Wie geht Ihr beim gemeinsamen Lesen vor?

• Mich würde mal interessieren, wie Ihr bei unseren gemeinsamen Leserunden vorgeht:

Macht Ihr Euch Zettelchen an die Stellen im Buch, zu denen Ihr was sagen/schreiben wollt oder merkt Ihr Euch diese einfach?

Setzt Ihr Euch dann direkt an den PC oder erst später?

Lest Ihr diese Bücher anders? Intensiver? Genauer?

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Das mit den Zettelchen im Buch wollte ich beim Tribun auch machen. Aber meistens war ich da gerade bequem im Bett gelegen und manchmal einfach zu faul nochmal aufzustehen. Beim nächsten werde ich mir einfach ans Bett auch ein paar Zettel legen. Meistens hat es trotzdem geklappt, dass ich mich noch daran erinnern konnte, was ich erwähnen oder nachfragen wollte.

Intensiver schon irgendwie. Man denkt über ein paar Dinge genauer nach, weil man die Möglichkeit hat die Mitleser (und Autoren) zu fragen, wie sie dies oder das fanden oder wie es gemeint war etc.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube ich habe mich nicht gleich an den PC gesetzt, wenn mir etwas erwähnenswert erschien. Allerdings gleich dann, wenn ich eine Lesepause eingelegt habe. Dann hab ich mich zuerst (zumindest einige Male) an den PC gesetzt und hab geschrieben, was mir dazu eingefallen ist.

• Zitat

Original von Morgana
    Mich würde mal interessieren, wie Ihr bei unseren gemeinsamen Leserunden vorgeht:

Morgana, hat Dich nun auch das "Fragen" - Fieber erfasst :lache

Also gut, Du sollst Deine Antworten bekommen:

Zitat

Original von Morgana
    Macht Ihr Euch Zettelchen an die Stellen im Buch, zu denen Ihr was sagen/schreiben wollt oder merkt Ihr Euch diese einfach?

Zum Teil so, zum Teil so.
    Einmal pappe ich mir diese Post-it Teile .. sind so kleine Streifen nur, praktisch als Lesemakierung an die Stellen, manchmal schaue ich auch schnell im Forum nach, wo der eine Abschnitt aufhört und der nächste beginnt.

Zitat

Original von Morgana
    Setzt Ihr Euch dann direkt an den PC oder erst später?

Unterschiedlich. Habe ich gerade einen Rechner zur Hand und auch Lust, dann schreibe ich direkt etwas dazu. Ansonsten muß es etwas warten.

Zitat

Original von Morgana
    Lest Ihr diese Bücher anders? Intensiver? Genauer?

Doch, das würde ich schon sagen. Gerade bei Runden mit Autoren schreibe ich mir gerne Fragen auf, die beim Lesen auftauchen und stelle sie dann zu gegebener Zeit.

• Ich habe erst eine Leserunde mitgemacht. Dabei habe ich mir immer einen Block und einen Stift bereitgelegt, wenn ich gelesen habe, und dann habe ich meine Gedanken stichwortartig aufgeschrieben.
    Später (meist am nächsten Tag, weil ich meistens abends im Bett gelesen habe) habe ich dann die Gedanken ausformuliert ins Topic geschrieben.

Ich lese auf jeden Fall genauer bei einer Leserunde, denn Dinge, die mir sonst nur für mich selber auffallen, z.B. ein schönes / lustiges / geistreiches Zitat oder eine Unstimmigkeit im Buch, will ich dann auch den anderen Lesern mitteilen und mich mit ihnen darüber austauschen.

Neue Bücher riechen so gut - man kann am Geruch förmlich merken, wie schön es sein wird, sie zu lesen.
    [Astrid Lindgren: "Die Kinder aus Bullerbü"]

• Hallo Morgana,

ich mache es im Prinzip wie Tanzmaus und würde auch zustimmen, daß man die Bücher der Leserunden eher noch intensiver liest als sonst.

Bisher habe ich alle Romane der Leserunden jedoch fast vollständig vorher durchgelesen - habe erst vor kurzem gelesen, daß das so gar nicht gedacht war von Euch.

Und nun habe ich das Problem, daß ich nicht recht weiß, ob man sich dann bei den ersten Seiten überhaupt melden soll/darf.

Gruß
    Baumbart

• Ich war ja erst bei einer Leserunde dabei... habe mir aber besondere Stellen gemerkt, notiert, markiert (je nachdem, wo ich gelesen habe) und habe auch versucht, meine Eindrücke schnellstmöglich (bevor sie wieder entfleuchen) ins Forum zu setzen.

Ich habe das Buch auch zu Ende gelesen - das hätte ich sonst nicht getan. Ich fand das Morrie-Buch nämlich richtig kacke.

Vielleicht habe ich es aber auch noch kritischer als sonst gelesen, weil ich wußte, daß wir darüber diskutieren.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• hm..ich hab gelesen wie immer...nämlich schnell
    und mich darüber ausgelassen wie immer...wie ich halt drüber denke..bzw. was ich direkt beim Lesen dachte.

Das mit Zettelchen würde nicht meiner Natur entsprechen..was sich in meinem Hirn festsetzte, das fand ich eh am interessantesten und vergesse es auch nicht.

• Zettel beim lesen mache ich mir auch nicht. Da bin ich zu faul und ich will das Buch ja auch nicht analysieren.

Wenn etwas mir komisch vorkommt, merke ich mir das und schreibe es dann einfach als Frage in die Leserunden.

Und da ich ja langsam auch Alt werde, vergesse ich es meistens wieder - wenn ich mich nicht gleich hinsetze und es am PC schreibe - und so mit habe ich meistens Pech und kann nur noch auf die Fragen der anderen Lesewütigen antworten.

Und das ich sie intensiver oder anders Lese kann ich auch nicht sagen.
    Wenn das Buch gut ist, wird es in einem Rutsch durchgelesen.

Wenn nicht fluche ich und quäle mich irgendwie durch (außer beim Parfüm, das habe ich dann doch einfach in die Ecke gefeuert).

Micha !!!

Auf dem Dachboden lebten wir vier, Christopher, Carrie, Cory und ich.
    Nur drei gehen wieder fort von hier.

V.C. Andrews

• Zitat

Original von Alexx61
    hm..ich hab gelesen wie immer...nämlich schnell
    und mich darüber ausgelassen wie immer...wie ich halt drüber denke..bzw. was ich direkt beim Lesen dachte.

Das mit Zettelchen würde nicht meiner Natur entsprechen..was sich in meinem Hirn festsetzte, das fand ich eh am interessantesten und vergesse es auch nicht.

zustimm

Ich hasse Zettelwirtschaft. Zumal ich meist hinterher die Zettel nie finde. :grin

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Mal eine generelle Frage:

ist das bei Euren Leserunden so, dass viele Leute das Buch schon fertig gelesen haben, wenn die Leserunde beginnt? So kenne ich das nämlich gar nicht und war gerade etwas erschrocken, als ich im aktuellen Leserunden-Topic reingeschaut habe.
    Hinterher bin ich bei der nächsten Leserunde viel zu langsam, weil ich am Tag, wo die Leserunde beginnt, auch erst mit dem Buch beginne!! :wow

Neue Bücher riechen so gut - man kann am Geruch förmlich merken, wie schön es sein wird, sie zu lesen.
    [Astrid Lindgren: "Die Kinder aus Bullerbü"]

• Zitat

Original von Capesider
    ist das bei Euren Leserunden so, dass viele Leute das Buch schon fertig gelesen haben, wenn die Leserunde beginnt? :wow

Ich kann nur für mich sprechen: Ich habe am Samstag mit dem Lesen begonnen. Da ich mich seit geraumer Zeit in einer "lesefaulen" Phase befinde, brauche ich sicher länger für das Buch als andere. Aber generell würde ich auch erst am Tag der Leserunde beginnen.

• Zitat

Original von Capesider
    Mal eine generelle Frage:ist das bei Euren Leserunden so, dass viele Leute das Buch schon fertig gelesen haben, wenn die Leserunde beginnt? So kenne ich das nämlich gar nicht und war gerade etwas erschrocken, als ich im aktuellen Leserunden-Topic reingeschaut habe.
    Hinterher bin ich bei der nächsten Leserunde viel zu langsam, weil ich am Tag, wo die Leserunde beginnt, auch erst mit dem Buch beginne!! :wow

Hallo Capesider,
    ich würde mal sagen NEIN. In diesem Fall habe ich zwar am Sonntag anstatt am Montag mit Toms Buch angefangen, aber nur, weil ich das Buch davor durch hatte und nicht für einen Tag ein weiteres Buch anfangen wollte um dann ab Montag das Buch der Leserunde zu lesen. Das würde ich auch immer wieder so tun. Allerdings würde ich nicht schon am Freitag/Samstag anfangen, da ich dann am Montag das Buch wahrscheinlich sowieso schon durch hätte.
    Ich lese recht fix und Toms Buch ist sehr dünn und läßt sich super schnell lesen, wenn man die Zeit dafür hat. Ich hätte es gestern ohne Probleme durch haben können, habe mir aber bewußt für heute die letzten Seiten aufgehoben, da ich das Buch bewußter lesen möchte.
    Ich denke bei der Leserunde "Radio Nights" liegt es einfach daran, dass das Buch so dünn ist .
    Für die Leserunde ist ein ganzer Monat angesetzt und selbst wenn danach noch jemand Fragen hätte, wird Tom sie ganz bestimmt beanworten, er ist doch bei uns im Forum, oder wie siehst du das Tom?

• Zitat

Original von Capesider

Zu langsam kannst Du nicht sein. Du kannst immer etwas zu den Threads schreiben, auch wenn Du erst ein oder zwei Wochen nach Start der Runde schreibst. Wie Wolke oben schon schrieb ist für so eine 'offizielle' Leserunde ein Monat angesetzt, so dass eigentlich genügend Zeit bleiben müsste... :-)

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Hallo, Wolke.

Zitat

Für die Leserunde ist ein ganzer Monat angesetzt und selbst wenn danach noch jemand Fragen hätte, wird Tom sie ganz bestimmt beanworten, er ist doch bei uns im Forum, oder wie siehst du das Tom?

Ich würde auch in fünf Jahren noch Fragen beantworten. :grin Der Thread wird ja nicht geschlossen, oder? Jeder kann schreiben, was er will, fragen, was er will, ich werde versuchen, auf alles einzugehen.

Es tut mir ganz schrecklich leid, daß mein Buch so dünn ist, sich so schnell lesen läßt und die leselustigen Eulen zeittechnisch so unterfordert. Ich gelobe, spätestens das übernächste wird mindestens 500 Seiten haben. :-)

• Hi Tom,
    ich hab ja jetzt erst so richtig mitgekriegt, dass dein Buch so schön dünn ist. Auch wenn´s nicht so richtig tröstet, dadurch hat es bei meinem Stapel viel eher eine Chance, doch noch dazwischen zu rutschen. ;-)

Ich schaff durch dieses Forum eh mein Pensum schon lange nicht mehr. :cry :cry Und zur Zeit komm ich neben der Goldhändlerin fast nur noch zu meinem witzigen slang-Helfer und der übrigen Reiseliteratur.

• Eins macht mir aber doch noch zu schaffen. Wenn ich sehe, wie viele Einträge beim gemeinsamen Lesen meist in kurzer Zeit zustande kommen, hab ich schon aus Zeitgründen eine gewisse Hemmschwelle zu überwinden, mich da durchzuarbeiten, um (nachträglich) etwas zum Buch loszuwerden. Einerseits will ich keinen mit eventuell gestellten doppelten Fragen nerven, andererseits interessiert mich schon die Autorenmeinung. Bleibt also wohl doch nur ein Durchackern, oder?