Bücherzeitschriften

• Zitat

Original von streifi
    ich hab gestern durch Zufall am Bahnhof die Zeitschrift "Leselust" entdeckt.
    Mit einem Dialog zwischen Wiebke und Frauke drin :-)
    Da musste ich sie mir gleich holen, bis jetzt gefällt sie mir ganz gut, Es sind auch einige recht ausführliche Leseproben drin.

In dem Link kann man ein bisschen im Inhalt blättern, unter Muster, allerdings kann man die Seiten nicht wirklich vergrößern...

Versteh ich das jetzt richtig: da sind keine Kurzrezis drin, nur die 5 ausführlichen?

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Hm? Sehen wir verschiedene Seiten?
    Das ist doch ne ganz normale, leider nicht sehr umfangreiche, Homepage?
    Da wird doch das Konzept erläutert, ein paar Beispielseiten kann man sich anschauen, Impressum und Kontakt findet sich..
    Achja, und das Editorial..

Bin verwirrt :gruebel

edit: Wobei man die Bilder bei Facebook besser betrachten kann, weil sie da größer sind..

• Ja, aber mehr auch nicht. Das ist bislang eine reine Marketing- bzw. Konzeptseite, auf die von der leselust-Domain weitergeleitet wird.

Ich hätte vermutet, dass mit dem Verkaufsstart auch eine umfangreiche Website mit Inhalten, Artikeln etc. aufgeschaltet wird. Das ist aber offenbar nicht der Fall.

EDIT: Abo-Möglichkeit wird es voraussichtlich ab der 2. Ausgabe geben, die im Juni erscheinen soll.

Die Website wird nach und nach auf Vordermann gebracht.

• Zitat

Original von buzzaldrin
    Ich habe sie mir heute beim Thalia angeschaut und war leider nicht überzeugt ... der Inhalt hat mich einfach nicht angesprochen und dann fand ich sie doch auch extrem teuer mit 6€.

Geht mir ebenso.

Ich hab sie mir gerade mal durchgeblättert. Das Layout und die Schrift sagen mir nicht sehr zu. Der Inhalt trifft auch kaum meine Interessen. Etwas viel Bild. Die Leseproben interessieren mich auch nicht wirklich. Da ist mir eine Zeitschrift wie die "Bücher" doch wesentlich lieber.

Ich wollte mir sie mir mal genauer ansehen. Deshalb habe ich sie mir heute auch gekauft. Aber bei 6 Euro und der Art und Aufmachung des Inhalts und da nur extrem wenig Bücher vorgestellt werden, wird das erstmal das einzige Exemplar gewesen sein, dass ich mir kaufen werde bzw. gekauft habe.

Vielleicht ist diese Zeitschrift einfach für eine andere Zielgruppe. Allerdings ist mir noch nicht ganz klar, für welche. Da grübel ich noch etwas ...

• Zitat

Original von buzzaldrin
    Ich habe sie mir heute beim Thalia angeschaut und war leider nicht überzeugt ... der Inhalt hat mich einfach nicht angesprochen und dann fand ich sie doch auch extrem teuer mit 6€.

:write
    Ich habe sie mir gekauft - aber es wird bei dem einen Mal bleiben.
    Eine Zeitschrift, die zum grössten Teil aus Leseproben besteht - das brauche ich wirklich nicht. Und schon gar nicht zu dem Preis.

Das Anne Hertz Interview ist nett, aber die meisten Aussagen kenne ich schon aus einem TV-Interview. ;-)

• Zitat

Original von Ronja
    [Vielleicht ist diese Zeitschrift einfach für eine andere Zielgruppe. Allerdings ist mir noch nicht ganz klar, für welche. Da grübel ich noch etwas ...

Das scheiben die MAcher auf ihrer webside darüber

Merh davon auf der webside Reiter "Media" und dann auf Leselust.pdf / Downloaffile

Habe sie mir auch gekauft - eindeutig Thema verfehlt

Da Frage ich mich, wie der Herausgeber F&S Medienservice überlebt

"Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."

Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

• Zitat

Original von Rosenstolz

Ich habe sie mir gekauft - aber es wird bei dem einen Mal bleiben.
    Eine Zeitschrift, die zum grössten Teil aus Leseproben besteht - das brauche ich wirklich nicht. Und schon gar nicht zu dem Preis.

Das Anne Hertz Interview ist nett, aber die meisten Aussagen kenne ich schon aus einem TV-Interview. ;-)

Dann hat sich das für mich auch erledigt: ich möchte viele Rezis und nicht nur ein paar Leseproben...

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Das hatte ich mir damals auch gleich durchgelesen, als ich von der Zeitschrift zum ersten mal gehört habe. Aber schlau bin ich nicht daraus geworden. Wirkt mir alles etwas unausgegoren und auch etwas wie gewollt und nicht gekonnt.

• Zitat

Original von dyke

Eigentlich falle ich dann ja genau in die Zielgruppe ... :grin
    Ich fand das Heft nicht so toll, wegen des Preises und der Tatsache, dass es hauptsächlich aus Leseproben bestand (die kann ich auch irgendwo online lesen). Aber ich glaube nicht, dass ich mehr angesprochen wäre, wenn das Heft mehr Bücher rezensieren würde ... die würden höchstwahrscheinlich einfach nicht in mein Beuteschema fallen. Da scheint schon eine bestimmte "Sorte" Frau angesprochen zu werden ...

• Irgendwie träume ich immer noch von Genre-spezifischen Bücherzeitschriften ähnlich der ehemaligen monatlichen Science-Fiction-Times (der ich immer noch nachtrauere)

Die Hälfte aus Berichten wie Autoren-Porträts, Interviews, Genre-News usw., die andere Hälfte mit Buch-Besprechungen und eine Auflistung der Neuerscheinungen für den näcshten Monat.

Phantastisch macht es ja recht nett, aber halt nur vierteljährlich und ohne Vorschau.

Auch bei "Bücher" - das neue Konzept gefällt mir bessr als das alte - ist mir, als Unterhaltungsleser, der Anteil an "Literatur" einfach zu hoch und letztendlich geht es meist um die überall geraden gehypten Autoren und Bücher.
    Wirklich Neuentdeckunge abseits der ausgetretenen Pfade und Hinweise auf lesenswerte "Oldies" habe ich bisher in kaum einer Bücherzeitschrift gefunden, mit Ausnahme von Phantastisch

Eine monatliche Zeitschrift für u.a. je

Krimi/Thriller
    Historische Romane
    SF + Fantasy
    meinetwegen auf Romantasy

sollte eigentlich doch Leser genug finden wenn ich mir die die Zeitschriftenvielfalt am Bahnhofskiosk anschaue - zu fest jedem Thema mindestens 4-5

Nur das Thema Bücher ist fast nicht existent

"Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."

Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

• Für den Romance-Bereich gibt es die LoveLetter. Ist aber wohl die einzige Sparte-Bücherzeitschrift auf dem Markt. Für Krimis hat es sowas gegeben, ist aber mangels Interesse wieder eingestellt worden.

Edit:

Hier hat mal jemand gesammelt, was für Zeitschriften es gibt/gab

http://www.deutsche-krimi-autoren.de/zeitschriften.htm

• Zitat

Original von dyke
    Wirklich Neuentdeckunge abseits der ausgetretenen Pfade und Hinweise auf lesenswerte "Oldies" habe ich bisher in kaum einer Bücherzeitschrift gefunden, mit Ausnahme von Phantastisch

Ja, dass geht mir vor allem bei der BÜCHER so; sie ist nett zu lesen, aber ich habe dort nur selten einen Artikel über ein Buch gelesen, von dem ich zuvor noch nichts gehört habe.
    Ein bisschen eher leistet das in meinen Augen die Zeitschrift "Volltext". "Literaturen" finde ich auch spannend, aber leider eindeutig zu teuer.

• Liest hier jemand das Revolverblatt, das in vielen Buchhandlungen kostenlos erhältlich sein soll? Da Piper hinter der Ausgabe steht würde ich gern wissen, ob die Zeitschrift eine reine Werbekampagne ist oder ob sie doch lohnenswerte Informationen über die Werbung hinaus enthält?
    Revolverblatt

Edit: Rechtschreibung.