Aber ist das nicht selbstverständlich?
Für jede Leserunde, die ich initiiere fühle ich mich auch verantwortlich.
Bei einigen ging das soweit, daß ich die angemeldeten Leute angeschrieben habe und nachgefragt hab, he warum lest ihr nicht.
Nachdem ich aber da vor einigen Wochen eine ziemlich pampige Reaktion erhalten habe, mache ich das nicht mehr.
Aber verantwortlich fühlt man sich doch automatisch, wenn man das Formular abgeschickt hat und sich Mühe gemacht hat, oder etwa nicht?
Leserunden im Eulennest
-
-
Zitat
Original von Babyjane
Aber ist das nicht selbstverständlich?
Für jede Leserunde, die ich initiiere fühle ich mich auch verantwortlich.:writeDas sehe ich auch so.
Ansonsten - denke ich auch, dass es nicht so einfach sein wird, für das hier angesprochene Problem eine Lösung zu finden.
Zum Anmelden für LR:
Ich begehe leider auch öfters den Fehler mich in meiner ersten Begeisterung für zu viele LR anzumelden ( aber ich arbeite daran und ich werde besser ) - und schaffe dann leider nicht alle. Denn ein halbes Jahr vorher kann ich einfach noch nicht genau einschätzen, wie es bei mir z.B. im Juni oder Juli nächsten Jahres aussieht. Doch die Verlockung, sich für viele der tollen, angekündigten LR anzumelden, ist einfach oft zu gross.
Aber wie gesagt, ich bin dabei, für mich eine Lösung zu finden. -
Ich bin ja eine derjenigen, die sich zu relativ vielen Leserunden angemeldet hat, wenn ich aber - wie in letzter Zeit - keine Zeit habe (berufliche Gründe, die ich vorher nicht absehen konnte), melde ich mich meistens auch rechtzeitig vorher ab.
Mir ist es auch schon passiert, dass ich ein Buch mitgelesen habe, aber irgendwie festgestellt habe, dass es kein Leserundenbuch für mich war, sondern dass ich es allein lesen wollte. Ich weiss nicht, ob jemand von euch das schon mal erlebt hat.
Es ist auch schon vorgekommen, dass ich angefangen habe und gemerkt habe, dass es absolut kein Buch für mich ist. Dann hab ich auch nicht die Motivation, das Buch zu Ende zu lesen. Aber auch das poste ich immer im entsprechenden Thread.
Ich denke, das Problem ist eher, dass manche User sich gar nicht melden, egal, ob sie gar keine Zeit haben oder ob sie das Buch nicht mögen. Wer das ist, kann ich absolut nicht nachvollziehen, interessiert mich in diesem Sinne auch nicht.
Ich denke, wir sollten eine Mindestteilnehmerzahl für private Leserunden festlegen. Für Leserunden mit Autoren ist es meiner Meinung nach nicht nötig, weil diese Leserunden meistens besser laufen und für manche (auch für mich) was besonderes sind, weil ja die Autoren mitschreiben.
Zum Thema Moderatoren: Ich finde, der Starter der Leserunde sollte verantwortlich sein, denn ohne denjenigen wäre die Leserunde nicht zustande gekommen. Brauchen wir denn für die Leserunden mit Autoren nen Moderator? Meiner Meinung nicht. Bisher konnte ich nicht so wirklich feststellen, dass diese Leserunden eingeschlafen sind. Zumindest nicht die, bei denen ich mitgemacht habe.
Tja, ich finde allerdings auch, dass wir die privaten Leserunden im allgemeinen etwas abspecken sollten. Ich gucke selten in die Übersicht, weil ich mir meistens sofort aufschreibe, wann eine private Leserunde ist und die Übersicht nicht mehr brauche. Als ich letztens was gesucht habe, war ich schon ganz schön schockiert. Kann man nicht auch ne begrenzte Zahl im Monat festlegen? Vielleicht ebenfalls drei im Monat? Allerdings ist es schwierig die Zahl festzustellen, weil ja oft der Termin noch offen ist, wenn der Vorschlag gepostet wird. Da könnte man ja auch feste Tage angeben. Zwischen den Leserunden mit Autor.
Man merkt, ich habe mir in den letzten Tagen auch seeeehr viele Gedanken um das Thema gemacht
Hoffentlich kommen wir zu einer Einigung, die jeder akzeptieren kann.
Wäre ja schade, wenn es deswegen Knies gibt... -
Was man auch nicht unterschätzen sollte, ist ja daß im Nachhinein immer noch mal wer eine alte Leserunde wieder nutzt.
Ich schaue bei jedem Buch, das ich lese, ob es dazu bereits eine Leserunde gab. Wenn es eine gab, dann senfe ich da auch auch noch nach Jahren drin herum und hier und da kamen da auch noch nette Gespräche zu dem Buch auf.
Macht ihr das nicht so? -
Zitat
Original von Babyjane
Macht ihr das nicht so?Das mache ich auch, zumindest bei den aktuelleren.
Und mir macht es auch nichts aus, wenn ich dann allein auf weiter Flur bin. -
Ich mache das nur so, wenn ich das Buch besonders toll finde. Ansonsten wäre es mir zu viel Aufwand, weil ich dauernd von einem Raum zum anderen rennen muss, wenn ich posten will. Hab leider keinen Laptop
-
Hmm, fände ich auch gut, wenn der, der die Leserunde ins Leben gerufen hat, sich wie BJ dann ab und an bei den anderen *schweigsamen* Lesern mal meldet..
Ob es ein Vampirproblem ist,kann ich nicht sagen *g*, meine LR waren zu Kinsella (eher matte,langatmige Sache) und Gier, letztere mit Autorin und durchaus interessant.
-
ich habe bisher noch nicht an einer Leserunde teilgenommen, bin aber für eine im nächsten Jahr angemeldet. Also spricht hier ein Newbie
Vielleicht könnte man eine freiwillige Beschränkung auf maximal 2 LR pro Teilnehmer zur gleichen Zeit einführen. Viele lesen zwar parallel, aber bei einer Leserunde braucht es doch ein bisschen mehr Beschäftigung mit dem Werk.
Eine Erhöhung auf mehr Teilnehmer liest sich auch gut. Wenn man ein LR Buch sterbenslangweilig findet und aussteigt bleiben immerhin noch mehrere andere die weitermachen.
-
Bockmist Angemeldet: 8
Bei uns in Auschwitz angemeldet: 5
Queste angemeldet: 5
Wolkenvolk angemeldet: 8Ich hab mir mal die Anmeldungen für die Leserunden, die Wolke explizit genannt hat angesehen.
Mit einer Beschränkung würde man diese also auch nur verhindern, wenn man die Beschränkung auf 10 Teilnehmer hochsetzen würde.
Das fände ich persönlich sehr schade, denn dadurch würden viele Leserunden nicht zu stande kommen, die trotz weniger Teilnehmer sehr rege würden.Eine Beschränkung auf maximal zwei Leserunden gleizeitig halte ich für absoluten Unfug.
Ich lese zur Zeit in 4 Leserunden mit und beteilige mich rege, das stellt meiner Meinung nach überhaupt kein Problem dar.
Gegen eine solche Einschränkung spreche ich mich daher vehement aus, abgesehen davon wäre das wohl auch kaum wirklich zu überprüfen oder nachzuhalten. -
Es gibt einfach zu viele gute Leserunden.
Ich habe mich dieses Jahr 2x zeitlich in die Nesseln gesetzt. Einmal war der Verlag schuld
'Das Zeichen des Ketzers' - Sabine Wassermann war ein tolles Buch und das Warten darauf, dass alle das Buch hatten, hat sich auf alle Fälle gelohnt.
Derzeit lese ich die Trilogie "Die Liebenden von Leningrad". Natürlich in Verzug. Tolle Story - ich bedauere es nicht, das Buch angefangen zu haben. Aber ich hätte vorher auf die Seitenzahl schauen müssen
800 -1000 Seiten in 2 Wochen
Schade, dass Kluzi und ich dort Alleinunterhalter sind.Beim Phantom der Oper hatte ich mich abmelden müssen, als es verschoben wurde.
-
Mindestteilnehmerzahl halte ich zwar grundsätzlich für einen guten Ansatz, ich glaube aber nicht, dass sich dadurch etwas an der Situation ändern würde. Vielleicht würde eine kürzere Vorlaufzeit für private Leserunden eine bewusstere Anmeldung ermöglichen. Mit Vorlaufzeit meine ich, dass man z.B. nicht im Dezember eine private LR für Juni ausmacht, sondern in einem überschaubaren Zeitraum plant.
-
Ich würde eine Mindestteilnehmerzahl auch begrüßen. Aber damit ist noch nicht gesagt, dass sich dann auch alle beteiligen. Ich habe auch schon LR's mitgemacht, die eigentlich ganz gut belegt waren, es aber dann doch nur zwei bis drei Poster gab. Wenn die dann auch noch die gleiche Meinung vertreten, bietet es nicht soviel Diskussionsgrundlage. Da sucht vielleicht einer noch einen interessanten Artikel heraus und die anderen nicken stillschweigend.
Auch etwas störend finde ich, wenn nur durchs Buch gehetzt wird, eine Zusammenfassung des Gelesenen gepostet kurz ins Forum gestellt und weiter nicht auf die Einträge der anderen eingegangen wird. Dann lese ich doch besser das Buch alleine und schreibe vielleicht eine Rezension dazu.
Zwingen kann man ja niemanden, etwas dazu zu schreiben. Von daher wäre auch ein Moderator nicht zwingend die Lösung. Wenn ich mich zu einem Thema nicht äußern will, mache ich das bestimmt auch nicht, wenn ich aufgefordert werde. Ich glaube sogar, dass das eher verschreckt und sich weniger eintragen würden. Da manche Bücher nicht von vornherein vermuten lassen, dass man nach einigen Abschnitten nichts mehr schreiben kann, werden wir immer wieder das Risiko haben. Eine Lösunge wäre vielleicht, dass der Moderator zumindest grob den Inhalt des Buches kennt.
Ich gucke übrigens auch immer, ob schon eine ältere Runde besteht und lese die Meinungen über das Buch. Gepostet habe ich aber noch nie darin. Bei Rezis sieht das anders aus, weil ich nicht das Gefühl habe, eine alte Sache wieder aufzuwärmen.
-
Aber manchmal ist es auch nicht möglich, die privaten Leserunden zeitnah zu planen, weil eben schon so viele Leserunden in den nächsten Monaten existieren, zu denen man angemeldet ist. Mir geht es z. B. so. Wenn ich jetzt ne Leserunde für Januar ins Leben rufen würde oder Ende Dezember, würde ich mich auch ganz schön in die Nesseln setzen.
-
Aber schaut bei "Die Liebenden von Leningrad". Es hatten sich 14 Leute angemeldet. 3 haben abgesagt.
Sollten dann pro LR 20 Teilnehmer gemeldet sein, um kurzfristige Absagen aufzufangen und trotzdem eine gute Diskussionsrunde stattfinden zu lassen? -
Als Neueule steht es mir vielleicht gar nicht zu, hier meinen Senf zu posten, tue es aber trotzdem, da meine eigene (private) Leserunde trotz sehr geringer Teilnehmerzahl die reine Freude ist. Weshalb ich im Umkehrschluss eine Beschränkung der Teilnehmerzahl nicht gut fände, da ich glaube, dass das Problem der Nichtbeteiligung eher an der Bücher - Eulen-Kombination liegt: Hat das Buch überhaupt Diskussionspotenzial? Und gibt es ein oder zwei Eulen, die dieses Diskussionspotenzial herauskitzeln können?
Ich halte die Idee des privaten Kurzzeitmoderators für eine tolle Sache, um die Leserunden genau dorthin zu steuern. Schön wäre es, wenn man einem Buch schon von außen ansähe, ob es überhaupt Diskussionspotenzial hat, aber selbst das ist relativ. Ein Buch, das ich einfach so weglese, mag für andere enorme Sprengkraft besitzen und den Austausch anregen und vice versa. Es kommt wohl sehr auf die Bücher - Eulen-Kompabilität an.
Nur so am Rande: Ich habe mich für März zu einer Leserunde angemeldet. Wir sind bisher nur fünf oder sechs, und zwei oder drei, ich habe die Zahlen nicht parat, haben es sogar schon gelesen (ich auch). Ich bin der festen Überzeugung, dass es eine sehr spannende Runde wird, weil alle das Bedürfnis haben, dieses Buch noch einmal auseinanderzunehmen und zu verstehen, was daran eigentlich so toll sein soll.
Liebe Grüße von
SteffiB -
Wo wir grad sowieso bei den Leserunden sind...
Viel wichtiger als den Link zur Rezension in den Leserunden fände ich einen Link zur Leserunde in den Rezensionen.... das hatte ich zwar schon mal angebracht und bin böse ausgebuht worden, aber stetiger Tropfen höhlt den Stein
-
Ein guter Gedanke, BJ. Bitte schickt uns doch einfach den Rezensionsthread über den Meldebutton und tragt dann gleichzeitig die Leserunde per Verlinkung ein. Wir können nachträglich die Verlinkungen herstellen
-
Bin nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe, aber werde das im laufe des Tages mal austesten.
-
Durch verschiedene, teilweise nicht planbare bzw. vorher absehbare, Umstände habe ich mich dieses Jahr auch etwas verzettelt und etliche LR abgebrochen oder gar nicht erst begonnen. Weil das auch nicht optimal ist, habe ich mir seit einiger Zeit selbst schon Gedanken zu dem Thema gemacht und - für mich - schon erste Konsequenzen gezogen.
Wie man das hier im Forum handhaben sollte, da wird es schwierig. Ich fürchte, daß es eine grundsätzliche Lösung der Problematik nicht geben wird bzw. kann.
Ohne das jetzt mit Zahlen belegen zu können: es sind doch nur - vereinfacht gesagt - relativ wenige Eulen (bei derzeit angezeigten 3965 registrierten Usern), die sich für Leserunden interessieren, anmelden, und dann auch aktiv mitmachen (wobei meist nicht alle angemeldeten auch mitmachen). Zumindest begegne ich in LR weitgehend immer wieder den gleichen Eulen (was natürlich auch am Genre liegen kann). Wenn sich die Anzahl der Leserunden, sagen wir, verfünffacht, die der Interessenten aber gleich bleibt oder nur verdoppelt - das Ergebnis kann sich jeder selbst ausrechnen.
Ich habe zumindest für mich festgestellt, daß immer mehr LR, welche mich interessieren würden, (fast) gleichzeitig oder mit zu kurzem Abstand zueinander laufen. Seit mir das bewußt geworden ist, melde ich mich bei vielen nicht mehr an, auch wenn sie mich interessieren würden, egal ob offiziell oder privat. (Oder wenn ich absehen kann, daß sie für mich zum falschen Zeitpunkt laufen, wie die ab 1. Januar.)
Je mehr ich drüber nachdenke, je weniger fällt mir eine Lösung ein. Die einzige Möglichkeit, die Qualität zu steigern, sehe ich derzeit darin, die Quantität deutlich zu verringern.
Eine weitere wäre eine Art zweiter „Leserunden-Plan-Terminkalender“. Zumindest ich handhabe es so, daß ich beim Festlegen eines Termines für eine private LR in der Leserundenvorschau nachsehe, was da schon drin steht (oder auch, wenn ich mich für eine LR anmelde). Dort findet man aber nur die bereits angemeldeten, nicht jedoch die geplanten. Die Termine von denen, für die ich mich selbst interessiere, habe ich im Kopf bzw. schon in meiner privaten Planung stehen. Nicht jedoch all die anderen, die ebenfalls im Schwange sind. Wenn es eine einfache Übersicht über all die LR, welche geplant werden, ohne daß sie schon fest vereinbart sind, gäbe, würden sich möglicherweise - bzw. vermutlich - solche Ballungen von LR, wie sie derzeit zu beobachten sind, vermeiden lassen. Damit ich nicht mißverstanden werde: ich meine keinen verbindlichen Kalender wie die derzeitige Leserundenübersicht, sondern eine Aufstellung, in der man auf einen Blick erkennen kann, für welchen Monat was im Schwange ist. Dann lassen sich Häufungen besser vermeiden, weil sie schon im Vorfeld sichtbar werden.
Öfters wurde das zuwenig-aufeinander-Eingehen bemängelt; das ist mir auch schon aufgefallen. Ich hinke bisweilen ebenfalls hinterher und habe dann oft den Eindruck, daß viele durch ein Buch durchhetzen, es zu den Akten legen und zum nächsten übergehen. Wenn dann jemand langsamer liest (warum auch immer), ist eine Diskussion nicht mehr möglich, weil die LR verlassen und man selbst alleine auf weiter Flur ist. Da macht das Posten dann auch keinen Spaß mehr; mit ein Grund, weshalb ich in alte LR nur extrem selten was hineinschreibe.
Nachdem SteffiB das gerade angesprochen hat: das ist so eine LR, die ich vorher still und leise verfolgt habe und dann nachträglich eingestiegen bin, weil ich zu der Überzeugung kam, daß ich das Buch unbedingt lesen will. Übrigens sind mir kleine (im Sinne von weniger Teilnehmern) LR lieber also große. Doch auch das ist vermutlich eine persönliche Vorliebe; ich gehe auch im realen Leben Menschenansammlungen (das sind mehr als fünf Personen auf einem „Haufen“) aus dem Weg wo immer es geht. Und: die interessantesten und ergiebigsten Diskussionen habe ich bisher in eher kleineren LR erlebt.
Jetzt gehe ich erst mal über das Ganze in Ruhe nachdenken. Für mich handhabe ich es inzwischen so, daß ich mich nur noch zu extrem wenigen LR länger im Vorfeld anmelde bzw. im Thread rühre, außer bei autorenbegleiteten zu Büchern, die ich - aus welchen Gründen auch immer - sowieso lesen will.
-
SiCollier, das Durchhetzen von Büchern habe ich auch schon oft festgestellt. Auch bei unserer derzeitigen Leserunde: Nur - ich glaube es waren Kluzi und ich - 2 haben tatsächlich gelesen, dass auch Tania bereits mit 16 in Russland ausgegangen ist.