ZitatOriginal von hollyhollunder
Ich bin jetzt wieder richtig drinnen und zügig über den zweiten Abschnitt hinausgeschrammt. Habe heute ewig das Hörbuch gehört, während ich eine Party vorbereitet habe.
Da ich in den letzten Tagen so viel Gutes über das Hörbuch gehört habe, bin ich stark am Überlegen, ob ich es mir nicht auch zulege, da ich in letzter Zeit auf den Hörbuch-und-Hörspiel-Geschmack gekommen bin.
Zitat
Ja es ist Mittelalter. Auch der katholische Glaube ist hier in leicht abgeändertere Form mit all seinen Priestern und seinen Ansichten usw. Schade, dass Suzann das alles Müll findet. Denn tatsächlich gibt es wenig, was hier nicht noch wichtig werden könnte. Natürlich ist die Welt eine Paralellwelt der unseren. Ist halt in High Fantasy meistens so. Siehe Herr der Ringe zum Beispiel. Bin überrascht, dass das hier kritisiert wird, denn ich finde ja das Schöne, dass man so ein bisschen was Vertrautes hat und dann das Fremde durchsickert und immer mehr wird. Die richtigen Fantasy-Elemente kommen erst so allmählich. Aber da passiert noch Einiges, versprochen.
Ganz so schlecht sehe ich das Buch nicht, im Gegenteil, bisher gab es schon einige interessante Vorkommnisse, ich wurde halt durch die etwas langatmigeren Abschnitte gebremst.
Und oft erinnern mich Fantasy-Romane ein wenig an das Mittelalter unserer Welt, was mich aber nicht stört, so kann man sich oft besser in die Zeit, in der der Roman spielt hineinversetzen und es ist mir nicht so technisch, wie Science-Fiction-Romane.
Und was den Herr der Ringe betrifft, ich habe oft das Gefühl, das wird ja einigen Büchern angekreidet, die danach geschrieben wurden, dass sie sich an die HdR-Trilogie anlehnen oder sich wie am Buffet daran bedient haben. Ich habe ein paar Shannara-Bücher von Terry Brooks noch ungelesen im Regal stehen und vor allem den ersten Teilen wird ja der HdR-Bezug angelastet.