Leserunden im Eulennest

• Ich habe nun ja noch nicht so viele Lesrunden mitgemacht, also auch noch nicht soviel Erfahrungen damit.

Aber was könnte man verbessern? Eine Mindestteilnehmerzahl finde ich wirklich gut - daran kann man ja auch schon einmal erkennen, wie "brisant" bzw. wieviel Interesse an diesem Buch besteht. Eine gute Anzahl wären vermutlich wirklich 10 Teilnehmer.
    Die Idee einen "Moderator" bei Leserunden zu haben finde ich auch gut. Es sollte derjenige sein, der auch die Leserunde vorgeschlagen hat. Seine Aufgabe sollte darin bestehen, die Diskussion über das gelesene Buch aufrecht zu erhalten.

Vielleicht wäre es gut, wenn man so eine Art "Fragebogen" in den Lesrunden bespricht und diskutiert.
    Zum Beispiel wie war Euer erster Eindruck, als ihr angefangen habt das Buch zu lesen - Schreibstil, Einführung in die Geschichte usw.? oder
    wie interessant fandet ihr den Hauptteil des Buches?
    Was sprach Euch an, was nicht?
    Was könnte man alles mit den "Bösewichten" in diesem Buch anstellen :grin? Was fehlt in dem Buch?
    Was war zu viel usw?
    Wie gefiel der Schlussteil?

Ein paar lustige Fragen würden das Ganze dann auch noch auflockern.

Wenn es mehrer Teile gibt, also Fortsetzungen würde ich wie Du schon sagst Wolke, das weiterlesen in der entsprechenden Runde diskutieren. Ob wirklcih Interesse daran besteht.

So, mehr Ideen fallen mir gerade nicht mehr ein. :gruebel

Lg
    Kathi :wave

• :gruebel Das mit den Fragen find ich nicht gut. Das würde mir vorkommen wie ein Schulaufsatz und dann würde ich vermutlich bei den privaten LR nicht mehr mitmachen. Ich hab das damals schon gehasst. In einem anderen Forum, in dem auch LR stattfinden, mache ich aus dem Grund nicht mehr mit. Aber dass man vielleicht die Leute mal anschreibt, warum sie nicht mitmachen oder so, das ist in Ordnung.

• Das habe ich auch schon gemacht - und habe sogar von Corinna Kastner noch einmal Antwort zu dem was ich geschrieben habe bekommen - das hat mich riesig gefreut :freude

Ach noch etwas, was ich irgendwie nicht so schön finde ist, wenn man in der Leserunde noch einmal eine Zusammenfassung bekommt - das fand ich persönlich überflüssig (ich glaube das hatte ganz am Anfang auch jemand geschrieben - kann mich also demnach anschließen) Viel spannender finde ich wirklich eine Diskussion über das Buch :grin

• Zitat

Original von Booklooker
    :gruebel Das mit den Fragen find ich nicht gut. Das würde mir vorkommen wie ein Schulaufsatz und dann würde ich vermutlich bei den privaten LR nicht mehr mitmachen. Ich hab das damals schon gehasst. In einem anderen Forum, in dem auch LR stattfinden, mache ich aus dem Grund nicht mehr mit. Aber dass man vielleicht die Leute mal anschreibt, warum sie nicht mitmachen oder so, das ist in Ordnung.

Ich dachte jetzt nicht daran, alle Fragen abzuarbeiten, eher daran dies als Möglichkeit anzusehen, eine Diskussion am Laufenden zu halten. Der "Moderator" müsste das halt machen.

War aber wie gesagt nur eine Idee. Muss ja nicht umgesetzt werden. :wave

• Zitat

Original von Booklooker
    :gruebel Das mit den Fragen find ich nicht gut. .

Na ja, ich kenne es nur von amerikanischen Autoren/Verlagen. Doch da werden teilweise sogar solche "Duscussion Guides" zu den Büchern angeboten. Ein Beispiel, das mir gerade einfällt, ist Richard Paul Evans "Finding Noel" (dt. "Magie der Weihnacht"), zu dem er auf seiner Homepage solche Fragen anbietet:
    - < Klick > - die Übersichtsseite zu den "Discussion Guides"
    - < Klick > - der direkte Link zu denen zu "Finding Noel" ("Magie der Weihnacht"), die natürlich viel über die Handlung des Buches beinhalten. ACHTUNG: ein PDF-Dokument.

(Alle Links auf die Homepage des Autoren, in englischer Sprache.)

Mindestteilnehmerzahl halte ich für problematisch, zumindest sind 10 zu viele. Es sei denn, die Anzahl der Leserunden soll sehr drastisch reduziert werden. 4 - 6 wäre m. E. ein tragbarer Kompromiß.

Vielleicht sollte man wirklich über ein "Zwischending" zwischen Rezithread und Leserunde im Rahmen des "Ich lese gerade" - Bereiches nachdenken. Denn, ganz offen gesagt, bisweilen nervt es mich schon, daß man im Rezithread nicht offen diskutieren kann und ständig in Panik ist, einen Satz zu viel zu schreiben.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Solche Discussion guides finde ich ganz nützlich um sich Anregungen zu holen, Fragestellungen zu finden, auf die man sonst vielleicht erst nicht gekommen wäre. Ich nutze sie manchmal für mich.
    Als Abarbeitungsliste für Büchereulen-Leserunden sollte man sie nicht ansehen, meist sind ja sowieso keine für die aktuellen Leserundenbücher vorhanden.

• Zitat

Original von Herr Palomar
    Als Abarbeitungsliste für Büchereulen-Leserunden sollte man sie nicht ansehen, meist sind ja sowieso keine für die aktuellen Leserundenbücher vorhanden.

So habe ich das auch nicht gemeint. Es kam nur der Vorschlag mit "Fragen zu den Büchern", und da fiel mir die verlinkte Liste ein (weil ich mir die selbst nach der Lektüre zu Gemüte geführt habe), als ein Beispiel und Denkanregung, wie solche Fragen aussehen könnten. Sollte ein Denkanstoß sein, nicht mehr und nicht weniger.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Zitat

Original von SiCollier

Mindestteilnehmerzahl halte ich für problematisch, zumindest sind 10 zu viele. Es sei denn, die Anzahl der Leserunden soll sehr drastisch reduziert werden. 4 - 6 wäre m. E. ein tragbarer Kompromiß.

Vielleicht sollte man wirklich über ein "Zwischending" zwischen Rezithread und Leserunde im Rahmen des "Ich lese gerade" - Bereiches nachdenken. Denn, ganz offen gesagt, bisweilen nervt es mich schon, daß man im Rezithread nicht offen diskutieren kann und ständig in Panik ist, einen Satz zu viel zu schreiben.

Dem kann ich mich nur anschließen. Die Teilnehmermindestzahl von 10 fände ich auch zu hoch angesetzt.

Und die offenen Diskussion zu Büchern fehlt mir hier auch ganz entscheidend.
    Bei Büchern mit vorhandenen Leserunden ist das nicht das Problem.
    Aber was ist, wenn ich ein Buch gelesen habe oder gerade lese und mich dazu auch inhaltlich äußern möchte oder mir danach bestimmte inhaltliche Fragen stelle?
    Der Rezensionsfred kommt dafür nicht in Frage, außer ich würde die Fragen in einen Spoiler verpacken. Das habe ich auch schon teilweise so gehandhabt. Aber natürlich geht das am eigentlichen Sinn einer Rezi vorbei.
    Das ist mir nun auch klar geworden.
    Ich wäre auch ziemlich enttäuscht, wenn ich mir Meinungen zu einem Buch einholen wollte und da wäre alles nur in Spoiler gesetzt ;-).

Das Unterforum "Ich lese gerade" habe ich zudem bisher als ziemlich unüberschaubar bzw. überflüssig empfunden.
    Ich will das mal an einem Beispiel demonstrieren:

Ich lese z. B. gerade ein Buch und will mich darüber austauschen. Dann gehe ich in das "Ich lese gerade"-Unterforum und eröffne völlig euphorisch einen neuen Beitrag zu dem Buch.
    Was passiert? Ich werde höflich darauf hingewiesen, daß ich das doch bitte im Beitrag "Ich lese gerade" posten soll. Wegen der besseren Übersichtlichkeit!

Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht so ganz. Ich will mich mit anderen über ein Buch austauschen, die es vielleicht auch gerade zum ungefähr gleichen Zeitpunkt lesen.
    Setze ich meinen Beitrag dorthinein, "verschwindet" er binnen weniger Stunden auf der Vorvorletzten Seite und niemand wird ihn jemals wiederfinden.
    Ich auf jeden Fall habe keine Lust mich durch 438 Seiten zu wühlen um evtl. einen fast zeitgleichen Mitleser zu finden.

Also zu jedem Buch (wie bei den Rezis) EIN Beitrag im "Ich lese gerade"-Forum fände ich persönlich viel viel übersichtlicher. Und dort könnte man dann auch über Inhalte diskutieren.
    Evtl. mit einem dick markierten Beitrag auf der ersten Seite, daß über Inhalte gesprochen wird und Mitglieder, die das Buch noch nicht gelesen haben, den Thread meiden sollten.

So oder ähnlich könnte ich mir das gut vorstellen und das würde evtl. auch ein paar Leserunden erübrigen.

• Die Idee finde ich gut. Vielleicht sollte man die "Ich lese gerade" Rubrik wirklich stärker benutzen. Für eine allgemeine Anmerkung zu einem Buch kann man ja weiterhin den Fred benutzen. Wenn man gerne diskutieren möchte, finde ich einen separaten Fred mit entsprechendem Hinweis auf eine erwünschte Diskussion und eventuelle Spoiler ebenfalls wesentlich besser.

• Ich finde die Idee von Charlotte auch gut. So würden vielleicht die LRs entlastet UND die Rezi-Threads "entmüllt" (wobei ich das Wort entmüllen furchtbar finde).

:dafuer

Zur praktischen Umsetzung habe ich aber keine Idee :grin

• Was die Rubrik "Ich lese gerade" angeht, da schaue ich überhaupt nicht hinein, bis auf selten den Sammelthread. Sie ist unübersichtlich, es gibt wenige Antworten, die Informationen sind lückenhaft. Sie ist nicht unterteilt, die Bücher darin müssen umständlich über die Suche gefunden werden.

Ich schaue nur in die Rezensionsthreads, die ich nicht als reine Rezisammlungen ohne Bezug ansehe. Ich finde es toll, Meinungen und Diskussionen zu einem Buch zusammen zu haben - und dann lese ich mir auch mal 12 Seiten durch. Manchmal unterstreichen die Diskussionen da viel besser die unterschiedlichen Standpunkte und Meinungen. Und ehrlich gesagt entwickeln sich da manchmal auch ganz nette Sachen :-)

Würde man den "Ich lese gerade"-Bereich viel stärker in den Mittelpunkt rücken, hege ich die Befürchtung, dass sogar Rezis ausblieben, weil sich alles dorthin verschöbe. Es werden teilweise so viele Bücher im Sammelthread da gepostet, die nicht rezensiert werden. Schade.

---

Was die Leserunden angeht, ja, fällt mir auch auf. Auch bei mir. Das tut mir auch furchtbar Leid um die Arbeit, aber manchmal passieren unvorhergesehene Dinge. Ich b Irgendwelche Zwangsbegrenzungen einzuführen würde aber meiner Meinung nach nichts bringen. Das würde nur behindern.

Zitat

Original von Bell
    Bei der neuen Agatha Christie - Leserunde hätte ich auch evtl. teilgenommen, aber als ich mir die letzte ansah zu "Die Schattenhand" habe ich's mir anders überlegt. Die Beitragszahl war wirklich sehr gering und es stand ehrlich gesagt auch nicht sehr viel in den Beiträgen.

Kann ich verstehen - andererseits könntest doch gerade du mitmachen und eine Diskussion mit in Gang bringen ;-) Ich würde mich freuen über Belebung .

• Zitat

Original von SiCollier

So habe ich das auch nicht gemeint.

Das war mir klar, SiCollier! Ich habe es nur allgemein angemerkt.

Wie gesagt, Discussion guides finde ich nützlich, obwohl man auch bei ihnen auf Spoilergefahren achten muss.

Wenn wirklich so etwas für eine Leserunde gewünscht würde, könnte man vielleicht so eine Themen-/Frageliste mit ein wenig Arbeit selbst zusammen stellen, wenn man das Buch schon kennt.

• Als ich die Eulen entdeckt habe, war ich sehr beeindruckt von dem breiten Spektrum, das bei den Leserunden (ob privat oder öffentlich) geboten wird. Da ist wirklich alles dabei: ob Klassik, Unterhaltungsliteratur jedes Genres oder Sachbuch, ob alt oder neu.
    Schon deshalb fände ich es schade, wenn man die Leserunden an sich beschränken würde.
    Eine Mindestanzahl von Teilnehmern fände ich auch nicht so glücklich, weil auch zwischen drei oder vier Leuten eine sehr lebhafte Diskussion entstehen kann.

Eine gute Idee fände ich, dass Leserunden erst 14 Tage vor dem Start bei Wolke angemeldet werden, nachdem sich der Initiator per Rundmail erkundigt hat, wer zum Startbeginn tatsächlich noch dabei ist, und zu dem Schluss gekommen ist, dass sich das lohnt. Oder wäre das zu kurzfristig?
    Schön fände ich auch, wenn sich der Initiator der Runde sozusagen "aktiv" beteiligt. Sprich: sie oder er behält die Runde im Auge und regt vielleicht auch notfalls Diskussionen an.

In punkto Leserunden bin ich ja noch absoluter Frischling, und habe auch noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, was mangelnde Diskussionsbereitschaft betrifft (ganz im Gegenteil), aber schöner ist es natürlich allemal, wenn ein richtiger Austausch stattfindet.

Liebe Grüße, Susanne

• Ein geschickter Moderator wäre wohl sehr wichtig.
    Und vielleicht auch die Auswahl von Büchern, über die man diskutieren kann.
    Sonst bleiben die LR wie sie sind: ein Nacherzählen des Inhalts und Mutmaßungen darüber, wie es weitergehen könnte.

• Das geht mir wie bartimaeus.
    Ich gehe lieber in die REzithreads um mir Anregungen für ein Buch zu holen oder meine Meinung über ein gelesenes zu schreiben. Der "Ich lese gerade.." scheint mir dafür wenig geeignet, da dort nur jeweils ein Beitrag zum Buch steht und ständig soviele Neue dazu kommen, dass man den Überblick verliert und nicht weiß, wo man das entsprechende Buch findet.

• Die Rubrik "Ich lese gerade" hat auf der ersten Seite 30 Einträge innerhalb von zwei Monaten gehabt. Es ist also nicht so, dass dort reihenweise neue Freds hinzu kommen. Die meiste Aktivität hat der Fred "Ich lese gerade".
    Ich denke, wenn man dort einen neuen Fred erstellt, der mit Diskussionswunsch o. ä. gekennzeichnet ist, dann dürfte der auch nicht zu übersehen sein.

Wenn man den Bedarf hat, über ein Buch zu diskutieren, könnte man ja bei "Ich lese gerade" einen Fred aufmachen und diesen dann in die Rezi verlinken. Wenn der Threadstarter nicht gerade verschollen ist, könnte dieser ja den Link zum Diskussionsfred auch im Startposting verlinken.

• Danke Bouquineur,

das wollte ich gerade auch richtig stellen.
    Es sollte zwischen dem Unterforum "Ich lese gerade" und dem Beitrag "Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit" (der auch früher schon mal den Titel "Ich lese gerade" hatte - deshalb vielleicht die Mißverständnisse) unterschieden werden.

Und meiner Meinung nach wird das Unterforum "Ich lese gerade" nicht sehr oft genutzt.
    Wenn nun jedes Buch dort einen eigenen Beitrag bekommt, sind über die Suchfunktion die Bücher im Allgemeinen ganz gut wiederzufinden, auch wenn sie im Laufe der Zeit weiter nach "unten" gerutscht sind.

Edit: Also sollte natürlich nur für die Bücher ein eigener Beitrag erstellt werden, bei denen Wunsch zu Diskussion besteht. Sonst würde das wahrscheinlich wirklich mit den neuen Beiträgen überhand nehmen.

• Nun, ich habe mich letztes oder vorletztes Jahr zuletzt aktiv an einer Leserunde beteiligt und seither nur hier und da mal mitgelesen.
    Mein Grund mich nicht mehr für eine Leserunde anzumelden, war, dass bei den Leserunden für mich nicht viel bei herumkommt. Es fehlt mir der "Mehrwert" zum allein lesen. Mir fehlt ein ernstgemeinter Austausch, Diskussion, Zusatzinfo, kritisches Hinterfragen - all das, was es so bei den Face-to-face Lesekreisen der VHS zum Beispiel für mich gab. Die waren oft auch anders vorbereitet, da einer (der Moderator) das Buch vorab schon gelesen hatte und die Diskussion mit Fragen und Hintergrundtexten gesteuert hat. Nicht, das ich sowas hier installieren möchte (viele Jungeulen werden sich da wohl zu verdächtig an Schule erinnert fühlen), aber das wäre für mich eine Leserunde, die mir gefällt.
    Die mit Autorenbeteiligung hier wären etwas, was mich interessieren würde, aber leider triffts hier Genre und Bücher, die mich partout nicht interessieren.

Also halte ich mich ganz und gar nun zurück, lese die Bücher in meinem Tempo und führe meinen Monolog im Rezensionsthread.
    Viele Leserunden erwecken den Eindruck, dass jeder nur einen Monolog abliefert und weiterhetzt - und das geschriebene wird nicht diskutiert, es wird nicht darauf eingegangen. Das ist eigentlich schade - aber ändert sich wohl nur mit den Beteiligten der Leserunde.
    Mag aber sein, dass ich in die falschen Leserunden reingeschaut habe.

:lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

• Zitat

Original von janda
    Mein Grund mich nicht mehr für eine Leserunde anzumelden, war, dass bei den Leserunden für mich nicht viel bei herumkommt. Es fehlt mir der "Mehrwert" zum allein lesen. Mir fehlt ein ernstgemeinter Austausch, Diskussion, Zusatzinfo, kritisches Hinterfragen

Da hilft nur mitmachen und sich selbst entsprechend einbringen :-]. Dann entstehen auch oft die gewünschten Diskussionen. Nach dem Motto: einer muß anfangen :-) :wave