Aus kürzlich gegebenem Anlass lese ich gerade von Martin Walser "Tod eines Kritikers". Es beschäftigt sich mit dem Literaturkritiker Reich-Ranicki.
Darin hat er sich "seine Wut über den absurden Literaturbetrieb von der Seele geschrieben" (Amazon) - und rechnet vor allem mit dem Literaturkritiker Marcel Reich-Ranicki und seinen Auftritten im Literarischen Quartett ab.
Hintergrund sind wohl diverse Angriffe Reich-Ranickis gegen Walsers Schaffen, die er als gemeinen Rufmord empfand, die zu einem Kampf ausarteten, der Walsers Ansicht nach von Reich-Ranickis Seite aus wohl mit ungleichen und ungerechten Mitteln geführt wurde. Und so "hat sich Walser nur mit verbalen Mitteln gegen verbale Attacken zur Wehr gesetzt" (Amazon).
Und dies erstaunlich geradeheraus. Reich-Ranicki ist in der Gestalt des André Ehrl-König zweifellos wiederzuerkennen, der im Buch ersteinmal verschwindet. Man vermutet einen Mord, und nun wird aufgezeigt, wer alles einen guten Grund hätte, Ehrl-König umzubringen. Dabei enthüllt Walser die Charakter-Schwächen des Ehrl-König, wie er sie sieht und wie er sie auch viele Personen aus Ehrl-Königs Umfeld sehen lässt.....
"Bis plötzlich Ehrl-König unversehrt wieder auftaucht und sich alles entpuppt als groteske Liebesfarce -- und der vermeintliche Krimi als Possenspiel über die komischen Mechanismen öffentlicher Meinungsbildung" (Amazon).
Wie immer man zu Reich-Ranicki stehen mag - das Buch ist gut geschrieben. Es ist mit Sicherheit in jeder Hinsicht ein sehr gutes Buch, raffiniert aufgebaut, wortgewandt, hintersinnig, gewitzt, professionell, amüsant, verführt zum Schmunzeln, auch zum Prusten.
Wenn man aber Stellung nehmen will zu Reich-Ranicki, ist es Geschmackssache. Das ändert nichts an der Qualität des Buches.
Reich-Ranicki-Kritiker würden sich köstlich über die Darstellungen amüsieren. Als Reich-Ranicki-Freund würde man die Darstellung überzogen finden.
Für mich war es das erste Walser-Buch. Und ich finde seinen Schreibstil so gut, dass ich nun auch weitere Walser-Bücher lesen werde.
ASIN/ISBN: 3499252260 |