Jaguar und Neinguar - Paul Maar (3-12 J.)

• Kurzbeschreibung
    Zum Verschenken fast zu schön! Die Sammlung "Jaguar und Neinguar" mit mehr als 200 Gedichten und Reimen von Paul Maar ist eine Schatzkammer, die die Vielseitigkeit und das breite Spektrum seines lyrischen Werkes zeigt. Es geht um Drachen, Hexen, Jaguar, Neinguar und andere Tiere; es gibt Gutenachtgedichte, Rätsel- und Schüttelverse, Zweizeiler und Auszählverse sowie einen bunten Strauß frecher Samsgedichte. Ute Krauses witzig-freche Bilder treffen den Ton der Gedichte genau und machen das Leseerlebnis zu einem doppelten Vergnügen!

Über den Autor
    Paul Maar, geboren 1937 in Schweinfurt, wurde als Erfinder des "SAMS" bekannt und ebenfalls als erfolgreicher Autor und Illustrator von Kinder- und Jugendbüchern. Er erhielt u.a. den Sonderpreis des Deutschen Jugendliteraturpreises für sein Gesamtwerk.

Meine Meinung
    In diesem Buch sind ganz wunderbare Gedichte versammelt. Paul Maar kann einfach hervorragend reimen, besitzt einen Sprachwitz zum Niederknien und wirklich skurrile Ideen. Dabei ist er keineswegs politisch korrekt: in welchem Kinderbuch dürfen kluge Katzen Bier trinken, damit sie endlich einen Kater kriegen?
    Neben "alltäglichen" Gedichten über ätzende Nachbarn, schlechte Noten oder unerwiderte Liebe, kommen auch so allerhand seltsame Viecher zu Zuge, finden sich Elefanten im Bett oder denken Faultiere übers Leben nach.
    Vor allem aber unterschätzt er die Kinder nicht.
    Meine jedenfalls war zunächst eine ganze Weile sprachlos, bevor sie anfing zu kichern, als ich „Das missratene Gedicht“ rezitierte:

Was ist nur los
    mit dem Gedicht
    die letzte Zeile
    reimt sich kaum

Edit: hier habe ich mich mit der Altersangabe etwas schwer getan. Ja, hier gibt es sehr einfache Gedichte, die wohl auch Dreijährige zum Kichern bringen können. Aber selbst die sind so gekonnt gedichtet, dass auch weitaus ältere Kinder was damit anfangen können. Und mit zwölf hören sie sicher nicht auf, Gefallen an diesem Gedichtband zu finden. Passender wäre als von 0-100 ;-)

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von DraperDoyle ()

• Zitat

Original von M101
    Paul Maar ist einfach klasse :lache aber ich befürchte allmählich bin ich zu alt dafür :gruebel :lache

Es gibt so eine Zeit, da denkt man, daß man zu alt für Kinderbücher ist... die geht aber sooo schnell vorbei. Später liebt man sie genauso heiß und innig wie zu Kindertagen!

:lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein