Ich habe nun ja noch nicht so viele Lesrunden mitgemacht, also auch noch nicht soviel Erfahrungen damit.
Aber was könnte man verbessern? Eine Mindestteilnehmerzahl finde ich wirklich gut - daran kann man ja auch schon einmal erkennen, wie "brisant" bzw. wieviel Interesse an diesem Buch besteht. Eine gute Anzahl wären vermutlich wirklich 10 Teilnehmer.
Die Idee einen "Moderator" bei Leserunden zu haben finde ich auch gut. Es sollte derjenige sein, der auch die Leserunde vorgeschlagen hat. Seine Aufgabe sollte darin bestehen, die Diskussion über das gelesene Buch aufrecht zu erhalten.
Vielleicht wäre es gut, wenn man so eine Art "Fragebogen" in den Lesrunden bespricht und diskutiert.
Zum Beispiel wie war Euer erster Eindruck, als ihr angefangen habt das Buch zu lesen - Schreibstil, Einführung in die Geschichte usw.? oder
wie interessant fandet ihr den Hauptteil des Buches?
Was sprach Euch an, was nicht?
Was könnte man alles mit den "Bösewichten" in diesem Buch anstellen :grin? Was fehlt in dem Buch?
Was war zu viel usw?
Wie gefiel der Schlussteil?
Ein paar lustige Fragen würden das Ganze dann auch noch auflockern.
Wenn es mehrer Teile gibt, also Fortsetzungen würde ich wie Du schon sagst Wolke, das weiterlesen in der entsprechenden Runde diskutieren. Ob wirklcih Interesse daran besteht.
So, mehr Ideen fallen mir gerade nicht mehr ein.
Lg
Kathi