Der Drachenflüsterer von Boris Koch (ab ca. 11 Jahren)

• Kurzbeschreibung
    Seit Jahrhunderten ziehen die Drachenritter durch das Großtirdische Reich, um Drachen einzufangen und ihnen die Flügel abzuschlagen. Denn es heißt, auf fliegenden Drachen lastet ein Fluch, den nur ein Drachenritter mit dem Schwert von den Tieren nehmen könne. Der junge Ben träumt von nichts anderem als davon, eines Tages ein solcher Drachenritter zu werden. Doch nach dem Tod seiner Mutter muss er sich in seiner Heimat Trollfurt allein durchschlagen. Als er dann auch noch eines Mordes bezichtigt wird, bleibt ihm keine Wahl, als zu fliehen. Und während er durch die Wälder streift und sein Schicksal beklagt, steht er plötzlich einem wilden, geflügelten Drachen gegenüber. Schon glaubt Ben, dass sein letztes Stündlein geschlagen hat – doch der Drache hält eine Überraschung für ihn bereit! Und er selbst muss erkennen, dass er über eine seltene magische Gabe verfügt. Eine Gabe, die das Zusammenleben von Drachen und Menschen für immer verändern wird.

Für alle, die mehr zum Inhalt erfahren möchten, gibt es hier eine ausführlichere Beschreibung.

Kurzbiographie des Autors:

Er wuchs auf dem Land südlich von Augsburg auf und absolvierte seinen Zivildienst in einer Kinderpsychiatrie. Nach einem abgebrochenen Studium der Alten Geschichte und neueren deutschen Literatur in München lebt er jetzt als freier Autor in Berlin. Seit 1993 veröffentlicht er phantastische und groteske Erzählungen in diversen Anthologien und Magazinen. Zudem ist er der Inhaber des auf Phantastik spezialisierten Verlages Medusenblut, der sich einen Ruf als Entdeckerverlag erarbeitet hat. Er ist Mitinitiator der einmal monatlich in Berlin stattfindenden Lesereihe Das StirnhirnhinterZimmer und verantwortlicher Redakteur des Magazins Mephisto für die Bereiche Literatur, Comic und Film und arbeitet als Comictexter und Drehbuchautor.

meine Meinung:
    Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Ben ist ein sympathischer Held, dessen Leben nicht immer einfach ist, der aber den Mut und den Verstand besitzt, gesellschaftliche Normen zu hinterfragen und sich gegen sie aufzulehnen.
    Der Drache, den er rettet und mit dem er gemeinsam loszieht ist absolut großartig und hat mich immer wieder zum lachen gebracht.
    Insgesamt kann ich das Buch guten Gewissens weiterempfehlen, zumal 10 € für ein Hardcoverbuch nicht wirklich viel sind. Es werden zudem nicht nur Kinder und Jugendliche ihre Freude an diesem Buch haben, da es meiner Meinung nach für alle Altersschichten geeignet ist. Wer also gerne gute Fantasygeschichten liest ist mit "Der Drachenflüsterer" denke ich sehr gut bedient. 9 von 10 Punkten

• Eigentlich wollte ich das Buch vorstellen, aber da war ich wieder zu langsam oder jemand anderes zu schnell:rolleyes
    Danke für die Rezis, bücherwurm89. Ich werde das Buch auch bald lesen.

Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

• Zitat

Original von Lese Maus
    Eigentlich wollte ich das Buch vorstellen, aber da war ich wieder zu langsam oder jemand anderes zu schnell:rolleyes
    Danke für die Rezis, bücherwurm89. Ich werde das Buch auch bald lesen.

tut mir leid, das wusste ich nicht :keks
    viel Spass beim lesen :wave

• Ach, ist doch kein Problem. :grin Im Grunde ist es doch egal, wer das Buch vorstellt. Hauptsache man schriebt seine ehrliche Meinung ohne zu viel zu verraten.
    Danke schön, ich freu mich schon!

Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst

• Hallo zusammen :wave

Ich habe das Buch heute Morgen abgebrochen, weil mich der Bann des Buches einfach nicht gepackt hat.
    Bis zur Seite 110 bin ich gekommen und hier dreht es sich nur um Ben, der alle Klischees aufweisen kann: Armer Waiser, vom Vater ist fast nichts bekannt, die Mutter war Alkoholikerin, er schlägt sich selbst durchs Leben, hat nur einen wahren besten Freund und einen großen Traum von dem er nicht weiß, wie er ihn verwirklichen soll.
    Sowas habe ich nun schon zur Genüge gelesen.
    Außerdem kommen in diesem ersten Teil des Buches nur wenige Drachen vor. Es sind eher Randfiguren und was ich ganz schlimm gefunden habe, auch wenn es sich jetzt komisch anhört, den Drachen werden die Flügel abgeschlagen. Da hat es mich echt gegraust!
    In auf den ersten ca. 100 Seiten dreht sich alles quasi nur um Ben und der ist mir noch nicht einmal sonderlich sympathisch.
    Mir erscheint die ganze Geschichte sehr platt.
    Die Idee ist bestimmt gut, aber die Umsetzung gefällt mit jetzt schon nicht.
    Ich werde es nicht weiter lesen und umtauschen.
    Schade, hatte mich so auf einen guten Drachenroman gefreut....

• Bei diesem Buch war ich auch enttäuscht. Nachdem Autoreninfo und Klappentext sich sehr pfiffig lasen und ich mir schon einen neuen Bartimäus (von Jonathan Stroud) erhoffte, war das eigentliche Lesen des Buches dann doch ernüchternd! Angepriesen wurde "Der Dracheflüsterer" ja als All-Age-Fantasy, den im Titel veranschlagten "ab 11 Jahren" kann ich dann nur zustimmen - jeder Leser, der älter als 13 ist, wird hier nicht viel Interessantes finden. Ich habe es zu Ende gelesen und mich dabei nicht einmal sehr gequält, aber eine Leuchte ist dieses Buch wahrlich nicht.
    Besonders am Anfang fehlt jegliche Spannung, an den Stellen, die dann endlich interessant sind, ist scheinbar keine Zeit mehr - Dinge, aus denen man etwas hätte machen können, fliegen vorbei als wäre man aus Versehen auf die Vorspultaste geraten.
    Sehr gut haben mir die Mythen und Geschichten gefallen, das ganze Drachenkonzept generell, aus der Grundhandlung hätte man eine Menge rausholen können, das gelingt Koch aber nicht. Eigentlich schade, ich hatte mich sehr auf dieses Buch gefreut.

Wenn ich Punkte vergeben müsste ...
    3/10 Punkten

• Und zweiter Teil, "Der Schwur der Geächteten" im April 2010.

Ich bin mir noch sehr unschlüssig. Werde wohl jetzt erstmal "Gebissen" lesen und dann entscheiden, ob mir so etwas noch mal ins Haus kommt.

• Der Drachenflüsterer ist ein tolles Fantasyerlebnis... Am anfang etwas langatmig aber ab der Mitte kann man es nicht mehr aus der Hand legen.
    Ich habe das Buch durch Zufall endeckt und muss sagen Daumen hoch.
    Es ist es wert bis zum Ende durch zu halten!
    :wave

• Hm? Bin mir ehrlich gesagt noch unsicher ob ich mir das Buch holen soll! Beim Alter steht ja ab 11 das is so ne kritische Angabe, da weiß man nie ob's jetzt en Kinderbuch oder en Jugendbuch ist? Was meint ihr den dazu? :bruell :pille Les grad gezeichnet von HON :lesend

Die Stärksten sind die, die unter Tränen lachen, eigene Sorgen
    verbergen um andere glücklich zu machen! :rolleyes

PSYCHOLOGIE<3

• Die Geschichte von Ben beginnt langsam. Der Autor zeigt das Dorf, den Alltag und die Lebensumstände von Ben und von Anfang an ist klar, daß er ein Außenseiter ist. Lediglich Yanko ist sein Freund und steht unter allen Umständen zu ihm. Erst nach gut einem Drittel wird es spannend und bis dahin hat man Ben schon liebgewonnen und Mitleid mit dem ewigen Pechvogel. Gespannt verfolgt der Leser ab da Bens Abenteuer und seine Freundschaft mit einem äußerst lebendigen Drachen, der im vollen Besitz seiner Flügel ist - und der äußerst scharfzüngig und schlagfertig sein kann. Tatsächlich habe ich mir solch einen Drachen, wenn auch deutlich kleiner, beim Lesen ebenfalls gewünscht. :-)
    Die Charaktere sind sympathisch, allen voran natürlich Ben und sein Drache und die Illustrationen zu Beginn jedes neuen Teils tragen zur gelungenen Aufmachung bei. Im Anhang schließlich finden sich verschiedene Drachensagen aus Bens Welt, wie etwa die vom gestiefelten Drachen, und sogar ein Kochrezept: „Flügelgeschnetzeltes mit Birnen“.
    Die Geschichte wird stets mit einem Augenzwinkern und derart liebevoll erzählt, daß hier ein gelungener Roman entstanden ist, den nicht nur Jungen mögen werden, sondern der auch für abenteuerlustige Mädchen bestens geeignet ist.

liebe Grüße
    Nell

Ich bin zu alt um nur zu spielen, zu jung um ohne Wunsch zu sein (Goethe)

• Lese ich auch gerade, gar nicht schlecht das Buch (lese es auf E-book). Den 2 Teil habe ich auch schon bestellt. :wave

Zitat

Bücher haben Ehrgefühl, wenn man sie verleiht, kommen sie nicht zurück. T.Fontane

:lesend :fruehstueck
    Ich lese Thomas Mann; Der Zauberberg;

• Ich habe das Buch vor gut einem Jahr gelesen und war vollauf begeistert.

Es ist nicht das tiefsinnigste oder anspruchsvollste Buch, das ich je gelesen habe, sondern in erster Linie wirklich an die Altersgruppe 11-14 gerichtet, aber ich hatte auch mit damals 20 meine Freude daran.
    Ben ist ein sehr menschlicher und daher glaubwürdiger Held. Er vereint einiges an Klischee (besondere Gaben, Waise, Außenseiter ...), aber diese Klischees kommen so erfrischend locker daher, dass sie mich überhapt nicht gestört haben.
    Der Drache Aiphyron, den Ben im Lauf des Buches kennenlernt, war mir von der ersten seite an sympathisch.

Ich habe die Lektüre des Buches genossen, es war durchdacht, die Welt detailliert und greifbar, man konnte mit Ben gemeinsam fühlen und seine Feinde hassen, es gab immer wieder was zu lachen und für mich war das Buch eines der kurzweiligsten, die ich seit langem gelesen hatte.

Das Gleiche gilt für die beiden Folgebände. Dabei ist das Schöne daran, dass die ersten beiden Bände soweit angeschlossen sind, dass man in aller Ruhe eine Pause machen kann, bevor man weiterliest, so konnte ich seelenruhig bis jetzt mit der Lektüre des dritten Bandes warten, der erst kürzlich als Taschenbuch herauskam.
    Wer also den ersten Band mochte, dem seien der zweite und dritte genauso ans Herz gelegt, denn sie halten das Niveau durch und für mich gab es wirklich keine einzige Stelle, an der die Handlung sich gezogen hat, ich habe jeden Band in nur wenigen Tagen beendet.

Ich vergebe 9 von 10 Punkten :wave

:lesend
    "Wo Bücher verbrannt werden, werden früher oder später auch Menschen verbrannt"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Inevera ()