Insel der Traumpfade – Tamara McKinley

• Hörbuch, Lübbe Audio, 2008, 6 CDs, 406 Minuten
    Überarbeitete Fassung
    Gelesen von Joseline Gassen

Originaltitel: A kingdom for the brave
    Aus dem australischen Englisch von Marion Balkenhol

Kurzbeschreibung:
    Australien 1795: Eloise ist der ganze Stolz ihres Mannes Edward, des Kommandanten der englischen Armee, der seine Truppen unerbittlich gegen die australischen Ureinwohner treibt. Doch Eloise hat ihr Herz schon lange an einen anderen verloren. Aus Loyalität bleibt sie bei Edward. Erst ein tragisches Erlebnis gibt ihr die Kraft, ihn zu verlassen. Damit ist sie frei für einen Mann, der Eloise innig liebt und über sie wacht.
    Hier geht es übrigens zur Büchereulen-Rezension der Buchausgabe: Tamara McKinley - Insel der Traumpfade

Über die Autorin:
    Tamara McKinley wurde in Australien geboren und verbrachte auch ihre Kindheit im Outback des fünften Kontinents. Heute lebt sie an der Südküste Englands, aber die Sehnsucht treibt sie stets zurück in das weite, wilde Land, von dem sie in jedem ihrer Romane fasziniert neue Facetten erfaltet und sich weltweit eine große Fangemeinde erarbeitet hat.

Homepage der Autorin

Über die Sprecherin:
    Joseline Gassen ist als Fernseh- und Theaterdarstellerin ebenso erfolgreich wie als Moderatorin im Rundfunk. Ihre Synchronstimme, die sie unter anderen Geena Davis, Bette Middler und Cher leiht, ist vielen Hörern vertraut.

Meine Rezension:
    Mit einer guten Komplexität und breit angelegt, erzählt Tamara McKinley die Geschichte der Einwanderer, Farmer, Sträflinge und Ureinwohner Australiens im 18.Jahrhundert.

Schon in ihren bisherigen Romanen hat Tamara McKinley das Thema des Schicksals der Ureinwohner Australiens kurz gestreift, z.B. in Die Farm am Eukalyptushain. In ihrem neuen Roman streift die Autorin noch einmal das Thema mit einer größeren Intensität. Schon im Prolog, der im Jahr 1795 startet, wird der grausame Angriff auf ein Dorf der Ureinwohner beschrieben, die dann fast alle bestialisch ermordet werden. Ein schockierender Anfang.
    Der einzige männliche Überlebende ist der Säugling Mandawuy, den wir als Erwachsenen wieder treffen werden.

Dann leitet das erste Kapitel über zu der Hauptfigur Eloise, die Tochter eines deutschen Mayors, die mit einem unduldsamen Mann verheiratet ist. Edward Cadwallader ist beim Militär und ziemlich grausam und brutal. Sie wird ziemlich unterdrückt und fügt sich seinen Schikanen nur schwer.
    Auf dem Ball des Gouverneurs lernt sie Edwards charismatischen Vater Jonathan kennen, aber auch George Collinson, ein junger Soldat, sieht sie dort und verliebt sich augenblicklich in Eloise. Es kommt zur Liebesaffäre.

Jonathan Cadwallader ist übrigens der Protagonist aus Träume jenseits des Meeres, der Roman, der 1769 handelte und sozusagen ein Vorläufer von Insel der Traumpfade ist. Später wird sogar in einer Passage direkt an diesen Roman angeknüpft.

Ein zweiter Handlungsstrang wird mit Alice Hobden erzählt, die mit einer Schafherde nach Australien kommt um dort Jack Quince zu heiraten, den sie Jahre nicht mehr gesehen hatte. Nicht ganz einfach für sie, sich in dieses unwirtliche, karge Land mit eigenen Regeln zu Recht zu finden. Die Lebensbedingungen der Siedler sind eindringlich geschildert.

Ein weiterer Handlungsfaden umfasst die Entwicklung des jungen Iren Niall Logan, der als Strafgefangener nach Australien kam. An seinem Beispiel wird ein Rebellenaufstand gezeigt, der von der britischen Armee mit großer Brutalität niedergeschlagen wird, aber auch wie ein Sträfling sich in Australien nach seiner Entlassung ein neues Leben aufbauen kann.

Die große Herausforderung des Buches ist es, den schmalen Weg der Unterhaltung mit ernsten Themen zu beschreiten. Dafür braucht es eine nicht geringe Leistung der Sprecherin.

Joseline Gassen hat schon zahlreiche Bücher von Tamara McKinley gelesen, dabei ist sie souverän und besticht durch ihre Stimme, die einen hohen Wiedererkennungswert hat. Sie hat viele Schauspieler durch ihre Synchronisationen in Deutschland geprägt und manchmal sogar erst ein größeres Profil verliehen. Für Tamara McKinley-Stoffe ist sie besonders gut geeignet.
    Das kommt gerade auch bei den dramatischen Stellen, wie z.B. bei einem Waldbrand, in denen die Protagonisten um ihr Leben kämpfen müssen, gut zur Geltung.

Auch die Gestaltung des Hörbuchs ist ansprechend, Tamara McKinley Romane sind farblich und motivisch immer ziemlich ähnlich und so ist auch Insel der Traumpfade stimmig und durchgängig, sogar die CDs, in Orangen Farbton gehalten.

Insel der Traumpfade ist abgesehen von seinem kitschigen Titel einer der gelungensten Romane Tamara McKinleys und zeigt über einen Ablauf von über 15 Jahren ein großes Stück australischer Geschichte. Im Gegensatz zu früheren Romanen der Autorin sehe ich den historischen Anteil größer und wichtiger als sonst, obwohl natürlich an Liebes- und Familiengeschichte auch nicht gespart wird.

• Witzig, unabhängig voneinander haben wir oft das gleiche Buch am Wickel :-]

Das höre ich auch gerade - meist abends - und bisher gefällt es mir sehr gut. Und es spielt bisher nur in einer Zeit.
    In letzter Zeit nahmen mir die Bücher von McKinley und auch Elisabeth Haran zu sehr die 2 Ebenen in Anspruch.
    Es spielte oft in der Vergangenheit und dann ein Schwenk ein, zwei Generationen später.

Aber endlich wieder einmal ist es ein "Ein Zeit Buch". Ich hoffe es bleibt dabei.
    (Ok, im Prolog könnte ich es verknusen )

Wie geagt, biher gefällt es mir, auch wenn ich erst am Ende von CD 2 bin.

• Das ist ok, Entwicklungen mehrerer Personen mag ich, solange sie sich im gleichen Zeitraum entwickeln.

Was mich in letzter Zeit nur gestört hat, waren die verschiednen Erzählstränge in zwei völlig verschiedenen Zeiten, zwischen denen geschwenkt wurde.

Bei Versprechen des Opals beispielsweise.

Vielleicht hate ich auch nur das Pech, gleich mehrere der Bücher hintereinander erwischt zu haben.

Verlinkungsbessererkennungsabstandshalter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Johanna ()

• Meine Meinung:

Zum Inhalt...
    Tamara McKinleys Roman „Insel der Traumpfade“ knüpft an ihren vorangegangenen Roman „Träume jenseits des Meeres“ an, ist aber in sich abgeschlossen und somit auch ohne dessen Kenntnis gut les- und hörbar.

Sehr unterschiedlich sind die Leben und Lebensstile von Alice und Jack, die mit ihren Freunden eine kleine Farm nördlich von Sydney bewirtschaften und von Edward Cadwallader, Sohn eines Earl, und der deutschstämmigen Eloise. Während Alice sich in die „Neue Welt“ erst einfinden muss und sich damit abfinden muss, dass sie eine gemeinsame Farm mit Nell und Billy bewirtschaften, die sie zuvor nicht mal als geeigneten Umgang empfunden hätte, erlebt Eloise, dass ihr Ehemann Edward gefühlskalt, berechnend und brutal ist und sie mit Alkohol- und Spielsucht in den Ruin treibt. Das Leben dieser Familien ist durch verschiedene Personen miteinander verbunden. Interessant ist, dass sowohl das Leben der Siedler als auch das Leben der Militärs und der Strafgefangenen beschrieben werden.

„Insel der Traumpfade“ ist eine Australien- und Familien-Saga wie viele andere auch, die Handlung ist leider vorhersehbar und so erwartet den Leser leichte Unterhaltung vor der historischen Kulisse Australiens ohne größere Überraschungen.

Zur Sprecherin...
    Joceline Gassen liest „Insel der Traumpfade“ routiniert und angenehm.

Gesamtwertung...
    „Insel der Traumpfade“ bietet in Form einer Familiensaga leichte Unterhaltung für zwischendurch vor der historischen Kulisse Australiens.

6 von 10 Punkten

• Hallo,

auch ich habe das Hörbuch gehört und fand es ganz gut!!!

Über den Inhalt wurde schon viel gesagt...... daher direkt meine Meinung:

Ich habe das Hörbuch meistens gehört, wenn ich auf dem Crosstrainer war :grin Es hat mich ganz gut abgelenkt, die Sprecherin hatte eine schöne Stimme und konnte das Geschehen gut rüberbringen....und oft habe ich gedacht, dass ich wirklich sehr froh bin in der heutigen Zeit leben zu dürfen...

Für nebenbei zu hören ist es ganz gut, wobei ich für mich selbst feststellen muss, dass dieses Genre für mich als Buch besser ist..... Keine Ahnung warum, aber ich lese sowas lieber als zu hören.....

Aber das ist meine ganz persönliche Meinung und ich kann nicht sagen, dass das Hörbuch nicht gut ist...... wer gerne Hörbücher hört, wird bestimmt nicht hiervon enttäuscht sein!!!

Ich dagegen bleibe lieber bei lustigeren Hörbüchern, bei denen ich auch mal was zu lachen habe (wenn ich mich schon abstrampel.... :grin)