Unser täglich Jammer - Christine Teufel, Christoph Quarch

  • Unser täglich Jammer – Wie man geistreich klagt und seufzt
    Zusammengefasst von Christine Teufel und Christoph Quarch
    Kösel-Verlag München
    97 Seiten plus 27 Seiten für eigenen Jammer
    Als Extra: Der Jammerlappen als Lesezeichen
    12,95 Euro



    Was kommt nun aber
    Der Regenbogen,
    an grauer Wand herangezogen?
    Der mag wohl zu entbehren sein,
    der bunte Trug,
    der leere Schein!
    (Johann Wolfgang Goethe)


    Meine Meinung: Geschenkbücher zu anderen Themen gibt es reichlich und meistens versuchen sie eher den Beschenkten vom Jammern abzuhalten, als ihn zu hemmungslosen Jammertiraden zu animieren. Ablenkung und Besänftigung mit allerlei bunten Bildern und Gedichten oder Sprüchen heißt die Devise und so betteln sie förmlich um gute Laune und sanften Mut, auf dass dem Leser das schon formulierte Jammern im Halse stecken bleibt. Vielleicht besteht gar die Gefahr, sich mit verdrängtem Jammer in eine Therapie begeben zu müssen, damit er mühsam und kostenintensiv wieder entweichen kann. Das muss nicht sein! Jetzt gibt es das Buch des Jammers und damit man sich nicht mit banalen und allgemein zum Jammern verwendeten Sätzen in die Mittelmäßigkeit katapultiert, haben die Herausgeber Zitate berühmter Menschen wie z.B. Goethe, Brentano, v. Droste Hülshoff gesammelt. (Wobei diese drei erstaunlich oft zitiert werden, was den Schluss zulässt, dass sie gern jammerten…) Damit fällt man auf, und wird von seinem Umfeld automatisch dank dieses niveauvollen Jammers eventuell sogar bewundert oder erklimmt in deren Ansehen unweigerlich eine Stufe auf der Intelligenz-Einschätzungsskala nach oben…


    Das Ganze wurde praktischerweise gleich in Kategorien aufgeteilt, so dass man für alle möglichen Lebenslagen den passenden Jammer findet. Der Beginn ist dem Jammer für Einsteiger vorbehalten und dann geht es über „Jammer für den täglichen Bedarf“ (Wenn der Job zum Heulen ist, wenn das Konto Tiefstand hat, wenn die Zipperlein nicht enden) weiter, bis am Ende 27 leere Seiten auf eigene, künftig vielleicht sogar legendäre Jammerformulierungen warten.


    Da das liebevoll aufgemachte Büchlein das Format eines Terminkalenders hat, bietet es sich an, es überall dabei zu haben, damit man bei jeder Gelegenheit sofort nachsehen kann, welches Zitat dem Jammer die Krone aufsetzt.
    Auswendig lernen wäre ebenfalls eine Alternative und zwar eine beeindruckende…


    Wer allerdings nun lange Jammerlitaneien erwartet, oder ein Liebhaber von viel Text ist, der wird eventuell von dem Büchlein enttäuscht sein (Jammer bitte ab Seite 100 aufschreiben…).
    Ich habe mich hauptsächlich über Idee und Aufmachung und den „Jammerlappen“ amüsiert und finde, es ist ein nettes kleines Mitbringsel.

  • Diese Rezi macht sehr neugierig auf dieses kleine Büchlein. Mal etwas anderes. Jammern ist ja für sehr viele Menschen eine sehr ernsthafte Beschäftigung obwohl sie vielleicht gar keinen Grund zum Jammern haben oder weil sie jammern das die Heide wackelt, allerdings auf sehr hohem Niveau.


    Das Buch ist ein herrliches Geschenk wenn man mal mit dem Zaunpfahl winken muss. Ich werde dann wohl gleich mal zum Kauf schreiten.


    Herzlichen Dank für diese Rezi. :wave

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Ich habe das Büchlein zum absoluten Schnäppchenpreis bekommen und mir selbst gekauft, auch wenn ich kein Jammerlappen bin (im Gegenteil, Litaneien à la "Warum passiert dies alles immer nuuuuuur miiiiiiiiir?" sind mir zutiefst zuwider).


    Nichtsdestotrotz hat es Spaß gemacht, das wirklich liebevoll aufgemachte kleine Büchlein durchzublättern und ich weiß nun beruhigt: Sollte ich je in die Verlegenheit kommen, stilvoll jammern zu müssen - ich bin gewappnet ..... uuuuuund ich besitze nun auch meinen eigenen Jammerlappen. Jawollja! :-]


    Ich kenne da zwar privat ein paar Leute, denen ich das kleine Büchlein nur zu gerne in die Hand drücken würde, leider leiden diese aber an der unschönen Kombination aus Jammerei und Spaßbefreitheit. Schade aber auch. :chen


    Das Büchlein ist wirklich sehr nett aufgemacht und ein lustiges kleines Mitbringsel - vorausgesetzt, der Empfänger kann über sich selbst lachen. :grin

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)