Abalone Klassik

  • Abalone Klassik von Schmidt Spiele
    Autor: Lalet, Michel


    Spielerzahl: 2
    Alter: ab 7 Jahre


    Kurzbeschreibung:
    Das Taktikspiel, das süchtig macht. Schieben Sie die Kugeln Ihres Gegners über den Spielfeldrand und werden Sie zum Herrscher über die Kugeln! Spannung garantiert!


    Dieses Spiel ist einer der großen Klassiker am Spielemarkt und wurde 1998 beim 'Internationalen Spielefestival' als "Spiel des Jahrzehnts" ausgezeichnet: "Abalone". Dieses 1989 von den Franzosen Michel Lalet und Laurent Lévi er-fundene Taktikspiel, das es zu seiner Premiere hierzulande auch gleich auf die Auswahlliste zum 'Spiel des Jahres' geschafft hatte, wurde bislang über 40 Millionen Mal in 30 Ländern verkauft und kann wahrlich süchtig machen."Abalone" ist ein auch optisch sehr anspruchsvoll gestaltetes Denkspiel, bei dem sich auf einem sechseckigen Spielfeld zwei Kontrahenten mit je 14 weißen und schwarzen Kugeln gegenüberstehen. Durch taktisch kluges Verschieben der eigenen Kugeln gilt es, die Kugeln des Gegners über den Spielfeldrand zu schieben. Wie kräftige Sumo-Ringer - nicht von ungefähr heißt auch eine wirkungsvolle "Abalone"-Angriffsposition "Sumito" - versuchen die beiden sich mit einem satten "Kugel-Klick" über den Rand der Spielarena zu stoßen. Dabei gilt die sportliche Regel: Zwei Kugeln sind stärker als eine, drei kräftiger als zwei ... Clever vorausplanend werden da hinterlistig Fallen gestellt, wird aggressiv auf Angriff getäuscht oder der andere scheinbar zögernd zu Fehlern verleitet. Wie immer auch - es ist viel Bewegung in diesem Spiel, in dem man pro Zug lediglich eine Bewegung um eine Spielfeldmulde vornehmen darf. Das jedoch kann reichen, um den Gegner nicht nur zur Seite, sondern sogar über die Seite des hexagona-len Spielbretts zu drängeln. Wer so sechs eigene Kugeln verloren hat, hat auch diese "Abalone"-Runde verloren.


    Meine Meinung:
    Ein schönes Spiel für 2 Personen. Das Spiel hab ich viel gegen meinen Mann gespielt und jetzt holt es mein Sohn (5 Jahre) immer mal wieder vor. Was hab ich mich bei dem Spiel schon über meinen Mann geärgert und der sich über mich. Aber immer wieder haben wir uns dabei bekriegt! Macht richtig Spaß!