Warum Märchenwelt verlassen?

• Zitat

Original von Dichterdämon

Jetzt meine Frage: Wieso wollen sie wieder zurück, anstatt zu bleiben? Die meisten wären doch froh, wenn sie die Trostlosigkeit unserer technisierten Wirklichkeit eintauschen könnten.

Weil selbst die schönste Märchenwelt ihren Reiz verliert. In den ersten Wochen/Monaten mag sie vielleicht spannend, aufregend und umwerfend sein – aber irgendwann ist sie für die Bewohner normal. Es gibt nichts mehr zu entdecken und ich bin mir sicher, es gibt viele Schattenseiten, die man zuerst nicht sieht.

• Zitat

Original von Leseratte87
    Es gibt nichts mehr zu entdecken und ich bin mir sicher, es gibt viele Schattenseiten, die man zuerst nicht sieht.

Was nicht zuletzt daran liegt, daß unsere reisenden HeldInnen praktisch immer bei der herrschenden Klasse leben ...
    Bauerndasein in einer alten Feudalgesellschaft stelle ich mir für jemanden unserer Herkunft weniger prickelnd vor.

• Zitat

Original von Grisel
    Was nicht zuletzt daran liegt, daß unsere reisenden HeldInnen praktisch immer bei der herrschenden Klasse leben ...
    Bauerndasein in einer alten Feudalgesellschaft stelle ich mir für jemanden unserer Herkunft weniger prickelnd vor.

Stimmt, das hatte ich noch gar nicht beachtet!
    Ja, dass könnte ich mir auch nicht so toll vorstellen.....Dann ist es nicht mehr so schön, wenn nachts Vampire, Hexen und Werwölfe die Runde machen. :wow

Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

• Immer im Märchenland leben läßt sich vielleicht mit jedem Tag Weißbrot essen vergleichen. Irgendwann sehnt man sich nach einer Scheibe Schwarzbrot. Man will ebend immer das, was man nicht hat oder nicht kriegen kann.

• Zitat

Original von Idgie
    Ich würde erst gar nicht dahin wollen. Was soll ich denn in einer Fantasiewelt? Das wär was für Leute, die in der Realwelt irgendwie nicht zurechtkommen. Und trostlos finde ich es in meiner Welt überhaupt nicht.

Genau darum geht es doch. Ich komme mit einer Welt nicht zurecht, in der wir durch die Technologie immer mehr entmenschlicht werden und würde sie sofort gegen eine Welt eintauschen, in der es noch etwas gibt, das wichtig ist
    Deshalb hab ich beim "Magier..." ja als Klappentext geschrieben "Ich will Eure graue Realität nicht mehr. Gebt mir meine bunte Märchenwelt zurück"