Euer Buch des Jahres 2008

• Für mich die absolut besten Bücher des Jahres 2008 sind:

"Biss zum Morgengrauen", "Biss zur Mittagsstunde", "Biss zum Abendrot" von Stephenie Meyer

"Verblendung", "Verdammnis" und "Vergebung" von Stieg Larsson

Diese sechs Bücher fand ich sooo super, daß ich sagen kann, daß ich selten soviele super-gute Bücher innerhalb eines Jahres gelesen habe. :anbet

• Meine Neuentdeckung des Jahres war Charlotte Lyne, mein Jahreshighligt im Bereich Lesevergnügen war darum auch:

Charlotte Lyne "Die zwölfte Nacht"

danach drängeln sich viele sehr gute gelesene Bücher dieses Jahr von A wie Alvarez überB wie Beerwald oder Bruhns, D wie Dickens, über T wie Tolstoi oder Thorn , bis Z wie Zinßmeister oder Zusak, dank der Eulenvorauswahl kaum ein Flop...

Als Highlight Sachbuch lag "Was geschah mit Schillers Schädel" lange vorn, doch der Superbildband "Die Kirchen Roms" machte knapp das Rennen.

• Als kriminalistische Überraschung las ich von Tatjana Ustinowa: Dass Du nicht mehr lebst.

Im Fantasybereich (ich bin eigentlich kein Fantasyleser) begeisterte mich Die Rhapsodysagavon Elizabeth Haydon

Ein Roman der mir sehr naheging: Insomnia, Savannas Geheimnis von Barbara Voors

Historisches Highlight war Die Madonna von Murano von Charlotte Thomas aber auch die Beginenkrimis von Andrea Schacht

edit tippfehler beseitigt

"Leute die Bücher lesen, sind einfach unberechenbar." Spruch aus "Wilsberg "
    smilie_winke_039.gif

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Findus ()

• Also mein Highlight war von
    Xinran - Himmelsbegräbnis
    Für mich ein wunderschönes Buch über eine ganz tiefe, lebenslange Liebe. Das Buch läßt einen auch danach gedanklich einfach nicht mehr los.

Dann hatte ich sehr schöne Eulen-WBs gelesen, die ich normalerweise im Buchladen übersehen hätte wie z. B.
    Peter Goldsworthy - Maestro
    Dörthe Binkert - Weit übers Meer
    Außerdem hatte ich noch etliche WBs auf dem Genre Historische Romane, die ich gar nicht einzeln aufzählen kann, die aber sehr gut waren
    Peter Prange, Sina Beerwald, Ines Thorn, Charlotte Lynn, Nicole Vosseler

Dann habe ich eine Leserunde besonders im Gedächtnis behalten, und zwar Wilde Schwäne. Wir haben dieses Buch gerade zur Zeit der Olympischen Spiele gelesen und es war auch sehr beeindruckend.

... und schlußendlich habe ich einige deutsche Krimi-Autorinnen für mich entdeckt, die gute Stories schreiben und das ohne übermäßiges Blutvergießen :-)

• Zitat

Original von Richie
    Also mein Highlight war von
    Xinran - Himmelsbegräbnis
    Für mich ein wunderschönes Buch über eine ganz tiefe, lebenslange Liebe. Das Buch läßt einen auch danach gedanklich einfach nicht mehr los.

:write

Ein schönes Buch, nicht wahr? Ich habe es Anfang des Jahres gelesen und auch sehr gemocht.

harimau :wave

• Mein absolutes Lieblingsbuch war dieses Jahr von James McGee *Die Totensammler*

Kurzbeschreibung
    Mysteriöse Leichenräuber erschüttern das Empire
    London zu Beginn des 19. Jahrhunderts. Die Metropole wird von düsterem Gesindel bevölkert. Als auf einem Friedhof und in einem Irrenhaus seltsam entstellte Leichen gefunden werden, ermittelt der exzentrische Sonderermittler Hawkwood in der verruchten Unterwelt Londons. Dort stößt er auf ein unfassbares, grauenhaftes Experiment.

• Ich hatte dieses Jahr einige gute dabei.

Zu meinen Highlights gehören:

Markus Zusak "Die Bücherdiebin"
    -fand ich wirklich sehr schön geschrieben und es hat einen ganz eigenen Eindruck bei mir hinterlassen.

Cody McFadyen "Das Böse in uns"

Steve Mosby "Der 50/50 Killer"

Ulrike Schweikert "Die Hexe und die Heilige"

Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

• Zitat

Original von Teufelchen_Yvi
    Ulrike Schweikert "Die Hexe und die Heilige"

Na das ist doch schön zu lesen, das es dein Buch des Jahres ist. :-)
    Und weitere Bücher in Aussicht von Schweikert, zu lesen?

:oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

• Zitat

Original von Bellamissimo:
    Na das ist doch schön zu lesen, das es dein Buch des Jahres ist. :-) Und weitere Bücher in Aussicht von Schweikert, zu lesen?

Da habt ihr mir auch ein ganz tolles Buch empfohlen! :anbet
    Aber sicher werde ich noch mehr von Ulrike Schweikert lesen! Hab mir schon "Die Dirne und der Bischof" zurückgelegt.

Und Weihnachten gab es bei mir auch drei historische Romane :grin (alle von der WL)

"Die Seelen im Feuer" von Sabine Weigand
    "Die Pestheilerin" von von Kari Köster-Lösche
    "Das Heiligenspiel" von Ursula Niehaus

Und dann wird noch "Die Tochter des Buchdruckers" von Ines Thorn dazu kommen.

Also wie du siehst, habt ihr mich auf den Geschmack gebracht!
    (Im übrigen auch auf Kathy Reichs- die ersten zwei Bücher hab ich hier stehen und werden nächstes Jahr gelesen. :grin)

Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.

• Zitat

Also wie du siehst, habt ihr mich auf den Geschmack gebracht!
    (Im übrigen auch auf Kathy Reichs- die ersten zwei Bücher hab ich hier stehen und werden nächstes Jahr gelesen. :grin)

Na, hoffentlich versucht du es endlich mit der Reichs! :grin

@ Topic
    Das waren so viele gute Bücher dabei, die mich beeindruckt, fassungslos gemacht oder einfach nur gut unterhalten haben. Da muss mal in die Tabelle gehen, vielleicht krieg ich ein paar zusammen. :gruebel

• :kiss
    Na dann bist du ja mit der Dirne und den Bischof ja weiter gekommen als wie ich. Das versuch ich schon die ganze Zeit bei Ebay zu erstreigern. :help

Ich finds gut, wenn man jemanden angesteckt hat. Vorallem überhaupt die Genre "Historisch". :chen

Dann bin ich erst recht gespannt, wie du die Reichs Bücher findest und ob du auch anfängst über Ryan zu sabbern :lache Les sie am besten am anfang des Jahres, nicht das sie in deinem SUB ganz hinten landet ;-)

:oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

• Zitat

Original von Wiggli:
    Na, hoffentlich versucht du es endlich mit der Reichs! :grin

Also der Wink mit dem Scheunentor ist ja sehr deutlich! :lache

Zitat

Original von Bellamissimo:
    Dann bin ich erst recht gespannt, wie du die Reichs Bücher findest und ob du auch anfängst über Ryan zu sabbern :lache Les sie am besten am anfang des Jahres, nicht das sie in deinem SUB ganz hinten landet ;-)

Ja genau, hau du auch mal in die gleiche Kerbe wie unsere Wiggli :lache

Ich werde die beiden Bücher zu anfang des Jahres lesen. Ihr sabbert und schwärmt ja hier so rum, da kann man die Bücher ja nicht mehr lang unberührt im SuB stehen lassen. :lache

Die Dirne und der Bischof, da bin ich so lange drum rum geschlichen. Jetzt war es bei den geschenkten Büchern nicht dabei, aber von den Omas und von meinem Opa gabs Geld, davon soll ich mir was schönes gönnen. Und da ist das Buch jetzt fällig. Zurückgelgt ist es schon. :grin Mir hat der Schreibstil von Ulrike Schweikert sehr gefallen, ebenso, dass sie so gut recherchiert.

• Zitat

Also der Wink mit dem Scheunentor ist ja sehr deutlich! :lache

Ich empfehle dir die Serie doch schon seit dem Sommer! :fetch Wird Zeit, dass du endlich mal auf mich hörst. :grin

Zitat

Ja genau, hau du auch mal in die gleiche Kerbe wie unsere Wiggli :lache

Ich werde die beiden Bücher zu anfang des Jahres lesen. Ihr sabbert und schwärmt ja hier so rum, da kann man die Bücher ja nicht mehr lang unberührt im SuB stehen lassen. :lache

Wenn nicht gibt es jeden Tag eine PN mit der Nachricht "Wo bleibt die Reichs?"! :rofl Im Ernst: Ich glaube schon, dass dir die Serie gefallen könnte, Bellamissimo bereut es auch nicht.

@ Bellamissimo

Langsam kriegen wir die wirklich noch alle, gell? :lache

• Zitat

Original von Wiggli:
    Ich empfehle dir die Serie doch schon seit dem Sommer! :fetch Wird Zeit, dass du endlich mal auf mich hörst. Grinsen

Ich geb mich ja geschlagen! :knuddel1 Im Ernst, ich werde die Bücher Anfang des Jahres lesen. Meinem SuB tut es auch gut, wenn ich da mal langsam etwas abbaue. Und hier wird sich noch einer freuen, wenn der SuB mal wieder kleiner, statt immer größer wird! :grin