Thread o.ä., der den Inhalt verrät?

• Hallo zusammen,

mir gehts leider immer wieder so, dass ich den Inhalt, bzw. hauptsächlich den Schluss eines Buches vergesse :gruebel
    Daher wollte ich gerne mal wissen, ob ihr nicht auch Interesse an einem Thread o.ä. hättet, bei dem die Inhalte inkl. Schluss diskutiert werden.
    Und da können dann auch nur die User drin "rumeulen", die das Buch schon fertig haben (sonst wird ja der ganze Spaß verdorben :-) ).
    Oder gibts so etwas schon?

Teilweise habe ich das natürlich bei den Leserunden gesehen aber da werden ja lang nicht alle Bücher gelesen :-)

Wäre nur mal so ne Frage von mir ;-)

LG,
    Jasmin

• Ich kapiers nicht. :gruebel

"I think too much. I think ahead. I think behind. I think sideways. I think it all. If it exists, I’ve fucking thought of it.''
    — Winona Ryder

• Also, für nen Thread fänd ich es auch zu unübersichtlich.

Außerdem find ich es auch (persönlich :lache) gar nicht wichtig, so etwas zu haben. Wenn ich ein Buch gelesen habe und vergass, um was es geht oder wie es ausging, kann es nicht so gut gewesen sein :lache
    Warum soll ich mich dafür interessieren und auch noch von jemanden "verlangen", dass er eine Inhaltsangabe dazu schreibt?

Wenn mich das, aus welchem Grund auch immer, bei einem Buch interessiert und ich mich nicht genau erinnern kann, kann ich immer noch die Suche hier benutzen und gucken, was ich zu dem Buch noch finde. Es muss keine LR, aber vielleicht ne Rezi mit paar Spoilern oder Unterhaltung über das Buch in einem anderen Thread.
    Oder ich find ne Eule, die das Buch las und frag sie einfach, ob sie weiterhelfen kann.

Ein Thread mit Inhaltsangabe brauch ich persönlich nicht. Was ich nicht schlecht fände, wäre ein "Wie ging das Buch aus"-Thread, in dem man spoilern kann (Ja, SPOILERN bitte), wie ein Buch ausging, wenn es jemand wissen möchte (also nur auf Anfrage). Wäre wenigstens ne Idee. Auch wenn ich das selbst nicht wirklich brauch, erscheint es mir besser, als einen eigenen Thread mit Inhaltsangaben.

Ach ja..ich hab sowas mal gebraucht, als ich ein Buch abbrach bzw. nur zu Ende überflog. Da hat es mir ne nette Eule im Rezi-Thread im Spoiler geschrieben, das wars.

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Es gibt doch immer eine Inhaltsangabe, wenn man die Bücher rezensiert. Und wenn ich ehrlich bin, ich möchte nicht in einen Thread klicken, bei dem ich lesen kann wie das Ende eines Buches ist, dann brauch ich es ja selber nicht mehr lesen.
    Ein anderer Vorschlag: Kauf Dir doch bookcook und schreibe dort die Enden Deiner Bücher ein - dann hast Du´s auf einen Blick :wave

• Okay, es geht also nur mir so :grin

Ich vergesse grundsätzlich das Ende eines Buches.
    Bspw. waren "Das Amokspiel" oder "Ohne ein Wort" super Bücher aber ich weiß einfach das Ende nicht mehr.
    Spoilern ist schon klar. Aber ich hab auch schon dumme Antworten bekommen, wenn ich gefragt habe, ob mir nicht jemand schnell das Ende spoilern kann.

Ach, irgendwie kann ich das nicht so formulieren, dass es verständlich klingt... :gruebel

• Zitat

Original von Boppers
    Ein anderer Vorschlag: Kauf Dir doch bookcook und schreibe dort die Enden Deiner Bücher ein - dann hast Du´s auf einen Blick :wave

Eine gute Idee, auch wenn ich es für Zeitverschwendung halte. (Kann sich ja noch ändern).
    Aber für das genannte Problem wäre es die optimalste Lösung :wave

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Zitat

Original von Jasmin87
    Okay, es geht also nur mir so :grin

Ich vergesse grundsätzlich das Ende eines Buches.
    Bspw. waren "Das Amokspiel" oder "Ohne ein Wort" super Bücher aber ich weiß einfach das Ende nicht mehr.
    Spoilern ist schon klar. Aber ich hab auch schon dumme Antworten bekommen, wenn ich gefragt habe, ob mir nicht jemand schnell das Ende spoilern kann.

Ach, irgendwie kann ich das nicht so formulieren, dass es verständlich klingt... :gruebel

Bei Amokspiel weiß ich es nicht mehr genau, ist mir aber nicht so wichtig. Fand ich nicht so gut, das weiß ich noch. Ohne ein Wort hab ich gerade erst gelesen.
    Aber gabs doch zu beiden eine LR, oder? :gruebel

• Zitat

Original von Jasmin87
    Okay, es geht also nur mir so :grin

Nein, mir geht es auch so, nur sage ich mir, dass ich so einen Grund habe die Bücher noch einmal zu lesen :lache ist übrigens ein sehr guter Grund :lache

• Zitat

Original von Boppers
    Und wenn ich ehrlich bin, ich möchte nicht in einen Thread klicken, bei dem ich lesen kann wie das Ende eines Buches ist, dann brauch ich es ja selber nicht mehr lesen.

Genau deshalb wollte Jasmin ja einen extra Thread für solche Dinge aufmachen, die man nicht lesen möchte, bevor man das Buch selbst gelesen hat, weil sonst schon zuviel verraten wäre... um dann mit anderen Eulen über diese Dinge diskutieren zu können. (Falls ich das richtig verstanden habe.)

"Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von saz ()

• :gruebel
    Wie wärs denn, zu den entsprechenden Büchern einfach den Schluss nochmal zu lesen, ist doch einfacher als die hier zu suchen? Natürlcih kann man auch das ganze Buch nochmal lesen ist ja reizvoll, wenn man den Schluss eh nicht mehr weiß?

• Zitat

Original von saz

Genau deshalb wollte Jasmin ja einen extra Thread für solche Dinge aufmachen, die man nicht lesen möchte, bevor man das Buch selbst gelesen hat, weil sonst schon zuviel verraten wäre... um dann mit anderen Eulen über diese Dinge diskutieren zu können. (Falls ich das richtig verstanden habe.)

Ah ok, sorry! Hatte es wohl überlesen.

• Ich verstehe schon was sie meint, aber für mich macht so ein Thread keinen Sinn.
    Über das Buch und dessen Schluss redet man doch in dem eigentlichen Thread des Buches. Hm, falls ich ein Ende vergessen haben sollte, lese ich es eben wieder nach. Das gefällt mir besser, als wenn jemand anderes mir erzählt.

Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

• Zitat

Original von Lese Maus

Ich verstehe schon was sie meint, aber für mich macht so ein Thread keinen Sinn. Über das Buch und dessen Schluss redet man doch in dem eigentlichen Thread des Buches. Hm, falls ich ein Ende vergessen haben sollte, lese ich es eben wieder nach. Das gefällt mir besser, als wenn jemand anderes mir erzählt.

:write Ganz meine Meinung. Dafür hat man die Bücher doch im Regal stehen, oder :gruebel?

• Zitat

Original von M101

:write Ganz meine Meinung. Dafür hat man die Bücher doch im Regal stehen, oder :gruebel?

Naja, ich habe nicht ALLE Bücher, die ich las, im Regal stehen. Aber ich hab auch nicht solche Probleme wie Jasmin87 :lache

• :lache Ich auch nicht, aber die dir mir wirklich wichtig sind schon, die kann man dann immer wieder mal lesen. allerdings muss ich zugeben, dass es bei mir auch äußerst selten vorkommt, dass ich das Ende eines Buches vergesse :gruebel.

• Zitat

Original von M101

Ja, sehe ich auch so und wenn nicht kann man ja villt. eben in die nächste Bucherei gehen udn kurz rein lesen.

Ich vergesse Enden auch nicht oft, fast nie.

Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

• Hallo Jasmin,

und wie wäre es, wenn Du Dir selbst ein Heft oder Buch anlegst, in welches Du Dir nach dem Lesen kurz Inhalt und Ende zu dem Buch reinschreibst? Wenn Du Bücher nachtragen willst und sagen wir mal die Auflösung eines Krimis nicht mehr weißt, dann kannst Du ja dafür gezielt hier nachfragen, wieso nicht in einem extra Thread ("Wie endete nochmal der Roman..." oder so), in dem man Dir dann gespoilert antworten kann.

Gruß, Bell