Kurzbeschreibung
Seit Jahrhunderten ziehen die Drachenritter durch das Großtirdische Reich, um Drachen einzufangen und ihnen die Flügel abzuschlagen. Denn es heißt, auf fliegenden Drachen lastet ein Fluch, den nur ein Drachenritter mit dem Schwert von den Tieren nehmen könne. Der junge Ben träumt von nichts anderem als davon, eines Tages ein solcher Drachenritter zu werden. Doch nach dem Tod seiner Mutter muss er sich in seiner Heimat Trollfurt allein durchschlagen. Als er dann auch noch eines Mordes bezichtigt wird, bleibt ihm keine Wahl, als zu fliehen. Und während er durch die Wälder streift und sein Schicksal beklagt, steht er plötzlich einem wilden, geflügelten Drachen gegenüber. Schon glaubt Ben, dass sein letztes Stündlein geschlagen hat – doch der Drache hält eine Überraschung für ihn bereit! Und er selbst muss erkennen, dass er über eine seltene magische Gabe verfügt. Eine Gabe, die das Zusammenleben von Drachen und Menschen für immer verändern wird.
Für alle, die mehr zum Inhalt erfahren möchten, gibt es hier eine ausführlichere Beschreibung.
Kurzbiographie des Autors:
Er wuchs auf dem Land südlich von Augsburg auf und absolvierte seinen Zivildienst in einer Kinderpsychiatrie. Nach einem abgebrochenen Studium der Alten Geschichte und neueren deutschen Literatur in München lebt er jetzt als freier Autor in Berlin. Seit 1993 veröffentlicht er phantastische und groteske Erzählungen in diversen Anthologien und Magazinen. Zudem ist er der Inhaber des auf Phantastik spezialisierten Verlages Medusenblut, der sich einen Ruf als Entdeckerverlag erarbeitet hat. Er ist Mitinitiator der einmal monatlich in Berlin stattfindenden Lesereihe Das StirnhirnhinterZimmer und verantwortlicher Redakteur des Magazins Mephisto für die Bereiche Literatur, Comic und Film und arbeitet als Comictexter und Drehbuchautor.
meine Meinung:
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Ben ist ein sympathischer Held, dessen Leben nicht immer einfach ist, der aber den Mut und den Verstand besitzt, gesellschaftliche Normen zu hinterfragen und sich gegen sie aufzulehnen.
Der Drache, den er rettet und mit dem er gemeinsam loszieht ist absolut großartig und hat mich immer wieder zum lachen gebracht.
Insgesamt kann ich das Buch guten Gewissens weiterempfehlen, zumal 10 € für ein Hardcoverbuch nicht wirklich viel sind. Es werden zudem nicht nur Kinder und Jugendliche ihre Freude an diesem Buch haben, da es meiner Meinung nach für alle Altersschichten geeignet ist. Wer also gerne gute Fantasygeschichten liest ist mit "Der Drachenflüsterer" denke ich sehr gut bedient. 9 von 10 Punkten