Ralph Ellison - Flying Home und andere Geschichten

• Titel: Flying Home und andere Geschichten
    Originaltitel: Flying Home And Other Stories
    Verlag: Ammann Verlag Zürich
    Erschienen: Juli 2002
    Seitenzahl: 218
    ISBN-10: 3250103748
    ISBN-13: 978-3250103745
    Preis: ab 0.95 EUR bei Amazon Marketplace

Ralph Ellison wurde 1914 in Oklahoma City geboren, studierte von 1933 bis 1936 am Tuskegee Institut Klassische Musik und begann nach einer Begegnung mit Richard Wright zu schreiben. „Der unsichtbare Mann“ erschien 1952, im Jahr darauf erhielt Ellison dafür den National Book Award. Das Buch wurde 1965 zum bedeutendsten Werk der letzten Jahrzehnte gewählt. Ellison war Professor für Literatur an verschiedenen amerikanischen Universitäten, zuletzt an der New York University wo er den Albert-Schweitzer-Lehrstuhl innehatte. Ellison starb 1994 in New York.

Ellisons Erzählungen beschreiben die Stationen eines afroamerikanischen Lebenslaufs, erdacht zwar, aber offensichtlich hat Ellison sehr viel Autobiographisches einfließen lassen. Es sind Erzählungen von denen eine ganz besondere Faszination ausgeht. Gerade ihr Realismus unterstreicht diese besondere Faszination. Ellison schreibt beobachtend und seine Detailbeschreibungen sind genau passend, er verliert sich nicht in ihnen, sondern nutzt sie um das Wesen seiner Geschichten herauszuarbeiten.
    Immer wieder wird der Leser mit dem „ganz normalen“ Rassismus konfrontiert, ein Rassismus der in der ersten Hälfte des vorigen Jahrhunderts nichts weiter als die Fortführung der Sklaverei war, vor allen Dingen auch in den von Ellison beschriebenen Südstaaten der USA.

Die Washington Post beschrieb das Buch folgendermaßen:
    „Die Geschichten erzählen vom stets wachen Bewusstsein der Schwarzen – was genau geht hier vor und wie verhalte ich mich – welches für ein Überleben in einer weißen Welt unerlässlich ist, und es gelingen diesem großen Autor „klassische Erzählungen“ von der einfachen Eleganz eines Tschechow.“

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Wirklich sehr lesenswert.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.