Euer Buch des Jahres 2008

• Für mich gab es dieses Jahr drei richtig gute Neuentdeckungen:
    Kafkas Puppe von Gerd Schneider
    Schiffbruch mit Tiger von Yann Martell
    und Nebelheim von Stefan Puchner.

edit: Peinlicher Tippfehler, der nun leider immer noch in Sternchens Zitat zu bewundern ist

• Für mich war es wohl dieses hier:

Drei Frauen - alle jung, schön und lebenslustig - verschwinden spurlos. Nur eine Woche in den Fängen des Psychopathen, den die Presse den Seelenbrecher nennt, genügt: Als man die Frauen wieder aufgreift, sind sie verwahrlost, psychisch gebrochen - wie lebendig in ihrem eigenen Körper begraben. Kurz vor Weihnachten wird der Seelenbrecher wieder aktiv, ausgerechnet in einer psychiatrischen Luxusklinik. Ärzte und Patienten müssen entsetzt feststellen, dass man den Täter unerkannt eingeliefert hat, kurz bevor die Klinik durch einen Schneesturm völlig von der Außenwelt abgeschnitten wurde. Verzweifelt versuchen die Eingeschlossenen einander zu schützen - doch in der Nacht des Grauens, die nun folgt, zeigt der Seelenbrecher, dass es kein Entkommen gibt ...

Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero

:lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

• Ich habe gerade mal meine Lesestatistik durchgesehen und muß sagen, daß ich nicht alle Bücher, die mich in diesem Jahr berührt haben, im jeweiligen Monat als Highlight bewertet habe. Aber sie waren im Nachhinein diejenigen, die mich auch nach dem Lesen gedanklich noch beschäftigt haben:

Im Bereich Jugendbuch ist es eindeutig von Gerd Schneider Kafkas Puppe. Ich habe das Buch an einem sonnigen Nachmittag mit einer Tasse Kaffee auf dem Balkon gelesen und bin immer noch von der klaren, schnörkellosen Sprache begeistert.

Im Bereich Fantasy war es gleich zu Beginn von 2008 Sabine Wassermann Das gläserne Tor. Das Buch hat mich wirklich in allen Punkte überzeugt: der Plot, die Personen, die Atmosphäre und die Schauplätze- so sollte eine Fanatsyerzählung aussehen. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung!

Im Bereich Belletrisitk waren es zwei: Zum einen das hier auch schon oft genannte Deine Juliet von Mary Ann Shaffer. Ohne die Eulen wäre mir dieses Büchlein sicherlich entgangen. Ich fand die Geschichte war trotz des z.T. ernsten Inhaltes in einem humorvollen, warmherzigen Ton geschrieben. Schade, daß die Autorin verstorben ist- von ihr hätte ich gerne noch mehr gelesen.
    Zum anderen noch ganz frisch Das Jadepferd von Steffanie Burrow. Es lässt sich schwer in eine Kategorie stecken und ist viel mehr als "nur" ein Krimi oder ähnliches. Was genau mich so berührt hat, kann ich (noch) gar nicht in Worte fassen, aber es hat einige Gedankengänge angestossen. Und was erwarte ich mehr von einem guten Buch?

Ansonsten werde ich diesen Monat noch Wasser für die Elefanten von Sara Gruen lesen, in das ich hohe Erwartungen setze. Vielleicht erweitert sich dann ja meine Liste noch? :-]

Ich weiß nicht, was das sein mag, das ewige Leben.
    Aber dieses hier, das diesseitige, ist ein schlechter Scherz. (Voltaire)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von grottenolm ()

• Ich würde an dieser Stelle gerne nicht nur Einzelbücher nennen sondern sogar Reihen. Wie z. B. Die von Faye Kellermann oder auch die Handyman Jack Serie, genauso wie die Alex Cross Reihe von James Patterson.
    Viele dieser Bücher habe ich mit sehr guten Noten versehen.

Als Einzeltitel möchte ich besonders erwähnen:
    Katerina Timm - Die Kosakenbraut
    Deana Zinßmeister - Das Hexenmal
    Susan Sloan - Schuldlos schuldig

• Stimmt, Gerd Schneider - Kafkas Puppe hat mir auch sehr gut gefallen :-)

Jeder trägt die Vergangenheit in sich eingeschlossen wie die Seiten eines Buches, das er auswendig kennt und von dem seine Freunde nur den Titel lesen können.
    Virginia Woolf

• Zitat

Original von Sabine_D
    Ich würde an dieser Stelle gerne nicht nur Einzelbücher nennen sondern sogar Reihen. Wie z. B. Die von Faye Kellermann oder auch die Handyman Jack Serie, genauso wie die Alex Cross Reihe von James Patterson.
    Viele dieser Bücher habe ich mit sehr guten Noten versehen.

Mir geht es genauso.
    Ich hab auch die Handymn Leserunde mit gemacht, und war, bis auf zwei ausnahmslos begeistert.
    Dann sind die Bücher von Cody McFayden besonders erwähnendswert.
    Sehr Gut hab ich auch die Bücher von Beverly Connor und Richard Montanari in Erinnerung.

Besonders Lesenswert sind da noch die Bücher von Britt und Rita
    Hier hat mir einfach auch der Lokalkolorit begeistert. Genauso bei Manfred Bomm.

Aber da ich eigentlich hab ich fast nur gute Bücher gelesen. Liegt wohl am grossen RUB, da kann ich sie mir aussuchen! :knuddel1

edit: Da vergaß ich doch glatt die unheimlichen Eifel - Romane von Georg Mießen und Michael Siefener. Für lokale Krimi/Thriller - Fans absolut ein Muss!

Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Hoffis ()

• Meine besten Bücher dieses Jahr waren die Betsy-Taylor-Romane von Mary Janice Davidson und "Die Druidin" von Birgit Jaeckel.

Lg, Lady Rose

Wer Schmetterlinge lachen hört,
    weiß, wie Wolken schmecken.

Novalis

:lesend Fear Street - Der Sturm
    :lesend Lara Adrian - Geliebte der Nacht

• Bei mir sind es auch mehrere Bücher des Jahres - nicht nur eins :grin

Was ich ganz klasse fand war:
    Amokspiel von Sebastian Fitzeck und
    Das Spiel der Könige von Rebecca Gablé
    Für jetzt und alle Ewigkeit von Liz Nickles fand ich auch klasse - das hatte ich an einem Tag durch ...

... Oh Mann, ich kann mich nicht entscheiden, welches das Beste war :pille

Ich glaube aber, mein Highlight war Sebastian Fitzeck

• Die Top-Bücher 2008 waren bei mir bis jetzt sehr viele, hier die herausragendsten:

Arno Strobel - Magus. Die Bruderschaft
    Cody Mcfadyen - Der Todeskünstler
    Sina Beerwald - Die Goldschmiedin
    Richard Montanari - Crucifix
    Sarah Lark - Im Land der weißen Wolke
    Tamara McKinley - Die Farm am Eukalyptushain
    Gian Carlo Ronelli - Goweli - Die unbefleckte Empfängnis
    Jeffery Deaver - Die Menschenleserin
    Stieg Larsson - Verblendung+ Verdammnis
    Judith Lennox - Das Haus in den Wolken
    Albert Knorr - Sacer Sanguis III

Von diesen war ich einfach nur begeistert, obwohl es nicht alle sind. :wave

• Zitat

Original von Mahou
    Mein ganz klarer Favorit für dieses Jahr ist :

Der 13. Apostel von Wilton Barnhardt :frech

Juhhu das liegt auf meiner SUB für nächstes Jahr :wave

Ich hatte ganz viele tolle Bücher dieses Jahr, aber am meisten Spaß bei lesen hatte ich bei:

Brigitte Riebe "Liebe ist ein Kleid aus Feuer" :anbet
    Sabine Weigand "Das Perlenmedaillion" :anbet
    Brigitte Riebe "Pforten der Nacht" :anbet

Danke dafür und weiter so :-]

• "Deine Juliet" hab ich auch auf der WL. Hab hier einige positive Rückmeldungen gelesen :gruebel

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Zitat

Original von Rosenstolz

Sehr gute Wahl. :-]

( Ich überlege ja schon, dass Buch ein paarmal zu Weihnachten zu verschenken. :gruebel ).

Ich habe es ja gerade als WB da. Gestern angefangen und gelesen bis ich fertig war. Es war soooooooooo schön.
    Ich musste sogar ein wenig weinen an einer Stelle.
    Ich verschenke es an die Schwester meines Freundes, zu Weihnachten (nicht das WB, sondern ein gekauftes).

Definitiv eines der Jahreshighlights.
    Die anderen folgen noch.

Gummibärchen : kaufen! :bruell :-)

• Okaaaaayyyy, da ist meine Wunschliste nun stark erweitert worden. Ich hab gleich zwei Listen angelegt:

Warteliste bei der Buecherei:
    - Shantaran (auf englisch)
    - Deine Juliet (auf englisch)
    - Gegen den Nordwind (YAHOO! auf deutsch!)
    - Painter of Battles (auf englisch)
    - The Last Friend (ups ganz vergessen, dass es schon auf der Liste war)

Bestellliste bei Gerbers:
    - Ich bin dann mal weg (als TB vorbestellt)
    - Wenn das Leben ein Strand ist .. (als TB vorbestellt)
    - Alle sterben, auch die Loeffelstoere
    - Die Stadt der traeumenden Buecher (hmmm, da zoegere ich aber noch)

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich