Liebe Eulen,
das Jahr 2008 nähert sich auch dem Ende zu und ich möchte von Euch auch dieses Jahr wissen: Welches war Euer Buch des Jahres 2008???
Dabei interessieren mich nicht nur die Bestseller, sondern auch die Tipps abseits des Mainstreams, die Überraschungen und die Newcomer!
Ich persönlich habe 2008 einiges an wunderbaren Büchern gelesen und möchte hier nur ein paar herausgreifen:
Charlies Twelfenight ist ein Buch, daß ich nur aufgrund eines dummen Zufalls gelesen habe, nachdem mir die Glocken von Vineta gar nicht gefallen haben. Trotzdem hat es mich wirklich begeistert.
Salimbenes Krüppelmacher hat mich begeistert, weil es nicht der übliche "Schöne-Welt-Mittelalter-Roman" war, sondern mal die Wirklichkeit damals hart, aber wunderbar dargestellt hat -und natürlich fand ich es klasse, weil der Protagonist den gleichen Beruf hat wie ich!
Das Cryptonomicon hat mich eine sehr lange Zeit dieses Jahr begeleitet, alleine darum bedarf es einer Erwähnung.
Hosseinis Tausend strahlende Sonnen ist ein Buch, das immer noch nachwirkt.
Und last, but not least, ein wunderbares Buch, das mich sehr berührt hat, war die Bücherdiebin
Und was waren Eure Highlights des Jahres? Und warum?