Bücherzeitschriften

• Zum Thema meine Empfehlung

»Lesart« – Unabhängiges Journal für Literatur

erscheint vierteljährlich und ist eine reine Rezensionszeitschrift querbeet über alle Genres.

Leider hat sie keine Internetseite. Nur hier gibt es etwas Info-Material

Lesart-Info

ABO-Service: »Lesart« Anemonenstraße 7, 15834 Rangsdorf
    Lesart@t-online.de
    Jahresabo (vier Ausgaben) 12 Euro

Die aktuelle Ausgabe enthält ua.a Rezensionen zu Amos Oz, Sven Regner, Walter Moers, Elizabeth George, zwei Hannibal-Romane

Ist für jeden etwas drin und jedesmal reizt mich mindestens eine Besprechung pro Ausgabe zum Buchkauf.

LG Dyke

"Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."

Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

• Hallo!
    Ich habe die Zeitschrift "bücher" zur Zeit auch abonniert, trotz dem Ärger am Anfang mit dem Gutschein. Werde das Abo jetzt aber wieder kündigen und dann am Kiosk schauen, was die Hauptthemen der jeweiligen Ausgabe sind und dann individuell entscheiden, ob ich sie kaufe oder nicht, da ich die vergangenen Ausgaben mal sehr interessant und dann wieder super-langweilig fand.
    Was ich an Bücher-Magazinen sonst noch lese ist das Buchjournal, das liegt bei uns in der Bücherei zum Mitnehmen aus und Buchszene von Stuttgarts Buchhaus Wittwer.

• Das Thema mal hochschieb.

Mich interessiert immer noch eure Meinung zu diversen Bücherzeitschriften.

Auch und zur Zeit vor allem über Zeitschriften, die sich direkt mit dem Buchmarkt beschäftigen. Vielleicht können die Leute vom Fach etwas dazu sagen?

Das Börsenblatt ist ja für Normalsterbliche nicht zu beziehen, aber das kann ich in der Uni-Bib lesen.

Dann gibt es ja noch die Zeitschrift: "Buchmarkt" und "Buchhändler heute".

• Ich hab mir heute "Buchkultur" gekauft, weil ich gerade in meiner glutheißen Selim- Özdogan- Verehrung nur gesehen hab, dass ein Artikel über ihn drin ist und mir schon länger mal eine Buchzeitschrift kaufen wollte.

Sind die alle so teuer? :wow

• Ich kaufe Bücher auch am Kiosk oder Supermarkt. Da ist man nicht gebunden.

Hat schon mal jemand die Zeitschrift für Hörbücher gelesen? Ich sah gerade jüngst eine im Zeitschriftenladen. Kam mir auf den ersten Blick etwas dünn vor.

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

• Ich kaufe mir ab und zu die "Buchkultur" und ab und zu "Bücher". In der "Bücher" interessieren mich hauptsächlich die Rezis und Artikel zur Rubrik 'Gesichter und Geschichten'.

"Literaturen" finde ich meistens (nicht immer) langweilig.

Super finde ich die Sonderhefte zur Frankfurter Buchmesse im Herbst. Ich kaufe mir z.B. immer das Spiegel-Sonderheft dazu. Das finde ich klasse gemacht und sehr informativ.

• Hallo,

kennt jemand vielleicht ein Büchermagazin, das den Schwerpunkt auf Jugendliteratur und/oder Fantasy legt? Ich suche schon lange nach so etwas- bisher allerdings ohne Erfolg.

Die Zeitschrift "Bücher" finde ich persönlich eher langweilig.

• Bücherzeitschriften habe ich schon lange keine mehr gekauft... ein zeitlang habe ich im Zeitschriftenladen wenigstens noch das Cover der "Bücher" angeguckt, aber da sie mich nie gereizt hat, schaue ich zur Zeit garnicht mehr danach.

Ich nehme nur ab und zu die Hefte mit, die im Buchladen oder in der Bücherei ausliegen, so wie das Buchjournal. Vom Ullstein-Verlag hatte ich neulich auch ein nettes Heftchen.

• Na toll - kaum hab ich den Thread hier entdeckt, musste ich heute erst mal die "Bücher" abonnieren...

Dabei hat mich unser Nachbar letzte Woche deswegen schon ausgelacht ;-)
    Ich hab beim Bücherkauf eine der ersten "Bücher" als Probe bekommen und hatte die auf dem Tisch liegen. Er meinte, dass ich der einzige Mensch bin, den er kennt, der eine Zeitung über Bücher kauft... ;-)

• Meine Neugierde ist geweckt ... so auch meine Angst um den Geldbeutel, wenn ich es erstmal wage ...

das sich im Zaum zu haltene eyre

• Ich suche eigentlich eine Zeitschrift, die als Thema eher zeitgenössische Literatur hat ... Gibt es da irgendetwas sinnvolles? Soweit ich das beim Blättern mal gesehen hab, ist Bücher ja doch eher historisch angehaucht...

Ansonsten eigentlich auch noch eine für den Bereich Science Fiction, aber da scheints ja zumindest im deutschen Bereich nicht viel zu geben :-(

"Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]

• Hallo Ferrah!

Zitat

kennt jemand vielleicht ein Büchermagazin, das den Schwerpunkt auf Jugendliteratur und/oder Fantasy legt?

BULLETIN
    Kritisches Monatsmagazin für Kinder- und Jugendmedien, Leseförderung und Lesekultur.

www. eulenhof.de

Gruß Elja

Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen,

der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig. :lesend
    Ernst R. Hauschka

Liebe Grüße von Estha :blume

• Zitat

Original von Ferrah
    Hallo,

kennt jemand vielleicht ein Büchermagazin, das den Schwerpunkt auf Jugendliteratur und/oder Fantasy legt? Ich suche schon lange nach so etwas- bisher allerdings ohne Erfolg.

Die Zeitschrift "Bücher" finde ich persönlich eher langweilig.

http://www.eselsohr-leseabenteuer.de/

Ist eine Zeitschrift dafür

• Weil sie hier sehr oft im Thread erwehnt wurde, habe ich mir die Zeitschrift "Bücher" gekauft und sie für gut befunden. Es sind einige sehr interessante Artikel drin und die Leseproben haben mir auch sehr gut gefallen.
    Was die Rezis betrifft scheinen Fantasy und Sience Fiction nicht allzusehr vertreten zu sein, dafür einige historische Romane.
    Jenachdem wie der Inhalt ist, werde ich mir auch die folgenden Hefte kaufen.

• Ich habe mir neulich auch per Zufall die Zeitschrift "Bücher" gekauft. Finde sie eigentlich nicht schlecht. Schön ist, dass auch mal junge noch relativ unbekannte Autoren zu Wort kommen bzw. deren Bücher vorgestellt werden. Finde auf die Rezis kann man sich verlassen. Die letzte CD die dabei war, emfpand ich allerdings wirklich als "das Letzte" ... naja aber ist sicher auch Geschmackssache.

Bei uns in den "normalen" Zeitschriftenläden gibts sie allerdings nicht. Hatte sie in einem Wal-Mart gefunden. Naja. Mal schaun wo ich sie das nächste mal herbekomme. :gruebel

• Ich habe durch Zufall gerade eine Zeitschrift über SF und Fantasy entdeckt, die eigentlich ganz nett aussieht ... ist nur eine sehr junge Zeitschrift, im März kam die erste Ausgabe überhaupt raus. Dafür scheint sie eben nicht auf Massenpublikum ausgerichtet zu sein...

Link

Werd nochmal schreiben, wenn ich die Ausgabe erhalten habe...

"Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]

• Hallo Ronja,

es gibt soviele Zeitschriften, die für mich interessant sind , da weiß manchmal gar nicht wo ich anfangen soll.

Gut die Zeitschrift "Bücher" habe ich abonniert. Da das Magazin alle drei Monate erscheint, sind EUR 3,80 okay.
    Von den Themen finde ich es interessant, obwohl es nur die Neuerscheinungen behandelt.
    Andere Literaturzeitungen hole ich mir aus der Bücherei, wie z.b der Literat.
    Eine andere kostenlose Möglichkeit ist von den Verlagen den Newsletter zu bestellen, da werden auch ganz gut über Neuerscheinungen berichtet.

Ansonsten bestelle ich kleinere Literaturmagazine. Eine zeitlang habe ich die Neue Sirene abonniert, jedoch aus Kostengründen abbestellt. Läßt sich aber über`s Internet erreichen.
    Die Neue Sirene stellt Texte von nicht so bekannten Autoren aus verschiedenen Länder vor.

Leider gibt es bei uns so gut wie keinen gutsortierten Laden mit Zeitungen mehr, sodaß ich vieles abonniere.
    Dazu gehören auch die Zeitschriften für Autoren Federwelt und Textart.

Liebe Grüße
    Zofie :wave

• Hm... ich lese die "Bücher" immer im Wartezimmer meiner Therapeutin, zum selbst kaufen ist sie mir eindeutig zu teuer, da kauf ich von dem Geld lieber ein Buch. :lache