Bücherzeitschriften

• Hallo Eulen

Wozu Bücherzeitschriften kaufen, wenn es genügend kostenlose Broschüren bei jedem Buchhandel gibt !!!

Allerhand Neuerscheinungen und kurze Berichte von Autoren stehen
    in den kostenlosen Buchjournal !!!

L.G. ..... teufelchen

• Das stimmt schon, aber man darf natürlich nicht vergessen, dass diese kostenlosen Kataloge und Journale Werbeinstrumente sind. Es gibt dort keine unabhängigen Rezensionen, sondern Beschreibungen von Büchern, die alle ein Ziel verfolgen: Den Verkauf der entsprechenden Bücher anzukurbeln.

• Ich begnüge mich auch nur mit den kostenlosen Katalogen vom Buchhändler und den Newslettern einiger OnlineBestellmöglichkeiten... Die wollen mich zwar immer zum Kauf verführen ;-), trotzdem reichen mir diese knappen Infos vollkommen!

• Also "Pandora" ist wirklich eine recht gute Zeitschrift für SF/Fantasy-Liebhaber, auch wenn sie zugegebenermaßen einiges kostet - liegt aber wahrscheinlich hauptsächlich daran, dass die Auflage doch sehr gering ist und auch ziemlich wenig Werbung abgedruckt wird (interessanterweise gibts sogar Werbung für ein anderes Fantasy-Magazin...)

Die Zeitschrift ist zum einen designtechnisch gut gemacht & hat mit über 250 Seiten auch eine recht große Themenvielfalt. Den größten Teil nehmen eigentlich Kurzgeschichten bzw. Novellen von Autoren ein, die wahrscheinlich bisher fast nur auf Englisch veröffentlicht wurden.. Meist gibts auch ein paar Karikaturen dazu. Der restliche Teil besteht dann aus Rezensionen...

Bin zwar in den paar Tagen noch lange nicht durch, aber das was ich bis jetzt gelesen habe, war eigentlich echt nicht schlecht...

[Übrigens kriegt man zur Zeit bei einem Abo sogar noch ein Buch kostenlos dazu, insofern ist es ja fast so als hätte man sich ein Buch dafür gekauft :grin ]

"Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von saz ()

• Hab die bücher auch schon am Freitag im Briefkasten gehabt :)

Und diesmal ist ein 10-Seiten-Special drin über Historische Romane mit vielen Tipps.

Und auch sonst wieder sehr lesenswert!

Liebe Grüße,

Majorana

• Ich habe sie noch nicht abonniert, die Bücher :-), aber ich hole mir das neue Magazin morgen. Wenn mir das genauso gut gefällt vom Inhalt her wie die letzte Ausgabe, werde ich über ein Abo wirklich ernsthaft nachdenken. Ich freu mich schon auf die neueste Ausgabe :-]

Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

Erich Kästner

• Hat diese Zeitschrift eine Internetseite? Hatte mal gegoogelt aber irgendwie nix gefunden. Wollt mal schaun ob das was für mich wäre. Hab die so im Laden nämlich noch nie gesehn.

• Hallo ihr Lieben,
    hab hier grade mal bisschen gelesen...irgendwie gings mir bei "Bücher" jetzt schon ein paar Mal so, dass ich zu den Rezensionen genau die gegenteilige Meinung hatte. Ein Buch, das hochgelobt wurde, fand ich stinkendlangweilig und andersrum. Teilweise empfinde ich die Rezensionen auch als sehr subjektiv, wenn das Buch nicht gefallen hat, erfährt man kaum was über den Inhalt und hat wenig Chancen, sich ne eigene Meinung zu bilden. Find das eigentlich echt schade, weil es an sich ne sehr schöne Zeitschrift ist.
    Werd morgen mal reinblättern, hab ja immer die Hoffnung, dass es bei der nächsten Ausgabe vielleicht anders sein könnte. :-)

• Zitat

Original von Fritzi
    Info für alle Interessierten: morgen erscheint die neueste Ausgabe von bücher :wave

Jemand hier, der abonniert hat und die neue Ausgabe schon im Postkasten hatte? Meine ist bis jetzt nicht da. Normalerweise kommt die immer um die zwei Tage vor dem Erscheinungstermin.

• Zitat

Original von Bouquineur

Jemand hier, der abonniert hat und die neue Ausgabe schon im Postkasten hatte? Meine ist bis jetzt nicht da. Normalerweise kommt die immer um die zwei Tage vor dem Erscheinungstermin.

Echt? Meine kommt eher immer zwei Tage nach dem Erscheinungstermin. :lache

• Giulietta777 :
    Ich bin ganz deiner Meinung. Im Grunde kaufe ich mir auch diese Zeitschrift nicht aufgrund der Rezensionen - die ich z.T. auch sehr sinnleer finde - , sondern aufgrund der Bücher, die vorgestellt werden, auf die ich ohne die Zeitschrift womöglich nicht stoßen würde (so z.B. "Bücher auf Rädern"). Und auch die Sonderthemen verfolge ich häufig mit Interesse. Allerdings weicht mein Geschmack oft auch von dem der Allgemeinheit ab, so dass ich mir ohnehin angewöhnt habe, mich nicht von schlechten Rezensionen gut klingender Inhalte abhalten zu lassen. :-)

• Gute Einstellung. :-)
    Stimmt, schöne Titel haben sie wirklich oft. Die Rezensionen dazu muss man sich dann halt woanders herholen...Irgendwie kann ich an dieser Zeitschrift trotzdem selten vorbeigehen und meine Wunschliste wächst und wächst und wächst nach dem Durchschauen.

• Habe mir die neue bücher heute geholt - sie hat ein etwas anderes Outfit... :-( Das alte gefiel mir besser...

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Meine Ausgabe des Probeabos kam auch heute bei mir an, die alte Aufmachung gefiel mir irgendwie auch besser, und nichtmal irgendeine Sonderbeilage (CD oder so). und bin ich blind, oder fehlt der Erscheinungstermin für die nächste Ausgabe?