Little Women - Louisa May Alcott

  • Hallo,


    ich fand "Little Women" ganz niedlich, aber teilweise war es mir fast schon zuuuu nett, so dass ich gar nicht weiter lesen wollte.


    Als ich das Buch dann durch hatte, hat es auch so einige Zeit gedauert, bis ich mir "Good Wives" als Fortsetzung durchgelesen habe und ich muß sagen: es ist besser. Es passiert wesentlich mehr, es treten Probleme auf und es wirkt nicht mehr so "brav".


    Insgesamt finde ich aber die Art zu Schreiben von Louisa May Alcott sowieso sehr, sehr schön, was diese Bücher auf meine Lieblings-Liste bringt.
    Selbst die Autorin hat in ihren Büchern zu Beginn davor gewarnt, dass einige ihre Werke für zu nett empfinden könnten, wobei sie eher von den erwachsenen Leuten ausgegangen ist - denn die Kinder würden die Geschichte sicher lieben :-]


    Also, trotz der fast schon scheinheiligen Nettigkeit - insgesamt ein super Buch.


    Und ich würde sehr gerne noch die Filme dazu sehen, nur leider gibt es von "Good Wives" wohl keinen Film, oder sind diese Geschichten zusammen als ein Film verfilmt worden? Könnt ihr mir das sagen??(


    LG
    MJ

  • also, ich hab sie als junges mädchen sehr gern und sehr oft gelesen.
    es waren zwei bände
    "eine glückliche zeit"
    darin ging es um vier schwestern, von denen zwei heiraten, meg und amy. und eine stirbt, betty. es endet damit, dass josephine sich mit professor bär verlobt.
    "jahre der erfüllung"
    tante march hat jo plumfield vermacht, welches von dem ehepaar bär zu einer schule für jungen umgewandelt wird, in der jedoch auch ein wildes mädchen aus der umgebung sowie megs töchter betty und josie sowie amys tochter elisabeth eine rolle spielen.
    im zweiten teil dieses buches sind die schulkinder erwachsen geworden.
    nathanael, der geiger, er bekommt betty, josie darf schauspielerin werden
    und der arme daniel verliert sein leben im wilden westen.
    und jo wird als autorin berühmt.
    gibt es darüber hinaus noch weitere folgen?

  • *kreisch* Liebe MapleWalnut, hast du schon mal was von Spoilern gehört??????? Ich meine, ich hatte ja Little Women und Good Wives schon gelesen, aber die Fortsetzungen noch nicht. Und es wird auch nicht vorausgesetzt, schon alles über ein Buch zu wissen, wenn man diesen Thread liest.


    Wäre toll, wenn man das irgendwie noch im Nachhinein verspoilern könnte oder so! Hab eh schon wieder was gelesen, was ich noch nicht wissen dürfte :cry.

  • Zitat

    Original von Wendy
    *kreisch* Liebe MapleWalnut, hast du schon mal was von Spoilern gehört???????


    Wäre toll, wenn man das irgendwie noch im Nachhinein verspoilern könnte oder so! Hab eh schon wieder was gelesen, was ich noch nicht wissen dürfte :cry.


    Dem kann ich mich nur anschließen!! :-( :-( :-(

    Neue Bücher riechen so gut - man kann am Geruch förmlich merken, wie schön es sein wird, sie zu lesen.
    [Astrid Lindgren: "Die Kinder aus Bullerbü"]

  • das tut mir wirklich leid!
    da hier von mehreren folgen die rede war, wollte ich wissen, wieviele es insgesamt sind und habe deshalb meine beschrieben.
    ich habe bereits das team per mail gebeten, zu spoilern (was immer das auch sein mag*g*)
    liebe grüsse
    m:-)

  • Danke, maple! Spoilern heißt, Teile deiner Nachricht so zu verschlüsseln, dass Leute, die das Buch noch nicht gelesen haben, nicht versehentlich alles lesen. Eben sowas wie das Ende eines Buches etc.
    Ist ja aber nix schlimmes geschehen. Ich versuche einfach, schnell wieder zu vergessen, wer jetzt wen kriegt :grin, dann geht das schon!

  • Inzwischen gibt es eine Club-Ausgabe, die ich mir noch in diesem Quartal kaufen werde. Ich kenne das Buch bereits - unter dem Titel "Eine glückliche Zeit", das war das zweite Buch, das ich auf Deutsch las (danach war ich stolz, ein so dickes Buch "bezwungen" zu haben *g*). Meine Ausgabe habe ich schon ganz zerfleddert bekommen, aber sie nimmt in meinem Bücherregal trotzdem einen Ehrenplatz ein.


    ***
    Aeria

  • Ich liebe diese Bücher! Wobei mir von allen "Good wives" wohl am besten gefällt :-) Ich habe sie bisher - beinahe alle Jahre wieder :-] - nur auf Englisch gelesen. Vielleicht hole ich die deutsche Version mal nach...


    Zu diesen Büchern bin ich übrigens über ein anderes Buch gekommen: Jean Webster "Daddy Longlegs". In diesem Buch erzählt Judy - eine Waise, die das College besucht - daß sie "Little women" nachts liest, weil sie scheinbar das einzige Mädchen im College ist, welches nicht mit diesem Buch aufgezogen wurde.
    Ich also los und mir "Little women" gekauft... :lache

  • Ich habe sowohl die Filme gesehen, als auch das Buch gelesen. Mir gefiel beides. Das Buch geht natürlich auf mehr Details ein, aber das kann man in Filmen ja nie 1:1 umsetzen. Dafür waren die Filme aber sehr gut gemacht, fand ich. Die neuere Version mit Winona Ryder und Susan Sarandon gefällt mir allerdings ein wenig besser als die alte.


    Viele Grüße,
    Laila

  • Hi
    sorry, das ich diesen Thread hochschubse, aber da ich keinen neuen Thread auchmachen wollte schreibe ich es mal hier rein da ja auch teilweise davon gesprochen wurde.


    Ich würde gerne die Fortsetzungen Little Men und Jo´s Boys lesen aber ich weiß welche Ausgabe da sie teilweise an den Seitenzahlen unterscheiden.


    Kann mir da jemand bestimmte Ausgaben der beiden Bücher empfehlen?


    Da es ja von Little Women und Good Wives teilweise gekürzte Ausgaben gibt und ich nicht weiß ob es von den beiden anderen Rome gekürzte Fassungen gibt, frage ich lieber vor dem Kauf da ich lieber ungekürzte Ausgaben kaufen will :lesend

    Fred: "Dreizehn von uns gegen einen Typen, der keine Magie verwenden darf, wir haben keine Chance." - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes

  • @ Tonks - kann dir leider nicht weiterhelfen,
    Aus dem Grund hab' ich mir die Bücher auf Englisch gekauft, dann kann ich mir sicher sein welches Buch in den Händen halte.


    In Engladn sind die ersten beiden Bände als Little Women Iund Good Wives bekannt in den USA gibt es nur die Einteilung I und II das bringt das alles natürlich komplett durcheinander.

  • Hallo Ihr Lieben!


    Auch mich interressiert dieses Thema brennend!!
    Ich bin vor einigen Monaten nach Stockholm ausgewandert
    und habe nun meine Mutter in Deutschland darum gebeten mir mein,
    in "meinem" Zimmer vergessenes Lieblings-Weihnachtszeits-Buch nachzuschicken!
    Und was passiert, meine Ma kann das Buch "Betty und ihre Schwestern" nicht finden!!! *kreisch!!*
    Tja egal, sie hats mir dann neu gekauft, mir zugeschickt und ich habs dann gestern angefangen zu lesen und muss heute, als das Buch plötzlich zu Ende war ganz entsetzt feststellen, das in dieser "neuen" Kinderbuchfassung mehr als die Hälfte fehlt!! *nochmalkreisch!!*
    Also das alte Buch war eine Taschenbuch Ausgabe, die glaube ich zur selben Zeit erschien wie der Film mit Winona Ryder.
    Und ich glaube mich zu Erinnern das auch dieses Buch in Plumfield endet!?
    Der Buchhändler der meiner Ma diese neue Ausgabe verkauft hat, meinte es gibt nur die eine!
    Das kann ja nicht sein!!
    So und nun bin ich auf der Suche nach den deutschen Titeln aller Bücher um JO und ihre Familie auch die späteren,
    in der richtigen Reihenfolge, damit ich Liste meiner Ma geben kann oder sie mir bei Amazon oder so bestellen kann!
    Hab auch schon selbst versucht das raus zu finden aber auf allen I-Seiten herscht das totale durcheinander. Mal steht der deutsche und mal der englische Tietel da.
    Zur Not tuts auch ne Lieste mit den englischen Titeln in der richtigen Reihenfolge!
    Dann kann der Buchhändler vielleicht darüber was finden!?


    Ich danke euch ganz herzlich für eure Hilfe!!
    Lg. von mir, Emmie...


    Ps. Sorry, das ich so lang geschrieben hab!

  • Es gibt eine Verfilmung von 1933 mit Katherine Hepburn als Jo.


    Ein schöner Film, obwohl ich immer fand, daß Hepburn für die Rolle der Jo zu alt war (oder zumindest zu alt wirkte).

    Kayenta



    I finally figured out the only reason to be alive is to enjoy it. (Rita Mae Brown)

  • Eines meiner am meist gelesenen Bücher! Ich glaube mit etwa 14 hab ichs zum ersten Mal gelesen...neee verschlungen muss es heißen. Ich hatte es mir aus der Bücherhalle ausgeliehen und wusste damals noch garnicht, dass es ein Klassiker sei.
    Ich liebe die Geschichten immer noch, weil man sich irgendwie in jeden Charakter hereinversetzen kann... man durchlebt und leidet mit den Personen. Was habe ich geweint teilweise!! Es ist immer noch eines meiner Lieblingsbücher und wirds wohl auch immer so bleiben, ebenso wie die Verfilmung mit Winona Ryder.

  • Huhee :wave


    also ich hab mir mal aus der Bibi die Arena-Ausgabe ausgeliehenund die ist von vorne bis hinten gekürzt :bonk
    Deshalb mal meine Frage: kennt Jemand eine ungekürzte Ausgabe? also von Heyne gibt's eine, die sowohl Little Woman als Good Wives enthählt. Kann die Jemand empfehlen? (ich hab mal die ISBN eingetragen)


    ich bin auf die Geschichte nur durch den Anime aufmerksam geworden (trälla "so ist es Heute, so war es Damals, schön war die Zeit..." lalalalalala)
    Der ist aber anders als die Geschichte, wenn ichs jetzt noch richtig im Kopf hab :gruebel

  • Zitat

    Original von Merryweather


    ich bin auf die Geschichte nur durch den Anime aufmerksam geworden (trälla "so ist es Heute, so war es Damals, schön war die Zeit..." lalalalalala)
    Der ist aber anders als die Geschichte, wenn ichs jetzt noch richtig im Kopf hab :gruebel


    Wie so viele Kinder der 80er.... :grin Da war knallharter Kampf um die Fernbedienung angesagt!
    Die Anime-Serie endete, wenn ich mich richtig erinnere, mit der Hochzeit von Meg und Lauries Hauslehrer. Ob auch der Tod von Betty darin vorkam, fällt mir leider beim besten Willen nicht mehr ein. Gut möglich, dass die Serie hier vom Buch abweicht.
    Die Fortsetzung hieß dann "Missis Jo und ihre fröhliche Familie", und ich war schlichtweg ENTSETZT, dass Jo nicht nur plötzlich einen Mann hatte, sondern das schöne alte Haus auch noch mit einer ganzen Ladung "asozialer" Kinder bevölkert! :wow
    Jetzt, als angehende Sozialpädagogin, sehe ich die Lage natürlich deutlich positiver. :rofl

    Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte "Wo kämen wir hin" und niemand ginge, um zu sehen, wo wir hinkämen, wenn wir gingen.
    :fechten

  • Zitat

    Original von Merryweather


    also ich hab mir mal aus der Bibi die Arena-Ausgabe ausgeliehenund die ist von vorne bis hinten gekürzt :bonk
    Deshalb mal meine Frage: kennt Jemand eine ungekürzte Ausgabe? also von Heyne gibt's eine, die sowohl Little Woman als Good Wives enthählt. Kann die Jemand empfehlen? (ich hab mal die ISBN eingetragen)


    Das Heyne-Taschenbuch basiert auf einer Übersetzung von 1902 und ist entgegen allem was man heute auf Deutsch kaufen kann ungekürzt und nicht bearbeitet. Den feinen Wortwitz des Originals bringt diese Übersetzung aber auch nicht rüber :-/


    Hier mal ein Beispiel wie grausam Kinderliteratur in deutschen Übersetzungen verpfuscht wird. Es handelt sich um einen Absatz aus Little Men von Alcott. Einmal aus "Kleines Volk (1947)", einmal aus "Jahre der Erfüllung" (60er/70er):
    http://www.xanth.de/alcott/missjo_text.htm