziert gesehen... :-(
    Bin ich blind?

  • @ Cookiemonster


    Nein, du bist nicht blind. Die wurde sehr kurzfristig angesetzt, endgültige Festlegung nämlich erst am 8. September, daher taucht sie auch erst seit gestern in der Vorschau auf.


    Normalerweise werden Leserunden länger vorher terminiert, und - wenn richtig angemeldet - auch im Verzeichnis aufgeführt.


    Aber wenn Du Interesse hast, kannst Du in die Fontane-Leserunde immer noch einsteigen. Einfach mitmachen. :wave

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Achsooooooooo.
    Danke für die Antwort! :-)
    Naja, das Fontane Buch hab ich eh nicht.
    Aber es wurde was von Jasper Fforde gemunkelt, dem 2. Buch aus der Thursday Next Serie. Hab ich auch nirgendwo gefunden...

  • Zitat

    Original von Cookiemonster
    Achsooooooooo.
    Danke für die Antwort! :-)
    Naja, das Fontane Buch hab ich eh nicht.
    Aber es wurde was von Jasper Fforde gemunkelt, dem 2. Buch aus der Thursday Next Serie. Hab ich auch nirgendwo gefunden...


    Bitte, gerne geschehen!


    Für die, die mitmachen wollen, das Buch aber nicht haben, hat Herr Palomar einen Link zum Gutenberg-Projekt gesetzt, wo der Text im Internet veröffentlicht wurde. Ist zwar (für mich) etwas mühsam zu lesen, aber man kann ihn sich ja auch ausdrucken! Der Einfachheit halber gebe ich den Link hier auch nochmals weiter: Hier klicken für den Text "Cécile" von Theodor Fontane.


    Wegen Jasper Fforde mußt Du halt die entsprechenden Threads verfolgen. :wave

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")


  • Ja, ich mache mir kleine Zettelchen mit Anmerkungen. Was aber keine Garantie ist, dass ich die dann auch in meinem Statement verwende. Das kommt nämlich meist aus dem Bauch. Und wenn ich haken bleibe, dann blätter ich im Buch und ziehe dann doch die eine oder andere Anmerkung hervor.


    Nö, vorschreiben mache ich nicht. Ist alles spontan. so, wie mein Empfinden beim Lesen. Und ich schreibe möglichst gleich was dazu, damit alles noch frisch ist.

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Ich pappe mir postits als Abschnittmarkierungen ins Buch. Sobald ich einen Abschnitt beendet habe setze ich mich an den PC und schreibe meinen Kommentar dazu. Ich versuche auch täglich einen Abschnitt zu lesen, geht mal besser, mal schlechter. :grin
    Ich lese schon ein bisschen genauer, weil ich darauf achte, dass ich wirklich ein bisschen was schreiben kann, ich formuliere meinen Eindruck quasi gedanklich vor. Außerdem hat man ja bei begleiteten Leserunden den Vorteil, dass der Autor dabei ist, den man was fragen kann, das versuche ich dann auch zu nutzen.

  • Habe mir jetzt alle Tipps gut durchgelesen. Bin ja mal gespannt, wie es mir bei meinen ersten beiden Leserunden in ein paar Wochen gehen wird.
    Bis jetzt habe ich ja die Bücher einfach immer für mich weggelesen und nur manchmal meine Familie mit Kommentaren genervt.
    Also werden jetzt die Büchereulen wahrscheinlich meine Ersatz-Bücherfamilie.


    Werde mir auf jeden Fall gleich mal Haftnotizen bereitlegen. Und zur Übung bei laufenden Leserunden reinschauen.

    Hollundergrüße :wave



    :lesend


    Ninni Schulman - Den Tod belauscht man nicht

    Hanna Caspian - Im Takt der Freiheit


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Zitat

    Original von hollyhollunder
    Habe mir jetzt alle Tipps gut durchgelesen. Bin ja mal gespannt, wie es mir bei meinen ersten beiden Leserunden in ein paar Wochen gehen wird.
    Bis jetzt habe ich ja die Bücher einfach immer für mich weggelesen und nur manchmal meine Familie mit Kommentaren genervt.
    Also werden jetzt die Büchereulen wahrscheinlich meine Ersatz-Bücherfamilie.


    Werde mir auf jeden Fall gleich mal Haftnotizen bereitlegen. Und zur Übung bei laufenden Leserunden reinschauen.


    Geht mir als "Eulenfrischling" ganz genauso. Meine erste Leserunde beginnt Mitte August und ich bin gespannt, wie es laufen wird. Es ist sicher anfangs gewöhnungsbedürftig sich schriftlich über gelesene Passagen auszutauschen.


    Liebe Grüße :wave

  • Ich mache mir keine Notizen und klebe auch keine Zettelchen ins Buch, ich versuche mir, möglichst alles so zu merken, auch wenn es nicht immer klappt. ;-)
    Wenn ich einen Abschnitt beendet habe und Zeit habe, dann schreibe ich etwas in den entsprechenden Thread und lese mir auch die anderen Postings durch.


    Intensiver lese ich die Bücher auf jeden Fall, alleine, weil einem durch die Diskussionen oft viele kleine Details auffallen oder man durch die Postings der anderen ganz andere Sichtweisen bekommt.


    Hier auf der Seite habe ich noch an keiner Leserunde teilgenommen (bin ja erst seit heute da ;-) ), aber in einem anderen Forum schon an ein paar und es macht wirklich Spaß!
    Werde mich hier auch mal umsehen. :-)


    Lieben Gruß
    Larna

  • Ich mache erst bei der 2. LR mit...aber ich mach mir keine Zettelchen oder notier mir extra was. Es kann allerdings passieren, dass ich sofort was dazu schreiben muss obwohl ich die vorgegebenen Seiten/Kapitel noch nicht durch habe.

    LG Melanie
    :lesend


    „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“

  • Ich präpariere mich auch nicht wirklich dazu.
    Ich schaue mir an, bis wohin der nächste Abschnitt geht, und dann lese ich munter drauf los.
    Wenn ich Zuhause lese, dann schreibe ich auch direkt nach dem Abschnitt in den entsprechenden Beitrag. Lese ich unterwegs zögere ich aber auch nicht einfach weiter zu lesen, Nur mache ich mir dann am Ende eines Abschnitts kurz im Kopf klar, was genau darin passiert ist, weil ich nichts schlimmer finde als im falschen Thread vorweg zu greifen.
    Die Fragen die sich ergeben haben behalte ich eigentlich ganz gut im Kopf.. aufgeschrieben im Vorfeld wird nichts.
    Das einzige was an einer Leserunde anders ist: Ich lese konzequenter...bin also schneller mit dem Buch fertig, was ich gut finde. Und ich lese intensiver, weil es mehr Spaß macht, Ungereimtheiten oder besonders gelungene Sachen intensiv aufzunehmen, wenn man später mit wem darüber reden kann...

  • Ich habe generell ein sehr dickes, gebundenes Notizbuch, in das ich mir schon seit Jahren Notizen über alle gelesenen Bücher mache. Bei manchen Büchern seitenweise, bei anderen kaum 3 Sätze.
    In den Leserunden konnte ich ab und an mal ein paar Notizen von mir gebrauchen, die vorher zu Papier gebracht hatte. Aber generell mache ich mir jetzt extra für die Leserunde keine Notizen.
    Ich schau einfach was mir am wichtigsten war, am interessantesten oder was generell hängen geblieben ist und schau dann, was die anderen schreiben und ob ich dem zustimme oder dem eher ablehnend gegenüber stehe, daraus entwickelt sich dann ja ein Gespräch :)

  • Ich merke mir die Unterteilung und schreib dann nach jedem gelesenen Abschnitt etwas dazu. Vorher lese ich mir aber noch die Beiträge der anderen Teilnehmer durch, damit man darauf auch eventuell reagieren kann. So fallen mir dann oft auch Details auf, auf die ich sonst nicht so geachtet hätte.


    Gruß, Sylli

  • Hi hi
    ich hab mal ne Frage zu den Leserunen. Kann man da auch sein eigenes Buch vorstellen? Oder eines von jemanden den man kennt? Des wäre nämlich supi, da mein Verlag z.B keine Werbung macht, wäre das natürlich genial.
    Würd mich über anworten freuen :anbet
    lg Lesetante

    :lesend : "Die Drachenkämpferin - Im Land des Windes" von Licia Troisi


    "Stoppt die Gewalt auf den brennenden Asphalt, bremst Sie eiskalt diese heutige Gewalt" - Skedoner :spritze

  • bei mir is das total unterschiedlich... mal lese ich den gazen vorgegebenen absatz und und lese dann erst das im forum geschriebene und äußere mich... und wenn ich das buch kenne, dann lese ich das was im forum steht immer sofort, auch wenn ich mit dem buch noch nicht so weit bin.


    kann mich oft einfach nicht zurückhalten ins forum zu spitzeln *schäm* ^^


    aber die leserunden machen echt spaß, is halt was ganz anderes ein buch auf diese art zu lesen.